Glasfaseranschluss -> FritzBox Einstellungen

norKoeri schrieb:
War das DSL, also der Tarif MagentaZuhause Hybrid?
Genau.

norKoeri schrieb:
Habt Ihr überhaupt schon die E-Mail zur Glasfaser-Einrichtung bekommen?
Ja, der aber gleich beim ersten Ausführen nicht funkioniert hat und weitere Anforderungen dieses Links über die Hotline haben seitens der Telekom nicht funktioniert; "Das System lässt uns keine weiteren Link rausschicken" war die Aussage der Telekom.

Ich hab jetzt zum x-ten Mal mit der Telekom telefoniert. Sie haben nun nach dem ich Ihnen das Log der FritzBox (wie weiter oben von mir gezeigt) vorgelesen habe, selbst erkannt, dass das Problem bei Ihnen selbst liegt.

Ein Techniker kommt nun am 12.9. zwischen 8:00 und 12:00 vorbei und schaut sich das Vorort an.
 
bandchef schrieb:
Ein Techniker kommt nun am 12.9. zwischen 8:00 und 12:00 vorbei und schaut sich das Vorort an.
Da das noch 1 Woche hin ist, würde ich dir dennoch empfehlen, über das Kontaktformular mal @Telekom hilft einen Blick darauf werfen zu lassen.

Da das Modem dauerhaft grün leuchtet, ist es im Netz registriert. Vermutlich stimmt nur die Zuordnung zum Vertrag nicht - falls dem so ist, bedarf es aber keinen Technikertermin, sondern jemand, der das im Hintergrund korrigiert.
 
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Ja, ich würde nach der Geschichte auch ehr auf ein Problem mit der Telekom-internen Zuordnung/Konfiguration der Verträge/Zugänge tippen.
Ein Techniker kann natürlich kommen und sich alles anschauen. Ein Hardware-Problem kann nicht gänzlich ausgeschlossen werden.

Bei meinem Problem mit einem Telekom DSL-Anschluss war es am Ende auch ein Telekom-internes Problem, das aber sehr weit intern lag und die einfachen Hotline-Mitarbeiter konnten da nichts machen. Erst nachdem ein Mitarbeiter aus den Tiefen der Technik sich das ganze angeschaut hatte, konnte das Problem nachvollzogen und behoben werden. Ich weiß bis heute nicht was das eigentliche Problem war. Aber ich bin ja heute auch bei einem anderen Provider.

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@Reset90 hat eine AVM FRITZ!Box 7590 AX, da ist die aktuelle Firmware-Version die 7.81 vom 28.05.2024.
Du hast eine AVM FRITZ!Box 7590 (ohne AX), da ist die aktuelle Firmware-Version die 7.59 vom 04.06.2024.

Firmware: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/fritz.os/FRITZ.Box_7590-07.59.image
Revovery-Tool: https://download.avm.de/fritzbox/fritzbox-7590/deutschland/recover/FRITZ.Box_7590-07.59.exe

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bandchef schrieb:
Wo endet denn eigentlich das dünne, weiße Glasfaserkabel, das bei meinen Eltern im Technikraum rauskommt?
Von der Providerseite aus betrachtet läuft die Glasfaser als erstes in den OLT (Optical Line Termination).
Das ist ein passiver, optischer Splitter, der die Glasfaser auf mehrere Teilnehmeranschlüsse aufteilt.
Das ist meist ein grauer Kasten, draußen irgendwo neben der Straße.
Der Anschluss ist als GPON ausgeführt, Gigabit Passive Optical Network.
Bei der Telekom teilen sich maximal 32 Teilnehmer einen gemeinsamen 2.500MBit/s Download / 1.250MBit/s Upload Anschluss.

(Eine andere, aufwändigere Anschluss-Variante wäre AON (Active Optical Network), wo jeder Teilnehmer seine eigene Glasfaser bekommt und sich die Bandbreite nicht mit anderen Teilnehmern teilen muss. Baut die Telekom aber nicht. Hier nennt man die erste Schnittstelle nicht OLT sondern AN (Access Node) und beinhaltet keinen einfachen, passiven Splitter, sondern aktive Switche oder Router.)

Von da aus läuft die Glasfaser ins Haus, in die Gf-TA (Glasfaser-Teilnehmeranschlussdose).
Da drin ist einfach nur etwas Glasfaser aufgewickelt mit einer Steckverbindung, damit man die Leitung dort auftrennen kann bei Bedarf.
Da geht die Glasfaser rein und kommt da auch wieder raus.

Danach geht die Glasfaser in den ONT (Optical Network Termination) oder auch Netzabschlussgerät. Das ist das Modem.
In deinem Fall das Telekom Glasfaser Modem 2. Das ist ein Medienkonverter, der die optische Glasfaser auf elektrisches Ethernet umsetzt.

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Irgendeine offene Stelle kann es nicht geben, da die Verbindung ja laut Fritzbox zustande kommt, aber nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden kann.
Warum das so ist, muss die Telekom klären.
 
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Ich habe gerade auch noch zusätzlich Telekom-Hilft angeschrieben und den Link auf diesen Thread angegeben und generell das Problem noch mal in groben Zügen erläutert.
 
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KnolleJupp schrieb:
Von der Providerseite aus betrachtet läuft die Glasfaser als erstes in den OLT (Optical Line Termination).
Das ist ein passiver, optischer Splitter, der die Glasfaser auf mehrere Teilnehmeranschlüsse aufteilt.
Da ist meist ein grauer Kasten, draußen irgendwo neben der Straße.
Du meinst den NVt (Netzverteiler). Der OLT ist die aktive Technik in der Vermittlungsstelle, welche die ganzen Daten der 32 Kunden sendet, empfängt und weiterleitet.
KnolleJupp schrieb:
Irgendeine offene Stelle kann es nicht geben, da die Verbindung ja laut Fritzbox zustande kommt, aber nicht dauerhaft aufrecht erhalten werden kann.
Und das auch erst auf der IP-Ebene. Also wenn das Gf-Modem dauerhaft grün leuchtet muss die Faser und das Licht von draußen erstmal passen.
 
rezzler schrieb:
Also wenn das Gf-Modem dauerhaft grün leuchtet muss die Faser und das Licht von draußen erstmal passen.
Was ja dann nach wie vor wirklich für einen Fehler in der FritzBox oder FirtzBox Konfig spricht, oder wie?

Aber wie gesagt: Ich hab nix falsch gemacht. Ich bin sogar Step-By-Step mit einem Telekom-Hotline-Mitarbeiter nach einem Werksreset der FritzBox den Einrichtungsassistenten durchgegangen. Es funktioniert einfach nicht...
 
bandchef schrieb:
aber gleich beim ersten Ausführen nicht funkioniert hat und weitere Anforderungen dieses Links über die Hotline haben seitens der Telekom nicht funktioniert; "Das System lässt uns keine weiteren Link rausschicken" war die Aussage der Telekom.
War das bereits so, bevor Du diesen Thread aufgemacht hattest?
Wenn das niemand gemacht hat, also auch der Techniker vor Ort nicht, dann ist der ONT noch nicht mit Eurem Vertrag verheiratet. Das ist nichts mehr Technisches sondern etwas Betriebswirtschaftliches. Ich wüsste nicht wie Du als Kunde diese Situation/Zustand/Status einsehen könntest. Vielleicht weiß das noch jemand in Forum, wie man das sehen könnte – denn ich befürchte wir werden genau diesen Stolperstein noch öfters im Forum sehen.
 
Ich dachte das mit dem Link wäre geklärt und erledigt.
Also hat der Link nicht funktioniert und einen neuen bekommst du nicht?

Auf der anderen Seite passt dann die Beschreibung nicht das die LED am Modem dauerhaft grün leuchtet,
was ja für eine funktionierende und aktivierte Verbindung spricht.

Die Telekom hat das Modem "manuell" aktiviert? Vielleicht ist da der Fehler passiert.
PPPoE Zeitüberschreitung spricht halt sehr für ein Problem auf der Providerseite und weniger für ein Hardware-Problem.

Konfiguration der Fritzbox müsste auch passen, denn der Router baut ja eine Verbindung auf.
Die wird nur jedesmal nach kurzer Zeit wegen PPPoE Zeitüberschreitung unterbrochen.
 
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KnolleJupp schrieb:
Ich dachte das mit dem Link wäre geklärt und erledigt.
Also hat der Link nicht funktioniert und einen neuen bekommst du nicht?
Genau das ist der Fall.

KnolleJupp schrieb:
Auf der anderen Seite passt dann die Beschreibung nicht das die LED am Modem dauerhaft grün leuchtet,
was ja für eine funktionierende und aktivierte Verbindung spricht.
Genau das ist der Fall.

KnolleJupp schrieb:
Die Telekom hat das Modem "manuell" aktiviert?
Genau das ist der Fall.
 
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