Snowi schrieb:
Zum Ahrtal usw. muss man aber auch sagen: Da waren unglaublich viele Gebäude betroffen, die nicht an Flüssen gebaut waren. Das waren schlicht die enormen Regenmengen die da runter kamen. Man kann die mangelnde Rücksichtnahme des Hochwasserschutzes bemängeln, aber das war/ist für viele Orte auch einfach nicht zu erwarten gewesen. Neben dem Rhein wohnen ist da ein ganz anderes Risiko.
Vollkommen richtig.
Bei meinem Schwiegervater in Dernau bspw. stand das Wasser 5,06m, gemessen von der Bodenplatte des Hauses.
In 39 Jahren, seit der Fertigstellung des Gebäudes, stand bisher nur einmal das hochgedrückte Grundwasser der Ahr im tiefergelegenen Garten und das auch nur ca. 5cm.
Ich glaube, das zeigt schön die vollkommen irren Dimensionen dieser Flutwelle.
Da konnte man sich kaum bebauungstechnisch drauf vorbereiten, da hätte man vor 100 Jahren schon anders planen müssen. Das wäre wie 25 Meter Pegelstand des Rheins in Köln und das von einem auf den anderen Tag.
Man unterschätzt vollkommen, selbst als Einheimischer, über wie wenig Steigung Ortschaften und Städte in Flussnähe häufig verfügen. Wenn dann die Wassermassen in der Menge ausreichend sind, hast du das Wasser im Haus stehen, obwohl du den Fluss überlicherweise nicht mal in Ansätzen sehen kannst.
Die Physik ist da leider brutal konsequent und Wasser läuft an Stellen, da stand das vermutlich hunderte Jahre nicht.
Da kann ja jeder der Lust dazu hat, bei einem Spaziergang, bei sich in der eigenen Stadt/ Ort nur mal grob auf Sicht überprügen, wo stände eigentlich das Wasser, wenn es 2-4 Meter über die Flußbegrenzung läuft? Und das an Stellen, die die letzten 30, 40 oder 50 Jahren absolut hochwassersicher waren.
drago-museweni schrieb:
ich denke die Leute haben noch ganz andere Sorgen als Internet im Moment
Da hast du Recht, dennoch macht es natürlich Sinn auch jetzt schon das Netz zu reparieren, wenn eh gerade vieles neu gemacht werden muss.