Gigabyte X570 Aorus Ultra / Nach BIOS-Update freezed das Bild beim Aorus Screen, VGA LED leuchtet auch

Creepix

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

• Prozessor (CPU): … Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB G.Skill Trident Neo CL16
  • Mainboard: … X570 Aorus Ultra
  • Netzteil: … beQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
  • Gehäuse: … Lian Li O11 Dynamic
  • Grafikkarte: … GTX 970
  • HDD / SSD: … 1TB M.2 Samsung 970 Evo
  • CPU-Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 360
  • Lüfter: Alpenföhn Wingboost 3 ARGB
  • Wärmeleitpaste: Thermal Grizzly Hydronaut

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo,
ich habe heute mein BIOS geupdatet, da sich das BIOS immer resettet hat. Nur hat dieses Update alles schlimmer gemacht. Die alte BIOS-Version war F30 und ich habe auf die neuste, F39d geupdatet.
Das hat auch wunderbar geklappt, der PC ist neu gestartet, der Aorus Screen kam und ab da ging es nicht mehr weiter. Zeitgleich leuchtet die VGA-LED und der PC schafft es nicht weiter zu booten.
Scheinbar tritt dieses Problem häufiger auf und ich habe ungelogen schon alles probiert was ging, aber nichts hilft. Auf der alten BIOS-Version hat die Graka noch einwandfrei funktioniert (GTX970), jetzt ja theoretisch auch, Bild kommt ja, aber die VGA-LED leuchtet.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• CMOS-Reset
  • Q-Flash+, jedoch ohne die CPU deinstalliert zu haben. Das ist ja scheinbar notwendig um das Main-BIOS zu flashen.
  • irgendwie versucht das Backup-BIOS zu laden, aber hat nicht geklappt
  • Batterie aus dem MB raus, gewartet, wieder rein um einen Reset zu erzwingen, kein Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Batterie mal erneuert? eine schwächelnde Batterie hat schon zu seltsamsten fehlern geführt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
@Denniss Jap, das auch. Das war ja der ursprüngliche Grund, warum ich dachte, dass sich das BIOS resettet. In diesem Schritt hatte ich die Batterie bereits gewechselt gehabt.

Mit Q-Flash auf die 30 zurück zu flashen war keine Option?

Ich meine, dazwischen liegen ja auch noch Versionen und man geht da erstmal vom Agesa aus und danach checkt man die Version "Patch Notes".

Ansonsten - VGA LED sagt erstmal nichts aus.
Auf dem Maiboard? Auf der GPU selbst? Was sagt die LED denn überhaupt aus?

@E1M1:Hangar Das habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe jedoch gelesen, dass man, um das Main BIOS zu flashen, die CPU deinstallieren muss. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht, aber stimmt das denn überhaupt?

VGA-LED auf dem Mainboard ist gemeint. Bild kommt ja, aber ist dann stuck beim Aorus Screen. Ich denke da kommt das BIOS nicht weiter.

Das die 970 von jetzt auf gleich defekt ist denke ich nicht, vor allem da es ja mit dem Update zusammenhing, dass es auf einmal nicht mehr geht denke ich. Gerade die 970 war meine Referenzkarte aktuell, da ich noch ein anderes Problem mit einer XFX7900 habe. Jedoch konnte ich hierbei auf einen Defekt bei der Karte schließen, da die 970 dann funktioniert hatte, die XFX nicht. Die geht jetzt in die RMA, aber das ist sowieso eine andere Geschichte.

Creepix schrieb:
Der wurde wie durchgeführt?
Hast du den Netzstecker gezogen, das Netzteil auf off und dann auch ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigt vor dem Ausführen des Clear CMOS?

Im Titel steht Aorus Ultra, in deiner Auflistung jedoch Elite. Für das Elite gibt es kein BIOS mit Version 39d, dort ist das neuste 40d.

Sicher dass du auch das richtige BIOS zum richtigen Board nutzt? Welches ist es denn jetzt wirklich?

Creepix schrieb:
der Aorus Screen kam und ab da ging es nicht mehr weiter.

Kannst du vor der Anzeige des Mainboard- Logos das BIOS aufrufen z.B. mit der ENTF- Taste? Wenn ja, dann schalte dort mal die Anzeige des Mainboard- Logo ab um den ganzen POST- Screen angezeigt zu bekommen.

Baue auch mal zum Testen deine M.2 SSD aus.

Q- Flash Plus, BIOS Flashback und wie sie alle heißen funktionieren nach meinem Kenntnisstand alle mit komplett verbauter Hardware sowie auch nur mit dem Mainboard alleine. In beiden Fällen muß das Board mit dem Haupt ATX- Stecker und einem Zusatzstromstecker für die CPU, beide vom Netzteil her kommend, verbunden sein. Eine verbaute Grafikkarte wird dann wohl auch stromstechnich komplett verkabelt sein müssen.

Da sich dein BIOS jedoch schon vor dem Update seltsam verhalten hat, indem es sich scheinbar von alleine immer wieder zurückgesetzt hat, könnte auch ein Defekt des Mainboards für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein.

Wie ist/ war denn der genaue Ablauf, wenn sich das BIOS zurückgesetzt hat? War das auch immer bei einem Warmstart der Fall, nur bei einem Kaltstart oder eventuell nur nach einem Kaltstart, wenn dein Rechner zwischenzeitlich vom Strom getrennt war?

Zuletzt bearbeitet:
sTyLzYo schrieb:
@killbox13 kann man eh nicht flashen, da das Board nicht gematched wird und der Flashvorgang wird abgebrochen
Alright, habe sowas noch nie versucht. War nur so ein Gedanke ob es da nicht Ähnlichkeiten gibt die zu etwas führen, was nicht passieren dürfte 😄

Edit: Ich hab mich nun mal grob umgeschaut weils mir keine Ruhe gelassen hat. Scheinbar ist das zumindest bei ähnlichen Boards eines Herstellers manchmal doch möglich. Ich bin nun wirklich gespannt ob es da nicht doch einen Zusammenhang gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Creepix schrieb:
@E1M1:Hangar Das habe ich bereits versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich habe jedoch gelesen, dass man, um das Main BIOS zu flashen, die CPU deinstallieren muss. Das habe ich nämlich noch nicht gemacht, aber stimmt das denn überhaupt?
Das sollte eigentlich auch mit installierter Hardware funktionieren. Kannst alles, was man schnell ausbauen kann, Gaka, RAM usw. trotzdem entfernen. Hast du auch alles richtig gemacht? Also passenden USB-Stick(FAT 32), die BIOS-Datei richtig, Schreibweise beachten, unbenannt. Den richten USB-Port benutzt. Sonst mal einen anderen USB-Stick nutzen, vielleicht eine andere BIOS-Version versuchen. Also nicht die F30, sondern etwas Neueres. Vorher würde ich es mal mit nur einem installierten RAM versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
motorazrv3 schrieb:
Der wurde wie durchgeführt?
Hast du den Netzstecker gezogen, das Netzteil auf off und dann auch ein paar mal den Einschaltknopf am Gehäuse betätigt vor dem Ausführen des Clear CMOS?

Tatsächlich hatte ich den Netzstecker glaube ich nicht gezogen und auch nicht den Einschaltknopf mehrmals betätigt. Versuche ich gleich nochmal.

killbox13 schrieb:
Im Titel steht Aorus Ultra, in deiner Auflistung jedoch Elite. Für das Elite gibt es kein BIOS mit Version 39d, dort ist das neuste 40d.

Mhhh, keine Ahnung was da schief gelaufen ist, war sehr spät 😂 Es ist das Aorus Ultra, definitiv. Und da habe ich auch das BIOS-Update heruntergeladen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Kannst du vor der Anzeige des Mainboard- Logos das BIOS aufrufen z.B. mit der ENTF- Taste? Wenn ja, dann schalte dort mal die Anzeige des Mainboard- Logo ab um den ganzen POST- Screen angezeigt zu bekommen.

Kann ich nochmal versuchen, jedoch wird im gleichen Moment wie der Bildschirm angeht auch erst die Peripherie angeschaltet. Daher denke ich, das auf Eingaben eh nicht reagiert wird vorher.

Motorrad schrieb:
Baue auch mal zum Testen deine M.2 SSD aus.

Auch getan, leider gleicher Fehler.
Motorrad schrieb:
Q- Flash Plus, BIOS Flashback und wie sie alle heißen funktionieren nach meinem Kenntnisstand alle mit komplett verbauter Hardware sowie auch nur mit dem Mainboard alleine. In beiden Fällen muß das Board mit dem Haupt ATX- Stecker und einem Zusatzstromstecker für die CPU, beide vom Netzteil her kommend, verbunden sein. Eine verbaute Grafikkarte wird dann wohl auch stromstechnich komplett verkabelt sein müssen.

Okay. Ja ich hatte wenig Lust jetzt unnötigerweise die CPU auszubauen. Ich habe es probiert, indem ich den Rest ausgebaut hatte, also SSD/GPU/RAM war entfernt, habe dann Q-Flash Plus durchgeführt und das erschien auch alles, als hätte es geklappt. Die LED hat erst regelmäßig geblinkt, dann etwas schneller und am Ende hat sie konstant geleuchtet. Dann habe ich ausgeschaltet, die Hardware wieder eingebaut, jedoch ohne Erfolg.

Motorrad schrieb:
Da sich dein BIOS jedoch schon vor dem Update seltsam verhalten hat, indem es sich scheinbar von alleine immer wieder zurückgesetzt hat, könnte auch ein Defekt des Mainboards für den beschriebenen Fehler verantwortlich sein.

Das ist auch eine Vermutung und ich war schon drauf und dran ein neues zu bestellen, jedoch hat es ja bis vor dem Update einwandfrei funktioniert. Außer ein Problem mit einer neuen XFX Karte, welche immer wieder ein Problem gemacht hat, indem der Bildschirm mitten im betrieb ausging und die VGA-LED angefangen hat zu leuchten. Mit meiner alten 970 ging es dann, jedoch spiegelt sich da mittlerweile ja fast dasselbe Problem wieder.

Der Reset wurde immer nur nach einem Kaltstart durchgeführt, also wenn der Strom weg war.
Ergänzung ()

GuSchLa schrieb:
Das sollte eigentlich auch mit installierter Hardware funktionieren. Kannst alles, was man schnell ausbauen kann, Gaka, RAM usw. trotzdem entfernen. Hast du auch alles richtig gemacht? Also passenden USB-Stick(FAT 32), die BIOS-Datei richtig, Schreibweise beachten, unbenannt. Den richten USB-Port benutzt. Sonst mal einen anderen USB-Stick nutzen, vielleicht eine andere BIOS-Version versuchen. Also nicht die F30, sondern etwas Neueres. Vorher würde ich es mal mit nur einem installierten RAM versuchen.

Genau wie in dem Video habe ich es gemacht. Stick auf FAT32, die Datei in GIGABYTE.bin umbenannt und den weißen USB-Port benutzt. Eine andere BIOS Version hatte ich auch probiert, aber auch ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
@motorazrv3 Also das CMOS zu resetten und vorher den Stecker zu ziehen hat leider nicht geholfen, gleiches Problem bleibt bestehen.
@Motorrad Drücken der ENTF-Taste bevor der Screen kommt hat leider auch nicht geholfen. Ich schätze die Peripherie leuchtet zwar, aber es wird keine Eingabe erkannt. Theoretisch müsste das System ja aber trotzdem weiter booten.

Führ einfach BIOS Flashback erneut aus. Kannst auch dein letztes BIOS nehmen, war es das 30er?
Achte genau darauf ob der Flash erfolgreich war.

Creepix schrieb:
Flash erfolgreich war?
Sollte, wenn der Ablauf so ist, wie im Handbuch beschrieben.

1736346142813.png

Okay, ich habe das jetzt nochmal probiert mit nur einem RAM-Riegel. Beide Riegel jeweils in A2 und B2 gesteckt, jedoch immer das gleiche Ergebnis. Jetzt habe ich wieder beide rein gemacht, jedoch schafft der PC es jetzt nicht mal so weit zu kommen wie vorher und die DRAM-LED leuchtet... daraufhin nochmal beide einzeln probiert, funktioniert. Das MB erkennt als jeweils einen aber nicht beide -> Dual Channel defekt?

Also alles was ich versuche kommt auf den gleichen Fehler raus und das nach einem Update des BIOS. Ich schätze ja, dass das MainBoard irgendwie defekt ist, denn ich konnte alles probieren, jedoch hat nichts geholfen.

Oder hat jemand noch eine Idee ?

EDIT: RAM-Riegel getauscht, jetzt gehts wieder bis zum Aorus Screen...

Eine GTX970 will nicht mehr nachdem beim BIOS durch das Update "UEFI-only" als Voreinstellung installiert ist?

Hatteste die Karte mal auf den neuesten Stand gebracht? Es gab bekannte Probleme, insb. in Verbindung mit Display Port: https://www.nvidia.com/en-us/drivers/nv-uefi-update-x64/
Eigentlich schon ein alter Hut, aber über die Problematik stolpern die Leute häufiger als man denkt.
[System läuft zuvor mit cbs, also nicht uefi-only, Karte wird nachträglich eingebaut, läuft auch erstmal.. bis zum cmos clear oder Update.. und dann ist Ende. Kommt Dir bekannt vor?]

Dafür wirst Du die Karte anderswo* einbauen müssen, um die bestehende Firmware mit obigem Tool zu patchen.

*wo nicht uefi-only eingestellt ist

Zuletzt bearbeitet:
@fritz.boks Puh, das kann ich dir jetzt gar nicht sagen. Wie du das Problem beschreibst, stimmt es ja. Aber kommt es dann überhaupt so weit, dass der Aorus-Screen angezeigt wird? Ich hatte letztens nach Einbau der Karte die ganzen NVIDIA-Sachen wieder installiert, keine Ahnung ob das automatisch dann geupdatet wird, was du meintest. Wenn es wirklich das Problem ist, wahrscheinlich eher nicht.

Müsste mit einer anderen Karte also höchstwahrscheinlich dann funktionieren, oder? Zumindest weiß man dann, dass es an der 970 liegt.

Creepix schrieb:
Aber kommt es dann überhaupt so weit, dass der Aorus-Screen angezeigt wird?
Das weiß ich nicht. Ich hatte hier nur den Fall, daß es gar nicht mehr gebootet hat, auch nicht "nur" ein schwarzes Bild bis zum Windowsstart und auch ein Boot nur mit hdmi-Monitor hat nicht funktioniert. Keiner der workarounds, die nvidia vorschlägt (s. Link), funktionierte.
Firmware gepatched (Habe genügend Rechner :-) ) und dann lief es wieder auf Anhieb, als wäre nie was gewesen. Das Tool funktioniert mit sämtlichen im Link genannten Chips, egal wer die Karten gebaut hat. Und macht auch nur was, wenn nötig. Wird überprüft.
Creepix schrieb:
atte letztens nach Einbau der Karte die ganzen NVIDIA-Sachen wieder installiert, keine Ahnung ob das automatisch dann geupdatet wird
Nein, das sind Treiber usw. Da wird das Grafikkarten"bios" (Firmware) nicht aktualisiert oder gepatched.

Creepix schrieb:
Müsste mit einer anderen Karte also höchstwahrscheinlich dann funktionieren, oder?
Wenn es nicht gerade ne gtx1060, 1070, 1080,.. usw. ohne obigen patch ist, dann vermutlich ja. Sonst ist es doch was anderes, wenn die Austauschkarte definitv heile ist. Wäre aber seltsam: komischer Zufall nach dem Bios-Update.
(Und falls Du mit Austauschkarte wieder ins Bios kommst, stell um auf cbs, dann kannste die 970 auch bei Dir am Rechner patchen, dann dürfte sie wieder starten. Und danach sowieso, egal was eingestellt ist.)

Achja, der Vollständigkeit halber :-)
Creepix schrieb:
da sich das BIOS immer resettet hat
Batterie (CR2032) frisch machen.
Wenn es wirklich resetted war und Deine Kiste trotz ungepatchter 970 gestartet ist, müsste ein (erfolgreicher!) flash-back auf die alte Version, wie oben vorgeschlagen, aber auch wieder zu einem erfolgreichen Start verhelfen.
Da stolpern die Leute aber auch regelmaessig drüber, den Stick richtig vorzubereiten.. (korrekt formatiert, entpackte Bios-Datei richtig umbenannt, stick im richtigen usb-port)
-> wild flackernde LED am Stick oder Port ist ein gutes Zeichen, dann einfach warten bis der Rechner aus geht.
-> relativ kurzes Blinken und dann nichts mehr: fail

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben