Glasfaser Tarife Telekom 07/24 - Brutto Raten

@Telekom hilft
Hallo Natalie,

wie letztens telefonisch besprochen habe ich ja das gleiche Problem wie @Alpaone und @mondayx mit der Limitierung auf ~950Mbps.

Um ein Problem bei der Dreammachine SE auszuschließen habe ich den PC direkt mit dem GlasfaserModem 2 verbunden.
Link war wie erwartet bei 2,5Gbe.
Vlan auf 7 gestellt und manuelle PPPoE Verbindung eingereicht.
Das Ergebnis ist unverändert mit ~950Mbps.

Somit liegt es entweder am GlasfaserModem 2 oder an etwas davor, was für diese Limitierung verantwortlich ist.

Grüße
 
Mordeos schrieb:
Um ein Problem bei der Dreammachine SE auszuschließen habe ich den PC direkt mit dem GlasfaserModem 2 verbunden.
Kannst du nicht ein GPON Modul in die Dream Machine stecken?
 
@mfgPC Um was zu testen?
Habe ein Luleey Modul hier, aber noch kein GF-Kabel das lang genug ist. :-)
Der SFP Port an der Dreammachine kann nur 1G oder 10G und keine 2,5G, daher weiß ich nicht ob da mehr als ~950 rauskommen würden.
 
Mordeos schrieb:
Somit liegt es entweder am GlasfaserModem 2 oder an etwas davor, was für diese Limitierung verantwortlich ist.
Da wo ich das Glasfaser Modem bei Kunden oder im Privaten Umfeld (inkl. meinem eigenen Anschluss) mit 2.5GBe Link gesehen habe war ~950 zu durchbrechen eigentlich nie ein Problem. War zwar nie eine Dreammachine dabei, denke aber nicht das die damit ein Problem haben sollte. Direkt am einen PC war es bei dir ja auch nicht schneller Wenn du da nicht gerade zufällig ein Montagsmodell erwischt hast, würde ich eher vermuten das klemmt irgendwo auf Telekom Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordeos
@Mordeos Danke dir für deinen Test! Ich habe es eben im Ticket ergänzt und gebe meinen Kolleg*innen Bescheid, es die nächsten Tage zu beobachten.

@sendai : Nichts Neues bei dir leider. Irgendwie muss es doch geplant worden sein. Es gestaltet sich aber unglaublich schwer, hier weitere Infos zu bekommen. Meine Ansprechpartnerin hatte bisher kein Erfolg.

Kommt da dann auch gar nichts, versuche ich noch einen anderen Eskalationsweg für dich. Momentan wurde uns gesagt, dass man halt den Ausbau bei den Nachbarn abwarten soll. Das möchte ich so noch nicht als finale Antwort akzeptieren.

Ich bin jetzt die nächsten Wochen nicht da und kann mich erst nach meinem Urlaub wieder persönlich melden.

Viele Grüße

Natalie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, Mordeos und sendai
Telekom hilft schrieb:
@sendai : Nichts Neues bei dir leider. Irgendwie muss es doch geplant worden sein. Es gestaltet sich aber unglaublich schwer, hier weitere Infos zu bekommen. Meine Ansprechpartnerin hatte bisher kein Erfolg.

Kommt da dann auch gar nichts, versuche ich noch einen anderen Eskalationsweg für dich. Momentan wurde uns gesagt, dass man halt den Ausbau bei den Nachbarn abwarten soll. Das möchte ich so noch nicht als finale Antwort akzeptieren.

Ich bin jetzt die nächsten Wochen nicht da und kann mich erst nach meinem Urlaub wieder persönlich melden.

Viele Grüße

Natalie

Danke für die Rückmeldung, ich bin ja froh das sich jemand der spannenden Frage annehmen wollte.
Vielen Dank das du da dran bleibst. Mit Ausbau bei den Nachbarn abwarten wäre ich auch etwas skeptisch, warum sollte man in dem Zuge Technik für irgendwelche Bestandanschlüsse anfassen. 😉

Vielleicht tut sich ja in der Zeit was und du hast danach Neuigkeiten für mich. Ich wünsche dir erstmal einen schönen Urlaub!

Gruß
Sendai
 
sendai schrieb:
Mit Ausbau bei den Nachbarn abwarten wäre ich auch etwas skeptisch, warum sollte man in dem Zuge Technik für irgendwelche Bestandanschlüsse anfassen. 😉
Naja, es wäre schon möglich das man alle Anschlüsse bei euch auf dem gleichen OLT enden lassen möchte. Dafür müsste man dann aber die Linecards tauschen, um bei den Nachbarn XGSPON zu ermöglichen. Davon könntest du dann auch profitieren.
Das ist allerdings Spekulation.

In Gebieten wo einfach nur GPON nachgerüstet wird für weitere Gebäude bzw. mehr Anschlüsse im gleichen Gebäude, wird das so bisher nicht gehandhabt. Hier gibts durchaus Anschlüsse im gleichen Gebäude die von verschiedenen OLT versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sendai
Zurück
Oben