News Gigabyte Z690 Aorus Extreme: Tarnkappenbomber im E-ATX-Format versteckt DDR5-DIMMs

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.733
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Chismon, Kazuja und 6 andere
Ich schätze man könnte die ganzen Mainboards auf die hälfte zusammenstreichen und niemand würde etwas vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, polyphase, Paradox.13te und 43 andere
Bei den Preisen was da vermutlich aufgerufen will jeder möglichst viel vom Kuchen abhaben
 
Ich halte von diesen ganzen Abdeckungen auf den Boards gar nichts. Kühlende Zugluft hat aus meiner Sicht noch keinem elektronischen Bauteil geschadet und ich mag es eher puristisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother, polyphase, TheBeastMaster und 28 andere
Trägt die RAM-Abdeckung zur Kühlung oder zur Heizung der Module bei? :freak:
Ist sie abnehmbar? Welche Bauhöhenbeschränkungen gehen damit einher. Und wer tröstet jetzt die ganzen Kiddies deren nutzloser RGB-RAM jetzt nicht mehr zu sehen ist?

Und max. nur DDR5-4800 für die "Speerspitze" des Produktportfolios finde ich ehrlichgesagt etwas mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Blumentopf1989, NerdmitHerz und 7 andere
Irgendwie ziemlich sinnbefreit und dazu noch kontraproduktiv.
Aus dem Artikel gehts jetzt nicht hervor, aber son 40mm Nervlüfter zur RAM Kühlung wäre doch sehr nervig.
Kein Lüfter und nur Abdeckung -> OC RAM Kocher.
Oder is oben/unten offen fürm Kamineffekt? Geben die Bilder leider nich her.

MORPEUS schrieb:
Und nur DDR5-4800 für die "Speerspitze" des Produktportfolios finde ich ehrlichgesagt etwas mau.
Bei mehr brennt der RAM ab :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Ach ja, und nur 27 Boards alleine nur für die Z690 Reihe? Xtreme, Master, Tachyon, Elite, Pro, Ultra, usw... Komm Gagabyte, da geht noch was. Wie wärs mit einer "Super-Duper" Edition?

Für die Mid- und Entrylevel Chipsätze will ich mindestens noch 200+ Boards sehen - pro Hersteller versteht sich.

Oh Herr, lass Hirn regnen! :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janer77, mrnils3, Animal Mother und 17 andere
Pixelkiller schrieb:
Bei den Preisen was da vermutlich aufgerufen will jeder möglichst viel vom Kuchen abhaben
Ich vermute allerdings, dass sich die Strategie der Hersteller --- also mittels enormer Übersegmentierung zu arbeiten --- gar nicht bezahlt macht. Ein (ebenso maßlos überteuertes) Board, das alles bietet und vom optischen und technischen Design her vollkommen durchdacht (und nicht ein Mischmasch unterschiedlicher Designphilosophien) wäre, könnte doch aus der Masse viel leichter herausstechen. Dessen Namen würde dann nämlich quasi jeder mit Desktophardwareinteresse kennen.

Gerade in Zeiten, in denen das Design ja mittels RGB angepasst werden können soll, ergibt ein breites Boardportfolio eigentlich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, jotecklen, FLCL und 2 andere
MORPEUS schrieb:
Xtreme, Master, Tachyon, Elite, Pro, Ultra, usw... Komm Gagabyte, da geht noch was. Wie wärs mit einer "Super-Duper" Edition?
genau das hab ich auch gedacht. Die Namen übertreffen sich ja gegenseitig, aber für die Schulhofkiddies ist das wichtig, bei den anderen noch einen drauf zu setzen. MSI kommt sicher wieder mit irgendwelchen BMW Automodellen, M3 Power, M4, M5, M6. Das ist alles an Lächerlichkeit kaum zu überbieten. Am Ende reichen auch 3 Modelle: Basis, Mid und Top. Aber das wäre ja zu einfach ein geeignetes Board zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, 1Striker1, jotecklen und 6 andere
MORPEUS schrieb:
Ach ja, und nur 27 Boards alleine nur für die Z690 Reihe? Xtreme, Master, Tachyon, Elite, Pro, Ultra, usw... Komm Gagabyte, da geht noch was. Wie wärs mit einer "Super-Duper" Edition?
Die bekommst du nur hier:

Da kriegst noch viel mehr als nur das ;)

Ich finde ja diesen ganzen Anbaukram überflüssig, der da einfahc nur gut aussehen soll.
Nen entschlacktes Mainboard ohne viel Klimbim aber mit genug anschlüssen und ner guten mosfet- kühlung sowie einem m2-ssd anschluss der nicht von der Graphikkarte verdeckt wird (und so zu höheren Temperaturen führt) als matx, dass wäre was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gangolf, mrnils3, Clany und 2 andere
Bevor das bashing wegen den vielen Gigabyte Boards weiter geht. Asus und Co sind auch nicht besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, minimii und Fritzler
Fritzler schrieb:
aber son 40mm Nervlüfter zur RAM Kühlung wäre doch sehr nervig

Nicht unbedingt.

Da der RAM viel Fläche hat und wenig Leistung verheizt würde da eine sehr niedrige Drehzahl reichen.
(ca. 500 RPM)
 
konkretor schrieb:
Bevor das bashing wegen den vielen Gigabyte Boards weiter geht. Asus und Co sind auch nicht besser
Zumindest von meiner Seite aus ist das ein alle großen Hersteller bashen...
...nur EVGA macht das wirklich anders, aber wahrscheinlich eher aus Not denn als Tugend.
 
Es ist ein Aorus Highend Noard für die Mainstream Plattform mit wichtigen Features wie dem RAM verstecken…

Ich sag mal 1000€
Ergänzung ()

konkretor schrieb:
Bevor das bashing wegen den vielen Gigabyte Boards weiter geht. Asus und Co sind auch nicht besser
Wenn wenigstens ein Gigabyte Board ein vernünftiges UEFI hätte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler und thebagger
IBISXI schrieb:
Nicht unbedingt.

Da der RAM viel Fläche hat und wenig Leistung verheizt würde da eine sehr niedrige Drehzahl reichen.
(ca. 500 RPM)
Ich versuche eigentlich immer solche boards zu meiden wo Lüfter verbaut, da geht es nicht einmal um die Lautstärke sondern eher darum das wieder ein Bauteil mehr das verschleißt und eventuell irgendwann ausfällt.

Ich denke das da auch nicht irgendwelche standardlüfter verbaut die so leicht zu ersetzen, mal abgesehen davon das man den Lüfter regelmäßig reinigen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Fritzler
Braucht man dann da drum eigentlich noch ein richtiges Gehäuse? Und wäre eine Wärmedämmung nicht sinnvoll, damit die Abwärme auf dem Board bleibt und nicht die Umgebung abgegeben wird? Funktioniert das Mainboard auch nur mit Abdeckungen ohne darunterliegende Elektronik? Ist mein Rechner mit so einem Mainboard Instagram-ready? Fragen über Fragen... Heutzutage Rechner zusammenschrauben würde mich komplett überfordern.
 
MORPEUS schrieb:
Ist sie abnehmbar?
Die Frage lässt sich wohl kaum mit nein beantworten, du musst ja auch irgendwie die RAMs einbauen können 👀
MORPEUS schrieb:
Welche Bauhöhenbeschränkungen gehen damit einher.
Das ist die wirklich spannende Frage.
MORPEUS schrieb:
Oh Herr, lass Hirn regnen! :stock:
Wäre hier im Forum mal nicht schlecht....
CDLABSRadonP... schrieb:
Gerade in Zeiten, in denen das Design ja mittels RGB angepasst werden können soll, ergibt ein breites Boardportfolio eigentlich keinen Sinn.
Jasmin83 schrieb:
Am Ende reichen auch 3 Modelle: Basis, Mid und Top. Aber das wäre ja zu einfach ein geeignetes Board zu finden.
Vor allem, wenn hier wieder die Marktexperten rauskommen und alles besser wie die Hersteller wissen. Die denken sich ganz sicher nicht "Ey, hat sich bei der letzten Gen schon nicht bewährt so eine breite Produktpalette zu haben, machen wir bitte nochmal!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-, <NeoN> und Blackvoodoo
@itm das war aber nicht Thema dieses Threads ob Gigabyte nen gutes/schlechtes UEFI hat sondern die Anzahl Mainboards die zum Release mit dem Chipsatz Z690 angeboten werden.


Hier mal die Liste was die anderen Hersteller so raus ballern.


1634798301420.png



https://www.computerbase.de/2021-10...nipsel-twitter-liefert-erste-spezifikationen/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne, fox40phil, xexex und 2 andere
Endlich geht es wieder einen Schritt vorwärts. DDR5, PCI-E 5.0. Höhere Taktraten bei Ram haben sehr oft einen positiven Einfluss auf das Gaming gehabt. Die Spannung steigt also. :D
 
Zurück
Oben