Glasfaser Glasfaser direkt im Dreck verlegt?

eumel42

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
144
1720016774913.png


HI Leute,
wie sieht denn eine Hausanschlussleitung für Glasfaser normalerweise aus?

Bei uns im Dorf wird gerade Glasfaser verlegt. Schöne Leerrohre vom Verteilerkasten bis in den Keller.
Da wird dann das Glasfaserkabel eingeblasen - sagen die Bauarbeiter.

Allerdings - bei einer Neubaustelle von Bekannten sieht es so aus, wie auf dem Foto.
Das soll Glasfaser sein.
Ernsthaft? Das abgekaute dünne Kabel - nicht die geriffelten Leerrohre!
Einfach so die Faser in den Dreck gelegt? Das sieht eher aus, wie ein Stück Plastikschnur, das dort irgendwer verloren hat.
Das sieht auch schon geknickt aus.
Ist das wirklich eine Verlegeart nach Stand der Technik?
Und das funktioniert?
 
Das ist nicht die "Glasfaser", sondern ein Schutzrohr. Im Schutzrohr werden weitere Kunststoffrohre verlegt, in die wird dann die Glasfaser eingeblasen.
Schau mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, DefconDev und R00kie
soweit mir bekannt werden nur plastik tunnel verlegt, wo später erst die glasfasser eingeschossen wird. bin aber auch nicht sicher ob das kleine drähtchen das entsprechende ist
 
das geriffelte orangene Rohr hat nichts mit Glasfaser zu tun, die Glasfaser soll angeblich dieses dünne orangene Stück Plastik sein.
Glaub ich aber nicht.
 
Das siehst du oben in dem Video bei Minute 2:00. Für die letzten Meter zum Haus wird vom großen Strang eine Abzweigung erstellt. Dieses dünne, kleine Plastikrohr, das da abzweigt, ist seinerseits ein Leerrohr und in das wird die Glasfaser mit ihrem schwarzen Mantel und dessen Füllmaterial eingeschossen.

Auf deinem Foto wird man daher vermutlich das letzte Stück zum Haus sehen. Und das ist normal. Ist hier auch vor jedem Haus so.
Und 3 Meter weiter läuft der dicke Strang für alle lang.
 
Glasfaser wird immer in einem Leerrohr verlegt.
Das wird auch nicht von irgendeinem Straßenarbeiter eingeblasen.
 
glasfaser ist extremst dünn.
du kannst z.b. bei fs.com gepanzerte glasfaserkabel mit stahlmantel und nagetierschutz kaufen, die sind trotzdem nur 3mm dick.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass wellrohre problematisch bei glasfaser sind und die gerne hängenbleiben.

deswegen glaube ich das was Schatho sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
eumel42 schrieb:
das geriffelte orangene Rohr hat nichts mit Glasfaser zu tun, die Glasfaser soll angeblich dieses dünne orangene Stück Plastik sein.
Glaub ich aber nicht.
So ein Quatsch. Das ist keine GF. Die kommt in das Rohr. Kein Grund nervös zu werden.
 
Ich bin nur Beobachter.
Das Wellrohr ist angeblich NICHT von der Telekom.
Angeblich ist das dünne Stück Plastik Glasfaser (glaube ich nicht)
Das Loch ist mittlerweile zugeschüttet
Im Haus ist KEIN Glasfaser.
Da bin ich ja gespannt, wie das dann funktioniert.

Bei uns (Altbau) wurde ein glattes Leerrohr bis in den Keller gelegt.
Da soll wohl demnächst das Glasfaser rein.

Wenn das Wellrohr (laut Bauherr) NICHT von der Telekom ist und das dünne Kabel kein Glasfaser (das endet ja im Dreck), dann ist das interessant - dann müssen die wohl nochmal aufbuddeln. Ziemlich schlau.
Ich werde weiter beobachten.
 
Nochmal. Es sind SUB-Unternehmer die von der Telekom und den anderen beauftragt werden. Da steht kein Telekom-Bus. Das ist das Leerroht und da kommt die GF dann durch.
 
Das dünne ist wie schon geschrieben das Leerrohr für die Faser die später da durchgeblasen wird. Das dünne Röhrchen wird bis ins Haus gelegt. Liegt überall nur im Dreck. In der Straße gebündelt, auf den Grundstücken nur einzeln wie da zu sehen. Das geriffelte Rohr sieht aus wie Drainagerohr. Hat nix mit Telekommunikation zutun.
 
masterjost schrieb:
Das dünne ist wie schon geschrieben das Leerrohr für die Faser die später da durchgeblasen wird.
Nein...
Welcher Anbieter legt Glasfaserkabel einfach so in den Dreck? In der Regel legt man eine Speedpipe in den Keller und dadurch wird dann die Faser geblasen.

02175_0-HA3705638b.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, EinUser1, DannyA4 und 3 andere
Auch das dünne Kabel ist kein Leerrohr für die Glasfaser! Das Dicke ist auch kein Drainagerohr. Wenn ihr keine Ahnung von dem Kram habt, bitte nix schreiben, dass verwirrt oder verunsichert nur.
 
Doch! Das dünne Rohr ist die Pipe. Exakt so bei mir von der Straße bis in den Keller. TCOM
 
Lasst es doch einfach laufen, warum macht man sich bei allem so viele Gedanken.

Es gibt einen Vertrag und den muss die Telekom erfüllen, und das wird sie auch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nero FX, tollertyp und 2 andere
Ich dachte, hier kann jemand direkt eine korrekte Antwort geben.
Da kann ich dann nur warten und weiter beobachten.

War gerade in unserem Keller, da sieht es so aus: (Duchmesser über 1cm, im Vergleich zu 1-2mm auf der anderen Baustelle - und das dort ist KEIN Leerrohr!)
1720018720339.png

Das orangene ist ein Leerrohr und da wird die Glasfaser angeblich in Kürze eingeblasen. (oder wie auch immer)
Das Ursprungsbild zeigt meiner Meinung nach nur einen Plastikdraht - wenn das nur eine einzelne Faser wäre, die direkt im Dreck liegt, das würde mir nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Dann hab ich mich verguckt. Hab's für die Pipe gehalten, was auch nur ein hippes Wort für Leerrohr ist.....
 
Zurück
Oben