Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGigabyte Z690 Aorus Extreme: Tarnkappenbomber im E-ATX-Format versteckt DDR5-DIMMs
Gigabytes Speerspitze für die 12. Generation der Core-i-Serie alias „Alder Lake-S“ mit dem Intel Core i9-12900K an der Spitze wird das Z690 Aorus Extreme im ausladenden E-ATX-Format darstellen. Neben einer sehr mächtigen Kühllösung mit zahlreichen Heatpipes sticht vor allem die Abdeckung des DDR5-Arbeitsspeichers ins Auge.
Ich halte von diesen ganzen Abdeckungen auf den Boards gar nichts. Kühlende Zugluft hat aus meiner Sicht noch keinem elektronischen Bauteil geschadet und ich mag es eher puristisch.
Trägt die RAM-Abdeckung zur Kühlung oder zur Heizung der Module bei?
Ist sie abnehmbar? Welche Bauhöhenbeschränkungen gehen damit einher. Und wer tröstet jetzt die ganzen Kiddies deren nutzloser RGB-RAM jetzt nicht mehr zu sehen ist?
Und max. nur DDR5-4800 für die "Speerspitze" des Produktportfolios finde ich ehrlichgesagt etwas mau.
Irgendwie ziemlich sinnbefreit und dazu noch kontraproduktiv.
Aus dem Artikel gehts jetzt nicht hervor, aber son 40mm Nervlüfter zur RAM Kühlung wäre doch sehr nervig.
Kein Lüfter und nur Abdeckung -> OC RAM Kocher.
Oder is oben/unten offen fürm Kamineffekt? Geben die Bilder leider nich her.
MORPEUS schrieb:
Und nur DDR5-4800 für die "Speerspitze" des Produktportfolios finde ich ehrlichgesagt etwas mau.
Ach ja, und nur 27 Boards alleine nur für die Z690 Reihe? Xtreme, Master, Tachyon, Elite, Pro, Ultra, usw... Komm Gagabyte, da geht noch was. Wie wärs mit einer "Super-Duper" Edition?
Für die Mid- und Entrylevel Chipsätze will ich mindestens noch 200+ Boards sehen - pro Hersteller versteht sich.
Ich vermute allerdings, dass sich die Strategie der Hersteller --- also mittels enormer Übersegmentierung zu arbeiten --- gar nicht bezahlt macht. Ein (ebenso maßlos überteuertes) Board, das alles bietet und vom optischen und technischen Design her vollkommen durchdacht (und nicht ein Mischmasch unterschiedlicher Designphilosophien) wäre, könnte doch aus der Masse viel leichter herausstechen. Dessen Namen würde dann nämlich quasi jeder mit Desktophardwareinteresse kennen.
Gerade in Zeiten, in denen das Design ja mittels RGB angepasst werden können soll, ergibt ein breites Boardportfolio eigentlich keinen Sinn.
genau das hab ich auch gedacht. Die Namen übertreffen sich ja gegenseitig, aber für die Schulhofkiddies ist das wichtig, bei den anderen noch einen drauf zu setzen. MSI kommt sicher wieder mit irgendwelchen BMW Automodellen, M3 Power, M4, M5, M6. Das ist alles an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Am Ende reichen auch 3 Modelle: Basis, Mid und Top. Aber das wäre ja zu einfach ein geeignetes Board zu finden.
Ach ja, und nur 27 Boards alleine nur für die Z690 Reihe? Xtreme, Master, Tachyon, Elite, Pro, Ultra, usw... Komm Gagabyte, da geht noch was. Wie wärs mit einer "Super-Duper" Edition?
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich finde ja diesen ganzen Anbaukram überflüssig, der da einfahc nur gut aussehen soll.
Nen entschlacktes Mainboard ohne viel Klimbim aber mit genug anschlüssen und ner guten mosfet- kühlung sowie einem m2-ssd anschluss der nicht von der Graphikkarte verdeckt wird (und so zu höheren Temperaturen führt) als matx, dass wäre was.
Zumindest von meiner Seite aus ist das ein alle großen Hersteller bashen...
...nur EVGA macht das wirklich anders, aber wahrscheinlich eher aus Not denn als Tugend.
Ich versuche eigentlich immer solche boards zu meiden wo Lüfter verbaut, da geht es nicht einmal um die Lautstärke sondern eher darum das wieder ein Bauteil mehr das verschleißt und eventuell irgendwann ausfällt.
Ich denke das da auch nicht irgendwelche standardlüfter verbaut die so leicht zu ersetzen, mal abgesehen davon das man den Lüfter regelmäßig reinigen muss
Braucht man dann da drum eigentlich noch ein richtiges Gehäuse? Und wäre eine Wärmedämmung nicht sinnvoll, damit die Abwärme auf dem Board bleibt und nicht die Umgebung abgegeben wird? Funktioniert das Mainboard auch nur mit Abdeckungen ohne darunterliegende Elektronik? Ist mein Rechner mit so einem Mainboard Instagram-ready? Fragen über Fragen... Heutzutage Rechner zusammenschrauben würde mich komplett überfordern.
Vor allem, wenn hier wieder die Marktexperten rauskommen und alles besser wie die Hersteller wissen. Die denken sich ganz sicher nicht "Ey, hat sich bei der letzten Gen schon nicht bewährt so eine breite Produktpalette zu haben, machen wir bitte nochmal!".
@itm das war aber nicht Thema dieses Threads ob Gigabyte nen gutes/schlechtes UEFI hat sondern die Anzahl Mainboards die zum Release mit dem Chipsatz Z690 angeboten werden.
Hier mal die Liste was die anderen Hersteller so raus ballern.
Endlich geht es wieder einen Schritt vorwärts. DDR5, PCI-E 5.0. Höhere Taktraten bei Ram haben sehr oft einen positiven Einfluss auf das Gaming gehabt. Die Spannung steigt also.