Test Gigaset GS5 im Test: Akkuwechsel in 30 Sekunden fast wie vor 20 Jahren

Ist ja alles ganz nett...
Aber die traurige Wahrheit ist, das Gerät kostet fast so viel wie mein Poco F2 Pro gekostet hat und bietet kaum mehr Ausstattung als mein zwei Klassen niedriger angesiedeltes Poco M3 das nicht mal 100€ gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
knoxxi schrieb:
Gerade ruckelnde Animationen auf dem Smartphone sind für mich der Liebestöter vor dem Herren. Hersteller gibt sich keine Mühe, möchte aber das Geld des Kunden. Passt irgendwie.
Animationen. liebestöter, was machst Du vor dem Ding?????

Eim Teil der Antwort könnte verstörend sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, konkretor, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Das größte Problem des Gigaset GS5 ist aber seine Leistung im Zusammenspiel mit Android 11. Denn auch wenn das Smartphone keine Bestnoten in den Benchmarks erreicht, was ohnehin niemand verlangt, sollten die Bedienung in der Oberfläche und der Wechsel zwischen den Apps zügiger und flüssiger erfolgen. Schon einfache Animationen beim Schließen von Apps ruckeln, ebenso das Wischen durch die Menüs und Homescreens. Wer von einem leistungsstärkeren Modell auf das GS5 wechselt, wird von dieser Bedienung immer wieder genervt sein. Der neuere MediaTek Helio G85 im Zusammenspiel mit der Mali-G52 MC2 liefert in dieser Hinsicht kein überzeugendes Bild ab, zumal die Bedienung des GS4 mit Android 10 flüssiger vonstatten geht.

Der Käufer erhält zudem mehr Speicher und eine höhere Akkulaufzeit, aber kaum zusätzliche Leistung. Android 11 bräuchte jedoch gerade diese, um bei der Bedienung weniger zu ruckeln.

Sehr gewagte Schlussfolgerungen.
Dass das OS auf diesem System ruckelt ist eine Beobachtung. Dass das an der Leistung des Socs liegt ist eine Schlussfolgerung die doch etwas arg unwahrscheinlich ist.
Ich habe hier ein altes Galaxy S5 (Link) mit Android 11 (über LineageOS 18.1). Das hat nur 4 recht alte Kerne und 2GB RAM. Trotzdem läuft das Betriebssystem absolut flüssig. Das Ganze stößt erst bei sehr vielen offenen Apps oder intensiven Surfen mit mehreren offenen Tabs an seine Grenzen.

Es erscheint mir daher eher ein Treiberproblem vorzuliegen (beim Gigaset GS5). Das schreit eher nach Softwarebug/mangelnder Optimierung.

Gigaset, sind doch die, die Malware an ihre Kunden verteilen und im Regen stehen lassen. Nein Danke! So masochistisch kann ich nicht sein um mir so einen Müll anzutun, Akkutausch ist vielleicht nach 2 Jahren interessant und dauert dann eben eine halbe Stunde während man für den E-Schrott weder Updates noch Ersatzteile bekommt.

Suspektan schrieb:
Vielleicht sollte man sich auf Standardgrößen bei den Akkus einigen wie man es einst bei Batterien tat und wenn es 100 verschiedene Formen dazu braucht, immer noch besser als aktuell.
Glaube ich nicht, dass das wirklich sinnvoll machbar wäre und dass das wirklich notwendig wäre.

Es würde reichen, auf Ebene der Schutzelektronik bzw. des Anschlusses ein paar Standards zu definieren, denn die Akkuzellen (Li-Po oder Li-Ion) sind ja schon weitestgehend identisch bzgl. Ladekurven und Spannungsverläufen und Energiedichten. Der wesentlichste Unterschied sind die Abmessungen und die davon abhängige Kapazität sowie die Strombelastbarkeit beim Laden und Entladen.

Mit ausreichend Know-how kann man die Zellen von der Schutzelektronik entfernen und durch neue Zellen, ersetzen, die nicht größere Abmessungen haben. Zur Not tun es kleinere, die dann etwas weniger Kapazität haben, aber immer noch besser sind als der abgenudelte alte Akku. An Geräten wie Headsets, Mäusen, Tastaturen hab ich das selbst schon mehrfach umgesetzt.

Das Problem dabei ist, dass sich solche zeitlich aufwendigeren Reparaturen bei uns nicht lohnen, weil die Kosten dafür zu hoch sind. Wenn wir als Gesellschaft nachhaltiger werden wollen, dann müssen wir das an allen Fronten angehen, dann müssen zukünftig solche Reparaturen günstiger werden.

Also 20 Jahre ist, das bei weitem nicht her. Ich erinnere mich noch an mein Galaxy S1-3 diese konnte ich auch ohne mühe den Akku wechseln. Was bei den Modellen danach war kann ich nicht sagen.

Das wäre als Arbeitshandy gar nicht mal so verkehrt.

Ich vermisse mein altes Wiko View., auch da konnte ich den Akku rausnehmen.

Und zum Feierabend war es immer ein super Gefühl die kleine Wanze so tot zu legen.
Es fühlte sich einfach besser an als das Telefon einfach so auszuschalten.

(Aber aus Gründen der Work-Life-Balance, nicht aus Angst vor Überwachung oder so. Ein Ritual um in den Feierabend überzugehen.)

Die Hardware... UND DER PREIS!!! Alter Schwede! :p

Galaxy alpha als letztes hochwertgeres samsung smartphone, danach noch ab und an die billig j-reihe und lg mit dem ausziehbaren Akkumodul.
20 und auch 10 Jahre sind einfach komplett übertrieben

Den meisten ist die Akkuproblematik recht egal, weil sie sich wahrscheinlich nach spätestens drei Jahren über die Vertragsverlängerung oder einen neuen Vertrag nach Kündigung vermeintlich günstig ein neues sp finanzieren.
Die Hersteller wissen das und wollen auch neue Produkte absetzen und nicht alte smartphones langfristig mit Akkus versorgen.

GrumpyCat schrieb:
Normalerweise wird es sich bei Hängern um schlecht abgestimmte Firmware, schlecht programmierte Drittsoftware oder zuwenig RAM handeln: die Hänger kommen, weil während der Animationen/Wechsel der App eine Garbage Collection getriggert wird, die das Gerät kurz hängen lässt.
Denke ich auch. Bislang bei jedem SP so gewesen wenn man das letzte Update einspielt und der Speicher relativ voll ist.

Etwas mehr liebe beim Abstimmen und das sollte kein Problem sein. Aber bei der SW sparen sie ja am liebsten.

Gaspedal schrieb:
mann könnte echt meinen man muss jeden Monat den Akku tauschen. Bei den iPhones musste ich nur 1x tauschen und selbst das hat nur 30 Minuten gedauert und war sehr einfach zum wechseln. Wichtig ist nur, dass es überhaupt möglich ist ohne das Gerät in 100 Teile zu zerlegen.
Als es noch ging, hab ich den Akku alle paar Stunden gewechselt. Leerer Akku raus, voller Akku rein, leeren Akku in die Ladeschale gesteckt. Eine schnellere Möglichkeit sein Smartphone "aufzuladen" gibt es fast nicht.

Das Smartphone mag als Gesamtpaket schlecht sein, aber der Ansatz ist sehr gut. Und genau das fehlt mir bei den aktuellen Smartphones völlig: Kundennähe.
Das letzte Smartphone, das ich hatte, was das konnte war das S5 damals. Und ich würde es mir für mein S9 jetzt auch wünschen, da man merkt, dass der Akku langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Genauso schlimm finde ich, dass man in fast keinem (vor allem Highend) Smartphone mehr einen SD-Karten Slot findet. Was zur Hölle soll sowas!? Das sind für mich alles Rückschritte.

6Gb RAM braucht das GS5 nicht. Dafür sorgt schon die geringe Leistung des SoC. Aber 5G wäre ein starkes Argument.
Aber vielleicht kommt bald 5G nach. Das sollte im "Hochtechnologie Standort" doch drin sein.

Die paar Dollar für einen G90T/G95 hätte Gigaset auch noch drauflegen können, dann wäre die Hardware wenigstens halbwegs brauchbar

Unabhängig davon ist das Teil wohl alleine aufgrund der Software ein No-Go, selbst mit dem G85 und Android 11 darf es da auf dem Homescreen oder in Menüs nicht ruckeln.

deo schrieb:
6Gb RAM braucht das GS5 nicht. Dafür sorgt schon die geringe Leistung des SoC
Seh ich genau umgekehrt, gerade bei einem langsamen SoC und langsamen Speicher hilft es enorm, wenn Apps im RAM bleiben und nicht ständig neu starten müssen.

refskegg schrieb:
Und ich würde es mir für mein S9 jetzt auch wünschen, da man merkt, dass der Akku langsam aber sicher den Geist aufgibt.
Möglich ist ein Tausch ja immer noch, nur halt nicht mehr so einfach selbst durchzuführen. Beim S9 scheint es wirklich komplizierter zu sein, da muss man halt ein paar Euro in die Hand nehmen. Inkl. Tauschakku kostet das 60-90€. Kann man alle 4 Jahre mal einkalkulieren. Sollte es sich aufgrund der geringen weiteren Nutzungsdauer nicht mehr lohnen, weil die Updates bald eingestellt werden, ist das weniger ein Problem des Akkus als des Softwaresupports.
Den Wegfall von SD Slots finde ich auch nicht gut. Am Handy hab ich jetzt mit 128GB des poco F3 mal einen Komprmiss gemacht. Ich fotografiere und filme nicht viel und meine Musiksammlung passt noch drauf.
Beim Tablet reicht das nicht, da würde ich auch 500GB und mehr voll bekommen.
Ergänzung ()

MRM schrieb:
Als es noch ging, hab ich den Akku alle paar Stunden gewechselt.
Alle paar Stunden? Was machst Du mit Deinem Handy?
Ich fand den Tauschakku bei Wanderungen und Radtouren gut. Da konnte man ohne Rücksicht auf den Akkustand Musik hören oder Navigieren etc. und hatte einen leichten Ersatzakku für den Notfall dabei.

Aber mit Powerbank ist man heute doch flexibler und die ganz kleinen Powerbanks nicht wirklich schwerer als ein Ersatzakku.

Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Den Wegfall von SD Slots finde ich auch nicht gut
Zumal das auch hauptsächlich im highend Segment so ist. Kein Handy der Oberklasse hat einen Sd-Karten Slot (berichtigt mich, wenn ich falsch liege) und das ist für mich schon fast ein Ausschlusskriterium.
Ein Kollege hat sich jetzt in der BlackWeek bei Media Markt das Galaxy a52s 5g für 333€ geholt. Finde das Preis-/Leistungsverhältnis da noch mit am besten. 128gb intern und SD-Slot bis zu 1TB, Akku 4.500mh und Kamera auch grundsolide.

guggi4 schrieb:
Seh ich genau umgekehrt, gerade bei einem langsamen SoC und langsamen Speicher hilft es enorm, wenn Apps im RAM bleiben und nicht ständig neu starten müssen.
Da hast du Recht. Der SoC kann auch 8GB RAM adressieren, wobei es unüblich ist, ein schwächeres Gerät mit so viel RAM auszustatten, was Hoffnungen weckt, die dann nicht erfüllt werden.

Was wohl länger hält? Der Akku, der Softwaresupport, oder die Integrität des OS bevor die nächste Ladung Malware über offizielle Updateserver verteilt wird?

Ich halte die Telefone nach wie vor für Bauernfängerei von älteren Leuten, weil mit dem Namen Gigaset immer noch echtes "Made in Germany" und eine gehobene Qualität suggeriert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ssh
@refskegg

Man will die Speicherupgrades halt teuer verkaufen und ggf. noch Cloudspeicher zusätzlich.

Allerdings muss ich schon einräumen, dass die Szenarien für bis zu 1TB Speicher recht übersichtlich sind.
Ich fände z.B. eine lokale Spiegelung aller meiner Fotos praktisch, so dass ich jederzeit mein Fotoalbum dabei habe. Die unverschlüsselt in der Cloud zu speichern ist selbst bei kostenlosem Speicherplatz (amazon drive) nicht mehr verantwortbar. Verschlüsselt in der Cloud ginge, aber dann fehlt mir die Möglichkeit, schnell durch die Galerien zu flippen.
Über VPN zum NAS eine Verbindung ist auch nicht gerade ideal.

Ab und zu schiebe ich auch die SD Karte meiner DSLR ins Handy, um schon mal unterwegs ein paar Bilder zu sichten. Dazu ist aber ein Slot ohne diesen Stecknadel-Öffnungsmechanismus notwendig, denn unterwegs frickle ich natürlich nicht damit am Handy um die Speicherkarte zu tauschen.

Zurück
Oben