Test Gigaset GS5 im Test: Akkuwechsel in 30 Sekunden fast wie vor 20 Jahren

@Frank : Mal ne generelle Bitte:
In den Benchmarks bei Mobilgeräten schreibt ihr immer die Android-Version dazu. Könntet ihr zudem (oder stattdessen) den SoC da rein schreiben?
Ich steh da jedes Mal wie ein Ochs vorm Berg weil ich natürlich nicht auswendig weiß was da jeweils drin ist.
Und dann benutze ich im Endeffekt Google, hab aber keine sinnvolle Übersicht.

@Topic:
Ich begrüße es sehr, dass die zum einen nen austauschabren Akku benutzen und zum anderen ein wenigstens halbwegs kleines Display (in Relation zu dem ganzen 6,7 Zoll Kram, der gerade en vogue ist).
Aber was bringt mir ein Akkutausch wenn das Teil ist 3 Jahren keine aktuelle Software mehr hat und auch von der Hardware veraltet ist?

Und der Preis?
Aktuell gibt das Redmi 10 mit Mediatek G88 für 129 Euro (bei Vodafone ohne Vertrag).
Selbst mit nem schicken Deutschlandaufkleber drauf sind 300 einfach drüber.

Prolokateur schrieb:
"Akkuwechsel in 30 Sekunden fast wie vor 20 Jahren"

2014 ist schon 20 Jahre her? Kann mich noch gut erinnern, dass der Akku bei meinem Galaxy S5 auch genauso einfach austauschbar war...
wollte genau das gleiche Fragen.. dachte ich bin schon wieder älter als gedacht - kann doch keine 20 Jahre her sein...

Mittlerweile ist glaube ich der Akku nicht mehr der limitierende Faktor für Smartphones.
(Sah vor 5 Jahren noch anders aus)
Mittlerweile ist es leider zumindest bei Android so, das die Updates die Lebenszeit bestimmen.
(Weiß nicht wie lange Apple Updates/neue OS versionen liefert)

Grundsätzlich finde ich so eine funktion nett und ist sicher auch ein Pluspunkt, aber leider wirkt das gesamte Produkt eher naja.

>/cat/proc schrieb:
@Gnarfoz
Wo exakt werden die Geräte denn produziert ? Nicht in Bocholt ?
Und komm mir nicht mit:"Ja, aber ..... die Kabel kommen aus Timbuktu"

Siehe weiter vorne im Thread:
DoSBos_74 schrieb:
Die Gigaset Handys werden in China gebaut und in DE nur noch zusammengesteckt und verpackt. Software Support und Entwicklung sind ebenfalls in China. Der ganze Konzern gehört auch zum Großteil einer chinesischen Briefkastenfirma in Singapur. Made in Germany ist daran nur das Marketing. Da findet z.B. bei einem iPhone mehr Wertschöpfung in DE statt.
Oder z.B. hier: https://www.inside-digital.de/news/49842-gigaset-made-in-germany

Ist wie bei CPUs wo alles in Taiwan gemacht wird, außer die Pins dran zu pappen und den Heatspreader drauf zu setzen. Das ist auch nicht wirklich made in USA dann...

Tawheed schrieb:
Stellt euch vor der Akku von Autos wäre verschweißt und nach 5 Jahren könnte man nicht mehr zünden
Passt nicht wirklich. Den wenigsten Leute tauschen ihre Autobatterie selbst und auch bei den allermeisten Handys kann man den Akku tauschen lassen zu überschaubaren Kosten.

Andreas10000 schrieb:
Mittlerweile ist glaube ich der Akku nicht mehr der limitierende Faktor für Smartphones.
(Sah vor 5 Jahren noch anders aus)
Vor 5 Jahren war das doch auch schon wesentlich besser. Ich glaube, dass da noch auf die Erfahrungen von vor 10-15 Jahren zurückerinnert wird, als Akkus nach einem Jahr schon stark abgenutzt waren und auch die getauschten Akkus schnell an Kapazität verloren (u.a. weil Überlagert oder schlechte Qualität oder gefälschte Akkus)

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
mit 5g und 8 gb ram sird mein nächstes ein gigaset. austauschbare akkus sind immer gut siehe samsung galaxy s3 und lg g5

Es gibt Anleitungen für den Akkutausch. Bei älteren Geräten mit nicht wechselbarem Akku, sieht es noch einfach aus, da der Akku nicht so unter Kabelverbindungen eingeklemmt ist, wie bei neuen, aber auch das lässt sich lösen. Man kann sich eine Anleitung ansehen, bevor ein neues Smartphone gekauft wird. Und was sind 3 Jahre Update Garantie, wenn es keinen LOS-Support gibt? Da gibt es Geräte, die über 5 Jahre alt sind und immer noch das aktuelle Android bekommen. Das ist nachhaltig. Bei Gigaset sieht es bei Custom ROM düster aus. Das muss man nach 3 Jahren entsorgen, wenn man kein ungepatchtes Smartphone benutzen will.

Gnarfoz schrieb:
Ist wie bei CPUs wo alles in Taiwan gemacht wird, außer die Pins dran zu pappen und den Heatspreader drauf zu setzen. Das ist auch nicht wirklich made in USA dann...

Die guten Jobs sind in der Smartphone Branche ja primär in Entwicklung und Software Support. Das ist das wirklich kritische dabei. Um ein paar Jobs mehr im Billiglohnsektor ist es nicht so schade. Um die Hochdotierten Arbeitsplätze die daran hängen schon.

Taiwan ist im übrigen ein Industrieland und Firmen wie TSMC zahlen extrem gut. Die werben auch haufenweise gute Leute von Deutschen und US Unis ab.

bubu89 schrieb:
sehe den Bedarf nicht.
Ein 150€-200€ Handy ist besser und da hält der Akku auch 2 Jahre und dann gibts eben ein Neues.
Wenn du die Thematik hinter ökologischen "Made in Germany" Produkten nicht verstanden hast, bist nicht die Zielgruppe eines solchen Gerätes. Denn genau diese Wegwerfgesellschaft mit Chinakrachern die alle möglichen Daten von dir abgreifen und verkaufen sind ein großes Problem. Weniger, dass es aus China kommt. Viel mehr, weil es Elektroschrott verursacht und ganze Landstriche in Indien und anderswo ruiniert. Und damit ist nicht die Optik der Landstriche gemeint, sondern die Vergiftung der Böden, Flüsse und Menschen, die damit in Kontakt kommen.

Zum Gerät selbst.
Die Idee ist super. Allerdings machen Sie das Gerät wirklich unkaufbar, wenn es bei normaler Nutzung ruckelt. Da die Spezifikationen allerdings zum Vorgänger sehr ähnlich sind, und der Vorgänger nicht ruckelt, scheint es wohl eher ein Softwareproblem zu sein, dass sich fixen lässt. Dann hätte man genau das aber auch tun sollen, bevor sämtliche Tests von verschiedenen Platformen drüber laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
DoSBos_74 schrieb:
Die guten Jobs sind in der Smartphone Branche ja primär in Entwicklung und Software Support. Das ist das wirklich kritische dabei. Um ein paar Jobs mehr im Billiglohnsektor ist es nicht so schade. Um die Hochdotierten Arbeitsplätze die daran hängen schon.

Taiwan ist im übrigen ein Industrieland und Firmen wie TSMC zahlen extrem gut. Die werben auch haufenweise gute Leute von Deutschen und US Unis ab.
Öh, und wo hat jemand all das angezweifelt? Ich glaube du hast da was falsch gelesen.
Niemand hat behauptet, dass Taiwan scheiße ist oder so. :P

Genau dass der wichtige Teil eben nicht in Deutschland passiert ist der Grund, warum diese Form von "Made in Germany" Augenwischerei ist. Da wird einfach nur versucht, mit dem Slogan Leute zu angeln, die sich nicht über das hinaus informieren, was auf der Packung steht.

Blutschlumpf schrieb:
@Frank : Mal ne generelle Bitte:
In den Benchmarks bei Mobilgeräten schreibt ihr immer die Android-Version dazu. Könntet ihr zudem (oder stattdessen) den SoC da rein schreiben?
Wird dadurch leider nicht übersichtlicher. Zumal SoC alleine nicht reicht, sondern noch die GPU mit rein muss. Aber wir machen uns mal Gedanken, wie wir das eventuell halbwegs brauchbar in Diagrammen als Zusatzinfo ausgeben können.
Sebbi schrieb:
@Frank Testet ihr auch noch das neue Fairphone? Das würde ich gerne mal im Vergleich zu dem Gigaset sehen
Ist aktuell aus zeitlichen Gründen nicht geplant.

Gibts denn SoCs mit mehreren möglichen GPU-Varianten drin?
Wenn nicht wäre die GPU ja egal.
Am coolsten wäre es natürlich wenn man so ne Art Aggregationsfunktion hätte (wäre auch für Notebook und Grafikkarten-Tests nice).
Mal angenommen da sind 4 Geräte mit SD888 und 3 mit S765 drin. Dann möchte ich einfach den Mittelwert für die 4 bzw. 3 Geräte haben und die dann in einem Balken je SoC sehen.

Im Gigaset Shop gibt es gerade 25% "Cyber" Rabatt.
Ich kann aber nicht erkennen, ob er für alles gilt.

calippo schrieb:
Warum nicht? Hier im Video sieht es so aus, als ob das eines der eher unkomplizierten Handys ist, was den Ausbau des Akkus angeht. Einzig die Erwärmung des Geräts ist ggf. ein bisschen tricky, damit man den Akku leichter entnehmen kann.

Sieht wirklich gar nicht mal soooo schwer aus. Aber so, wie ich mich kenne, würde ich da wohl eher was kaputtmachen bei und mich noch mehr ärgern. Da kauf ich mir lieber den Nachfolger und das alte Smartphone wird als Navi-Handy oder Musik-Handy weitergenutzt. :)

Allwinner und NXP SoCs beispielsweise.
Qualcomm hat auch schon eine ganze Menge Treiber OpenSourced, wenn auch strengenommen nicht Frei.

Die relevanteste Antwort auf deine Frage ist jedoch wohl https://www.codeaurora.org/ . Hier sind verdammt viele Leute von Qualcomm unterwegs.

flaphoschi schrieb:
Man kriegt es halt nicht in die Hersteller rein. "Ja. Wir haben letztes Jahr nur 6 Zoll Smartphones verkauft. Der Markt verlangt also 6 Zoll Smartphones!"
Man kriegt es nicht in die Kunden rein: "Ja. Wir haben immer mehr nur 6 Zoll Smartphones gekauft. Den Aufschlag für ein gutes kleines Smartphone mit geringer werdender Menge sind wir nicht bereit zu zahlen. Und dies und das fehlt."

Zurück
Oben