Glasfaseranschluss -> FritzBox Einstellungen

Das Probleme mit der Aktivierung des Modems gab, hat die Telekom am Samstag-Abend das Modem manuell aktiviert. Das Modem hat auch die grüne LED und die Telekom hat mir gerade eben auch versichert, dass sie von Ihnen aus gesehen keine Problem haben. Das Glasfaser + Modem funktioniert. Leider gibt es aber immer noch Probleme mit der Verbindung zum Internet.

Ich möchte nun Probleme mit der Hausinstallation ausschließen: Der Telekom-Hotline Mitarbeiter meinte daraufhin zu mir, ich solle den Laptop mit einem LAN Kabel (CAT 7) direkt an das "Telekom Glasfasermodem 2" anschließen und schauen ob ich dann Internet habe.

Nun meine Frage dazu: Geht das überhaupt ohne Router (FritzBox)? Wenn ja was muss ich da tun? Wirklich einfach nur ein LAN Kabel (RJ45, CAT7) in die RJ45 Buchse des Glasfaser Modems 2 und das andere Ende in den Laptop? Das erscheint mir zu einfach...

Vorhin habe ich jedenfalls probiert, den Laptop direkt über die Hausinstallation an das Glasfasermodem anzuschließen, was nicht funktioniert hat. Wie gesagt, bin ich mir aber nicht sicher ob es wirklich so einfach ist ohne FritzBox überhaupt eine Verbindung zum Internet zu bekommen.

Die FritzBox 7590 hat übrigens FritzOS 7.57 drauf. Ist das die neueste Version für diese FritzBox? Mal davon abgesehen, dass ich die Firmware der FritzBox nicht als Problem sehe.
 
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bandchef schrieb:
Die FritzBox 7590 hat übrigens FritzOS 7.57 drauf. Ist das die neueste Version für diese FritzBox?
Die neueste ist 7.59. Aber die Einrichtung vom Zugang sollte auch mit der 7.57 funktionieren.

Wenn du die Hausverkabelung im Verdacht hast, verbinde die 7590 direkt mit einem Patchkabel an das Gf-Modem 2. Also vom Gf-Modem 2 in den WAN-Port der 7590. Danach den Assistenten für die Einrichtung des Internetzugangs nutzen, den ich schon verlinkt hatte.

Das Gf-Modem 2 kannst du auch mal für 5-10 Minuten vom Strom nehmen. Klappt das alles nicht, bliebe noch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bei der 7590.
 
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eifelman85 schrieb:
Wenn du die Hausverkabelung im Verdacht hast, verbinde die 7590 direkt mit einem Patchkabel an das Gf-Modem 2.
Ahja. Man muss also auch in diesem Fall die FritzBox an das Gf-Modem 2 anschließen + Einrichtungsassistent ausführen.

Wenn auch nach den Werkseinstellungen nix geht, was macht man dann? Modem kaputt? Wie aber, kann dann die Telekom behaupt es funktioniert alles?
 
Ich würde die FB direkt ans Gf-Modem 2 anschließen und testen. Mit dem Rechner kommst du ohne Vorbereitung erstmal nicht weit, da du eine PPPoE-Verbindung mit VLAN 7 aufbauen musst.

Was du aber mit dem Rechner direkt am Modem machen kannst, ist die Anzeige einer kleinen Status-Seite. Dazu musst du den Netzwerkadapter beim Punkt IPv4 so konfigurieren:

IP-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Dann kannst du, wenn du dich direkt mit dem Modem verbindest, das GUI über die 192.168.100.1 aufrufen. Gibt aber nicht viel zu sehen - am interessantesten sind noch die Signalwerte im PON. Sieht so aus:

Screenshot 2024-08-02 153200.png

Es ist aber sehr selten, dass der Wert so schlecht ist, dass eine Verbindung aufgebaut wird, aber keine Datenübertragung möglich ist. Habe erst von einem solchen Fall gelesen.
 
Wie sieht denn die weitere Verkabelung aus, also hinter dem Telekom Glasfasermodem?

Zum Testen die Fritz!Box direkt mit einem Ethernetkabel an das Telekom Glasfasermodem anschließen.
Den blauen Anschluss an der Fritz!Box dazu benutzen (WAN).

Die Fritz!Box dann am besten erstmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und diese Anleitung befolgen:
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/
 
bandchef schrieb:
Nun meine Frage dazu: Geht das überhaupt ohne Router (FritzBox)?
Wie gesagt ja, aber das ist dann schon fortschrittliches Netzwerkwissen :) Also nur zur Sicherheit: Das Gf-Modem 2 leuchtet dauerhaft (kein Blinken) grün?
bandchef schrieb:
Die FritzBox 7590 hat übrigens FritzOS 7.57 drauf. Ist das die neueste Version für diese FritzBox? Mal davon abgesehen, dass ich die Firmware der FritzBox nicht als Problem sehe.
Vielleicht mal einen anderen Router dranhängen? Gebrauchter Speedport, gebrauchte FritzBox gibts evtl. günstig in der Nähe und kann man dann weiterverkaufen.
 
eifelman85 schrieb:
Ich würde die FB direkt ans Gf-Modem 2 anschließen und testen. Mit dem Rechner kommst du ohne Vorbereitung erstmal nicht weit, da du eine PPPoE-Verbindung mit VLAN 7 aufbauen musst.

Was du aber mit dem Rechner direkt am Modem machen kannst, ist die Anzeige einer kleinen Status-Seite. Dazu musst du den Netzwerkadapter beim Punkt IPv4 so konfigurieren:

IP-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Dann kannst du, wenn du dich direkt mit dem Modem verbindest, das GUI über die 192.168.100.1 aufrufen. Gibt aber nicht viel zu sehen - am interessantesten sind noch die Signalwerte im PON. Sieht so aus:

Anhang anzeigen 1518950

Es ist aber sehr selten, dass der Wert so schlecht ist, dass eine Verbindung aufgebaut wird, aber keine Datenübertragung möglich ist. Habe erst von einem solchen Fall gelesen.
Ahja. Das wollte ich weiter oben auch noch erwähnen:

Ich hab das Laptop über die fragliche Hausinstallation direkt mit dem Gf-Modem 2 verbunden.
Danach habe ich im Windows Ehternet- und Netzwerkeinstellungs Dialog bei IP-Adresse die 192.168.100.1, bei Subneztmaske die 255.255.255.0 und Gateway habe ich leer gelassen. Hat nicht funktioniert.

eifelman85 schrieb:
IP-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Ist aber jetzt auch klar klar, weil ich die falsche IP-Adresse und Gateway (leer) eingegeben habe. Wenn dann diese kleine Client-Page kommt (oder nicht), wenn man die 192.168.100.1 im Browser ansurft, wäre ja schon bewiesen, dass die Hausinstallation das Problem ist oder nicht.
1725390313485.png
 
Nun, sagen wir mal so, bevor du nach Problemen mit der Hausverkabelung suchst,
würde ich erstmal testen ob der Internetanschluss grundsätzlich funktioniert oder nicht.
Also: https://www.computerbase.de/forum/t...-fritzbox-einstellungen.2208357/post-29740901

Den Router dazu auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um auszuschließen das das Problem an einer Fehleinstellung des Routers liegt.
Den Laptop ebenfalls mit einem Ethernetkabel direkt an die Fritz!Box anschließen.

Mit "direkt" ist gemeint, ein Ethernetkabel, ein Ende an das Modem, das andere Ende an den Router. Nix anderes dazwischen.
Genauso beim Laptop, ein Ethernetkabel, ein Ende an den Router, das andere Ende an den Laptop. Nix anderes dazwischen.

Dann musst du halt Router und Laptop mal neben dem Modem aufstellen zum testen.
Wenn es dann funktioniert, den Router wieder da hin wo er eigentlich hin soll und wieder testen. Usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade die Netzwerkeinstellung kurz konfiguriert und ich bekomme über die Hausinstallation keine Clientpage des Modems im Browser angezeigt. Ergo: Die Hausinstallation ist kaputt.

Morgen können meine Eltern in den Technikraum, wo das Gf-Modem 2 hängt. Dort probiere ich als Gegentest dann aus was passiert, wenn die FritzBox direkt am Gf-Modem 2 ohne Hausinstallation dazwischen ist...

Ich bin aber nach gerade eben zu 99,9% sicher, dass die Hausinstallation nicht passt.

Ich halt euch am Laufenden!

Danke an alle schon mal!
 
Egal wo der Router am Ende steht, er braucht eine direkte Kabelverbindung zum Modem.

Du hast den Netzwerkadapter (auch den richtigen, also LAN nicht WLAN) richtig konfiguriert?
IPv4-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1

Wenn du dann in einem Browser deiner Wahl 192.168.100.1 eingibst, solltest du das Modem erreichen können.

Wenn du Router und Laptop wie beschrieben zum testen direkt an das Modem anschließt, musst du diese Einstellungen natürlich wieder rückgängig machen, sonst kann sich der Laptop nicht mit dem Router verbinden.
 
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KnolleJupp schrieb:
Du hast den Netzwerkadapter (auch den richtigen, also LAN nicht WLAN) richtig konfiguriert?
IPv4-Adresse: 192.168.100.2
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.100.1
Ich habe mit der rechten Maustaste auf die Weltkugel unten rechts bei der Uhr geklickt und dann "Netzwerk- und Interneteinstellungen" gewählt und in der Liste dann Ethernet ausgewählt, dann beim Punkt "IP-Zuweisung" auf "Bearbeiten" dort dann manuell gesetzt und IPv4 aktiviert, dann kam die Maske zum Eingebem von IP-Adresse, Subnetzmaske und Gateway. Also ja, ich denke schon, dass ich den LAN Netzwerkadapter gestern Abend so konfiguriert hab, wie du hier vorgibst.

KnolleJupp schrieb:
Wenn du dann in einem Browser deiner Wahl 192.168.100.1 eingibst, solltest du das Modem erreichen können.
Das habe ich und ich konnte das Modem, besser die kleine Page darin nicht erreichen. Ich denke ich habe damit schon "bewiesen", dass die Hausinstallation kaputt ist.

Heute am Nachmittag können meine Eltern vom Vermieter aus in den Technikraum rein. Hier ist Heizung, Wasserenthärtung und hier ist leider auch die Glasfaser-Durchführug (Hausabschlusspunkt, oder wie man das nennt...) + Patchpanel installiert, was bedeutet, dass das Gf-Modem 2 nicht immer in erreichbarer Nähe für meine Eltern ist. Da stecke ich dann heute die FritzBox und Laptop direkt an das Gf-Modem 2 .

KnolleJupp schrieb:
Wenn du Router und Laptop wie beschrieben zum testen direkt an das Modem anschließt, musst du diese Einstellungen natürlich wieder rückgängig machen, sonst kann sich der Laptop nicht mit dem Router verbinden.
Genau. Das muss man machen. Ich werde aber heute als ersten Test versuchen die Client Page des Modems aufzurufen, dann stelle ich die Ethernet- und Netzwerk-Einstellungen des Laptops zurück, hänge die FritzBox dazwischen und konfiguriere die FritzBox entsprechend.
 
Die Hausinstallation kann ich nun doch ausschließen. Ich habe gestern noch einiges falsch gemacht.

Ich komm auf die Client Page direkt verbunden wie auch über die hausinstallation.

Die FritzBox empfängt aber dennoch keine Daten aus dem Internet. Was kann es sein?

Die Clientpage des Modems gibt das hier aus:
IMG_2536.jpegIMG_2537.jpegIMG_2538.jpegIMG_2539.jpeg
 
So wie es aussieht funktioniert der Anschluss, die Werte sehen in Ordnung aus.
Jetzt musst du nur noch die Fritzbox richtig konfigurieren.
Wie das geht, hatte ich schonmal verlinkt:
https://avm.de/service/wissensdaten...7_FRITZ-Box-am-Glasfaseranschluss-einrichten/

1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2. Tragen Sie das FRITZ!Box-Kennwort vom Typenschild der FRITZ!Box ein und klicken Sie auf "Anmelden".
3. Falls der Assistent für den Internetzugang nicht automatisch startet,
klicken Sie auf "Assistenten" und dann auf "Internetzugang einrichten". FRITZ!Box-Assistenten aufrufen.
4. Wählen Sie im Assistenten in der Ausklappliste den Eintrag "Telekom".
5. Aktivieren Sie im Abschnitt "Telekom Glasfaser-Anschluss" die Option "EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs [...]".

Bei Bedarf, falls Ihnen die Einrichtung per EasySupport nicht angeboten wird:
6. Aktivieren Sie die passende Zugangsart und klicken Sie auf "Weiter".
7. Tragen Sie die Zugangsdaten, die Sie von der Telekom erhalten haben, in die jeweiligen Eingabefelder ein.
8. Klicken Sie auf "Weiter" und folgen Sie den Anweisungen des Assistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau diesen Einrichtungsassistenten (Punkt "EMPFOHLEN: Automatische Einrichtung des Internetzugangs [...]") habe ich doch gemacht sogar mit vorherigen zurücksetzen der FRITZ!Box auf die Werkseinstellungen.

Die FRITZ!box ist mit einem definitiv funktionierenden LAN-Kabel am WAN Port verbunden, auch der Laptop ist mit einem funktionierenden LAN-Kabel an Port LAN1 verbunden und dennoch bekomme ich kein Internet von der FRITZ!Box geliefert.
 
Hast du die Netzwerkadapter-Einstellungen, um auf das WebGUI des Modems zu gelangen, am Laptop auch wieder zurückgenommen?

Was zeigt die Fritzbox denn alles an? Übersicht oder auch unter System->Ereignisse.

Oder hast du mal versucht ein Firmware-Update der Fritzbox zu starten? System->Update->Neues Fritz!OS suchen
 
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KnolleJupp schrieb:
Hast du die Einstellungen, um auf dasWebGUI des Modems zu gelangen am Laptop auch wieder zurückgenommen?
Ja habe ich.

Was unter System -> Ereignis steht, habe ich noch nicht geschaut. Kann ich auch heute nicht mehr machen.
Ergänzung ()

KnolleJupp schrieb:
Oder hast du mal versucht ein Firmware-Update der Fritzbox zu starten? System->Update->Neues Fritz!OS suchen
Das ist noch was, was ich probieren könnte. Ich hab aber kein Internet. Wie bekomme ich das Update sonst auf die FB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Firmware-Update Tipp ist gemeint auszuprobieren ob die Internetanbindung in der Fritzbox selber ankommt oder nicht.
Das Update manuell einzuspielen, ist zwar möglich, aber hier geht es weniger um das Update selber.

Nur weil dein Laptop kein Internet hat, heißt das ja nicht das die Fritzbox auch kein Internet hat. Und so wirklich nachgesehen, hast du ja nicht...
Das Modem und der Anschluss funktionieren. Bis da hin reicht das Internet also.
Wenn du die Fritzbox gemäß der Anleitung eingerichtet hast, sollte der Zugang funktionieren.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die Fritzbox Internet hat und es jetzt nur noch am Laptop liegt oder nicht.
 
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