Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
man sagt ihr das der Rechner tabu ist. der wird nicht beim staubsaugen verschoben und der wird auch nicht beim putzen mitgeputzt.
die madame denkt sich aber - hab ich immer gemacht und er geht ja noch - und putzt ihn immer mit ab. Bei dem mesh deckel tropt es dann auch mal runter.
Ist mir mal bei einer Tastatur passiert mit einem nur nebelfeuchten Lappen. An den Kanten der Tasten sammelt sich leicht Wasser und läuft dann runter, das könnte bei den Löchern im Mesh auch passieren.
Ich denke, dass in diesem Fall hier definitiv Wasser von oben durch das Mesh gekommen ist, Kondenswasser wäre i. d. R. nicht so weit verteilt etc.
Wenn durch das Mesh eine Flüssigkeit eingedrungen ist, dann müsste man es doch sehen?
Vielleicht wäre ein Foto von innen auf die Meshabdeckung interessant?
Wenn man die rausnehmen könnte, kann man noch einfacher ein Foto machen.
Nicht, wenn es jemand danach vertuschen wollte und es oben auf dem PC gut entfernt hat. Oder weil es eben heruntergetropft ist als der PC abgewischt wurde.
das stimmt - deshalb glaube ich, dass das wasser lange zeit oder immer wieder auf der hardware gewesen sein muss - man sieht ja auch die klümpchenbildung um die flüssigkeitsrückstände, genug "material" für verunreinigungen war auch da. bissl kondenswasser auf heißer hardware trocknet in der regel schnell beinahe rückstandsfrei weg.
und selbst bei LN2 oc, bei dem die gesamte hardware einfriert und beim auftauen nass wird, lässt mans abtrocknen und gut ist. kondenswasser braucht ne weile, bis es so stark mineralisiert ist, dass es tatsächlich schäden verursacht.
Für mich sieht es eher aus, als würde er den PC mit in die Sauna nehmen oder es kam zu einem nicht geringen Wassereinbruch.
So verunreinigt die Grafikkarte aussieht, kann ich mir nicht vorstellen, das man bei hoher Luftfeuchtigkeit in dem Maße an der restlichen Hardware nicht auch gewisse Spuren sehen würde!
Platinen die ich kenne und so aussehen, haben entweder Schaden durch akute Undichtigkeiten oder sehr hohe Feuchtigkeit (Kondensierung) genommen! Die hohe Feuchtigkeit wird unter relativ normalen Bedingungen aber nicht erreicht.
These 1: "Die Karte wurde als neu verkauft, obwohl die schon verbaut war"
Problem dabei: die Karte sah definitiv neu und unbenutzt aus, sonst wäre sie gar nicht erst eingebaut worden
These 2: "Da hat jemand Wasser rein / drüber / drauf geschüttet!"
Problem dabei: es sind außen am Gehäuse keine Spuren zu sehen, keine andere Komponente hat irgendwas abgekriegt, innen ist alles andere trocken
These 3: "Der Knabe lügt einfach!"
Problem dabei: ist eine ehrliche Haut und hätte absolut nichts davon - ich mache ja nicht das RMA
Es bleibt irgendwie nicht mehr viel übrig, was das Ganze plausibel erklären würde.
Die "ölige" Flüssigkeit um die GPU Backplate herum hat auch bisher noch niemand erklären können glaube ich...
VG,
Mad
PS: ich habe ihm den kompletten "Fragenkatalog" nochmal geschickt, heute Abend sprechen wir nochmal drüber, dann kann er vermutlich noch ein wenig mehr dazu sagen oder weitere Bilder schicken!
Danke nochmals an alle, die bisher mitmachen - super!
Die ölige Flüssigkeit könnte vom Wasser auf dem Weg runter irgendwo "mitgenommen" worden sein, von einem Lüfterlager etc. (Ist weit hergeholt, ja).
Ansonsten hört sich These 2 für mich am plausibelsten an. Die Tatsache, dass an anderen Komponenten nichts zu sehen ist wundert mich nicht, ist doch die Grafikkarte horizontal eingebaut und würde sowieso am meisten abbekommen, hier hat sie halt zufällig alles abbekommen. Dass am Gehäuse keine Spuren sind könnte auch purer Zufall sein oder jemand wollte es eben vertuschen und hat es gereinigt.
These 2 klingt für mich noch am plausibelsten. Sieht man nicht immer oder nur schwer, evtl. muss man alles in ein anderes Licht rücken um evtl Spuren zu erkennen.
Die Karte hängt großflächig unter dem Gitter, welches sich oben am Gehäuse befindet. Vielleicht hat er oder wer anderes was verkippt und die Flüssigkeit hat sich seinen Weg gebahnt. Von der Tischplatte irgendwo dann runter.
und diese ölige Flüssigkeit kann ebenso Zucker aus einer Limo sein.
weil ich bzw. eine ganze Gruppe von Leuten ein Problem auf den Tisch gelegt bekommen haben, zu dem es keine sinnvolle Erklärung zu geben scheint. Mir ist völlig zweitrangig, ob die Karte ersetzt wird oder nicht, mir geht es darum zu verstehen, wie das überhaupt zustande kommen kann.
Ich poste mal die Fragen, die ich ihm geschickt habe - ist englisch, wer eI nicht versteht bitte Bescheid sagen, dann übersetze ich das noch.
1. Are you sure the card was really new? Could someone have used it before, returned it and you bought it?
2. Are you sure the stains on the backside were not there initially? The card was "clean" when you installed it?
3. Is there any animal in your houshold? Same question for small children
4. Does your wife/girlfriend "clean" or "dust off" the pc from time to time?
5. Do you have an AC in the room or is there any chance this might be the result of a big temperature difference / water condensation?
6. You (or anyone else for that matter) didn't drop any liquids on top of the pc and cleaned the outside afterwards without cleaning the inside?
Seine Antworten:
1. It was sold by a retailer as new untouched
2. I didnt see anything, there might have been something, but that is highly, very unlikely
3. No
4. No, I clean the top from dust once in a while, never inside and never with liquids
5. Yes there is an AC but I hate being hot or cold , I normally leave the room in room temp
6. I dont think there was an instance like that at all. No liquid touched the pc to my knowledge
I feel like its really importaint to say that the crashes started from day one - and there was absolutly no sign of corrosion then.
Die GPU Backplate ist genau unterhalb dem Mittelpunkt vom CPU-Lüfter. Evtl. tropft Öl vom CPU-Lüfter-Lager raus und tropft runter? Er sollte mal das Lager kontrollieren, ob dort Spuren von Öl sichtbar sind.
Man kann ja jetzt einen Bereich abkleben und die gennanten Flüssigkeiten auf die Karte träufeln um zu schauen ob es Wasser,Öl, Limonade oder was auch immer ist.
Rein optisch sieht es nicht nach Öl aus meiner Meinung nach.
Sind die Flecken klebrig? Dann was zuckerhaltiges usw.
Oder Schweiss beim tragen von A nach B nach ner heissen Session? ^^ k.a. so langsam ein Fall für Gallileo Mystery
bisher leider noch keine konkrete Rückmeldung. Ich halte euch auf dem Laufenden!
VG,
Mad
Edit (19.06.): es gibt leider bisher noch keine Neuigkeiten aus Israel. Was ich mitbekommen habe ist, dass ein RMA-Versuch gestartet wurde, der aber direkt abgewiesen wurde wegen den "Korrosionsspuren" an der Karte. Ich habe empfohlen, die Karte zumindest oberflächlich sauber zu machen und dann nochmal einen Versuch zu starten. Rausbekommen, ob etwas aus der Karte "geleakt" ist oder irgendwas anderes in den PC gelaufen / getropft ist hat bisher aber niemand.