Ich finde das ja alles schön und gut, wie hier tröpfelsweise die G80 ersetzt werden. Nur finde ich die Informationspolitik von Nvidia etwas schräg. Erst hört man gar nichts und wie su dem Nichts taucht die 8800GT auf. Schön und gut. Dass sie die alte GTS320/640 in die Tasche steckt und auch noch billiger ist hätte ansich zumindest einen neuen Namen sinnvoll gemacht, aber eine 8800GT gab es vorher zumindest noch nicht.
Jetzt kommt eine neue GTS auf den Markt, die der Laie ansich nur an der Speichermenge erkennen kann. 320 und 640MB alt, 512MB neu; wobei es noch eine aufgemotzte 640MB GTS mit mehr Shadereinheiten (112 anstatt 96) gibt, um die Verwirrung komplett zu machen. Hier wäre ein neuer Name, zB 8900 GTS, absolut wünschenswert gewesen.
Und was ist mit der GTX und Ultra ? Ausser, dass diese Karten immer weniger lieferbar sind, auf diversen Herstellerseiten (zB Gainward) als EOL* (End of Life) bezeichnet werden, merkt man nichts.
WAS SOLL DAS ?
Wieso kann Nvidia nicht sagen: "Jungs, in den nächsten 2-3 Monaten werden alle Karten neu aufgelegt" ? Ja klar, man will ja noch das alte Zeug (GTX) für möglichst viel Geld verkaufen. Wann bitte haben wir mal für ein und das selbe Produkt über ein Jahr lang über 400 EUR bezahlt ? Nein, man will ATI ärgern, deren Gewinn der neuen 3000er Karten vernichten und stampft eine neue, billige Karte (8800GT) aus dem Boden, die nichts als ein Paperlaunch ist. In homöopathischen Dosen kam sie auf den Markt, derzeit ist sie zu normalen Preisen von unter 270 EUR nirgends wirklich zu kaufen. Hauptsache die Kundschaft wird verunsichert und vom Kauf einer ATI abgehalten. Die Online-Händler ziehen mit und ziehen möglichst viele Bestellungen an sich, um die Kunden mit "wird bald geliefert" warm zu halten und die Kaufkraft zu binden.
Und die neue GTS ? die wird dann so stark, dass bis auf >1600*1200 die GTX 100 EUR zu teuer wird, weil sie langsamer ist. Aber werden die GTX billiger ? Nein, keineswegs ! Sie werden für großteils >400 EUR ab- und die Leute für dumm verkauft. Denn ätschibätsch bald kommen ja billigere UND schnellere Karten auf den Markt. Und auch die Ultras für >500 EUR werden noch munter abverkauft, um dann im Januar eine neue GTX auf Basis des G92 rauszubringen (vermute ich mal).
Und was haben alle davon ?
Es gibt bereits jetzt jede Menge frustrierte GTS640-Käufer. Alleine in diesem Thread sind schon einige vertreten, ich selbst kenne ebenfalls ein paar, die für >320 EUR eine alte GTS gekauft haben, nur um ein paar Tage danach zu erfahren, dass es für <270 EUR eine schnellere GT gibt/geben wird.
Und genau so wird es den derzeitigen GTX Käufern in ein paar Wochen gehen, die dann eine neue GTX oder neue GTX für vermutlich deutlich weniger Geld oder mit deutlich besserer Leistung kaufen können.
Nvidia: weiter so ! So macht man sich Freunde !!!