Bierliebhaber
Commander
Gamefaq schrieb:Nunja ich hab ein Xiaomi Mi9T Pro mit dem Snapdragon 855 und dafür 400€ bezahlt. Die Ausstattung entspricht sonnst diesem Gerät. Eigentlich ist ein 800er Prozzi teurer als ein 700er. Aktuell kostet es bei Amazon noch 430€ , es gab es aber auch schon für deutlich unter 400€. Lass das Vivo dann weil neu 500€ kosten Okay. Aber 800€ für einen Hersteller den hier niemand kennt? Womit will der Hersteller oder ein Verkäufer das begründen? 300€ Aufpreis für die Kamera? Wirklich?
Es gibt auch den Quasi-Nachfolger des Mi9T Pro, das Poco F2 Pro (da gleiche Features und Bauart) mit SD865 für unter 400€, das Mi9T Pro wird denke ich schon EOL sein und deshalb auch zu teuer.
Wechhe schrieb:Der SOC macht einen nicht unerheblichen Teil aus, besonders beim SD 865. Zumindest war das ein Argument, warum die Telefone 2020 so einen drastischen Sprung gemacht haben - also auch die sonstigen "Preisschlager" wie Xiaomi, OnePlus und andere.
Das stimmt so nicht ganz. Xiaomi hats ja auch geschafft, mit dem SD865 den 2020er-SoC in ein 400€-Smartphone (gleicher Straßenpreis wie beim Mi 9T Pro, UVP nur 50€ mehr als der Vorgänger) zu stecken. Und konzernintern schafft bei BBK Realme immerhin einen SD865 für 500€.
Der Preis ist insofern gerechtfertigt, als dass BBK ja irgendeine Daseinsberechtigung für die Marke Vivo auf dem deutschen Markt braucht. Mit Realme hat man das Budget- und "Flaggschiffkiller"-Segment, mit OnePlus und Oppo bietet man zumindest ein etwas besseres P/L als die "Großen" und Vivo war zumindest am Anfang, zu Nex-Zeiten, doch die High-End-Marke von BBK, unter der man die Technologieträger rausgebracht hat. Dementsprechend gibts dann mal mehr (im Falle des Nex als erster Baureihe nach der Mi Mix-Reihe mit rand-, notch- und lochlosem Display), mal weniger (wie hier, denke ich) sinnvolle "Premiumfeatures" zu höheren Preisen als der konzerninternen Konkurrenz. Mir wären ein SD765G, vor allem aber auch das Loch und die fehlende Klinke auch viel zu wenig für den Preis, aber wer sich vom Gimbal ködern lässt... muss sich erstmal zeigen, dass sowas in der Größe im Alltag wirklich mehr bringt als OiS, gerade bei Fotos. Und selbst ohne OiS bekommt man mit den riesigen Auflösungen der Chips mit ein bisschen crop extrem stabile Videos hin, ohne groß Qualität zu verlieren.
Tests werden zeigen, was es am Ende bringt.