Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus

PhilAd schrieb:
Ich hatte den Effekt z. B. mit Youtube damals. Oder bis vor Kurzem (Dez 20 bis Oktober 21) bei Hunt Showdown. Mit Telekom Glasfaser immer schlechte Pings. Mal nen VPN getestet und auf die gleichen Server sofort nen normalen Ping gehabt. Zu anderen Diensten immer nur 3-5 ms. Da sagten in den Foren auch viele, dass es am Peering der T-Com zu den Servern von Hunt (Amazon?) liegt... :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
PhilAd schrieb:
aber es geht konkret um ein Peering wo anscheinend was drüber bekannt ist und feststellbar ist, wer sich nicht an die peering ratio hält oder wer sich nicht eingestehen möchte ggf kein T1 zu sein und Transit einkaufen zu müssen, um seine eigenen Transitkunden bedienen zu können.
Damit bleibt meine Frage also offen.
Da hatte ich doch noch vor deinem Post in meinem Post ein Artikel verlingt wos konkret um das Peering zwischen Telekom und DFN geht damit bei den Studenten zu Coronazeiten die Onlinevorlsungen nicht ruckeln.
Zu allen anderen Anbietern gabs keine Probleme, nur zur Telekom und die wollten auch noch Geld sehen.
Eigentlich ist peering eher kostenneutral, weil beide was vom Austausch haben.
Nur die Telekom nimmt mal wieder ihre Kunden in Geiselhafft.

Ja, die Telekom behauptet ein T1 zu sein, ist aber nur ein "kleiner" ISP, wenn man sich die wirkichen T1 Riesen mal anguckt.
Abdr harte Aussagen werden wir da als Normalsterbliche so shcnell nicht bekommen bis keiner was leakt.
Sind ja alles Geschäftsgeheimnisse.
Ein paar Links für dich hab ich aber noch in der Antwort zum nächsten Zitat ;)

Ravenstein schrieb:
Dass muss sich auch nicht unbedingt, die Telekom peert an anderen stellen. Was auch zum Teil sinnvoller ist als ein Single Point of failure zu schaffen. Davon ab Peert die Telekom hier nur mit Partnern, und betreibt im Regelfall kein öffentliches peering. Daher ist es Wurst wo dieses peering stattfindet.
Hab ja nicht geschrieben, dass die nur zum decix sollen.
Vodafone zB ist (mit ner kleinen Auszeit) auch am bcix (Berliner cix), bei der Telekom weis ichs jetzt nicht.
Diese privaten Verträge sind doch genau das wo sich die Telekom bezahlen lassen will, wenn man ne gute Verbindung zur Telekom haben will.
Hier schimpft Hetzner, aber tuts dann doch : https://www.hetzner.com/de/news/03-20-dtag/
"Einen schönen Serverstandort haben sie da, wäre ja schade wenn viele Kunden in Deutschland zu diesem nur eine kleine Bandbreite hätten und Sie damit weniger Kunden!"
Daher will ich nicht Telekomkunde sein, ich will nicht zur Geiselnahme oder Verhandlungsmasse dazu gehören.
Nochn Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...ng-sowie-DNS-Probleme-zu-Hetzner/td-p/4195863
Da wird Hetzner sogar erpresst indem ihre rekDNS blockiert werden, bei dem Verein is man doch gerne Kunde!

PeriQue1337 schrieb:
Bist du dir sicher? Meist sind das Leute von Ranger.
Danke für den Hinweis, so genau hab ich da nicht hingesehen.
Die Nervensäge wollt ich nur loswerden.
Ich geh eigentlich grundsätzlich nicht an die Tür wenn ich niemanden oder ein Paket erwarte.
Aber ich hatte ein Paket erwartet.

Tomsenq schrieb:
Komisch, ich habe seit langer Zeit einen VDSL 250 Anschluß und keinerlei Ruckeln auf Youtube. Weder mit dem Fire TV, noch Tablet oder PC.
Da hätt ich genauer werden sollen, sry.
Das war damals so 2015 rum oder noch früher?
Da war das witklich ein immenses Problem.
Die Lösung war sämtliche Youtube CDN Server außer die in der USA lokal auf seinem PC zu sperren.
Dann ging die Verbindung direkt in die USA (da hat die Telekom gutes peering hin).
Durch den Shitstorm der Kunden hat sich das dann langsam gebessert.

Doctor Strange schrieb:
Wir haben dort auch neue Kupferkabel verlegt. Aber auch nur, weil wir die Anschlüsse so schnell wie möglich wieder funktionsfähig machen wollten.
In dem Artikel gehts ja um die langfistige Infra.
Dass jetzt erstmal shcnell was hingelegt werden muss damit überhaupt was geht ist ja klar.
Nur hätt ichs doch so manchen Schlipsträger zugemutete dann das Kupfer liegen zu lassen und kein weiteres Glasfaser zu verlegen.

Flohrian schrieb:
Die Telekom läuft nicht selber rum, dass sind alles Vertriebspartner.
Auch dir danke für die Aufklärung.

PCLord schrieb:
Naja, die Telekom macht das nicht aus Nächstenliebe, haben vermutlich Geld vom Staat dazu bekommen.
Ist es ausgeschlossen, das der Neubau als Glasfasernetz auch ohne Zuschüsse des Staates wirtschaftlicher ist als ein Kupfernetz ?

PCLord schrieb:
Naja, die Telekom macht das nicht aus Nächstenliebe, haben vermutlich Geld vom Staat dazu bekommen.

Man bekommt nicht einfach „Geld vom Staat“.
Da gibt es Förderverfahren, Ausschreibungen, usw. - ganz zu schweigen von den Dokumentationspflichten während der Realisierung.

Sowas müsste zudem auch veröffentlicht werden.

Kurzum: Nein, die Telekom macht das aus eigener Tasche.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, goldeye, bensel32 und eine weitere Person
Ravenstein schrieb:
Richtig.
Vodafone hat ja auch nur fttb.
habe oben noch etwas zum „tollen“ Vodafone coax ergänzt.
Aha, Pseudoglasfaser ist also FTTB!?
Bei Einfamilienhäusern schimpft sich das zum Großteil FTTB, da die richtige Glasfaser meistens nur bis in den Keller 1-2m nach dem Hausübergabepunkt gelegt wird. Für die Verkabelung innerhalb des Hauses ist der Eigentümer selbst verantwortlich.

FTTH, was ebenfalls eine richtige Glasfaser ist, macht in Mehrfamilienhäusern Sinn, da die diese bis in die Wohnung gelegt wird.

Coax Kabel, so wie sie Vodafone anbietet, ist keine echte Glasfaser und hat hier nichts mit FTTB zu tun!

Kostenlos ist da gar nix, die Telekom kann damit schnellere und teurere Tarife anbieten.
Das ist so wie wenn ihr eine News bringt in der steht Mc Donalds baut kostenlose Infrastruktur (Drive-In) für ihre Filiale. Alles klar.
Es wäre wirtschaftlich auch absoluter Unsinn veraltete Technik neu aufzubauen. Ich bezweifle das überhaupt irgendwo in Neubaugebieten heute noch Kupfer verlegt wird, aber man weiß ja nie... ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Die einzig sinnvolle Lösung.
Alles komplett mit Kupfer zu erneuern wird nur unwesentlich günstiger werden.
Zudem müsste man auf Kupferdiebe acht geben.

Ich hoffe für die Flutopfer, dass es wenigstens zügig vorangeht und ohne viel Bürokratie.

Ravenstein schrieb:
Bei uns war die direkt Verbindung zum de-cix gesört (defekter physischer Port im de cix) unser traffic ist dabei hauptsächlich über den genannten Anbietergelaufeb was zu pakage los sowohl im Vodafone, Telekom und 1&1 ionos geführt hat.
Trotz ausreichender eingekauft Transit Leistung unserer Seite, seitdem setzen wir mehr auf Level3 ...
Und ihr seid nur Singlehomed angebunden gewesen, oder wie darf man das verstehen ?
Wir haben mit Telia nur selten Probleme, genauso wenig wie mit Lumen, Cogent oder GTT.

Zu 1&1 haben wir ein direktes Peering (die sind da auch sehr offen), ebenso zu Vodafone. Einzig zur Telekom muss man sich Transit einkaufen.

Grundsätzlich wäre ja alles andere falsch. Der Glasfaserausbau bietet sich ja geradezu an. Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen warum da jetzt wieder auf der Telekom herumgehackt wird.
Es ist ja nicht so, das andere Anbieter dies nicht könnten.

Biedermeyer schrieb:
Muss man das sonst bezahlen?
Meist schon, hier aus der Preisliste von Vodafone
1635685381903.png

https://s3.vodafone.de/dl/media/Preisliste_Mehrnutzervertraege_Zusatzleistungen_2019.pdf

Biedermeyer schrieb:
Muss man das sonst bezahlen?
In den jeweils aktuellen Ausbaugebieten ist der Anschluss normalerweise kostenlos. Wenn man keinen Tarif bucht kann man sich die Glasfaser meist kostenlos bis in den Keller legen lassen:
Bildschirmfoto 2021-10-31 um 16.52.26.png

Insofern ist das Angebot nichts besonderes, aber dass der Anschluss kostenlos ist wird eben in jeder Pressemitteilung zu einem Ausbauvorhaben betont.

Bei einer späteren Beauftragung kostet der Anschluss bei der Telekom dann 800 Euro.

konkretor schrieb:
Hier gibt es immer mal Video zwischen durch was die Telekom gerade im Flutgebiebt so unterwegs ist.

https://www.youtube.com/c/TelekomNetz/videos

Wir haben doch hier auf CB auch einige aus dem Flutgebiet, wäre schön wenn sie mal etwas zu den Lösungen sagen könnten die aktuell von der Telekom hingestellt werden. Läuft alles so wie es sollte? Oder ist es eher wie Hotel Wlan.....
Hi
Ich wohne zwischen 2 Schwerpunkten des Hochwassers. Es waren auch 3cm Wasser in meiner Wohnung. Nicht unterkellert. Ich habe seit 22.09.2021 Glasfaser ins Haus. Das Grundkonstrukt lag aber schon vor dem Hochwasser. Hier in der Eifel wurde eh flächenmäßig Glasfaser gelegt . Wir gehen auch davon aus, das reperaturen etwas teurer wären als alles komplett auf Glasfaser umzustellen. Allein durch die höheren Einnahmen durch FTTH würde kein Konzern reperaturen durchführen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crazy_Bon schrieb:
Die Leute haben kein fließend Wasser, Strom und Heizung, aber Hauptsache Glasfaser. Wie toll die Prioritäten nach einer Katastrophe gesetzt werden, Daumen hoch Deutschland!
In Schleiden Gemünd Eifel sollen die reperaturarbeiten Infrastruktur bis 2026 dauern. Zugbrücken wurden auch zerstört

Fritzler schrieb:
Letztens stand bei mir son Telekomiker vor der Tür und meinte es gäbe jetzt Glasfaser bei mir.

Hatte ich hier jetzt auch schon 2x. Ausgelagert an einen Dienstleister. Die Masche war von vorne bis hinten einfach nur dreist: zuerst wollte er mir erzählen, dass ich ja sicher schon bemerkt hab, wie instabil die Leitung ist (ist sie nicht).
Dann wurde mir erzählt, dass sich "für mich ja nichts ändert" (klar, Wechsel zu Telekom mit neuem Vertrag zu 2 Jahren Laufzeit ist praktisch das selbe, wie Vertrag bei 1&1 ohne Laufzeit).

Er hatte aber soweit recht, dass sich für mich nichts an den maximalen 100 MBit/s geändert hätte.

Crazy_Bon schrieb:
Die Leute haben kein fließend Wasser, Strom, Heizung wenn nicht sogar gänzlich das Zuhause verloren, aber Hauptsache Glasfaser. Wie toll die Prioritäten nach einer Katastrophe gesetzt werden, Daumen hoch Deutschland!

Was ist denn das für ein blödsinniger Kommentar? Legt die Telekom Wasser, Strom, Heizung? Das ist eines von zig Unternehmen, die für ihren kleinen Teil der Infrastruktur verantwortlich sind und es gibt überhaupt keinen Grund anzunehmen, dass in den anderen Bereichen nicht genauso an Lösungen gearbeitet wird. Auch völlig überraschend, dass COMPUTERbase.de über Internet berichtet und nicht über die lokale Trinkwasserversorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Col. Jessep
Crazy_Bon schrieb:
Die Leute haben kein fließend Wasser, Strom, Heizung wenn nicht sogar gänzlich das Zuhause verloren, aber Hauptsache Glasfaser. Wie toll die Prioritäten nach einer Katastrophe gesetzt werden, Daumen hoch Deutschland!
Dein Kommentar würde dann Sinn ergeben, wenn von den Versorgern (Wasser, Strom, Gas, Telekommunikation) immer nur einer sein Netz reparieren könnte, und die Telekom ausgewählt wurde dies als erster zu tun. Aber diese Annahme ist natürlich Unsinn.

Zurück
Oben