News Gimbal-Smartphone: Vivo startet mit dem X51 offiziell in Deutschland

Gamefaq schrieb:
Nunja ich hab ein Xiaomi Mi9T Pro mit dem Snapdragon 855 und dafür 400€ bezahlt. Die Ausstattung entspricht sonnst diesem Gerät. Eigentlich ist ein 800er Prozzi teurer als ein 700er. Aktuell kostet es bei Amazon noch 430€ , es gab es aber auch schon für deutlich unter 400€. Lass das Vivo dann weil neu 500€ kosten Okay. Aber 800€ für einen Hersteller den hier niemand kennt? Womit will der Hersteller oder ein Verkäufer das begründen? 300€ Aufpreis für die Kamera? Wirklich? :freak: ;)

Es gibt auch den Quasi-Nachfolger des Mi9T Pro, das Poco F2 Pro (da gleiche Features und Bauart) mit SD865 für unter 400€, das Mi9T Pro wird denke ich schon EOL sein und deshalb auch zu teuer.

Wechhe schrieb:
Der SOC macht einen nicht unerheblichen Teil aus, besonders beim SD 865. Zumindest war das ein Argument, warum die Telefone 2020 so einen drastischen Sprung gemacht haben - also auch die sonstigen "Preisschlager" wie Xiaomi, OnePlus und andere.

Das stimmt so nicht ganz. Xiaomi hats ja auch geschafft, mit dem SD865 den 2020er-SoC in ein 400€-Smartphone (gleicher Straßenpreis wie beim Mi 9T Pro, UVP nur 50€ mehr als der Vorgänger) zu stecken. Und konzernintern schafft bei BBK Realme immerhin einen SD865 für 500€.

Der Preis ist insofern gerechtfertigt, als dass BBK ja irgendeine Daseinsberechtigung für die Marke Vivo auf dem deutschen Markt braucht. Mit Realme hat man das Budget- und "Flaggschiffkiller"-Segment, mit OnePlus und Oppo bietet man zumindest ein etwas besseres P/L als die "Großen" und Vivo war zumindest am Anfang, zu Nex-Zeiten, doch die High-End-Marke von BBK, unter der man die Technologieträger rausgebracht hat. Dementsprechend gibts dann mal mehr (im Falle des Nex als erster Baureihe nach der Mi Mix-Reihe mit rand-, notch- und lochlosem Display), mal weniger (wie hier, denke ich) sinnvolle "Premiumfeatures" zu höheren Preisen als der konzerninternen Konkurrenz. Mir wären ein SD765G, vor allem aber auch das Loch und die fehlende Klinke auch viel zu wenig für den Preis, aber wer sich vom Gimbal ködern lässt... muss sich erstmal zeigen, dass sowas in der Größe im Alltag wirklich mehr bringt als OiS, gerade bei Fotos. Und selbst ohne OiS bekommt man mit den riesigen Auflösungen der Chips mit ein bisschen crop extrem stabile Videos hin, ohne groß Qualität zu verlieren.
Tests werden zeigen, was es am Ende bringt.

@nlr Ich habe es beim OnePlus 8-Test schon angemerkt, aber da war es auf Seite 10 oder so, das liest ja keiner mehr ;) die Formulierung "die Kamera mit insgesamt vier Linsen" ist - kurz gesagt - Quatsch. Eine Kamera im herkömmlichen Sinn ist eine Kombination aus Detektor und einer abbildenden Optik davor, also Linse(n). Es ginge mit einer einzigen Linse, aber bessere Bilder bekommt man mit mehreren, besonders wenn man Zoom und Fokus haben möchte. So, wie es im Artikel steht, würde man denken, dass das X51 einen Detektor hat, vor dem vier Linsen sind. In Wirklichkeit sind es aber vier separate Detektoren mit jeweils vermutlich mehreren Linsen (siehe diesen Beispiellink, wo man sieht, dass die Kamera des Lumia 925 alleine sechs Linsen nutzt).
Ich weiß ja, dass man nicht immer dasselbe Wort schreiben will und etwas Abwechslung einem Text gut tut. Aber eine Kamera ist eben eine Kamera und keine Linse :p Kleine Anmerkung, ich habe beruflich mit Optik zu tun und kann das deshalb nicht so stehen lassen. Tut mir leid, falls jemanden die "Korintenkackerei" stört.

Zum Thema: Sowas wäre eigentlich was für ältere (80+) Familienmitglieder von mir, die gerne Fotos machen, aber dabei doch so sehr schwanken, dass ein herkömmlicher Bildstabilisator oft nicht mehr ausreicht :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Wechhe
Die Neuerungen auf dem Markt kommen nicht mehr von Apple, Samsung oder Huawei wie es früherer einmal war, die laufen nur noch hinterher. Wenn ich sehe was für Preise die drei da oben aufrufen kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.

Drei Jahre Updates halte ich für sehr ordentlich, Top.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0
Zu teuer. Warum sollte man dieses Handy einem One Plus vorziehen? Die Specs rechtfertigen den Preis nicht.

chillking schrieb:
Finde es nur nicht sinnvoll, preislich das Gerät auf den SOC zu reduzieren.
Es ist aber wichtig den Preisaufschlag für "Nicht High End Geräte" zu kritisieren.
Weissgott was für Preisabsprachen momentan am Laufen sind aber Smartphones werden einfach immer Teurer. Seit die gesehen haben das Leute bei Apple bedenkenlos 1300.- für ein Smartphone Zahlen haben viele Hersteller angefangen in "High End" Segment einfach ins "Premium" Segment zu verlagern.

Zumal der Snapdragon 765G ein Drecks SoC ist, dessen einziger Vorteil darin besteht dass das Modem im Gleichen Chip ist und daher günstiger herzustellen und einfacher zu verbauen ist.

Schade das sie das X50 Pro+ nicht gleich auch auf den deutschen Markt gehauen haben. Mal abwarten ob das noch kommt oder vllt ist ja auch Xiaomi schneller und bringt endlich mal das Mi 10 Ultra nach Europa.

Gamefaq schrieb:
Nunja ich hab ein Xiaomi Mi9T Pro mit dem Snapdragon 855 und dafür 400€ bezahlt. Die Ausstattung entspricht sonnst diesem Gerät. Eigentlich ist ein 800er Prozzi teurer als ein 700er. Aktuell kostet es bei Amazon noch 430€ , es gab es aber auch schon für deutlich unter 400€. Lass das Vivo dann weil neu 500€ kosten Okay. Aber 800€ für einen Hersteller den hier niemand kennt? Womit will der Hersteller oder ein Verkäufer das begründen? 300€ Aufpreis für die Kamera? Wirklich? :freak: ;)

naja, soweit mir bekannt ist, wird Xiaomi ja immer noch durch den chinesischen Staat subventioniert indem es viele Rohstoffe weit unter Weltmarktpreis bekommt und auch Subventionen in Form von Steuererlassen bekommt. Zusätzlich fährt Xiaomi immer noch die 0-Profit-Strategie.
Eine Behandlung, die zB BKK als Mutterkonzern von Vivo nicht bekommt, obwohl es auch eine chinesische Firma ist.
Alles in allem sollte man bei den Preisen die Xiaomi und dessen Tochterfirmen aufrufen, aufpassen. Diese entsprechen nicht einem gesunden, marktüblichen Preis, weil künstlich/politisch verbilligt um Marktanteile zu bekommen.

DerDoJo schrieb:
Zusätzlich fährt Xiaomi immer noch die 0-Profit-Strategie.
[...] Diese entsprechen nicht einem gesunden, marktüblichen Preis, weil künstlich/politisch verbilligt um Marktanteile zu bekommen.
Die wollen ihr Geld mit ihren Services verdienen und nicht mit dem Gerät.

Zu teuer, es sei denn, die Gimbalaufhängung ist tatsächlich deutlich besser in der Stabilisierung als derzeitige EIS/OIS Lösungen, v.a. bei Video und in schlechten Lichtverhältnissen. Vergleichstest bitte! Und nicht nur mit anderen Smartphones, sondern auch gegen den GoPro Hero9, z.B. beim Laufen. Wenn das Gimbal-Handy das schaft, ist es vielleicht sein Geld wert.

Ohne Notch?! Der Hammer kaufe ich :D
Aber im Ernst der Preis ist zu heftig für die Hardware auch wenn die Kamera etwas neues bietet.

Technisch nicht uninteressant.
ABER:

Keine Speichererweiterung
Keine Klinke
Kein Schutz gegen Wasser (trotz fest verbautem Akku)
USB 2.0 ist angesichts der Speichergrößen auch nicht mehr zeitgemäß

Na ja... und der Preis?

Versteh ich nicht. Das OP 8 Pro gibt es hierzulande für 732€ zu kaufen bei Amazon (IT). Das ist in jeder Hinsicht ein besserer Kauf, zumindest m.M.n.. Allein schon das QHD 120hz Display ist eine ganz andere Klasse.

Leider kein Wort in dem Bericht das FB wieder vorinstalliert ist. Für mich damit schon mal raus.

Wie wär es mit einem ganz normalen Bild des Handys von vorne, wo ist die bekackte notch?

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi
Keie Ahnung was diese Preise für die 0815 Ausstattung sollen? Abseits des Gimbal gibt es nichts, was andere Handys nicht für 400-500€ bieten.

Thomaswww schrieb:
@Issou Nur die eine "Wide" Kamera des iPhone 12 Pro Max hat eine sogenannte Sensor Shift Technologie. Da wird in 2 Achsen der Sensor ein paar Millimeter verschoben. Diese Technik ist steinalt. Meine Minolta dIMAGE A1 hat diese Technik schon. Jahrgang 2003 ^^
Seitdem hat sich jedoch einiges getan. Beim iPhone 12 Pro funktioniert die OIS mittlerweile mit 5000 Korrekturen pro Sekunde (von zuvor 1000) mittles kleiner Elektromagnete. Man kann davon ausgehen dass das Pro Max dem in nichts nachstehen sollte.

Zum Gimbal, im Artikel hier steht das nur die Hauptkamera einen Gimbal nutzt.
Toll wäre natürlich wenn alle drei Kamera so stabilisiert würden.
Beim iPhone war es oft nur eine mit OIS, das X und die Pros hatten dann zwei. Wenn das Pro Max nun den Sensor Shift für alle drei Kameras nutzt wäre das ein weiter Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Ein eingebauter Gimbal ist neu für mich. Gab es sowas schon mal? Bin über weitere Details gespannt, kann es mir noch nicht so ganz vorstellen. Wenn es dann noch gut funktioniert... Wäre schön, wenn das in ein paar Jahren dann zum Standard werden würde.

MC´s schrieb:
Die Neuerungen auf dem Markt kommen nicht mehr von Apple, Samsung oder Huawei wie es früherer einmal war, die laufen nur noch hinterher.
Erstens stimmt das nicht, siehe z.B. die Flips von Samsung oder 5G und zweitens sind deren Produkte am Markt längst etabliert und damit Selbstläufer (Huawei außerhalb China ausgenommen).
Als Newcomer bekommst nur über den Preis oder technische Neuerungen (oder beides) ein Bein in den Markt. Letzteres trifft hier zu, ersteres nicht!

Komisches Ding, da gibts aus der eigenen Familie (BBK) fürs gleiche, oder weniger, Geld bessere Smartphones. Nur ohne Gimbal, aber ob der das rausreißt? Ich denke nicht

Zurück
Oben