Glasfaser im Haus und erfolgreich gemessen aber nicht buchbar

prodo80

Cadet 3rd Year
Moin, bei uns ist Glasfaser bis ins Haus gelegt und erfolgreich durchgemessen. Nach wie vor steht auf der Vorbestellseite aber 24.04 - 27.09 als "Installationstermin". Nun stellt sich mir die Frage ist die Vorbestellseite mit falschen Informationen versehen oder legt die Telekom über Partnerunternehmen erst die Hausanschlüsse und misst sie durch und baut stark zeitversetzt die Verteilstationen auf? Und was genau wird gemessen, wenn es noch überhaupt keinen Zugang zum Telekomnetz gibt bzw. die Netze offenbar nicht vollständig in Betrieb sind? Nur von der Einschussstelle bis ins Haus?

Hallo @prodo80,

es kann gut sein, dass da noch etwas fehlt. Wie z. B. die Dokumentation. Wenn du magst, schaue ich mir das einmal genauer an.
Sende mir dazu gerne deine Daten über unser Formular zu.

Liebe Grüße Sven W.

Grüße @prodo80
Es geht ja vom Haus zum Verteiler, und da dann auch weiter zum nächsten u.s.w..
Das durchmessen ist dafür da, das der "Weg" geprüft wird.
Und da Glasfaser zwei enden hat, ist halt das erste Ende "fertig".

Hallo @prodo80, ich sehe gerade, dass bei euch noch gar nichts passiert ist. Also da ist laut unseren Systemen noch gar nichts gebaut.
Ich habe dennoch einmal die örtliche Technik angemailt und melde mich, sobald ich etwas Neues für dich habe. Kann ja sein, dass mein System etwas Falsches angezeigt.

LG
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorcNew
Ich habe von dem nicht vorhandenen drei Fotos eingefügt. Fertig sieht es aber selbst im Haus wirklich nicht aus. Der Hausübergabepunkt ist installiert, die Glasfaser ist aufgespleißt aber einen Anschluss nach Außen gibt es von der Box nicht. Es sind aber drei optische Doppelstecker vorhanden, die aber lediglich in der Box abgreifbar sind, wenn man die Box aufschraubt. Wenn ich das richtig sehe, ist nur rot / 1 überhaubt angebunden (man sieht rechts, dass es nur eine Verbindung gibt), der Rest ist zwar da aber scheinbar nutzlos.

Fehlt dahinter noch die Glasfaser Dose und wer setzt die? Kommt dafür echt ein Telekom Techniker vorbei? Oder soll der Kunde die Dose aufschrauben, den Stopfen abziehen und selbst das Kabel in der Dose anbringen und eine Kabeldurchführung nach außen herstellen?

Plomben gibt es keine (kenn ich von der Telekom so nicht). Aber gut, wurde ja auch nicht direkt von der Telekom verlegt, sondern von Subunternehmen, deren Mitarbeiter kaum Deutsch und kein Englisch können.

Ich war davon ausgegangen, dass man an der Box das Modem Außen anschließen kann. Dem scheint aber nicht so zu sein, denn das wird vermutlich einen Stecker haben, den man extern an der Box anstecken soll, oder? Dementsprechend wird die Dose noch fehlen, die zwischen Modem und Übergabepunkt gehört, oder?

IMG_2665.jpgIMG_2671.jpgIMG_2674.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Handelt sich um ein Mehrfamilienhaus?
Dann fehlt noch die Installation der Glasfaserdose in deiner Wohnung.
Dafür kommt dann nochmal ein Telekom Techniker.
Da hilft dann erstmal nur warten auf Termin.
Ggf. beim Hauseigentümer/Hausverwaltung nachfragen ob schon eine Auskundung/Begehung stattgefunden hat, wo geklärt wird wie die Glasfaserkabel in die Wohnungen gelegt werden.

Für ein Einfamilienhaus passt die Größe des Hausanschlusses nicht ganz.

Ist ein Einfamilienhaus, die ganzen normalen Sachen, die angeblich lt. Infos bei einem Glasfaseranschluss so stattfinden - wie Informationen vor dem Anschluss usw. gibt es bei dem Subunternehmen der Telekom nicht. Die stehen einfach irgendwann vor der Tür und machen dann was, eine Verständigung ist aufgrund der Sprachbarriere kaum möglich. Das war sowohl bei der Verlegung des Leerschlauches so, als auch beim Einblasen und Onebox (ich glaube so heißt das Teil) setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, na dann wirds wohl n geförderter Ausbau sein und noch nach FTTH 1.7 gebaut.
Da kann es nach dem setzen des Hausanschlusses schon noch ne gute Weile dauern für die Dokumentation.
Vermutlich mehrere Wochen.

Techniker kommt aber trotzdem zum setzen der Gf-TA.
3m im Umkreis des Hausanschlusses ist kostenfrei.
20m wird kostenfrei gelegt wenn ihr einen Kabelkanal/Leerrohr vorbereitet.
Ansonsten wird nach Aufwand abgerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: prodo80, eifelman85 und Telekom hilft
Ja, ist gefördert. Vor ein paar Jahren kam mal ein entsprechender Brief von der Telekom. Ich war davon ausgegangen, dass es FTTH 1.7 bei Neuausbau schon länger nicht mehr gibt, weil die 1.7er ja schon teilweise auf 2.0 umgerüstet werden. Aber dann macht es Sinn. D.h. dann das Modem ist sogar kostenlos?

Die Netzwerkdose ist einen Meter daneben. Ist also unproblematisch mit der Länge, das können die direkt daneben setzen.

Modem ist im Fall von 1.7 kostenlos, genau.
Selbst wenn es GigabitGeschäftssystem ("2.0) sein sollte, könntest du vom Techniker vor Ort noch ein Modem erwerben. Das ist seit einer Weile auch möglich.

Wahrscheinlich ist es noch 1.7 weil die Planung dafür schon sehr lange her ist und man zwischendurch nicht umplanen wollte/konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: prodo80
Hallo @prodo80,

ich habe eine Rückmeldung bekommen.
Hier gilt, dass erst alle Adressen, die vom gleichen NVT versorgt werden, fertiggestellt sein müssen, bevor die Unterlagen geprüft und zur Dokumentation gesendet werden können. Zudem wird bei dieser Adressengruppe in Meinerzhagen noch an der Infrastruktur in der Vermittlungsstelle gearbeitet.
Wir gehen von einer Buchbarkeit bis Ende Juni 2023 aus --> einen genaueren Termin können wir noch nicht mitteilen.

LG
Sven W.

Danke für die Info, dann gedulde ich mich bis Ende Juni uns schaue mir den Status an bzw. melde mich dann ggf. erneut.

@prodo80, ich habe mir das auch hingelegt und prüfe ab und zu mal, sobald ich sehe, dass gebucht werden kann, melde ich mich sonst auch bei dir.

Ich wünsche einen schönen Start ins Wochenende.

LG
Sven W.

@Telekom hilft Hallo, wie ist der Stand? Im Buchungssystem steht jetzt nicht mehr "vorbestellen". Das kann auf eine Änderung des Status oder eine Änderung im Buchungssystem hindeuten.

Moin, davon gehe ich aus.

Aktueller Stand ist aber nach wie vor: Wir gehen von einer Buchbarkeit bis Ende Juni 2023 aus ->einen belastbaren Termin können wir noch nicht nennen.
Sollten wir am 30.06. nichts buchen können, werde ich die Technik erneut kontaktieren.

VG Sven W.

Hallo @prodo80, leider habe ich dich gerade nicht erreichen können.

Es wäre nun so weit. Wir können den Glasfaseranschluss buchen. Wenn du magst, übernehme ich das gerne für dich.

Liebe Grüße
Sven W.

• Gefällt mir
Reaktionen: prodo80
@Telekom hilft Hallo Sven, danke für die Info. Ich habe mittlerweile online bestellt und der Techniker kommt nächste Woche. Was mir aber nach wie vor noch nicht klar ist, ob ich das Modem selber besorgen muss oder nicht (eine Fritz Box als Router ist vorhanden mit WAN Eingang). Das hängt ja offenbar von dem Anschluss ab 1.7 vs. 2.0. Mir ist aber nicht klar welchen wir haben. Könnt ihr diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen?

Hallo @prodo80,

da Sven sich noch im Urlaub befindet, grätsche ich mal schnell dazwischen...

Dein Anschluss wurde über die "alte Prozesskette" beauftragt.
Es folgt somit eine FTTH 1.7 Bereitstellung. In diesem Fall benötigst du kein Glasfasermode.
Dieses hat der Techniker bei der Installation dabei.

Vermutlich wurdest du beim Bestellprozess auch nicht gefragt, ob bereits ein Modem vorhanden ist, bzw. ob du ein Glasfasermodem mit bestellen möchtest.
Das sieht bei Bereitstellung von 2.0 (Giga) anders aus. Hier musst du das Modem selber stellen und wirst während des Bestellvorganges auch entsprechend darauf hingewiesen.

Viele Grüße
Torsten S.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, prodo80 und blastinMot
Hallo Torsten,

danke für die sehr flotte Info. Gesehen hab ich in der Bestellung kein Modem, aber da einem da neben dem Anschluss diverse Router und Zusatzoptionen angeboten werden, war ich mir nicht so sicher, ob ich das einfach verpasst habe. ;)

Vermutlich kommt das beim 2.0er Bestellprozess recht prominent hoch, dass man sich nicht versehentlich dran vorbeiarbeiten kann.

prodo80 schrieb:
Vermutlich kommt das beim 2.0er Bestellprozess recht prominent hoch, dass man sich nicht versehentlich dran vorbeiarbeiten kann.
Genau, ist dort nicht zu übersehen. Es werden im Bestellprozess nur der Smart 4 Plus und das Glasfaser Modem 2 als Option angeboten. Wählt man nichts aus und will weitergehen, erhält man zusätzlich noch einen Hinweis:

gfmodem.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: prodo80 und blastinMot
Zurück
Oben