Glasfaser & Telefon

greife

Ensign
Hi Leute,

meine Großeltern haben Glasfaser bekommen. Es war am sinnvollsten, den Anschluss dafür in den Keller zu legen. Sie wohnen im EG und der Telefon- und DSL-Anschluss ist auch im EG.
Da der Glasfaseranschluss jetzt im Keller ist, musste ich den Router inkl. der Telefon-Basisstation auch in den Keller legen. Sie haben noch eine zweite Ladestation für das Telefon im EG. Zum Abhören des Anrufbeantworters müssen sie aber immer in den Keller, was umständlich ist. Gibt es eine einfache Möglichkeit, ohne große bauliche Veränderungen, die Telefon-Basisstation wieder ins EG zu bekommen? Z.B. durch Powerline(dLAN) oder die alte TAE-Dose wieder zu reaktivieren?

Was für ein Router kommt denn zum Einsatz?

Du schreibst Telefonanschluss wäre im EG. Aber damit meinst du sicherlich nur eine Anschlussdose, oder? Die Zuleitung der Dose müsste ja auch in den Keller führen, dahin wo der ganze Klimmbimm ins Haus kommt. An der Stelle könntest Du den Anschluss an den neuen Router herstellen. Also quasi die alte Leitung, die ins EG führt als Verlängerung nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Entweder, je nach verwendetem Router, ein Glasfaser- oder Ethernetkabel ins Erdgeschoss legen und den Router dort hinstellen.

Oder, je nach Router, das vorhandene Telefonkabel ins Erdgeschoss mit einem Telefonausgang des Routers verbinden.
Je nach Routermodell ist das z.B. eine TAE-Buchse oder eine RJ11-Buchse.

Oder man nutzt ein Schnurlostelefon, bei dem man keine Basisstation braucht, um den Anrufbeantworter zu bedienen.

Ist der Router z.B. eine Fritz!Box, könnte man ein entsprechendes Fritz!Fon nutzen, z.B. das Fritz!Fon C6,
in schwarz https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c6-schwarz-20002964-a2490986.html oder
in weiß https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c6-mobilteil-20002848-a1894405.html

Oder wenn es z.B. ein Telekom-Anschluss mit einem Speedport-Router ist, z.B. das
Telekom Speedphone 52 https://geizhals.de/telekom-speedphone-52-schwarz-40863129-a2466063.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
KnolleJupp schrieb:
Was für ein Router kommt denn zum Einsatz?
Ein älteres Telekom-Speedport-Smart-Modell.
Child schrieb:
Du schreibst Telefonanschluss wäre im EG. Aber damit meinst du sicherlich nur eine Anschlussdose, oder? Die Zuleitung der Dose müsste ja auch in den Keller führen, dahin wo der ganze Klimmbimm ins Haus kommt. An der Stelle könntest Du den Anschluss an den neuen Router herstellen. Also quasi die alte Leitung, die ins EG führt als Verlängerung nutzen.
Der Anschluss geht leider direkt ins EG. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, Glasfaser in den Keller zu legen.
KnolleJupp schrieb:
Entweder, je nach verwendetem Router, ein Glasfaser- oder Ethernetkabel ins Erdgeschoss legen und den Router dort hinstellen.

Oder, je nach Router, das vorhandene Telefonkabel ins Erdgeschoss mit einem Telefonausgang des Routers verbinden.
Je nach Routermodell ist das z.B. eine TAE-Buchse oder eine RJ11-Buchse.

Oder man nutzt ein Schnurlostelefon, bei dem man keine Basisstation braucht, um den Anrufbeantworter zu bedienen.

Ist der Router z.B. eine Fritz!Box, könnte man ein entsprechendes Fritz!Fon nutzen, z.B. das Fritz!Fon C6,
in schwarz https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c6-schwarz-20002964-a2490986.html oder
in weiß https://geizhals.de/avm-fritz-fon-c6-mobilteil-20002848-a1894405.html

Oder wenn es z.B. ein Telekom-Anschluss mit einem Speedport-Router ist, z.B. das
Telekom Speedphone 52 https://geizhals.de/telekom-speedphone-52-schwarz-40863129-a2466063.html
Ich würde gerne vermeiden, Kabel zu verlegen, da wir sonst ein Loch ins EG bohren müssten. Gibts da auch die Möglichkeit über dLAN?

Mit einem neuen Telefon würden sie nicht mehr klar kommen.

Kabel liegen doch schon.. Einfach die vorhandene TAE Leitung, die zur TAE Dose ins EG geht mit dem TAE / Telefonanschluss des Glasfaser Routers verbinden. Dann bleibt bei der Telefonie alles beim alten.

Und nein, DLAN geht nicht.

• Gefällt mir
greife schrieb:
Gibts da auch die Möglichkeit über dLAN?
Nur innerhalb der Wohnung selbst. Beim Sicherungskasten ist Schluss.

BlubbsDE schrieb:
Einfach die vorhandene TAE Leitung, die zur TAE Dose ins EG geht mit dem TAE / Telefonanschluss des Glasfaser Routers verbinden.
Wenn ich es richtig verstehe gibt es keine analoge Basisstation, die Telefone sind per DECT mit dem Router verbunden. Statt der Telefonleitung ins EG müsste man daher eine Netzwerkleitung dorthin bringen, um den Router dort anzuschließen.

• Gefällt mir
Wo oder wie war den dar vorherige Router im EG denn angeschlossen der stand doch auch nicht im Keller vorhin oder? Wieso nutzt du dann nicht die Dose wo der Router vorhin angeschlossen war die Kabel laufen doch sicherlich in den Keller.

Incanus schrieb:
Wenn ich es richtig verstehe gibt es keine analoge Basisstation, die Telefone sind per DECT mit dem Router verbunden.

Dafür gäbe es dann DECT Repeater. Wenn das Signal vom Keller aus nicht reicht. DECT hat ja ne große Reichweite., Würde das erstmal einfach so probieren.

Um die Reichweite geht es wohl nicht, sondern die Bedienung des Anrufbeantworters. aber vermutlich habe ich falsch gelesen.
greife schrieb:
musste ich den Router inkl. der Telefon-Basisstation auch in den Keller legen.
Hervorhebung durch mich. Damit könnte auch eine separate Basisstation gemeint sein, nicht die im Router integrierte. Das ergäbe mehr Sinn dahingehend, dass man an der Station eine physikalisch Taste drücken oder deren Lautsprecher zum Abhören der Nachrichten nutzen muss oder möchte.
In dem Fall könnte man tatsächlich die vorhandene Telefonverbindung aus dem Keller zur Basisstation, die dann im EG platziert wird, nutzen.

Genau dafür habe ich ja gesagt. Nimmt die vorhandene TAE Leitung. Vom Keller zur EG TAE und schließt diese an den Glasfaser Router an. Dann ist alles wie zuvor in Sachen Telefonie.

Also doch mit Basis. Also braucht das Ding nen TAE Anschluss.

Ohne Kabel geht da nichts und ich glaube ihr habt den TE Mißverstanden.
Der Hausübergabepunkt für das Analoge Telefon ist im EG gewesen und nicht im Keller, somit existiert KEIN Kabel vom Keller ins EG und daher kann er es auch nicht zweckentfrenden.

Das einzige was gehen würde wäre wenn er das Glasfasermodem, sollte es getrennt vom Router sein per LAN bzw dLAN mit dem Router verbindet.

Glasfasermodem -> dLAN Keller -> dLAN EG -> Router

Ansonsten bleibt das Problem eben bestehen wenn er kein Loch bohren möchte

Getreu dem Motto:
Warum einfach wenns auch umständlich geht?

Übersehe ich was oder sind Eure Lösungen alle ziemlich "drüber"?
Normal kann man den Anrufbeantworter doch am Handgerät (Telefon) mit ner einfachen Tastenkombi abrufen?! Also entweder in die Kurzwahl speichern, auf eine Taste legen oder ne Peripherie kaufen die das kann: AVM zB.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
NEO83 schrieb:
Der Hausübergabepunkt für das Analoge Telefon ist im EG gewesen und nicht im Keller, somit existiert KEIN Kabel vom Keller ins EG und daher kann er es auch nicht zweckentfrenden.
Da ein DSL-Anschluss nicht durch die Außenwand im Erdgeschoss kommt, sondern meist eben auch vom HÜP im Keller sollte eine Leitung schon vorhanden sein.
AwesomSTUFF schrieb:
Normal kann man den Anrufbeantworter doch am Handgerät (Telefon) mit ner einfachen Tastenkombi abrufen?!
Wenn das möglich ist, aber ich bin nach der Beschreibung davon ausgegangen, dass diese Möglichkeit so nicht existiert.

NEO83 schrieb:
Der Hausübergabepunkt für das Analoge Telefon ist im EG gewesen und nicht im Keller, [...]

Das wäre für ein Wohnhaus mit Keller sehr ungewöhnlich. Die Versorger setzen den Übergabepunkt in der Regel möglichst direkt dort wo auch die Leitungen ins Haus kommen weil deren Zuständigkeit im Grunde am Übergabepunkt endet - ab da ist der Eigentümer verantwortlich.

Deshalb sage ich auch: Wenn der Übergabepunkt für die alte Telefonleitung auch dort ist, wo jetzt Glasfaser kommt, dann gibt es von dort auch ein Telefonkabel, das zur Anschlussdose im EG führt - genau dieses kann man nutzen - abschneiden/ausstecken/abklemmen und einen zum Anschluss am Router passenden Stecker draufmachen (RJ11 od. TAE - wahrscheinlich RJ11). Dann kann die Basis mit integriertem AB wieder ins EG.

Zuletzt bearbeitet:
greife schrieb:
Der Anschluss geht leider direkt ins EG. Deshalb haben wir uns auch dafür entschieden, Glasfaser in den Keller zu legen.

@Child @Incanus
Das es für ein Wohnhaus ungewöhnlich ist, das ist mir sehr wohl klar!
Allerdings siehe mein Zitat vom TE weiter oben, der Telefonanschluss geht DIREKT ins EG und nicht in den Keller, so wie es "normal" wäre.
Ich kenne hier bei mir in der Nachbarschaft auch das eine oder andere Haus bei dem das so ist, ob das nun gut oder schlecht ist, ist was anderes.
Daher kann das hier noch zig mal vorgeschlagen werden das er das alte Telefonkabel nehmen soll, es geht aber nicht da es einfach nicht existiert!

@AwesomSTUFF
Wie dir scheinbar nicht aufgefallen ist, weil du die Beiträge vor dir scheinbar nicht ordentlich gelesen hast, ist ein anderes Gerät nicht "möglich" auf Grund des alters der Leute.
Auch das abrufen per Telefon kann die älteren Menschen schon überfordern, meine Oma mit 86 Jahren würde das auch nicht mehr hinbekommen ... ich mein kp warum der AB so wichtig ist ... wer was wichtiges will ruft wieder an :D

Incanus schrieb:
Da ein DSL-Anschluss nicht durch die Außenwand im Erdgeschoss kommt,
Wieso nicht? Die Bauweise ist, besonders wenn der Telefonanschluss nach dem Bau vom Haus kam, durchaus gängig. HÜP/APL ist dann außen an der Hauswand.

Wenn man baulich nichts ändern möchte, warum sind die Großeltern nicht einfach beim DSL geblieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und Nochneuhier
Zurück
Oben