Pac0
Cadet 4th Year
Hallo allerseits,
ich habe ein paar Fragen zu einem Routertausch und wäre über Hilfe dankbar.
Ich möchte in meinem spanischen Heimnetzwerk meinen eigenen kleinen rekursiven DNS-Server für IPv4- und IPv6-Adressen betreiben (Pi-hole mit Unbound). Zudem möchte ich auch einen kleinen VPN-Server (PiVPN) einrichten, um mein spanisches Netzwerk aus der Ferne verwalten zu können.
Der Router meines Internetanbieters Simyo.es unterstützt leider keine manuelle Vorgabe der DNS-Adressen. Daher möchte ich den vom Anbieter bereitgestellten Router durch meinen eigenen ersetzen, idealerweise durch eine Fritzbox.
Der Router von Simyo.es, genannt Livebox Fibre, wird von zwei verschiedenen Herstellern bereitgestellt (Arcadyan oder Sagemcom). Leider kann ich momentan nicht prüfen, welcher der beiden bei mir installiert ist. Der Lichtwellenleiter wird direkt mit dem Router verbunden, es gibt also kein extra Modem zwischen dem Router und dem LWL. Das Modem sitz direkt im Router. Der Router hat folgenden Glasfaseranschluss (4):
In der Anleitung zum Router steht folgende relevanten Angaben zum Glasfaseranschluss (übersetzt ins Deutsche):
"4. FIBRE-Anschluss (orange): Über diesen Anschluss wird das Glasfaserkabel an die optische Rosette oder den PTR-O (Optical Network Termination Point) angeschlossen."
Und:
"Betriebsmodus: FTTH mit integriertem ONT (direkte Verbindung zu PTR-O)"
Meine Fragen:
Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Hardware Beschreibung:
Unterstützte Dienste:
Wi-Fi-Spezifikationen:
Telefonie
Nutzungsbedingungen:
Konfigurationsanforderungen:
ich habe ein paar Fragen zu einem Routertausch und wäre über Hilfe dankbar.
Ich möchte in meinem spanischen Heimnetzwerk meinen eigenen kleinen rekursiven DNS-Server für IPv4- und IPv6-Adressen betreiben (Pi-hole mit Unbound). Zudem möchte ich auch einen kleinen VPN-Server (PiVPN) einrichten, um mein spanisches Netzwerk aus der Ferne verwalten zu können.
Der Router meines Internetanbieters Simyo.es unterstützt leider keine manuelle Vorgabe der DNS-Adressen. Daher möchte ich den vom Anbieter bereitgestellten Router durch meinen eigenen ersetzen, idealerweise durch eine Fritzbox.
Der Router von Simyo.es, genannt Livebox Fibre, wird von zwei verschiedenen Herstellern bereitgestellt (Arcadyan oder Sagemcom). Leider kann ich momentan nicht prüfen, welcher der beiden bei mir installiert ist. Der Lichtwellenleiter wird direkt mit dem Router verbunden, es gibt also kein extra Modem zwischen dem Router und dem LWL. Das Modem sitz direkt im Router. Der Router hat folgenden Glasfaseranschluss (4):
In der Anleitung zum Router steht folgende relevanten Angaben zum Glasfaseranschluss (übersetzt ins Deutsche):
"4. FIBRE-Anschluss (orange): Über diesen Anschluss wird das Glasfaserkabel an die optische Rosette oder den PTR-O (Optical Network Termination Point) angeschlossen."
Und:
"Betriebsmodus: FTTH mit integriertem ONT (direkte Verbindung zu PTR-O)"
Meine Fragen:
- Kann ich diesen Router überhaupt durch eine Fritzbox ersetzen? Gibt es eine Fritzbox mit einem solchen Glasfaseranschluss? Falls nein, gibt es gute alternativen?
- Falls es eine passende Fritzbox gibt, brauche ich dann die Zugangsdaten für den Internetanschluss, um meine Fritzbox mit dem Internet verbinden zu können? In Deutschland habe ich schon einmal den Router durch eine Fritzbox ersetzt und benötigte dafür Zugangsdaten von meinem Internetanbieter, die ich problemlos erhalten habe. Weiß jemand, ob das in Spanien auch so ist?
- Wäre es auch möglich, die Fritzbox einfach hinter den Glasfaser-Router zu hängen und dort dann meine eigenen DNS- und VPN-Server zu betreiben?
Kann hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!
Technische Spezifikationen für den Router
Der Router, den Simyo installiert, ist eine Livebox-Faser.Hardware Beschreibung:
- MIPS-32 Dual Core 600 MHz Prozessor
- 128 MB NAND FLASH und 256 MB DDRAM-Speicher
- Betriebsmodus: FTTH mit integriertem ONT (direkte Verbindung zu PTR-O)
- 4 LAN Gigabit Ethernet (GE) RJ45-Ports
- 2 Ports (FXS) RJ11 für Telefonie
- 1 Hochleistungs-USB 2.0-Anschlüsse (Typ A) (1A)
- Wi-Fi Double Band 11ac MU-MIMO 4x4, 11n MIMO 2x2
Unterstützte Dienste:
- Internet
- UPnP und dynamisches DNS
- DLNA-kompatibel
Wi-Fi-Spezifikationen:
- 2,4-GHz-Band:
- 802,11b / g / n MIMO 2x2 (2 Antennen) bis zu 300 Mbit / s
- Kanalbreite bis 40 MHz.
- 5-GHz-Band:
- 802.11ac / n / a MIMO 4x4 (4 Antennen) bis zu 1700 Mbit / s
- Kanalbreite bis 80 MHz