GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX und Nvidia GTX 660

Reinhard77

Lieutenant
Hallo,

spätestens wenn der Windows 10 Support endet, will ich mir einen neuen PC kaufen.
Das Zusammenstellen habe ich schon erledigt. Da mir die Geforce RTX 4070 aktuell noch preislich nicht entgegenkommt, will ich erstmal noch auf meine alte Nvidia GTX 660 zurückgreifen, bis ich mir die RTX 4070 kaufe. Soviel Gaming mache ich momentan eh nicht usw. und dann werde ich irgendwann später upgraden...

Da ich mich bezüglich der CPU für einen Intel® Core™ i7-14700KF entschieden habe, stellt sich mir die Frage, ob ein Mainboard wie das GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX mit einer Karte wie die Nvidia GTX 660 kompatibel ist, da ich gelesen habe, dass dieses Board PCI Express 4.0 unterstützt.

Da wäre dann die Frage ob PCIe abwärtskompatibel ist, oder nicht? Dann würde ich einen Intel® Core™ i7-14700K Prozessor mit GPU nehmen und erstmal ohne zusätzliche GPU mit dem neuen Rechner starten.

Wenn ihr wollt, könnt ihr meine Zusammenstellung für das Nötigste auch zerpflücken (wenn das möglich ist?!):

-Intel® Core™ i7-14700KF
-GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
-Kingston FURY DIMM 64 GB DDR5-6000
-SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
-be quiet! Dark Power 13 1000W
-Nvidia GeForce RTX 4070

Monitor wird irgendwann mal auch noch ausgetauscht, daher dann die 4070...

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CS,GTA mal sehen was noch so
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920 x 1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Freizeit: WaveLab, Reason, Gimp
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Overclocking optional
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x LG Flatron W2242T
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
HD, Lüfter, Gehäuse, CPU Kühler be quiet! Pure Rock 2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
September
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Warum Du eine 4070 Dir zulegen willst, die es nur noch überteuert gibt, verstehe ich jetzt nicht ganz.
Da wird nichts mehr günstiger. Einzig die 4070 Ti sind zu "akzeptablen Preisen" zu bekommen (auf NVidia geschaut).
Bei der GT660 musst Du klären ob die ein UEFI-BIOS hat oder ob man da eines flashen kann, sonst wird das ggf. nicht klappen. Alternativ kann man auch einen 14700K ohne F nehmen, dann wäre die GT660 gar nicht nötig.

Reinhard77 schrieb:
Da wäre dann die Frage ob PCIe abwärtskompatibel ist oder nicht?
auf und ab von 1.0 bis 5.0 in jede richtung. Eine lane reicht.
jedenfalls aus Sicht der Kompatibilität. Je nachdem was man steckt braucht es mehr oder weniger.
pcie 4.0 x16 reicht aber auf absehbare Zeit für Grafikkarten

Reinhard77 schrieb:
-SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD
30% billiger, effektiv gleich schnell
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html
Reinhard77 schrieb:
-be quiet! Dark Power 13 1000W
550w reichen bei deiner Config
650w bieten Puffer
1000w brauchst du nochtmal mit einer 5090

Reinhard77 schrieb:
-Intel® Core™ i7-14700KF
warum gerade der?
Ergänzung ()

Reinhard77 schrieb:
Bis dahin ist deine auswahl komplett obsoet und teils vermutlich nicht mehr lieferbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
prian schrieb:
Alternativ kann man auch einen 14700K ohne F nehmen, dann wäre die GT660 gar nicht nötig.

Das habe ich ja auch geschrieben. Dann ist aber kein optionales Overclocking möglich.

Reinhard77 schrieb:
Dann ist aber kein optionales Overclocking möglich.
Das K steht für die OC Fähigkeiten, aber im September ist der sicher noch mehr altes Eisen als jetzt schon und wahrscheinlich nur schlecht zu bekommen oder sackteuer.

Reinhard77 schrieb:
-GIGABYTE Z790 AORUS ELITE AX
Was von den Features des Boards brauchst du denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und DJMadMax
Reinhard77 schrieb:
Dann ist aber kein optionales Overclocking möglich.
Was meinst Du denn damit?
F ist ohne GPU, mit OC hat das nichts zu tun.
Allerdings bremst man diese CPUs lieber ein statt noch mehr zuzulassen, die zieht Dir locker >330W aus der Dose und die bekommst Du mit Luft dann nicht mehr gekühlt, auch mit einem Noctua nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und DJMadMax
@Reinhard77
Mit "K" ist immer Overclocking möglich. Du sollst nur das "F" Suffix weglassen.

Versprich dir aber bitte - außer eine horrende Leistungsaufnahme sowie damit verbundene Abwärme genau GAR NICHTS vom CPU-Overclocking, schon dreimal nicht bei einer aktuellen Intel i7 oder i9 CPU ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
madmax2010 schrieb:
auf und ab von 1.0 bis 5.9 in jede richtung. Eine lane reicht

30% billiger, effektiv gleich schnell
https://www.mindfactory.de/product_...e-4-0-NVMe-1-4-3D-NAND-TLC--LSD1_1524685.html

550w reichen bei deiner Config
650w bieten Puffer
1000w brauchst du nochtmal mit einer 5090

warum gerade der?

Bis dahin ist deine auswahl komplett obsoet und teils vermutlich nicht mehr lieferbar

Mir ist mal eine Antec True Blue durchgeberannt. Seitdem kaufe ich mit ausreichend Leistungs-Puffer. Mal sehen.. 650 wird nicht reichen, laut https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Da steht bei meiner Konfiguration 708 Watt. Es werden ja auch noch eine SSD, eine HD, 3 x Lüfter hinzukommen. Da ist 750 Minimum.

Was soll es denn sonst sein? AMD? Der Intel soll es sein, weil ich keinen AMD will.

Na dann sollte ich wohl vorher kaufen. Dieses Jahr wird kein Intel mehr auf dem Markt kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Reinhard77 schrieb:
Der Intel soll es sein, weil ich keinen AMD will.
Dann kauft man aber aktuellen Kram und nicht die Altlasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@VDC Der Intel wird im September keine Altlast sein, da Intel die neue Generation erst 2026 rausbringt?!

VDC schrieb:
Dann kauft man aber aktuellen Kram und nicht die Altlasten.
Noch ein Indiz, dass hier was nicht ganz erst gemeint sein könnte. Ebenso die Aussage "Was soll es denn sonst sein? AMD? Der Intel soll es sein, weil ich keinen AMD will." Der Ansicht darf man gerne sein, aber so wie das geschrieben ist hört das für mich komisch an. Aber ist natürlich subjektives Spekulatius.
Reinhard77 schrieb:
Der Intel wird im September keine Altlast sein, da Intel die neue Generation erst 2026 rausbringt?!
Und noch ein Indiz...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
Reinhard77 schrieb:
weil ich keinen AMD will.
rational oder emotional?

Reinhard77 schrieb:
die neue Generation erst 2026 rausbringt?!
die ist schon da

Reinhard77 schrieb:
Laut erfahrung reichen 550w
Wenn du bei Metzger fragst wie viel du von etwas kaufen willst, wird er dir auch ein Pfund mehr anbieten..

Reinhard77 schrieb:
Seitdem kaufe ich mit ausreichend Leistungs-Puffer.
Die hast du mit 650w

Nur weil dir mal was kaputt gegangen ist, musst du nicht das doppelte dessen was du brauchst kaufen

• Gefällt mir
Reinhard77 schrieb:
@VDC Der Intel wird im September keine Altlast sein, da Intel die neue Generation erst 2026 rausbringt?!
Also wenn man die aktuelle Generation nicht möchte und stattdessen die davor kaufen möchte, kann man natürlich auch auf die nochmal Nächste warten die 26/27 rauskommen könnte.
Aktuell ist Sockel 1851 bei Intel mit Arrow Lake und hier bekommt man Core Ultra 5 245, Core Ultra 7 265 bzw. Core Ultra 9 285 (in jeweils diversen K/F/T/nix Varianten).

Da sollte für nur ein wenig Bildausgabe ohne wirkliches Zocken die 660 ruhig nicht mehr eingebaut werden, das geht auch mit den internen GPU, also keinen F kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also nochmal zusammengefasst:
Du hast hier diverse Tipps/Meinungen gehört.
Komm' doch einfach im August wieder.
Dann sind alle Grafikkarten released und wohl zu vernünftigeren Preisen verfügbar als jetzt, bei Dir wäre dann wohl eine RTX 5070 passend.
CPUs kommen bis dahin keine mehr raus (außer AMD Ryzen 9 990X3D und 9950X3D im März).
Die nächsten Intel CPUs kommen dann Ende 2026 auf den Markt in Form von Core Ultra 5/9 3xx (oder wie auch immer die dann heißen werden).
Du kannst also noch nachdenken was Dir dann lieber ist und dann können wir darüber reden.
Das NT als Dark Power mit 1000W würde ich mir überlegen, das ist irrsinnig teuer und irrsinning überflüssig.
PurePower 12 750/850 reichen dicke aus (in BQ-Währung gesprochen).
Auch wurde nichts zu Gehäuse und Kühlung gesagt, das sollte auch ergänzt werden.

Und auch, wie @DJMadMax schon andeutete, OC vergessen, das bringt Dir nichts außer viel Strom in Abwärme und damit verbunden eine aufwändigere Kühlung. Dein Stromanbieter wird das natürlich anders sehen. 😱 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Azghul0815, AB´solut SiD und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Dann erkläre aber auch bitte rational, was du gegen AMD hast. Die einfache Aussage "Will ich nicht" ist nämlich keineswegs rational und unvoreingenommen betrachtet sogar töricht - insbesondere bei dem "Krempel", den Intel in den letzten Jahren abgeliefert hat - und das kommt von jemandem, der seit 2003 bis einschließlich heute UNUNTERBROCHEN Intel-CPUs in all (!) seinen privaten PCs, Zweit-PCs, Dritt-PCs, etcpp. verbaut hat.

...bis heute, da kam nämlich der 9800X3D von AMD bei mir an (der soll aber keine Empfehlung für dich sein, also bitte nicht falsch verstehen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AB´solut SiD
@DJMadMax Die Probleme bei der 13er und 14er Generation wurden wurden mit Updates der Microcodes (mehr oder weniger) behoben. Damit ist dieses Thema für mich nicht mehr relevant und Fehler machen alle mal. Außerdem bin ich mit Intel CPUs immer zufrieden gewesen und hatte nie Probleme mit meinen CPUs von Intel.

Ihr scheint hier alle ziemlich zu AMD zu tendieren...Man muss auch andere Meinungen akzeptieren können. Und Preisleistungsmäßig ist der i7-14700KF aus meiner Sicht die bessere Wahl.

Reinhard77 schrieb:
Ihr scheint hier alle ziemlich zu AMD zu tendieren...
Weil AMD aktuell die besseren CPUs hat. Wir sind hier im Computer Forum, daher wissen das "alle"

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, RedPanda05, madmax2010 und eine weitere Person
Reinhard77 schrieb:
Man muss auch andere Meinungen akzeptieren können.

1+1=2

Da kann man nicht sagen: „1+1=3 - Meine Meinung!“

Bis September ist noch lang hin… bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter, was die Preise angeht, und du hast jede Menge Zeit, CPU Tests zu lesen. 🖖

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und madmax2010
Zurück
Oben