News Gigabyte zieht Aufmerksamkeit mit „G92 GTS“

Desolat schrieb:
Ich hasse Graka mit Game Beilage und wenn man das speil mag, dann hat manes meist schon.

Wirklich mehr zahlst du ja für die Gamebeilage auch nicht oder?
Die Gigabyte Karten waren bist dato immer recht günstig.

mFg tAk

Dann sollen sie es lieber billiger verkaufen 15€ reicht schon um die Konkurenz unter druck zu bringen.

Fehlt im Newstitel nicht etwas?

Gigabyte zieht Aufmerksamkeit mit „G92 GTS“ -> auf sich?

Fehlt im Newstitel nicht etwas?

Gigabyte zieht Aufmerksamkeit mit „G92 GTS“ -> auf sich?

das hab ich mir auch gleich gedacht, aber seitdem ich in foren unterwegs bin, weiss ich, dass es mit der rechtschreibung nicht so genau geht :)

Naja ich bin auch mal gespannt wie die neue GTS mit den Preisen zurecht kommt.

Ist der Chip der GTS exakt der gleiche wie bei der GT? Dann sollte es doch bestimmt bald möglich sein wenigstens ein paar der gesperrten Pipelines der GT freizuschalten. Hat schonmal jemand etwas in der Richtung gehört?

Jetzt ist sie auch bei Geizhals als 8800GTS gelistet ( http://geizhals.at/deutschland/a298333.html ). Ich denke man kann der Produktbezeichnung vertrauen ;) die werden bei Alternate schon nicht ihre Kunden anlügen ^^ hoffe ich ;D .

@35

Keine Angst ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir einen 22" zu kaufen :D

Ich finde das ja alles schön und gut, wie hier tröpfelsweise die G80 ersetzt werden. Nur finde ich die Informationspolitik von Nvidia etwas schräg. Erst hört man gar nichts und wie su dem Nichts taucht die 8800GT auf. Schön und gut. Dass sie die alte GTS320/640 in die Tasche steckt und auch noch billiger ist hätte ansich zumindest einen neuen Namen sinnvoll gemacht, aber eine 8800GT gab es vorher zumindest noch nicht.
Jetzt kommt eine neue GTS auf den Markt, die der Laie ansich nur an der Speichermenge erkennen kann. 320 und 640MB alt, 512MB neu; wobei es noch eine aufgemotzte 640MB GTS mit mehr Shadereinheiten (112 anstatt 96) gibt, um die Verwirrung komplett zu machen. Hier wäre ein neuer Name, zB 8900 GTS, absolut wünschenswert gewesen.

Und was ist mit der GTX und Ultra ? Ausser, dass diese Karten immer weniger lieferbar sind, auf diversen Herstellerseiten (zB Gainward) als EOL* (End of Life) bezeichnet werden, merkt man nichts.

WAS SOLL DAS ?

Wieso kann Nvidia nicht sagen: "Jungs, in den nächsten 2-3 Monaten werden alle Karten neu aufgelegt" ? Ja klar, man will ja noch das alte Zeug (GTX) für möglichst viel Geld verkaufen. Wann bitte haben wir mal für ein und das selbe Produkt über ein Jahr lang über 400 EUR bezahlt ? Nein, man will ATI ärgern, deren Gewinn der neuen 3000er Karten vernichten und stampft eine neue, billige Karte (8800GT) aus dem Boden, die nichts als ein Paperlaunch ist. In homöopathischen Dosen kam sie auf den Markt, derzeit ist sie zu normalen Preisen von unter 270 EUR nirgends wirklich zu kaufen. Hauptsache die Kundschaft wird verunsichert und vom Kauf einer ATI abgehalten. Die Online-Händler ziehen mit und ziehen möglichst viele Bestellungen an sich, um die Kunden mit "wird bald geliefert" warm zu halten und die Kaufkraft zu binden.
Und die neue GTS ? die wird dann so stark, dass bis auf >1600*1200 die GTX 100 EUR zu teuer wird, weil sie langsamer ist. Aber werden die GTX billiger ? Nein, keineswegs ! Sie werden für großteils >400 EUR ab- und die Leute für dumm verkauft. Denn ätschibätsch bald kommen ja billigere UND schnellere Karten auf den Markt. Und auch die Ultras für >500 EUR werden noch munter abverkauft, um dann im Januar eine neue GTX auf Basis des G92 rauszubringen (vermute ich mal).

Und was haben alle davon ?

Es gibt bereits jetzt jede Menge frustrierte GTS640-Käufer. Alleine in diesem Thread sind schon einige vertreten, ich selbst kenne ebenfalls ein paar, die für >320 EUR eine alte GTS gekauft haben, nur um ein paar Tage danach zu erfahren, dass es für <270 EUR eine schnellere GT gibt/geben wird.
Und genau so wird es den derzeitigen GTX Käufern in ein paar Wochen gehen, die dann eine neue GTX oder neue GTX für vermutlich deutlich weniger Geld oder mit deutlich besserer Leistung kaufen können.

Nvidia: weiter so ! So macht man sich Freunde !!!

Slamraptor schrieb:
Deutlich mehr kostet als eine GT? Dann zeig mir mal eine 8800GT von einem nahmhaften Hersteller unter 250€ ^^. Edit: Die auch vor Januar verfügbar ist ;)

Und wer sagt dir, das du die noch nichtmal erschienene GTS für 300€ bei dir zuhause hast, bevor die GT für sagen wir ~220€ lieferbar ist ?

Abgesehen davon übertreiben es alle, die wegen 1 Monat früher 50€ oder mehr drauf legen, wohl ein bischen.

Viele tun ja so als würden sie am Stock gehen, wenn sie nicht SOFORT die neue Karte haben, die nichtmal die Leistung von vor einem 1 jahr erreicht.

Bleibt mal auf dem Teppich. Die GT ist eine Preis/Leistungskarte. Wer die für 50€ zu viel kauft hat den Sinn nicht verstanden und hätte sich lieber vor einem jahr eine GTX/S kaufen sollen.

Na in meinem Fall brauche ich sofort ne neue Karte, da ich vor 2 Wochen bevor ich in Urlaub gefahren bin meine alte 88GTS640MB von Zotac (im Frühjahr für 300€ gekauft) noch für 240€ losgeworden bin und wenn ich nich fix ne neue habe mit meiner 7900Gt ausm 2. Rechner leben muss ^^. Wenn also wie von Alternate bestätigt die neue am 10. Dezember da ist wäre ich schon ganz happy :D und somit auch nur 60 euro draufgezahlt für massig mehr Leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
glotzkowski schrieb:
...jetzt nur noch warten was für ne Speicheranbindung die 1024 Version hat...
Das Speicherinterface der 8800 GT und der neuen 8800 GTS hat 256 Bit, und das selbe Interface wird auch die 1024 MB Version der 8800 GTS haben, denn die 320 Bit Anbindung wurde aufgegeben und in 256 Bit verwandelt. Eine 512 Bit Version wird es nicht geben, weil's einfach zu teuer ist, das musste ATI schon leidlich erfahren, denn die haben beim R670 das Speicherinterface auch von 512 Bit auf 256 Bit verkleinert. Die einzige Karte von nVidia mit mehr als 256 Bit ist und bleibt im Jahre 2007 die 8800 GTX/Ultra mit 384 Bit, was dann 2008 kommt müssen wir einfach mal abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
256mb bei der 8800gt reichen für 1280x1024,
fast identisch mit der 512mb Varainte.

Wieso sollten dann 512mb bei der 8800gts für 1280x1024 nicht reichen und 1gb so viel mehr bringen?

@19) Lagerhaus_Jonny (30.11.2007, 12:36 Uhr)

dieser "mickrige Lüfter" hat auch problemlos eine übertaktete 6800Ultra (auf 7V) gekühlt, welche in etwa die gleiche Leistungsaufnahme haben dürfte ;) Ich stimme allerdings zu, hätte sicher noch bessere Möglichkeiten gegeben.

Was mich noch sehr wundert, dass nVidia, obwohl schon lange bekannt geworden ist dass Microsoft DirectX 10.1 mit dem Service pack 1 einführt, dass trotzdem noch keine 10.1-Grafikkarten hergestellt werden. ATI ist da zukunftssicherer. Auch wenn das "normale" DX 10 mit DX 10.1 kompatibel ist, müssen bestimmt auf ein paar kleine Features verzichtet werden. Den Preis von knapp 300 € find ich gar nicht soo schlecht, wenn man bedenkt, dass die Karte auf GTX-Niveau ist, und sogar drüber, wenn sie mehr Leistung als die GT hat... Die jetzige GTS640 hat als ich sie gekauft hab noch 315 €gekostet.

Zurück
Oben