Glasfaser, Fritzbox 7590 AX WLAN - Download langsamer als Upload

Ceyye

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
30
Moin,

habe nach 4 Jahren endlich mal meinen Glasfaser 1000 Anschluss bekommen.
Bin über LAN angeschlossen sehr zufrieden, bekomme die Datenraten optimal.

Habe da ne Frage zum WLAN, an meinem PC erreiche ich im Download nur 200-250 Mbit/s (mit LAN verbunden die vollen 1000)
Im Upload erreicht er via WLAN und LAN dieselben Geschwindigkeiten 450-550.

Ist das normal oder gibt es eine Lösung? der Router steht 2m neben meinem PC.
Auch mit anderen Geräten erreiche ich nur den maximalen Upload aber nicht den Download.

Gibt es da etwas was ich machen kann?
5 Ghz sind aktiviert und alles auf Autokanal.

Liebe Grüße
 
WLAN ist einfach instabile Sche***.
Immer Kabel nehmen wenn möglich. WLAN wird Kabel nie ersetzen können.

Das kann viele Ursachen haben, Störquwllen in der Nähe oder Überlastung des Kanals.
Wenn du Zeit investieren willst, teste alle Kanäle einzeln durch und notiert dir die Unterschiede. Jeweils mehrere Messungen machen und Mittelwert bilden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, lazsniper, sentry0815 und eine weitere Person
WLAN ist perfekt, um "mobil" in der Wohnung zwischen Sessel, Couch und Schreibtisch wandern zu können und z.B. CB zu lesen, da reichen die 200Mbit/s mehr als aus.
WLAN ist kompletter Mist, wenn man große Datenmengen schnell übertragen möchte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Engaged, sentry0815 und eine weitere Person
Ja das ist mir alles soweit klar, es wundert mich nur das der Upload eben ca 300Mbit/sek schneller als der download ist.
 
Ja, WLAN wird da immer Limitieren.

Wenn es irgendwie möglich ist, dann leg ein Kabel. Du wirst glücklicher sein.

Wenn es WLAN sein MUSS, musst du es dir genau anschauen.
Dazu musst du uns mehr sagen, welchen Router du hast und welche WLAN Karte dein PC hat.
Vielleicht lässt sich was mit breiteren Kanälen (160 MHz) machen.

Alternativ sonst neuen Accesspoint (6 GHz WLAN aka Wifi 7, https://geizhals.de/?cat=wlanap&xf=529_802.11be) mit passender WLAN Karte kaufen: https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=18669_802.11be
Als Beispiel: Selbst mit Wifi 6E bekomme ich mit meinem Unifi 7 Pro und Pixel 6 knapp 850 MBit über WLAN im gleichen Raum. Ca. 600 waren es ein Raum weiter.

Im Endeffekt trotzdem: Nimm ein Kabel. Das ist billiger und besser.

EDIT: WLAN macht gerne Dinge, wo dann der Upload besser läuft als der Download. Ich kann dir nicht sagen, warum. Ich kann dir nur sagen, dass es so ist. Alles was mit Funk zu tun hat, hat gerne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und Ceyye
Alles klar, es ist der 7590 AX wie der Überschrift zu entnehmen ist.
Bekomme auch mit dem Handy neben dem Router leider nicht die Geschwindigkeiten hin, daher dachte es wären irgendwelche Einstellungen die falsch sind.

Empfänger am PC ist ein MSI B650 Tomahawk WiFi6E was die Geschwindigkeiten Problemlos schaffen sollte.
 
ach ja, es ist Wochenende, ich hole mir schonmal Chips und Bier und warte auf die: BufferBloat Diskussion ;)

aber als ewig Gestriger bin ich ja der festen Überzeugung, dass es an defekten Elkos liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel-sid
Hops, Überschrift nur überflogen.

Faktenlage:
7590 AX hat Wifi 6, 4x4 MIMO mit max 80 MHz Bandbreite
MSI B650 Tomahawk hat Wifi 6E, 2x2 MIMO mit max. 160 MHz Bandbreite

Sprich, der maximale gemeinsame Standard ist Wifi 6, 2x2 MIMO, 80 MHz Bandbreite = 1200 MBit/s Bandbreite. Wenn die Fritzbox nur auf 40 MHz eingestellt ist, dann dementsprechend nur 600 MBit/s max. Datenrate.

Faustregel: Die Hälfte der Bandbreite ist realistisch = 600 MBit/s
Du schaffst 250 Down und 450 Up.
Das ist jetzt - abhängig von der Umgebung - nicht so überraschend.

Schaut dir bitte mal 2 Dinge an:
1) Wie schnell zeigt dir dein PC die Verbindung an?
Als Beispiel: Mein PC meint, dass er mit 1729/490 MBit verbunden ist.
2) Wie ist das WLAN in deiner Umgebung? Dazu kannst du z.B. die Ubiquiti Wifiman App nutzen, um zu sehen, wie viel in deiner Umgebung los ist. Zeig uns da bitte einen Screenshot der Umgebung und welchen Kanal dein WLAN nutzt.

Zusammenfassung: Schaut erstmal für WLAN ganz normal aus. Wenn du in einer Wohnung mit Nachbarn bist, sind das sehr realistische Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceyye
Ceyye schrieb:
Ja das ist mir alles soweit klar, es wundert mich nur das der Upload eben ca 300Mbit/sek schneller als der download ist.
Wie andere es schon treffend beschrieben haben, nichts anderes als über LAN für verlässliche und konstante Bandbreite.
Bei mir kommen am Handy über 5 GHZ WLAN von meiner FB7590 (500Mbit GF-Tarif / symmetrisch) auch oft ca. 270Mbit im Download und ca. 310 Mbit im Upload an, wenn man mit Ookla misst. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.

Ehrlich gesagt,...
Bei dem was man im Regelfall mit diesen mobilen Geräten macht, merkt man eigentlich weder im Up- noch im Download ob man 100 oder 500 Mbit anliegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Ceyye
1722007394388.png

Meinst du diese Übersicht?

Funkkanal 116 benutzt die FritzBox aktuell.

PS: Habe jetzt auf dem PC 5 Ghz erzwungen und habe jetzt einen Download von 500Mbit/s (schwankt aber stark)

Ich will mich gar nicht beschweren, alles gut! Hatte nur gedacht ich komme ansatzweise an die Datenraten wie mit LAN.
500 klingt aber jetzt erstmal in Ordnung, da es über WLAN ist.
Da der neue Router Standort erstmal neues Kabel verlegen bedeutet, muss es erstmal mit WLAN laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das was du geschickt hast ist etwas ganz anderes.

Für 1) meine ich z.B diese Werte aus der WLAN Verbindung auf der Seite des PCs, hier Win11

1722008247816.png


Für 2) meine ich die benachbarten WLANs. Hier ein Beispiel mit dem 2.4 GHz Band. Bei dir ist es von Interesse, was im 5 GHz Band los ist.
1722008288362.png
 
Zeroflow schrieb:
Die 7590 AX unterstützt natürlich auch 160 MHz und das soll gefälligst auch in drei Metern Entfernung zur Anwendung kommen... 1100 Mbit/s netto sollten hier kein Problem sein, wenn die WLAN-Umgebung nicht komplett verseucht ist.

sentry0815 schrieb:
Bei mir kommen am Handy über 5 GHZ WLAN von meiner FB7590 (500Mbit GF-Tarif / symmetrisch) auch oft ca. 270Mbit im Download und ca. 310 Mbit im Upload an, wenn man mit Ookla misst. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Ich mir schon. Mein Billig-Handy saugt ohne Probleme 600 Mbit/s über 2x2 Wifi 6 mit 80 MHz.

Natürlich kann man sich mit WLAN nicht auf konstant extrem hohe Nutzdatenraten verlassen, aber ein Bisschen mehr als 250 Mbit/s sollten es schon sein. 250 Mbit/s schafft man unter guten Bedingungen noch mit 1x1 Wifi5 80 MHz...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
DLMttH schrieb:
Die 7590 AX unterstützt natürlich auch 160 MHz und das soll gefälligst auch in drei Metern Entfernung zur Anwendung kommen...
Quelle?
Auf der Seite von AM steht 2400 MBit/s bei 5 GHz ohne Angabe der Bandbreite.
Auf Geizhals finde ich folgende Info: 2402Mbps (Spatial Streams: 4x4, Bandwidth: 80MHz, Modulation: 1024-QAM)(https://geizhals.de/avm-fritz-box-7590-ax-v94501.html)

Daher bitte um Klarstellung.

DLMttH schrieb:
Natürlich kann man sich mit WLAN nicht auf konstant extrem hohe Nutzdatenraten verlassen, aber ein Bisschen mehr als 250 Mbit/s sollten es schon sein. 250 Mbit/s schafft man unter guten Bedingungen noch mit 1x1 Wifi5 80 MHz...
Ohne den Screenshot des Wifiman werden wir das nicht wissen. Wenn die Umgebung komplett zu ist und die FB auf 40 MHz läuft kommt dann natürlich nicht viel drüber.
 
DLMttH schrieb:
Ich mir schon. Mein Billig-Handy saugt ohne Probleme 600 Mbit/s über 2x2 Wifi 6 mit 80 MHz
Es kommt eben auf die Umgebung an. Ich habe hier in direkter Umgebung zwei weitere Fritzboxen, bzw. mein ganzes TV Surround System mit Funk/WLAN Anbindung im Wohnzimmer.

Offen gestanden hätte ich noch mit deutlich weniger Bandbreite gerechnet.
PS: mein billiges Smartphone kann eben auch nur max 433 Mbit, laut Bruttoanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
sentry0815 schrieb:
PS: mein billiges Smartphone kann eben auch nur max 433 Mbit, laut Bruttoanzeige.
QeD :) Das ist besagtes 1x1 Wifi5 80 MHz. Dementsprechend sollte ein 160 MHz 2x2 Wifi6 wie es mit der Hardware hier möglich wäre unter ähnlichen Bedingungen 1300 Mbit/s netto erzielen können. So gut sind die Bedingungen vielleicht selten, aber für 1100 Mbit/s, also mehr als bei Gigabit LAN, muss man sich wirklich nicht anstrengen.

Mal zum Vergleich: Ich hatte letztens in einer Umgebung mit dutzenden Clients und mehreren APs eine 7520 getestet und mit der waren stabile 450 Mbit/s netto kein Problem, trotz aufgeätzter Antennen.

Zeroflow schrieb:
Musst du ein Bisschen scrollen. Eine ganze Reihe von Fritz-Hardware hat diese Entweder-Oder-Konfiguration mit 2x2x160 oder 4x4x80. Selbst die alte 7580 schon...
 
DLMttH schrieb:
Musst du ein Bisschen scrollen. Eine ganze Reihe von Fritz-Hardware hat diese Entweder-Oder-Konfiguration mit 2x2x160 oder 4x4x80. Selbst die alte 7580 schon...
Danke. Da ich kein Fritz-Box User bin, war mir nicht bekannt, dass es hier ein Entweder-Oder gibt. Danke für die Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ceyye
Zeroflow schrieb:
Nein, das was du geschickt hast ist etwas ganz anderes.

Für 1) meine ich z.B diese Werte aus der WLAN Verbindung auf der Seite des PCs, hier Win11

Anhang anzeigen 1505562

Für 2) meine ich die benachbarten WLANs. Hier ein Beispiel mit dem 2.4 GHz Band. Bei dir ist es von Interesse, was im 5 GHz Band los ist.
Anhang anzeigen 1505563
Hey, ok habs verstanden :)

1722019335045.png


Die Wizard App gibt es leider auf dem iPhone nicht, gibt es eine Alternative?
Ergänzung ()

1722019672189.png



Andere App, selber Inhalt oder? Falls du damit was anfangen kannst :) Danke schonmal für Eure mühen.
Ergänzung ()

DannyA4 schrieb:
ja
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben