Glasfaser (PYUR) Erfahrungen, Preise

DLMttH schrieb:
Kann man pauschal beantworten. Die Faser muss ins Haus, egal wie schlecht der Anbieter ist. Wenn du nach zwei Jahren dann die Faxen dicke hast, wechselst du zurück zu 1&1, für die Zukunft ist ausgesorgt und die Welt ist wieder in Ordnung. Alles andere wäre leider Selbstschädigung.
Kein Interesse an 2 Jahre Problem bei Onlinespielen.

Dann bleibt dir als letzte Möglichkeit nur der Parallelbetrieb von zwei Internetverträgen für zwei Jahre oder ein Umzug.

Glaube mir, du möchtest in ein paar Jahren nicht der Doofe sein, der sich die Faser nicht ins Haus hat legen lassen. Netze können übernommen werden und das Angebot kann sich mit der Zeit verbessern, sogar Provider können sich verbessern. Aber die verpasste Faser findet so schnell nicht den Weg ins Haus, wenn alle Nachbarn mitgemacht haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
DLMttH schrieb:
Aber die verpasste Faser findet so schnell nicht den Weg ins Haus, wenn alle Nachbarn mitgemacht haben.
Naja, ewig lange dauert das aber normal auch nicht. Kostet halt relativ viel, besonders im Vergleich zum Angebot bei Ausbau.

millen schrieb:
Ahhhhh, das erklärt den anderen Tarif. Der teurere Tarif mit dem geringeren Upload, hatte explizit die Kennzeichnung "Land" mit drin, der andere nicht Wahrscheinlich wollen die sich so die Ausbaukosten schneller reinholen...
Uff, irgendwie verständlich aber auch irgendwie mies ^^
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Dann bleibt dir als letzte Möglichkeit nur der Parallelbetrieb von zwei Internetverträgen für zwei Jahre oder ein Umzug.

Glaube mir, du möchtest in ein paar Jahren nicht der Doofe sein, der sich die Faser nicht ins Haus hat legen lassen. Netze können übernommen werden und das Angebot kann sich mit der Zeit verbessern, sogar Provider können sich verbessern. Aber die verpasste Faser findet so schnell nicht den Weg ins Haus, wenn alle Nachbarn mitgemacht haben.
Die Faser ist schon drin. Ist ein 2-Familienhaus und ich miete nur eine der beiden Wohnungen.

Weiß jemand welche Gerät Pyur für Glasfaser anbietet? Bzw. welche Geräte ich mir Alternative holen könnte?

Die hatten mal die Genexis FiberTwist als ONT, aber der Wissensstand ist schon älter.

Das heißt ich muss daran einen Glasfaserfähigen Router anschließen? Dann schau ich mich mal wo anders um was es da so für Geräte gibt.

Jein, der ONT ist ja der Umsetzer von Glasfaser auf Ethernet. Du brauchst einen ganz normalen Router oder ein Gerät, welches als ganz normaler Router arbeiten kann. Das kann so ziemlich jeder WLAN-Router sein, außer ein Telekom Speedport, der DHCP nicht unterstützt.

Besser, du nennst uns deine Anforderungen, also welche Tarifstufe, welche/wie viele WLAN-Geräte du betreibst und ob du zusätzliche Repeater/Access Points betreiben möchtest und wir geben dann unsere Meinung ab, welche Geräte wir für den Zweck konkret empfehlen können.

Ich hätte gern was nicht-Fritzboxiges, am besten mit OpnSense. Ein Gerät über Ethernet, maximal 3 Wifi Geräte. Es soll wohl der 1.000mbit/s Vertrag werden.

Ich denke mal das läuft auf Chinakracher hinaus auf die ich dann selbst OpenSense installieren muss?

@Snakeeater Wenn es preiswert und 2.5GB-Ports werden sollen, kommt man nur schwer am Chinakracher vorbei. Ansonsten sind z.B. Protectli oder andere Mini-Pcs eine Option. Allerdings zu deutlich höheren Preisen. Nutze selber einen Mini-PC von "Hunsn" mit N100 und 2.5GB Ports. Läuft seit ca. 6 Monaten absolut stabil und unauffällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Snakeeater schrieb:
Was Du verlinkt hast, läuft auf OpenWrt. Wenn Du OPNsense willst, haben wir einige Threads dazu. Die findest Du, wenn Du im gesamten Forum nach Datum oder gezielt nur im Unter-Forum Heimnetze nach den Stichworten „OPNsense“ und „UEFI“ durchsuchst. Ich würde x64-Hardware nehmen, also drei bis fünf Jahre alte Leasing-Rückläufer aus Unternehmen, die über PCI eine zusätzliche Ethernet-Schnittstelle erlauben.
Snakeeater schrieb:
was nicht-Fritzboxiges
Aus reiner Neugierde: Warum genau? Vielleicht bietet sich auch OpenWrt an, also dann Deine verlinkte Referenz-Plattform oder schon was quasi Fertiges auf Basis von OpenWrt: GL.iNet.

norKoeri schrieb:
Was Du verlinkt hast, läuft auf OpenWrt. Wenn Du OPNsense willst, haben wir einige Threads dazu. Die findest Du, wenn Du im gesamten Forum nach Datum oder gezielt nur im Unter-Forum Heimnetze nach den Stichworten „OPNsense“ und „UEFI“ durchsuchst. Ich würde x64-Hardware nehmen, also drei bis fünf Jahre alte Leasing-Rückläufer aus Unternehmen, die über PCI eine zusätzliche Ethernet-Schnittstelle erlauben.

Aus reiner Neugierde: Warum genau? Vielleicht bietet sich auch OpenWrt an, also dann Deine verlinkte Referenz-Plattform oder schon was quasi Fertiges auf Basis von OpenWrt: GL.iNet.
OPNsense bot sich mir an da ich als Adminarbeite und wir auf Arbeit eine pfsense nutzen. Ich dachte mir so könnte ich etwas dazu lernen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo die Hauptunterschiede zwischen OPNsense und OpenWrt liegen.
Früher war mir OpenWrt eher als Wifi Router OS im Kopf geblieben.

Momentan hab ich halt wirklich noch Problem mich für irgend eine Hardware zu entscheiden, da ich nach Möglichkeit schon eher was nachhaltiges hätte. Also keine horrenden Stromkosten und dazu dann bitte auch relativ langlebig. Diese BananaPI Geschichte reizt mich da sie explizit dafür gemacht scheint?

Dachte eher an Lenovo ThinkCentre M720q Tiny … damit geht alles schön schnell, auch mal eine Änderung, Stromverbrauch echt niedrig und wenn Du das Projekt aufgibst, hast Du immer noch einen vollwertigen Computer, sogar für Windows 11 freigegeben.
Snakeeater schrieb:
so könnte ich etwas dazu lernen
Geht bei Netzwerk-Produkten eigentlich kaum, also Wissen übertragen, weil jede Software das im Detail dann doch wieder anders macht. Wenn Du irgendwas Bestimmtes woanders nutzt, dann wäre mein Tipp das eins-zu-eins so übernehmen und daheim ein kleines Heim-Labor aufbauen. Oder Arbeitgeber nach Fortbildung fragen.

Versteh ich jetzt nicht ganz, scheint mir irgendwie überdimensioniert? Was würde den gegen die OpenWrt Kiste sprechen?

Der Vorteil von einer schnellen Kiste ist, dass alles schnell geht, also auch Installation, Paket-Verwaltung, Änderungen, eigene Änderungen, … es macht einfach mehr Spaß während des „Spielens“.
Snakeeater schrieb:
Was würde den gegen die OpenWrt Kiste sprechen?
Dass es OpenWrt ist. Du willst lernen für die Arbeit also pfSense.

Ich merk schon, das fruchtet hier wenig. Ich schau mich mal selbst um. danke.

… oder Du machst einen eigenen Thread dafür auf. Denn der Router ist unabhängig von PŸUR. So kannst Du das auch im „richtigen“ Unterforum fragen. Und mit der passenden Überschrift mehr, weitere Helfende anziehen. Ich kann Dir nur meine Meinung/Einschätzung geben und die so gut wie möglich nachvollziehbar begründen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Zurück
Oben