Gigabyte Z77X-UD5H SouthBridge 77° unter last zuviel ?

• Ersteller Ersteller CiNCEi
  • Erstellt am Erstellt am
C

CiNCEi

Gast
hi,

ich habe ein lian li pc-9f gehäuse mit 2 silverstone ap121-bl lüftern vorne. ich hatte bis grade gedacht das die eignetlich ziemlich gut sein sollten als gehäuselüfter, jedoch hab ich gesehen das sie anscheinend nen sehr lahmen luftstrom haben (35cfm). die sachen sind erst 1-2 wochen alt, also noch recht neu.

nun is mir aber in den letzten tagen aufgefallen, das meine southbridge im idle durchgehend bei 60-64° liegt und unter last (z.b. 3 stunden am stück diablo3 zocken) auf bis zu 77° hochgeht. mein board is das gigabyte z77x-ud5h. (hab mit der neusten aida extreme beta geschaut)

/e: ich sollte noch erwähnen das dies bei 30° im zimmer ist :)

meine frage wäre nun ob das noch gesund is, oder schon zuviel ?? wieviel is das gesunde! maximum für die southbridge beim z77er chipsatz und bis wieviel grad brauch ich mir keine sorgen zu machen ?

falls das schon grenzwertig oder gar zuviel is, wie kann ich dies optimieren ? (ich hoffe nich das es zuviel is. ich würde gerne noch einen 5-10° puffer haben zur maximal gesunden temp (hab ich bei cpu und gpu auch bei mir).

wäre sehr cool wenn jemand mir hierbei helfen könnte und meine frage beantworten würde. auch bzgl. der silverstone air penetrators. obs da deutlich bessere gehäuselüfter gibt die gleichleise sind ?

gruß
CiNCEi

Zuletzt bearbeitet:
Hast du hinten keinen Lüfter? Weil du nur von 2 Lüftern vorne schreibst.

klar hinten hab ich noch den vom lian li gehäuse drin, will mir aber in den nächsten tagen nen neuen kaufen da er mir zulaut ist

Das ist Silizium und Bonding wie bei jeder anderen Komponente. Das Bonding gibt bei etwas über 120° auf, und das Silizium fängt bei 150° an Schwierigkeiten zu machen.

Ultimative Antwort: Solange Dein System stabil ist brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Spielt sich (wie man sieht) nur in Deinem Kopf ab.

Und nicht vergessen: Vielleicht liegt der Sensor nur im Abluftstrom der Graka. Der kann sonstwas anzeigen.

ok danke hisn :) ja mein system is im grunde im prinzip rockstable. 12 stunden prime customrun (ich wies für rockstable sollte man 18 std. machen, aber well ^^ 12 stunden reichen mir :P) 60 minuten linx run und im alltag auch perfekt bewährt. also 100%ig stable.

heißt, ich brauch mir da überhaupt garkeine gedanken machen ?! das freut mich sehr :)

/e: achso.. ja das kann auch sein mit dem sensor. meine graka wird halt parallel dazu 78° warm. hatte mir schon gedacht das ggf. die graka die southbridge auch aufheizen kann. das pcb und die plastikbadeckung liegen direkt auf dem kühler der southbridge (also liegen direkt auf und berühren sich auch). is leider anscheinend so konstruiert, sodass man nix gegen tun kann. wohl auch bei den meisten anderen grakas o_O

bald kauf ich mir ne 670er jetstream (vermutlich). die sollte ja unter last kühler bleiben als das. in games sollte sie ja bei vllt 68° bleiben (72° im furmark wie ich in reviews gesehen hab). vllt kühlt das dann die southbridge auch bissl ab ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da der Z77 ein Chipsatz aus nur einem Chip ist und somit keine Southbridge hat, würde ich zuerst mal an einen Auslesefehler denken, vor allem wenn auch eine Temperatur für die Northbridge angezeigt wird und diese ok ist.

die northbridge is doch im cpu integriert soweit ich weis ?! o_O folglich is der chipsatz ansich nur die southbridge und das wird richtig im aida angezeigt.. die nb sollte ja mit der cpu temp korrelieren

/e: also mein cpu dümpelt normalerweile bei 26-31° idle rum und 45-50° load. jetzt bei 30° im zimmer hab ich halt 35° idle und 48-54° load, aber das is ja logisch xD cpu sind traum temps mMn für luftkühlung. nur genauso einen puffer würd ich bei allem wichtigen gerne haben wollen bis zur maximalen gesunden temp xD gibt mir einfach sicherheit und ich würd den rechner gern (sofern kein defekt auftritt, was ja immer der fall sein kann) 4-5 jahre behalten xD (nich zum zocken sondern als windows internet maschine ^^ zocken nur noch 2 bis maximal 3 jahre, die mit dem cpu klargehen sollten ohne erhebliches cpu limit, sprich ohne das der cpu auf unter 60fps limitiert. graka tausch ich nach spätestens 2 jahren wieder wenn ich jetzt ne jetstream kaufe)

Zuletzt bearbeitet:
CiNCEi schrieb:
ich sollte noch erwähnen das dies bei 30° im zimmer ist :)

Wo wohnst Du denn? Vielleicht ab 20° mal die Heizung ausschalten? :evillol:
Ernsthaft: Wie kommst Du denn zu solchen Raumtemperaturen?
Evtl. zeigen all deine Thermometer einfach 10° zuviel an? ;)

wo ich wohne ? ich der hölle xD diablo 3 hell rofl ^^ nein scherz.. bei mir im zimmer steht die luft einfach immr und ich hab mein zimmer auffer sonnenseite, wodurch die sonne den gesamten tag die wände und mein gesamtes zimmer so dermaßen aufheizt -.- unaushaltbar, aber naja solange ich noch studiere muss ich damit leben ^^

die temps stimmen leidr schon so wie ichs geschrieben hab.

Bei dem Wetter draußen komm ich auch bald auf 30° in der Buchte. Noch nicht ganz, aber fast :-)
Jedenfalls sind es morgens, bevor ich zur Arbeit lostrabe schon 26°. Da sieht man dann ob die Kühlung vernünftig ist, oder das OC stabil^^

Zurück
Oben