Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus
- Ersteller Frank
- Erstellt am
Das generelle Hochfahren des FTTH-Ausbaus ist nun auch schon wieder seit über drei Jahren angekündigt. Die 40.000 Haushalte entsprechen in etwa dem nächstes Jahr geplanten wöchentlichen Ausbauprogramm. Letzten Monat waren es 187.000 Haushalte. Von daher führt die Flut jetzt nicht zu vermehrtem FTTH-Ausbau, sondern eher zu einer Umpriorisierung.Neodar schrieb:Dass es erst eine solche Flutkatastrophe benötigt, damit die Telekom diesbezüglich mal den Allerwertesten hochbekommt, ist echt traurig.
Bullshit? Warum sollte die Telekom am alles Decix public peeren (und das dann noch stolz verkünden), wenn sie an vielen anderen Peereing-Punkten direkt private und mit höheren Kapazitäten mit den anderen Carriern peeren kann?itm schrieb:Warum erzählt man dann nicht stolz das man am DeCix peered und nicht via dritt peelings mit dem DeCix peered. Bullshit made in Germany halt…
Noch mal: DeCIX ist nur ein CIX von vielen in Deutschland, er ist der größte und macht relativ prominent Pressearbeit, weswegen es wohl der einizge ist, den du auf dem Radar hast. Der Vorteil von DeCIX ist damit für Provider, dass sie dort gegen Anschlusskosten am DeCIX viele andere Provider direkt und relativ günstig erreichen können (wenn sie gegenseitig kostenneutral peeren, sind es halt nur Anschlusskosten). Die Telekom ist aber teilweise eben auch selbst Carrier und warum sollte sie DeCIX für etwas bezahlen, was sie selbst machen kann? Und es wäre nachteilig, wenn alle Daten erst nach Frankfurt rammeln müssen. Ideal ist ein Austausch an einem CIX so nah wie möglich! Da die meisten da aber private sind, bekommst du halt wenig oder keine öffentlichen Statistiken wie vom DeCIX.
Zuletzt bearbeitet:
Richtig aber um mit allem was am De-CIX hockt zu peeren... Aber wer will als Telekom Kunde schon mit OVH, ionos und co arbeiten...Ravenstein schrieb:@itm man benötigt den de-cix nicht um vernünftig mit den USA zu peeren.
Netcologne 500/50 für 40€ inkl. IP TV, egal ob Gfast, Cable oder FTTH 😅 ohne überlastete Knotenpunkte ala Vodafone 😅Willi-Fi schrieb:Ist das hier Werbung für die Telekom?
40 Euro für 50mbit bei der Telekom (+5 Euro teurer als die Konkurrenz) oder 40 Euro für den 1gbit Tarif von Vodafone. Das Kabelnetz ist im Hochwassergebiet ausgefallen und nach fast 7 Tagen liefen die meisten Haushalte wieder. Direkt bei Bad Neuenahr weiss ich nur, dass sie 1Gbit vor der Flut hatten. Und jetzt soll man dann zur langsamen, teuren Telekom wechseln? Wie ist dort der Stand des Kabelnetzes?
Ja dann ist es besser wenn wie Hetzner 2020 exklusiv Peerings mit Telekom.DE geschlossen werden mussten. Dessen kosten Hetzner (die mit dem DeCIX peeren an die eigenen Kunden weitergegeben hat...)Atkatla schrieb:kann? Und es wäre nachteilig, wenn alle Daten erst nach Frankfurt rammeln müssen. Ideal ist ein Austausch an einem CIX so nah wie möglich.
Ändert das etwas an Notwendigkeit? Nein. Und vorher hatte Hetzner halt auch die DeCIX-Anschlusskosten von seinen Kunden holen müssen.itm schrieb:Ja dann ist es besser wenn wie Hetzner 2020 exklusiv Peerings mit Telekom.DE geschlossen werden mussten. Dessen kosten Hetzner (die mit dem DeCIX peeren an die eigenen Kunden weitergegeben hat...)
Wenn du ein großer Anbieter bist und viel Content auslieferst, dann kannst du eben dich nicht nur mit DeCIX begnügen. (Außer du willst auf Biegen und Brechen Geld sparen.) Da musst du eben schon mit ein paar Carriern reden. Eine Akamai liefert ja auch nicht nur über DeCIX aus.
Ergänzung ()
Du vergisst, dass die hier genannten (hoffentlich) ebenfalls nicht nur am DeCIX peeren.itm schrieb:Richtig aber um mit allem was am De-CIX hockt zu peeren... Aber wer will als Telekom Kunde schon mit OVH, ionos und co arbeiten...
z.B. für ionos:
https://www.peeringdb.com/net/262
D.h. als Telekom-Kunde redest du nicht unbedingt über De-CIX mit allen ionos-Netzen. Deine Netzsicht ist DeCIX-zentrisch und daher denkst du, dass alles darüber muss.
Zuletzt bearbeitet:
R
Ravenstein
Gast
Mehrere Peering Punkte sind aus Netz Stabilitäts Gründen und zur last Verteilung nötig
dernettehans
Lt. Commander
In welches Haus?
St3ppenWoLF
Commander
Wir haben dort auch neue Kupferkabel verlegt. Aber auch nur, weil wir die Anschlüsse so schnell wie möglich wieder funktionsfähig machen wollten.Fritzler schrieb:Das wäre ja auch etwas sehr verblödet dort jetzt wieder Kupfer zu verlegen wenn eh alles neu muss.
(Uns war aber da schon klar, dass im Nachgang alles durch FTTH ersetzt werden wird.)
GroundZeroX
Ensign
Das freut mich. Wenigstens ein kleiner Lichtblick für die Region. Wohne selber nicht weit weg von dort. Hätte ich die Wahl würde ich auch lieber ein LWL Anschluss der Telekom haben als das was ich momentan habe. Habe LWL direkt ins Haus gelegt damals da Neubau aber leider konnte ich mir hier in der Gegend den Provider nicht aussuchen. Innogy hatte damals die Finger zu tief drinnen. Der Service ist unter aller Kanone und auch erst mal nur DS Lite. Das konnte ich dann für teuer Geld im Monat upgraden bin bin insgesamt im Monat bei knapp 60Euro für 260/100Mbit.
arvan
Admiral
Die Telekom baut seit Jahren FTTH aus und wird dies zukünftig auch tun.Neodar schrieb:Dass es erst eine solche Flutkatastrophe benötigt, damit die Telekom diesbezüglich mal den Allerwertesten hochbekommt, ist echt traurig.
Dein Satz ist absolut fehl am Platz. Hätte man ja auch vorher ausschreiben und fördern können in den Gebieten, wurde das getan?
Hephaestus
Banned
Kostenfrei ist da nichts. Irgendjemand zahlt immer. 

konkretor
Artikeldetektiv
@Atkatla ich kann deinen Pro Peering Telekom
Standpunkt nicht verstehen.
Ich hatte ebenso Kontakt zum https://www.belwue.de/
Da hatte ich mich mal erkundigt wie das Peering ist. Wenn belwue peeren möchte dann nur gegen Geld bei der Telekom. Die Summe wurde mir nicht genannt. Nur eine Andeutung das dies das Budget ordentlich belastet.
Standpunkt nicht verstehen.
Ich hatte ebenso Kontakt zum https://www.belwue.de/
Da hatte ich mich mal erkundigt wie das Peering ist. Wenn belwue peeren möchte dann nur gegen Geld bei der Telekom. Die Summe wurde mir nicht genannt. Nur eine Andeutung das dies das Budget ordentlich belastet.
Klassikfan
Banned
Ist nur vernünftig. Wenn man ohnehin komplett neu bauen muß, sollte man auch die aktuelle Technik dafür verwenden. Rückschläge wie einst im Osten Deutschlands, als man nach der Wende massiv Glasfaser (Opal) verlegte, um später für das schnelle Internet auf eine Kupfertechnik (ADSL) zu setzen, womit ausgerechnet die modernsten Anschlußgebiete jahr(zehnte)elang außen vor waren, sind ja diesmal nicht zu befürchten.
Hanfyy
Commander
Bei uns gibt es VDSL 250 von der Telekom.Hutzeliger schrieb:Telekom FTTH 500Mbit down 100Mbit up - real kommen an: 550Mbit / 117Mbit.
Mein Anschuss verfügt derzeit über 1,3Gbit, diese werden aufgrund des Tarifs gedrosselt.
Läuft absolut perfekt, auch im Homeoffice absolut keine Probleme.
Ich habe als Poweruser und auch Zocker noch nie Probleme feststellen können.
In der Spitze kommen etwas über 150Mbit an.
Aber: 1-2 mal am Tag Komplettausfall für 1-5 Minuten, mieser Ping, beim Homeoffice regelmäßig Ruckler bei Teams etc.
Technik im Haus ist auf dem neusten Stand.
Immerhin gabs ne satte Gutschrift, wodurch ich sogar etwas weniger zahle als für die 100er Leitung davor.
B2T
Dass hier nun Glasfaser verlegt wird sollte klar sein. Die Telekom ist auch nicht dumm… die sparen damit auch kosten, da sie nicht in 1, 2, 5 Jahren neue Kabel legen/einziehen müssen. Zudem lässt sich das jetzt gut vermarkten und gibt ein tolles Image.