Glasfaser Kupfer-Netz zerstört: Telekom legt in Flutgebieten kostenfrei Glasfaser ins Haus

Rickmer schrieb:
Hmm, keine Erwähnung von Leverkusen. Teile von Opladen standen auch unter Wasser...
In Opladen wird ja auch ausgebaut. Hat allerdings nichts mit der Flut zu tun. Das aktuelle Ausbaugebiet umfasst dementsprechend auch vermutlich nicht speziell das Hochwassergebiet.
Ergänzung ()

TierParkToni schrieb:
Wie sieht es mit Zugänglichkeit anderer Provider bei der Telekom-GF aus ?
Ist ja eigentlich für die Telekom genial : sie "helfen" kostenlos den Anwohnern, kassieren unter Garantie Ausbau-Fördermittel
Der Ausbau ist nicht gefördert. Sonst hätte der Landkreis diese Gebiete erstmal ausschreiben müssen...

[EDIT: bzw. erstmal eine Markterkundung machen müssen ob jemand die Gebiete ausreichend versorgt oder in den nächsten 3 Jahren ausreichend versorgen wird, dann Fördermittel beantragen, dann Ausschreiben, dann Vergeben, dann muss der Gewinner der Ausschreibung mit der Planung anfangen... Da wäre es nicht in 12 Monaten fertig, da ginge der Ausbau erst in 12 Monaten los, wenn es gut läuft...]

TierParkToni schrieb:
und haben dann "das goldene Kalb" (den Kunden) nur noch an Ihrer Leine - wenn kein Dritt-Provider wirtschaftlich auf deren Faser darf.

Die Verträge mit Vodafone, 1&1 und Telefonica sind ja schon unterschrieben. Die haben Ende 2020/Anfang 2021 neue langfristige Verträge über Vorleistungen mit der Telekom abgeschlossen, die jetzt auch die Nutzung des FTTH-Netzes beinhalten.

TierParkToni schrieb:
Klar, jeder muss wirtschaftlich arbeiten, aber das Kupfernetz bekamen Sie geschenkt -
Nicht zu vergessen die 60 Mrd Euro Schulden der Bundespost. Die bekamen sie auch geschenkt. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, linuxxer, SamSoNight und 10 andere
Natürlich ist das eine gute Sache.
Wäre ja auch furchtbar dämlich, da die uralte Technik wieder hinzulegen.
Aber ich zumindest frage mich schon länger, warum ein ehemals staatliches Unternehmen das nicht seit Jahren schon im ganzen Land tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
hamju63 schrieb:
Aber ich zumindest frage mich schon länger, warum ein ehemals staatliches Unternehmen das nicht seit Jahren schon im ganzen Land tut.
Da darfst du dich bei Helmut Kohl bedanken - so als Ursprung des Kupfers.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk und Aduasen
TierParkToni schrieb:
aber das Kupfernetz bekamen Sie geschenkt
Sie haben es nicht geschenkt bekommen. Sie haben auch dazu im hohen Milliardenbereich Verbindlichkeiten (Schulden) übernommen.

Sehe nur ich das so oder auch andere ?
Nein, das siehst du nicht alleine so. Aber dieses populistische Halbwissen bzgl "Schenkung" wird seit Jahren immer und immer wieder gebetsmühlenartig wiederholt. 🤦🏻‍♂️
Ergänzung ()

luckysh0t schrieb:
Da darfst du dich bei Helmut Kohl bedanken - so als Ursprung des Kupfers.
Du vergisst leider das die Qualität der Glasfaser in der Zeit auch nicht das Gelbe vom Ei war und wir nun auch diese Fasern austauschen müssten.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, SamSoNight, sigsegv und 6 andere
Ohne eine endlose Diskussion von Zaun brechen zu wollen, zeigt das wieder Mal wie nötig es eigentlich wäre ein staatliches Glasfasernetz zu schaffen. Völlig frei vom wirtschaftlichen Interesse irgendwelcher Provider.
Internet als Grundrecht und die Provider können sich einmieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: n3cro, CMDCake, fox40phil und 4 andere
Willi-Fi schrieb:
Und jetzt soll man dann zur langsamen, teuren Telekom wechseln? Wie ist dort der Stand des Kabelnetzes?
Die Telekom ist schneller die absolut Lächerlichen 50mbit im upload bei Vodafone sind ein Witz.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
@DJKno
Also was man aus den betroffenen Gebieten mitbekommt, kann man wohl froh sein das es kein staatliches Netz ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und JPsy
MilchKuh Trude schrieb:
Ich finde das gut. Nach all dem Leid was die Fluten verursacht haben wird wenigstens alles dort modernisiert. In vielen Gegenden tut sich was sowas betrifft gar nix.
Ich weiß nicht wo du wohnst aber in meiner Region passiert hier gerade an jeder Ecke etwas. Das geht halt nicht von jetzt auf gleich und man muss eins nach dem anderen machen, aber ich kenne gkeine Gegend wo nicht zumindest eine Timeline vorhanden ist

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und T1984
OT Postreform: es ist doch etwas komplexer, auch mit den Schulden (Stichwort: Pensionslasten) -- erster, leider nicht ganz so guter Anlaufpunkt: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Postreform#Postreform_II_(1994)

BTW: zum Thema Glasfaser vs Kupfer. Wir bekamen nach der Wende Glasfaser von der Post, die endet auch noch im Keller, nutzlos, da OPAL. Um die Jahrtausend-Wende wurde erneut gebuddelt und Kupfer verlegt. Und erst 2013 oder so wurde das Kupfernetz mir erheblichen Fördermitteln der Kommune an die Telekom für VDSDL ertüchtigt.
Dass die T-Com nun tatsächlich FttH verlegt, ist daher eindeutig eine Meldung wert ;-)

Volkimann schrieb:
@DJKno
Also was man aus den betroffenen Gebieten mitbekommt, kann man wohl froh sein das es kein staatliches Netz ist.
Die Unfähigkeit des Staates, schnelle Lösungen zu finden hat damit ja nix zu tun.
Internet sollte genau so wie Wasser und Strom eine einheitliche Netzbasis haben.

Fritzler schrieb:
Die Telekomiker sind aber auch nicht mit ner ordentlichen Bandbreite am DE-CIX angeschlossen:
Dass muss sich auch nicht unbedingt, die Telekom peert an anderen stellen. Was auch zum Teil sinnvoller ist als ein Single Point of failure zu schaffen. Davon ab Peert die Telekom hier nur mit Partnern, und betreibt im Regelfall kein öffentliches peering. Daher ist es Wurst wo dieses peering stattfindet.

wir hatten hier massive Probleme mit unseren Servern da etwas am de-cix ausgefallen war, die Verbindungen zur Telekom waren got seI Dank nicht betroffen da anders angebunden

@T1984 andererseits kann das Gebiet durch die Zerstörung ja durchaus wieder als Weisser Fleck bezeichnet werden. Sicher, wenn der Landkreis da jetzt einen geförderten Ausbau beantragen muss, dann würde das dauern... Aber ich bin mir sicher, dass dieses Gebiet aufgrund der Notlage im Schnellverfahren behandelt wird. Und ich bin mir auch sicher, dass die Telekom dafür irgendwie Fördermittel erhalten wird - wenn auch vllt erst nachträglich. Das soll jetzt ausdrücklich kein Telekom-Hate sein. Wenn sie das Gebiet ausbauen wollen, dann finde ich das gut. Aber es gibt gefüllte Fördertöpfe für diese Region und die Wiederherstellung der Internetverbinung gehört definitiv zu den kritischen Infratrukturmaßnahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
itm schrieb:
Da Telekom mit allem am DeCIX via Level3 und damit den USA peered doch schon…

So viel zu: Internet Made in Germany
Du glaubst ernsthaft, das die öffentlich sichtbare Bandbreite des Public Peerings am DeCix alles ist, womit die Telekom als T1 in die USA angebunden ist? Oh man …

• Gefällt mir
Reaktionen: sigsegv, chartmix und Kitsune-Senpai
PhilAd schrieb:
Den Heise Artikel kenne ich. Ich dachte aber es geht konkret um ein Peering wo anscheinend was drüber bekannt ist und feststellbar ist, wer sich nicht an die peering ratio hält oder wer sich nicht eingestehen möchte ggf kein T1 zu sein und Transit einkaufen zu müssen, um seine eigenen Transitkunden bedienen zu können.
Frag einfach mal bei den zahlreichen Leuten die z.B. Apex Legends über eine Telekom Leitung spielen, gleiches Spiel bei diversen Valve Titeln. Teils extremer Packetloss.
Bei anderen Anbietern gibt es diese Probleme kaum, bei der Telekom ist jede neue Runde ein Münzwurf ob es unspielbar ist oder nicht. Zwar lässt sich das mit VPN umgehen, zeigt aber auch nur auf wo das Problem sitzt.

itm schrieb:
Da Telekom mit allem am DeCIX via Level3
Die Telekom ist nicht nur am DeCIX mit cenutryLink verbunden

wobei die Telekom immer noch besser ist als teLia, ein absoluter Schrott Transit Provider den es um jeden Preis zu verhindern gilt….
Ergänzung ()

Bzgl apex legends.

Versäumnis von EA
EA hatte scheinst die Möglichkeit ihren eigenen Traffic über andere Routen zu bringen hat dies aber nicht getan sondern über einen Transit Provider geregelt der auf den Ansturm nicht ausgelegt war.
danke für eure Traceroutes, die für die Analyse hilfreich waren! EA übergibt seinen Datenverkehr über einen Dienstleister an unser Netz, bei dem es zur Zeit zu Engpässen kommt. Wir arbeiten mit dem Dienstleister gerade an den notwendigen Kapazitätserweiterungen, um euch wieder ein besseres Erlebnis zu ermöglichen. Parallel hat EA die Möglichkeit ihren Datenverkehr über einen besser geeigneten Weg in unser Netz zu leiten. Wendet euch dafür zusätzlich direkt an EA.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Paketverluste-Apex-Legends-PS4/td-p/4753031

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SamSoNight
Volkimann schrieb:
Du vergisst leider das die Qualität der Glasfaser in der Zeit auch nicht das Gelbe vom Ei war und wir nun auch diese Fasern austauschen müssten.
Das mag sein, aber immerhin hätte D dann rund 30 Jahre bereits Glasfaser gehabt und damit einen Standortvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Fritzler schrieb:
Die Telekomiker sind aber auch nicht mit ner ordentlichen Bandbreite am DE-CIX angeschlossen:
https://www.golem.de/news/de-cix-nu...eering-grosser-netzbetreiber-2103-155030.html
Telekom mit 20Gbit! WTF!
Vodafone hat 1200Gbit!
Na und? Das ist doch gar kein Indiz. Du musst dir mal die Netzlandschaft anschauen.
  • DE-CiX ist lediglich der größte CIX in der Gegend, es gibt aber noch sehr viele andere.
  • Die Telekom peert größtenteils mit Private Peerings auf vielen CIXen, deren Kapazitäten weit über dem der von dir genannten Vodafone-DeCIX-Anschluss-Kapazität liegt. Die Telekom peert jden Tag an all ihren Übergangspunkten mehr, als der komplette DeCIX.
  • Selbst am DeCix hat die Telekom das Peering erweitert.
  • Dieses ganze "schlechte Peering-Telekom" wird in Netz sehr stark von Betroffenen verallgemeinert auf alle Kunden überspitzt. Ja, Teile der Telekom-Kundenlandschaft waren bei bestimmten Peerings negativ betroffen. Es ist aber nicht so, dass es generell so ist bzw. war. Daher wirst du immer sehr viele Telekom-Kunden finden, die auf "die Telekom hat schlechtes Peering und Youtube und z.B. Apex laufen in Stoßzeiten immer schlecht" dich fragend mit einem "häh?" anschauen werden und das anhand ihrer eigenen Erfahrungen nicht nachvollziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Z-Diode, chartmix und 3 andere
Balikon schrieb:
Das mag sein, aber immerhin hätte D dann rund 30 Jahre bereits Glasfaser gehabt und damit einen Standortvorteil.
Inwiefern? Für eine Regierung, die vor 5 Jahren das Internet noch als Neuland betitelt hatte?
Firmen haben und konnten schon immer sich entsprechende Standleitungen holen können.

JeanLuc Bizarre schrieb:
@T1984 andererseits kann das Gebiet durch die Zerstörung ja durchaus wieder als Weisser Fleck bezeichnet werden. Sicher, wenn der Landkreis da jetzt einen geförderten Ausbau beantragen muss, dann würde das dauern... Aber ich bin mir sicher, dass dieses Gebiet aufgrund der Notlage im Schnellverfahren behandelt wird. Und ich bin mir auch sicher, dass die Telekom dafür irgendwie Fördermittel erhalten wird - wenn auch vllt erst nachträglich. Das soll jetzt ausdrücklich kein Telekom-Hate sein.
Schon OK. Reguläre Förderung kann man sicher ausschließen. Ob die Telekom jetzt doch irgendwie Geld z.B. aus einem der Fluthilfsfonds bekommt weiß ich jetzt auch nicht. Ich würde aber eher vermuten dass diese eher für kleinere regionale Unternehmen sind die teilweise wirklich auch in der Existenz bedroht ist. Für die Telekom sind die Schäden zwar ärgerlich und durchaus teuer, aber natürlich weit entfernt davon ein schwerwiegendes Problem zu sein.

In einem der Videos der Telekom zum Wiederaufbau bzw. zu den Notfallsmaßnahmen in den Flutgebieten hieß es allerdings dass ein Teil der Schäden versichert ist.

Zurück
Oben