gigabyte z690 UD AX Bios Update bei Systembau

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier jetzt ein gigabyte z690 UD AX und einen Intel i9 13900K. Wie gehe ich nun korrekt vor?
Ich habe schon das neuste Bios auf einem USB-Stick. https://www.gigabyte.com/us/Motherboard/Z690-UD-AX-rev-1x/support#support-dl-bios

Und jetzt folge ich dem Video.
Stimmt es für mein Board dann auch die Bios Datei in "GIGABYTE.bin" umzubenennen?

Alternativ kann man wohl auch CPU und Ram schon installieren und DANN das Bios updaten, stimmt das ? Kann man dann auch ohne vorheriges Update schon ins Bios booten und dann dort via USB-Stick updaten?
Welche Methode wäre die sicherere?

Gibt es jeweils einen Fallback? Oder hat eventuelle eine Methode einen Fallback und die andere nicht?
Also hat das Motherboard noch ein Backup Bios falls irgendwas schief ginge?
Danke für kurze Info möchte nichts falsch machen. Danke :)

LG Stefan

Ah, ich bekomme also nur mit Motherbard, Bildschirm, Tastatur, Maus, Netzteil schon ein Bild, sprich kann so das Bios sehen? Danke :) Und dann dort entsprechend im menü Updaten.

Mein Fehler, das ist wohl der falsche Userguide. Es gibt einen extra Knopf für Flashback, bei dir ist der intern.

Die CPU sollte dabei ausgebaut sein. Ja, GIGABYTE.BIN:

• Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
du bekommst kein bild, die Flashbackfunktion macht das automatisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Danke für die schnelle Hilfe euch zweien!
Ergänzung ()

So aufregend 😂 Es blinkt.
Und das obwohl das Netzteil RM850 mich erst etwas irritierte, nichts leuchtet, Lüfter dreht nicht, dann an Zettel gesehen: "Der Lüfter dreht erst unter Last, wenn nötig."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Habs erst ohne CPU geflashed. Blinkte ne Weile ging dann in Nebenraum, als ich zurück kam war es aus. Hoffte mal dass dann die permanente LED in meiner Abwesenheit bestätigte, dass es funktioniert hatte.
Also alles verbaut, bisher nur 1. Festplatte rangehängt und ist binnen Sekunden ins alte Windows gebootet. Freu!!! Dankkeeeee
EDIT: Woran man erkennt, dass man in der Zukunft lebt: Download ist schneller, als die Datei auf den alten USB-Stick zu kopieren 😂👌

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben