PhilAd schrieb:
aber es geht konkret um ein Peering wo anscheinend was drüber bekannt ist und feststellbar ist, wer sich nicht an die peering ratio hält oder wer sich nicht eingestehen möchte ggf kein T1 zu sein und Transit einkaufen zu müssen, um seine eigenen Transitkunden bedienen zu können.
Damit bleibt meine Frage also offen.
Da hatte ich doch noch vor deinem Post in meinem Post ein Artikel verlingt wos konkret um das Peering zwischen Telekom und DFN geht damit bei den Studenten zu Coronazeiten die Onlinevorlsungen nicht ruckeln.
Zu allen anderen Anbietern gabs keine Probleme, nur zur Telekom und die wollten auch noch Geld sehen.
Eigentlich ist peering eher kostenneutral, weil beide was vom Austausch haben.
Nur die Telekom nimmt mal wieder ihre Kunden in Geiselhafft.
Ja, die Telekom behauptet ein T1 zu sein, ist aber nur ein "kleiner" ISP, wenn man sich die wirkichen T1 Riesen mal anguckt.
Abdr harte Aussagen werden wir da als Normalsterbliche so shcnell nicht bekommen bis keiner was leakt.
Sind ja alles Geschäftsgeheimnisse.
Ein paar Links für dich hab ich aber noch in der Antwort zum nächsten Zitat
Ravenstein schrieb:
Dass muss sich auch nicht unbedingt, die Telekom peert an anderen stellen. Was auch zum Teil sinnvoller ist als ein Single Point of failure zu schaffen. Davon ab Peert die Telekom hier nur mit Partnern, und betreibt im Regelfall kein öffentliches peering. Daher ist es Wurst wo dieses peering stattfindet.
Hab ja nicht geschrieben, dass die nur zum decix sollen.
Vodafone zB ist (mit ner kleinen Auszeit) auch am bcix (Berliner cix), bei der Telekom weis ichs jetzt nicht.
Diese privaten Verträge sind doch genau das wo sich die Telekom bezahlen lassen will, wenn man ne gute Verbindung zur Telekom haben will.
Hier schimpft Hetzner, aber tuts dann doch :
https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/
"Einen schönen Serverstandort haben sie da, wäre ja schade wenn viele Kunden in Deutschland zu diesem nur eine kleine Bandbreite hätten und Sie damit weniger Kunden!"
Daher will ich nicht Telekomkunde sein, ich will nicht zur Geiselnahme oder Verhandlungsmasse dazu gehören.
Nochn Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ng-sowie-DNS-Probleme-zu-Hetzner/td-p/4195863
Da wird Hetzner sogar erpresst indem ihre rekDNS blockiert werden, bei dem Verein is man doch gerne Kunde!
PeriQue1337 schrieb:
Bist du dir sicher? Meist sind das Leute von Ranger.
Danke für den Hinweis, so genau hab ich da nicht hingesehen.
Die Nervensäge wollt ich nur loswerden.
Ich geh eigentlich grundsätzlich nicht an die Tür wenn ich niemanden oder ein Paket erwarte.
Aber ich hatte ein Paket erwartet.
Tomsenq schrieb:
Komisch, ich habe seit langer Zeit einen VDSL 250 Anschluß und keinerlei Ruckeln auf Youtube. Weder mit dem Fire TV, noch Tablet oder PC.
Da hätt ich genauer werden sollen, sry.
Das war damals so 2015 rum oder noch früher?
Da war das witklich ein immenses Problem.
Die Lösung war sämtliche Youtube CDN Server außer die in der USA lokal auf seinem PC zu sperren.
Dann ging die Verbindung direkt in die USA (da hat die Telekom gutes peering hin).
Durch den Shitstorm der Kunden hat sich das dann langsam gebessert.
Doctor Strange schrieb:
Wir haben dort auch neue Kupferkabel verlegt. Aber auch nur, weil wir die Anschlüsse so schnell wie möglich wieder funktionsfähig machen wollten.
In dem Artikel gehts ja um die langfistige Infra.
Dass jetzt erstmal shcnell was hingelegt werden muss damit überhaupt was geht ist ja klar.
Nur hätt ichs doch so manchen Schlipsträger zugemutete dann das Kupfer liegen zu lassen und kein weiteres Glasfaser zu verlegen.
Flohrian schrieb:
Die Telekom läuft nicht selber rum, dass sind alles Vertriebspartner.
Auch dir danke für die Aufklärung.