Gigabyte Z97 G1 Gaming läuft nur auf x8 statt x16

dnl_

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
728
Abend habe folgendes Problem,
Hab in letzter Zeit ein Paar Bechmarks laufen lassen und dort auch Bilder mit GPU-Z gemacht und bei mir steht immer egal ob 3D oder 2D Betrieb PCIe x16 3.0 @x8 1.1 bzw 3.0 beim Render test oder in Spielen.

Mainboard ist das Gigabyte Z97 Sniper G1 Gaming Bios ist aktuell.
Im Mainboard steck nur die Grafikkarte in meinem fall die 1080.Alle anderen Slots sind leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4952#sp

SLOT 1:
1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)
* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

SLOT 2:
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot will operate at up to x8 mode.
(All PCI Express x16 slots conform to PCI Express 3.0 standard.)

Bau die Grafikkarte in den oberen Slot, dann läuft alles perfekt.
 
Welchen der beiden PCIex16 Slots nutz du den? Einer ist nur x8 angebunden.
Hast du im zweiten Slot eine Karte drin? Denn dann wird der x16 slot zu eine x8 Slot!
 
Handbuch des Boards nehmen - Kiste aufschrauben - und schauen wo die Graka steckt.

Richtig wäre der x16er Slot - dort drin - Du hast ein Problem mMn - nicht dort drin - umstecken.
 
Ja alle Slots sind leer und sie ist Oben drin ... Trotzdem habe ich nur x8 hab keine ahnung woran es liegt.
Bin auch ehrlich seit dem ich das Board habe 1 Jahr ca habe ich da noch nie drauf geachtet.
5.PNG
 
Zurück
Oben