Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus

kingpin42 schrieb:
Da interessieren mich auch mal gerne die Gründe.
Bei uns war die direkt Verbindung zum de-cix gesört (defekter physischer Port im de cix) unser traffic ist dabei hauptsächlich über den genannten Anbietergelaufeb was zu pakage los sowohl im Vodafone, Telekom und 1&1 ionos geführt hat.
Trotz ausreichender eingekauft Transit Leistung unserer Seite, seitdem setzen wir mehr auf Level3 ...

Wattwanderer schrieb:
Das Thema ist doch durch. Auch wenn das Bundespost Netz an unabhängige Firma hätte verkauft werden können, hätte man nur einen symbolischen EUR verlangen können.
Letztlich wurde das Bundespostnetz ja verkauft. Bei den Börsengängen der Telekom. Davor hat der Staat zwar der Telekom das Netz (und die Schulden) "geschenkt", aber der Bund blieb ja Eigentümer.

Eigentlich war die "Schenkung" nur ein Wechsel der Organisationsform in der der Staat sein Vermögen verwaltet hat: von der Behörde "Deutsche Bundespost" zur privatrechtlichen, aber staatlichen "Deutschen Telekom AG". Der eigentliche Eigentümer hat nicht gewechselt.

Die ersten beiden Börsengänge waren dann auch Kapitalerhöhungen: der Bund hat keine Aktien verkauft, sondern es wurden neue Aktien ausgegeben, das Geld ging an die Telekom um die Schuldenlast zu senken. In gewisser Weise haben die ersten privaten Miteigentümer des Telefonnetzes mit ihrem Geld zum Teil nachträglich den Ausbau in den neuen Bundesländern Anfang der 90er bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Kostenlos wird das sicher nicht sein. Reine PR Aktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCLord
Da muss erst eine Fluz kommen bis die Telekom das umsonst macht….

Schon traurig, verdienen tun sie ja trotzdem an jedem Kunden..

Rickmer schrieb:
Hmm, keine Erwähnung von Leverkusen. Teile von Opladen standen auch unter Wasser...
Wurde dort auch Infrastruktur zerstört? Nein, da standen nur einige Straßen unter Wasser. Es geht um Regionen wo durch die Flut die Infrastruktur beschädigt oder zerstört wurde.. Bei mir in der Nachbarschaft stand auch alles unter Wasser. Ich würde aber nie auf den Gedanken kommen, die Situation bei uns in diesem Kontext mit den stark getroffenen flutgebieten zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und MidwayCV41
Soweit nachvollziehbar. Wer baut schon was neues ein und lässt sich dann Vorsintflutliche Erdkabel verlegen. Das macht ja nun gar keinen Sinn

Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus
Alles andere macht auch keinen Sinn, wenn Straßen und Gehwege schon mal offen sind, sollten man das nutzen.
rentex schrieb:
Kostenlos wird das sicher nicht sein. Reine PR Aktion.
Die Gebühr jeden Monat werden sie nicht schenken und vom Aufwand her ist es egal ob ein Kabel mit Kupferleitern oder Glasfasern gelegt wird. Die Grundgebühr ist bei Telekom Glasfaser aber um bis zu 25 Euro höher, ggü. DSL! Macht bis zu 300 Euro mehr im Jahr pro Haushalt/Kunde.
Ist auch der Grund warum ich mir keinen FTTH hole, ich zahle keine 80 Euro im Monat für 1Gb, bei uns baut DNS Net aus. Da bekommt für 80 Euro zwar 2,5Gb down und 1Gb up, aber auch das ist es mir nicht wert, wenngleich ich einiges selbst hoste und den upload gut gebrauchen könnte. Dennoch, zusammen mit Mobilfunk, Streaming und GEZ wäre man dann deutlich im vierstelligen Bereich pro Jahr. Das muss man sich mal vorstellen, nur für Kommunikation und Medienkonsum, krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und input_iterator
Dr. MaRV schrieb:
Die Grundgebühr ist bei Telekom Glasfaser aber um bis zu 25 Euro höher
Wie kommst du darauf? Bei gleicher Bandbreite ist der Glasfaser Tarif keinesfalls teurer.

Glasfaser Tarife der Telekom:
1635604987942.png

DSL-Tarife der Telekom:
1635604812001.png

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, T1984 und Ravenstein
Nizakh schrieb:
Wie kommst du darauf? Bei gleicher Bandbreite ist der Glasfaser Tarif keinesfalls teurer.
Dr. MaRV schrieb:
Die Grundgebühr ist bei Telekom Glasfaser aber um bis zu 25 Euro höher, ggü. DSL!
Jetzt verstanden? Genau darauf spekuliert man. Sind ja nur 25 Euro mehr, dafür aber 4 x so schnell. Der Mensch neigt dazu Dinge zu kaufen, die er nicht braucht, nur um sie zu haben.

Dr. MaRV schrieb:
Jetzt verstanden? Genau darauf spekuliert man. Sind ja nur 25 Euro mehr, dafür aber 4 x so schnell. Der Mensch neigt dazu Dinge zu kaufen die er nicht braucht, nur um sie zu haben.
da ist der kunde dann aber selber schuld wenn er dass macht, oder eben jener kunde wünschts sich doch dass manche aktionenn schneller gehen und bucht deswegen mehr leistung.
beim auto ist es doch das selbe, keiner "braucht" 250ps+ dennoch verkauft sich die klasse enorm gut, obwohl die meisten auch mit 100ps boliden prima im altag zurecht kämen.

@Ravenstein
der Autovergleich musste jetzt kommen oder? Jeder soll kaufen was er will. Ich habe noch niemanden deswegen angegangen. Es ist aber nicht uneigennützig von der Telekom. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Dieser Konzern hat nichts zu verschenken, gar nichts.
Du kannst einen Vertrag mit Laufzeit selbst bei Umzug mit Haushaltszusammenlegung nicht kündigen, auch wenn der Haushalt in den du einziehst bereits einen Anschluss der Telekom hat. Du zahlst für einen Anschluss weiter der nicht mehr existiert und für einen Vertrag, den du nicht mehr nutzen kannst. Zum Ablauf der Mindestlaufzeit kannst du ihn dann kündigen, wenn du die Frist einhältst.
Beauftragst du einen Umzug deines Anschlusses und hast einen Vertrag (in diesem Fall war er ohne Mindestlaufzeit, die war abgelaufen), zieht nicht etwa der Vertrag zum neuen Wohnort/Anschluss um, nein du bekommst einen neuen Vertrag übergeholfen, wieder mit 24 Monaten Laufzeit. Meine persönlichen Erfahrungen. Die Telekom hat nichts zu verschenken. Es ist ein Sauhaufen, obgleich auch der beste und zuverlässigste, wenn man die Horrogeschichten von Kunden der Mitbewerber hört. Obwohl ich diese Woche erst 36 Stunden Totalausfall hatte (Flächenstörung nennt man das dann).
Ich freue mich für die Menschen im Westen der Republik, dass sie endlich Zeitgemäße Anschlüsse bekommen, das meine ich ernst. Alles andere wäre eine Bankrotterklärung dieses Landes gewesen.

Das finde ich sehr gut. Vor allem, dass man nicht einen Vertrag bei denen haben muss.
Wenn ich so mitbekomme, was da unten für eine Scheiße passiert.
(Sorry für die Wortwahl, aber das ist noch milde ausgedrückt)

Verwandte von mir arbeiten dort und unterstützen die Betroffenen bei den Anträgen für die Hilfe.
Alleine das ist ein Witz. Von unbürokratisch und einfach kann dort niemand sprechen.
Es ist eine absolute Schwande und mehr als eine Blamage für unser Land, die Regierung und auch die Gesellschaft, das die Menschen dort teils noch mit nichts leben.
Wenn man die Storys von dort hört, haben die "Probleme" hier keine Wirkung mehr.
Das erdet richtig.
Daher ist es echt ne schöne Sache, was die Telekom da machen will. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Dr. MaRV schrieb:
Du kannst einen Vertrag mit Laufzeit selbst bei Umzug mit Haushaltszusammenlegung nicht kündigen, auch wenn der Haushalt in den du einziehst bereits einen Anschluss der Telekom hat
Denkanstoß ihn kündigen wenn die Telekom die Leistung nicht liefern kann.
speich die Telekom ist dann verpflichtet deinen Anschluss an der Adresse zu schalten geht das nicht weil z.b. kein freier klingeldraht vorhanden ist, ist der wegen nicht erfüllbarkeit natürlich aonderkündigungsberechtigt.
Dr. MaRV schrieb:
der Autovergleich musste jetzt kommen oder?
In diesem Fall passend es zwingt dich keiner den Tarif zu buchen daher 0,00öd mehr kosten keine bis zu 25€ sondern 0€
wenn du keine 1gbs willst sondern weiterhin 100mbit zahlst du keinen Cent mehr.
nur weil Leute meinen was schnelleres als eigentlich benötigt zu buchen sind das ja gewollte Mehrkosten (sieht Auto 250 zu 100ps)

Ravenstein schrieb:
Denkanstoß ihn kündigen wenn die Telekom die Leistung nicht liefern kann.
Danke, aber deinen Anstoß brauche ich nicht, die Idee hatte ich selbst. Meine Freundin hatte bereits einen Anschluss mit DSL Tarif der Telekom, ich habe meinen Vertrag gekündigt und Sondernkündigungsrecht geltend gemacht. Die Aussage war, dass ich den Vertrag aufgrund der Mindestlaufzeit frühestens zum Ablauf selbiger kündigen kann. Nachdem ich richtig auf den Putz gehauen hatte, hat man mir die Restlaufzeit gnädigerweise auf 6 Monate gekürzt. Das hat aber mit dem Thema hier nichts zu tun. Die Telekom ist zu gar nichts verpflichtet, darum wird auch nirgends eine Bandbreite garantiert. Die Hausjuristen wissen schon wie man den Kunde im Vertrag halten kann.

Dr. MaRV schrieb:
Die Aussage war, dass ich den Vertrag aufgrund der Mindestlaufzeit frühestens zum Ablauf selbiger kündigen kann.
solche Aussagen können dir bei etlichen Anbietern nicht nur bei der Telekom passieren ich empfehle da dann die verbraucherzentrale

Fritzler schrieb:
Das wäre ja auch etwas sehr verblödet dort jetzt wieder Kupfer zu verlegen wenn eh alles neu muss.
Aber das wär den auch zuzutrauen gewesen.

Letztens stand bei mir son Telekomiker vor der Tür und meinte es gäbe jetzt Glasfaser bei mir.
Dann hab ich ihm nach Gigabit gefragt und er meinte das käme per VDSL250 rein.
Ich hab den ausgelacht und die Tür geschlossen :freak:
Glasfaser in Keller und dann Netzwerkkabel oder direkt bis in die Wohnung, alles andere is doch Murks.
Mal abgesehen vom miesen peering der Telekom.
Die Telekom läuft nicht selber rum, dass sind alles Vertriebspartner.

@Nizakh

Kann man nicht, denn der Vertrag meiner Freundin, hatte keine Mindestaufzeit mehr. Ich habe von meinem Fall gesprochen, nicht von deinem, oder irgendjemand anderes. Sie halten dich im Vertrag, du kannst ihn nicht kündigen. Du musst im anderen Haushalt einen Vertrag mit Mindestlaufzeit haben. Bevor du jetzt wieder schlauer sein möchtest, nein, ihren (meine Freundin) Vertrag kündigen und meinen mitnehmen wäre noch schlechter, weil du beim Umzug einen Neuvertrag mit neuer Mindestlaufzeit bekommst. Außerdem wären dann nochmal rund 60 Euro für die Einrichtung on Top gekommen.
PNG-Bild.png

Fritzler schrieb:
Die Telekomiker sind aber auch nicht mit ner ordentlichen Bandbreite am DE-CIX angeschlossen:
Es wird auch hauptsächlich privates Peering genutzt.
TierParkToni schrieb:
Wie sieht es mit Zugänglichkeit anderer Provider bei der Telekom-GF aus ?
Laut Artikel ist das gegeben. Vodafone, o2, 1&1 haben entsprechende Verträge abgeschlossen.
TierParkToni schrieb:
Ist ja eigentlich für die Telekom genial : sie "helfen" kostenlos den Anwohnern, kassieren unter Garantie Ausbau-Fördermittel
Hast du einen Beleg für diese Behauptung. Du bist dir ja sehr sicher.
TierParkToni schrieb:
Klar, jeder muss wirtschaftlich arbeiten, aber das Kupfernetz bekamen Sie geschenkt
Und die Schulden auch.
hamju63 schrieb:
Aber ich zumindest frage mich schon länger, warum ein ehemals staatliches Unternehmen das nicht seit Jahren schon im ganzen Land tut.
Seit wann gibt es für Unternehmen einen Zwang zum Ausbau? Du sagst ja selbst: ehemaliges staatliches Unternehmen.
Ravenstein schrieb:
Vodafone hat ja auch nur fttb.
Vodafone hat hauptsächlich Coax und nicht FTTB.
Neodar schrieb:
Dass es erst eine solche Flutkatastrophe benötigt, damit die Telekom diesbezüglich mal den Allerwertesten hochbekommt, ist echt traurig.
Genauso traurig das die anderen Provider nicht ausbauen.
Gaspedal schrieb:
Kleinere Dorfe und viele Gemeinden wurden in der Vergangeheit einfach im Stich gelassen bis es subventioniert worden ist.
Also von allen Providern im Stich gelassen worden.
Arcturus128 schrieb:
Dafür muss man sich nicht feiern lassen.
Wo feiert sich die Telekom denn diesbezüglich selbst?
rentex schrieb:
Kostenlos wird das sicher nicht sein.
Laut Artikel schon. Und das hat die Telekom auch schon in anderen Gebieten so gemacht.
Dr. MaRV schrieb:
Die Grundgebühr ist bei Telekom Glasfaser aber um bis zu 25 Euro höher, ggü. DSL! Macht bis zu 300 Euro mehr im Jahr pro Haushalt/Kunde.
Ist auch der Grund warum ich mir keinen FTTH hole, ich zahle keine 80 Euro im Monat für 1Gb, bei uns baut DNS Net aus. Da bekommt für 80 Euro zwar 2,5Gb down und 1Gb up, aber auch das ist es mir nicht wert,
Bei gleicher Datenrate ist der Preis derselbe.
Keiner zwingt dich den teuersten Tarif zu nehmen.
Dr. MaRV schrieb:
Die Telekom ist zu gar nichts verpflichtet, darum wird auch nirgends eine Bandbreite garantiert.
Quatsch. Bei Vertragsabschluss werden dir entsprechende Datenrate (mindestens, normal, max) mitgeteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
chartmix schrieb:
Vodafone hat hauptsächlich Coax und nicht FTTB.
Und wo terminiert das coax in den Straßen?
die netzsegmente sind mit Glasfaser angebunden. Ergo fttb bei großen Objekten bzw. Fttc bei kleinen. (Letzteres überwiegt)

Zurück
Oben