Andere/Übergreifend Glasfaser nicht verfügbar - Telekom bietet Hybrid an!

Don_2020

Lt. Commander
Glasfaser ist bei mir nicht verfügbar. Das wird noch lange so bleiben. Stehe seit ca. 6 Jahren in der Warteliste. Keiner Meldet sich!

Jetzt hat die Telekom, anlässich einer Störung mir eine Hybridlösung angeboten. Max. 150 sind dann erreichbar für ca. 65 EUR/mtl. Aktuell habe ich VDSL100 für 45 EUR/mtl.

Mir scheint das keine gute Lösung zu sein. Eigentlich will ich ja Glasfaser haben und keinen Kupfer/Funk-Murks.

Wie sind denn die Erfahrungen von Hybridnutzern?

Don_2020 schrieb:
Mir scheint das keine gute Lösung zu sein.
Ist es auch nicht.

Bleib einfach bei deinem aktuellen Vertrag - solange ein anderer/neuer zu besseren Konditionen bei Preis und/oder Leistung nicht möglich ist - und warte halt weiterhin auf Glasfaser.

Sofern das "anlässlich einer Störung" kein dauerhafter Zustand ist und du demzufolge den Internetzugang und die 100 gar nicht oder nur (sehr) eingeschränkt nutzen kannst; kann man so nicht aus dem Beitrag herauslesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cvzone
Wäre ein (einfaches) Zweit-Handy als Hotspot keine machbare Lösung?
Hintergrund: Bevor ich hier (in der Pampa in Frankreich) ans Glasfasernetz angeschlossen wurde, habe ich während einigen Monaten die Hotspot-Funktion meines Handys für den Internetzugang genutzt. Obwohl das 5G-Signal teilweise schwach war (maximal zwei von 5 Balken), hatte ich bei Downloads immer gute und stabile Werte.

Don_2020 schrieb:
Glasfaser ist bei mir nicht verfügbar. Das wird noch lange so bleiben. Stehe seit ca. 6 Jahren in der Warteliste. Keiner Meldet sich!
Kommt nicht überraschend. Wenn du es eilig und zuviel Geld hast lässt sich das aber beschleunigen:
https://www.telekom.de/netz/glasfaser/mehr-breitband-fuer-mich
Don_2020 schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen von Hybridnutzern?
Ich hab es selbst nie genutzt, aber hier im Forum ist mir kein Gemecker bekannt. Die Spitzengeschwindigkeiten sind halt schwankend, abhängig von der Auslastung vom Sender.

Der Preis wundert mich etwas, dachte Hybrid wäre nur ein eher geringer Aufpreis. Verfolge das Thema aber auch nicht ernsthaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Meine Störung am VDSL100 ist mitlerweile beseitigt. An der Störaufnahme hat mich der Techniker mit dem Hybrid-Zeug vollgemüllt. 20 EUR Aufpreis pro Monat ist schon recht heftig. Da beleibe ich lieber bei VDSL100.
Wenn irgendwann mal Glasfaser verfügbar ist, werde ich umsteigen.

Don_2020 schrieb:
Meine Störung am VDSL100 ist mitlerweile beseitigt.
Na immerhin, dann kannst du den aktuellen Vertrag und die aktuelle Geschwindigkeit immerhin so nutzen.

Don_2020 schrieb:
20 EUR Aufpreis pro Monat ist schon recht heftig. Da beleibe ich lieber bei VDSL100.
Würde ich so auch machen, wobei...

DLMttH schrieb:
45 Flocken erscheinen mir recht teuer für 100 Mbit/s, ich zahle 35 für 250 Mbit/s und habe nie Abbrüche...
... das halt auch gilt. Empfinde ich auch so.

Aber wenn da (aus diversen Gründen) keine Änderung derzeit oder in absehbarer Zeit möglich ist (mit z. B. einem neuen Vertrag, ggf. bei einem anderen Anbieter), dann muss man halt damit erstmal so leben.

Die 20 € mehr sind es aber defintiv so oder so nicht wert, ergo ist der Status quo - sofern nichts anderes geht - aktuell die beste Option.

Neu sein kann der Vertrag ja nicht, sonst stünden dort 47,95€ (Preiserhöhung bei Neuverträgen ab April 2023).

Mit der Telekom als VDSL-Netzbetreiber hast du garantiert die Möglichkeit, auf ein deutlich günstigeres Angebot eines anderen Providers auszuweichen, bei welchem sich die DSL-Anbindung garantiert nicht und je nach Wohnort nicht mal die Internetanbindung ändern würde...

Hallo @Don_2020,

also ich kann deine Bedenken zu Hybrid nicht teilen. Du hast dadurch ja falls so wie bei dir der Festnetzanteil ausfällt immer noch die Möglichkeit über die Funkverbindung online zu sein - und das anders als bei Mobilfunktarifen ohne ein Limit.

Es grüßt Wiebke

Naja, bei 20€ Aufpreis pro Monat könnte ich bei meinem Prepaid Vertrag z.B. innerhalb eines Jahres über 30 Tage 24h Flatrates dazu kaufen, um eine Störung zu überbrücken.

@Don_2020 Hybrid würde ich nur am richtigen Standort nutzen, also vorher mal schauen ob du einen 5G Mast in der nähe Hast der auf 3500MHz sendet. Falls ja kann das theoretisch schon interessant sein.

Ein Kumpel hat auch nur VDSL 100 und bekommt nur 60 Mbit/s Down und 25 Mbit/s Up über DSL real rein. Mit Hybrid 5G sinds dann halt 500 Mbit/s down und 120 Mbit/s up.

1737122312110.png

https://www.speedtest.net/result/15582474278

Ich würde aber niemals einen Hybrid Vertrag, sondern die Option separat buchen, bei der Option sind es offiziell 300 Mbit/s und inoffiziell meine ich 500 Mbit/s über 5G. Die Option kann man dann wenigstens monatlich kündigen, er zahlt meine ich 9,95€ für die Hybrid 5G Option und 6,95 für den Hybrid Router (Der Router hat glaube ich 12 Monate mindestlaufzeit).

Von 60 Down / 27 Up auf 500 Down / 130 Up, ist für 17€ dann schon passabel. SVVDSL geht nicht und Kabel-Internet auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und calippo
Gibt auch kleinere DSL-Tarife bei denen Hybrid kostenlos ist/war … Ich lande hier so bei 30 € plus die Einmalkosten für den Speedport Pro (Plus (Gaming)), den man inzwischen gebraucht nachgeworfen bekommt.

Zurück
Oben