Huiuiui, da schein ich mit meiner Meinung wohl allein zu sein
@Raptor85 @Wechhe
Tatsächlich kenne ich die Spezifikationen der verschiedenen Beispiele nicht.
Dass das SOC zu einem Grundpreis führt erscheint mir auch sinnvoll, aber dass man alle Telefone mit demselben SOC in einen Topf wirft und dann den Preis vergleicht eben nicht. Da spielen doch auch einfach andere Dinge wie Display, Speicher, Software, Support, Verarbeitung, Sonderfeatures (welche auch immer irgendwer für sinnvoll erachtet). Für manche (zum Beispiel mich) mag sogar die Produktionsbedingungen eine Rolle spielen.
Eine Aussage ala "800€ für ein Telefon mit SOC Buxdehude ist ja wohl total übertrieben" ohne die sonstige Features zu betrachten, sind für mich somit unverständlich.
Man könnte auch denken, (Google: Samsung aktuelles Flagschiff...tütütü) das Galaxy S20 Ultra 5G (ein herrlicher Name btw)
kostet n knappen Tausender. Hier mach ich Abstriche beim SOC, Speicher, Anschluss, keine Ahnung was noch und spare mir 200 Lappen. Dazu bekomm ich noch ne bewegliche Kamera.
Noch dazu wäre es ja nicht der erste Hersteller, der mit der UVP nach den Sternen greift und 4 Wochen später dann doch lieber auf Stückzahl setzt.
Und bezüglich Preis eines Snapdragons: jup das hab ich auch bemerkt. Hab da mal nach einem embedded board mit irgendeinem Snapdragon geschaut...meine Fresse.