@ruegen1: Etwas mehr als Browsergaming können die schon. Bin mal gespannt wie es mit der Kompatibilität aussieht.
Hab ein Lenovo edge e130 mit i3 3227u und der HD 4000, da gibt es schon einige Probleme.
Da man keine feste Grafikspeichergröße im BIOS einstellen kann, holt sich die GPU nur das was gefordert wird.
Bei GTA IV sind es dann 64 MB^^ Ich muss also bei ~ 50 % der Spiele, die auch schon was älter sind
und eigentlich gut laufen würden, entweder irgendeine -ini Datei verändern oder ein paar Befehle
in die Verknüpfung schreiben. Zum Glück gibt es viele Leidensgenossen und die Lösung gibt es im Netz.
Ich bin mir ziemlich sicher das Intel sowas auch im Treiber integrieren könnte, einstellbare GRam größe, na ja...
Muss auch noch erwähnen das die HD 4000 auf dem Niveau einer Nv. 520 MX liegt, die Iris Pro sogar auf dem einer Nv. 730m, wenn das Problem mit dem Speicher nicht wäre.
Zumindest hat die Iris Pro ja schon mal 128 MB eigenen Speicher^^
Bei den Desktopboards ist es meist kein Problem den Grafikspeicher festzulegen, meist geht auch übertaktung.
Da werden dann auch mal die Apu´s von AMD interessant, vielleicht bekommen die das mit der Speicherverwaltung besser hin. Hab bei golem.de schon das edge e145 mit Jaguar-APU mir angeschaut, ist zwar noch nicht lieferbar aber kann ja wohl nicht mehr lange dauern, bin mit dem Gerät ansonsten sehr zufrieden, mal schauen...
Ach so, das Teil, im Artikel, ist wirklich hässlich^^