Glasfaseranschluss -> FritzBox Einstellungen

Ob die Fritzbox Internet hat oder nicht, hast du ja nicht wirklich nachgesehen.
Das Firmware-Update soll genau das testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ich habe im Browser versucht eine Seite anzusurfen... Reicht das nicht um zu testen ob Internet da ist?

Aber wie auch immer: Dann lass ich morgen mal das Firmware Update durchlaufen.

Mittlerweile hab ich aber den Eindruck, dass die FritzBox kaputtp is.

Apropos FritzBox: Es ist eine FritzBox 7590 JL. Die ist vom Prinzip schon für solche Glasfaseranschlüsse geeignet, oder?
 
Es war ja nur ein Vorschlag...
Darüber hinaus wäre sehr interessant zu sehen was unter System->Ereignisse alles steht.

Du hast im Einrichtungsassistenten auch ganz explizit angeklickt "Telekom Glasfaser-Anschluss"?
Weil, wenn die Fritzbox nun versucht eine normale DSL-Verbindung aufzubauen, kann das nicht klappen.

Die beiden Buchstaben "JL" spielen keine Rolle:
https://avm.de/service/wissensdaten...beiden-Buchstaben-im-WLAN-Funknetznamen-SSID/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Ja, ich habe ganz sicher, "Glasfaser" in der FRITZ!Box ausgewählt.

Wobei es aber auch funktionieren muss, wenn man DSL auswählt aber das interne Modem der FRITZ!Box abschaltet. So habe ich es in meinem Haus gemacht, hier ist aber noch das alte weiße Telekom Glasfasermodem verbaut und ich habe noch Zugangsdaten erhalten.
 
Ich denke das es lediglich ein Konfigurationsproblem ist.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber die Einstellung "müsste aber" hilft nur in den seltensten Fällen.
 
Ich verstehe wenn man denkt, dass es nur noch Konfig-Problem ist und das Problem vor der FritzBox sitzt, aber ich hab hier alles gemacht wie es mir hier mitgegeben wurde.

Das mit dem DSL war nur hypothetisch gemeint, das gehen müsste, weil ich eben den Erfahrungswert von meiner FritzBox 7490 habe, die an meinem Glasfaser-Anschluss hängt!

Ich bin nach wie vor für Ideen offen, viel bleibt aber nicht mehr.
 
Wie gesagt, ein Defekt ist natürlich nicht auszuschließen, halte ich aber für unwahrscheinlich.
Mehr dürfte man sagen können, wenn du nachschaust was unter System->Ereignisse so alles steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Mein Vater hat es geschafft unter System -> Ereignisse ein Bild von den Ereignissen zu machen:
1725482391947.png

So wie ich das nun interpretiere, versucht die FritzBox immer wieder die Internetverbindung aufzubauen schafft es aber nicht.
 
Dann wäre mein nächster Schritt die Fritzbox direkt an das Modem anzuschließen und mir das ganze dann nochmal anzuschauen.
Also mit Fritzbox, Laptop und zwei Ethernetkabeln in den Technikraum, wo das Glasfasermodem installiert ist und dort testen.
Vielleicht liegt es ja doch an der Hausverkabelung. Da ist ja mindestens ein Patchpanel zwischen.

Vorher kannst du testen das Modem und den Router mal für min. 30 Minuten vom Strom zu trennen und dann nochmal zu testen.
Also auch wieder in den Technikraum und dort das Modem vom Strom trennen.

Wenn beides nicht hilft, melde die Störung ("Zeitüberschreitung") der Telekom.
Dann wird das Problem auf Seiten der Telekom liegen. Vielleicht ist die Glasfaser nicht sauber aufgelegt worden oder was weiß ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild wurde gemacht, während die Fritzbox direkt am Modem angeschlossen war.
 
OK. Ich würde es dann mal mit stromlos probieren, also Router und Modem.
Wenn das nicht hilft (wird vermutlich nicht helfen...), musst du die Störung der Telekom melden, weil das dann vermutlich deren Baustelle ist.
An der Fritzbox wird es ehr nicht liegen.

Ich hatte, als ich noch Telekom-Kunde war, mal ein großes Problem mit meinem DSL-Anschluss.
Die Hotline konnte mir nicht helfen. Geholfen hat nur der direkte Kontakt zu einem Telekom-Mitarbeiter, über ein anderes Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Meine Vorgehensweise wäre nun:

  • Modem für 10 Minuten stromlos machen.
  • FW-Update auf der FB einspielen.
  • FB auf Werkeinstellungen zurücksetzen.
  • FB dann direkt per Patchkabel ans Modem anschließen und händisch über den Assistenten einrichten, der automatisch kommt, wenn die Box auf Werkeinstellungen gesetzt wurde.

Klappt die Einwahl dann immer noch nicht, wäre natürlich das Optimum, wenn du einen anderen Router zum Gegentest hättest, um auch die FB als Ursache ausschließen zu können. Falls nicht, direkt mal jemandem von @Telekom hilft auf den Anschluss schauen lassen.

Hier schon mal der Link zum Kontaktformular, falls die obige Vorgehensweise keinen Erfolg hat. Ist möglich, dass die Verknüpfung der aktiven Glasfaserverbindung zum Vertrag nicht passt.
 
Man sieht im Log, das eine Verbindung aufgebaut wird, aber immer recht zeitig wieder unterbrochen wird. Was mich verwundert ist das "IPv6 (Tunnel)", das kenne ich bei der Telekom bisher nicht.
 
Ein kollege hat aktuell ein ähnliches Problem. Der hat seit gestern Deutsche Glasfaser und den Premiumrouter von DG gemietet.

Was steht dann bei denen die einen ähnlichen aufbau haben bei der Diagnose unter Internetverbindung?

"Internetdienst nicht erreichbar"?

Auch die Erkenntnisse aus dem Video haben nicht geholfen

 

Anhänge

  • af53a914-da06-4d69-a61f-7ae2805a27ac.jpg
    af53a914-da06-4d69-a61f-7ae2805a27ac.jpg
    99,9 KB · Aufrufe: 22
  • 673ab301-0d68-4a97-9e39-e23fef3b1cf7.jpg
    673ab301-0d68-4a97-9e39-e23fef3b1cf7.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 21
Das interessante an deinem Bild, in dem man die Version des FritzOS sieht, ist, dass eine neuere Version drauf ist, als AVM selber angibt.

FritzOS 7.59 ist laut ftp von AVM die neueste Version für FritzBox 7590, bei dir zeigt es aber 7.81 an.
eifelman85 schrieb:
Ergänzung ()

An alle die sich mit solcher Glasfaser-Netzwerktechnik besser bzw. im Detail auskennen, weil sie als Techniker/Instandhalter (oder wie auch immer das dann nennt...) arbeiten:

Wo endet denn eigentlich das dünne, weiße Glasfaserkabel, das bei meinen Eltern im Technikraum rauskommt? Da muss doch irgendwo noch eine Art Unterverteilung (nennt man das dann Backbone?) kommen, zu dem dann nur der Netzbetreiber (Telekom? Deutschland als Land?) Zugriff hat?
Kann es sein, dass genau das Glasfaserkabel meiner Eltern in dieser "Unterverteilung/Backbone" im Nichts endet? Das muss man doch rausfinden können, oder?
 
rezzler schrieb:
"IPv6 (Tunnel)", das kenne ich bei der Telekom bisher nicht.
@bandchef das ist der Punkt. Ihr habt Internet und die Verkabelung passt. Die Frage wäre eher, welchen Internet-Anbieter Ihr wirklich habt. Telekom Deutschland ist es nicht. Entsprechend müsst Ihr ein anderes Anbieter-Profil in der FRITZ!Box auswählen/konfigurieren.
 
Meine Eltern sind aber definitiv bei der Telekom.

Ich hab mich zwischenzeitlich auch in Ihrem Kundencenter bei der Telekom eingeloggt. Dort steht als Tarif noch ein Speedport mit unlimitierter mobiler Datenverbindung drin, weil vom Einzugszeitpunkt ca. November 2023 bis eben vor ca. einer Woche die Glasfaser gefehlt hat, und nur über so einen Speedport mit SIM-Karten Einschub die Zeit bis zur Glasfaser überbrückt werden konnte.

Die Hotline-Mitarbeiter am Telefon haben zu meinen Eltern wie auch schon zu mir selbst gesagt, dass mit der Aktivierung des Glasfaser Modem 2 der Magenta L mit der Option Magenta Basic TV aktiviert wird und der Speedport Vertrag deaktiviert wird.
Komisch ist nur, warum dies bisher nie geschah, hat doch die Telekom selbst am vergangenen Samstag das Modem 2 aktiviert, was die Werte im obigen Screenshot ja auch bestätigen...
Ergänzung ()

norKoeri schrieb:
Die Frage wäre eher, welchen Internet-Anbieter Ihr wirklich habt. Telekom Deutschland ist es nicht. Entsprechend müsst Ihr ein anderes Anbieter-Profil in der FRITZ!Box auswählen/konfigurieren.
In der FritzBox während des Einrichtungsassistenten wird mir ja nur die Telekom empfohlen/angezeigt... Und Zugangsdaten habe ich nicht erhalten. Außerdem, wie gesagt, das Zeug ist alles bei der Telekom nur erscheint bisher eben kein Magenta L Vertrag im Kundencenter.
 
bandchef schrieb:
Speedport mit SIM-Karten Einschub
War das DSL, also der Tarif MagentaZuhause Hybrid?
bandchef schrieb:
Meine Eltern sind aber definitiv bei der Telekom.
Wenn Ihr Euch sicher seit, dann Störung melden. Ihr habt ein Problem rund um PPPoE. Das kann alles Unmögliche als Ursache haben. Kann sogar sein, dass das Telekom Glasfaser Modem 2 (oder dessen Netzteil) kaputt ist. @blastinMot kann vielleicht was zu den Ereignissen aus Post #49 sagen.
bandchef schrieb:
hat doch die Telekom selbst am vergangenen Samstag das Modem 2 aktiviert
Habt Ihr überhaupt schon die E-Mail zur Glasfaser-Einrichtung bekommen?
 
Zurück
Oben