News Gigabyte WindForce 600W und WaterForce im Detail

Sagt jemand mit einer Tri-x...
:freak:

Trotzdem ist das Gehäuse hässlich!

Was gibts an der Tri-X Auszusetzen? Ich hab eine und finde Sie schön, sofern man das überhaupt von einer GPU sagen kann! Das ist also reine Geschmackssache!

Keine Ahnung was es da zu Beanstanden gibt?
Ich finde meine auch ziemlich gelungen.

Und trotzdem bleibt das Gaming-Gehäuse hässlich :D
 
Wieso nicht einfach mal 3-Slot? Verrückte Idee, ich weiß... aber vielleicht bekommt man so die großen Karten auch mal leise gekühlt.
 
Schön dass sie den Kühler verbessern wollen, aber sie sollten doch bitte mal aufhören mit den blödsinnigen Watt Angaben, bei tatsächlich 600W würde das Ding schmelzen, hab selbst eine 780 Ghz Edition von Gigabyte verbaut mit dem aktuellen Windforce der mit 450W angegeben ist und das Ding kühlt weitaus schlechter als ein Accelero Xtreme III oder vergleichbares welche "nur" 320W bzw. 360 beim Morpheus abführen können laut Hersteller.

Aber immerhin schön dass sie die Lautstärke und Temperatur etwas drücken konnten und noch immer im 2 Slot Design geblieben sind.

Wieso nicht einfach mal 3-Slot? Verrückte Idee, ich weiß... aber vielleicht bekommt man so die großen Karten auch mal leise gekühlt.

Die Frage sollte dir die News selbst beantworten, es wurde ja explizit erwähnt dass man für SLI maximal 2 Slot Kühlungen sinnvoll verwenden kann, daher will man kein 3-Slot Design nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil die neue Version des Windforce Kühlers!
Unbedingt die Bilderstrecke durchsehen!
Jetzt müssen diese speziellen Lüfter nur noch leise und absolut Nebengeräuschfrei sein.
Bislang war ja die Asus DCII Kühlung die beste weil leiseste (und trotzdem kühl)

Würde mich auch über einen direkten Test + Vergleich aller Luftkühler auf einer R9 290X Referenzplatine freuen :)
 
Bislang war ja die Asus DCII Kühlung die beste weil leiseste (und trotzdem kühl)

Ähm das würde ich so definitiv nicht unterschreiben, sie war zwar leise, dafür hat aber auch die Karte nicht immer den maximalen Takt (zumindest auf der 290(x) ) halten können und war sehr stark von der Gehäusebelüftung abhängig.

Die Powercolor oder Lightning sind da schon deutlich besser, da die Kühlleistung deutlich höher ist und mit manueller Lüfterkurve auch sehr leise bleiben ohne den Takt reduzieren zu müssen.
 
Warum nicht den Kühler an der Seite und am Ende des PCB überstehen lassen und 3 10cm-Lüfter rauf? Außerdem darf Gigabyte ruhig seine Garantiebestimmungen verbessern, indem sie Endkunden-RMA anbieten, die keine 6-12 Wochen dauert. :)
 
R1c3 schrieb:
Die Frage sollte dir die News selbst beantworten, es wurde ja explizit erwähnt dass man für SLI maximal 2 Slot Kühlungen sinnvoll verwenden kann, daher will man kein 3-Slot Design nutzen.

Was spricht gegen zwei Varianten? Bei Asus klappt's doch auch.
 
Was spricht gegen zwei Varianten? Bei Asus klappt's doch auch.

Klar ginge das, aber der Windforce hat in seinem 2 Slot Design ja bisher auch gute Dienste verrichtet und solange man damit seine Karten kühl bekommt braucht man eben kein Triple Slot Design. Dass sowohl der Asus als auch der Windforce auf den 290ern so schlecht abschneiden liegt eher daran dass der Kühler fast unverändert von den Nvidia Modellen mit größerer Chipfläche übernommen wurde und damit nicht optimal auf die Radeons zugeschnitten war.
 
jo -- leider sind die Dinger immer zu laut

Wenn es dann in die gehobenere Klassen geht - immer selbst einen drauf ;)
 
Ist schon eine seltsame Entwicklung die im Moment stattfindet, Grafikkarten mit immer höheren Wattzahlen zu entwickeln um einen bestimmten Takt halten zu können. Und das in einer Zeit wo Energiesparen und Energieeffizients immer mehr in den Vordergrund rücken. Habe gerade letztens erst ein Testsystem mit zwei R9 295 X2 gesehen [Quad Crossfire] wo nur allein die Graka`s schon mit 2 KW/h zu buche schlagen. Aber wer sich so was leisten kann, den interessieren auch ein paar Tausen Euro Strom im Jahr vermutlich nicht wirklich.

mfg Zotac2012
 
Ist schon eine seltsame Entwicklung die im Moment stattfindet, Grafikkarten mit immer höheren Wattzahlen zu entwickeln um einen bestimmten Takt halten zu können.

Wieso seltsam ? War doch schon immer so, der Stromverbrauch neuer Grafikkarten ist eigentlich immer gestiegen oder zumindest hat er stagniert wie etwa von der 4870 zur 5870 bei AMD/ATI. Solange man keine Probleme mit der Temperatur bekommt gibt man halt mehr Saft drauf um die Leistung weiter zu steigern, heißt ja nicht dass die Effizienz nicht auch gesteigert wird, aber beides kombiniert ergibt eben die größte Leistungsteigerung und daher wird es gemacht.

Und wir reden hier ja von Highend Grafikkarten, da interessiert der Verbrauch in erster Linie nicht, das wäre wie wenn man einen teuren Sportwagen kauft und dann über den verbrauch meckert, die wirklich Energieeffizienten Karten findest du im Low-Midrange bereich wie etwa die neue 750(ti).
 
@Zotac2012

Vor allem weil man mit 2KW bei 3 Stunden Nutzung pro Tag (was schon viel ist) noch weit entfernt von 1000€ Stromkosten ist. Dass eine einzige (!) R9 295 X2 schon 1000W benötigt halte ich auch für extrem übertrieben. Laut Tests sind es nämlich gerade mal die Hälfte.

Und worüber beschwerst du dich bitte? Als ob das jemanden stören würde, der sich solche Karten kauft. Du musst sie ja nicht kaufen und wenn dir so sehr an der Umwelt liegt, dann schalte deinen PC am besten gar nicht mehr an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben