Glasfaseranschluss mit FritzBox und Powerline-Adaptern?

powertube

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
51
Moin zusammen,

wir haben seit kurzem eine Glasfaserleitung von der DG.
Der NT befindet sich im Hauswirtschaftsraum (Erdgeschoss). Die Wohnung befindet sich im OG. Da es vorerst keine Möglichkeit gibt, ein Netzwerkkabel vom Hauswirtschaftsraum in die Wohnung zu legen, ist für die Übergangszeit nun der Plan, eine Fritzbox mit dem NT (im Hauswirtschaftsraum) zu verbinden und die Leitung mit einem PowerLine-Adapter in der Wohnung verfügbar zu machen.

Um dann auch WLAN bereitzustellen, bieten sich scheinbar nur 2 Möglichkeiten an:

Variante 1: PowerLine-Adapter in der Wohnung mit einem WLAN-Router verbinden.
Variante 2: WLAN Powerline-Adapter kaufen, somit würde der WLAN-Router wegfallen.

Gibt es hier Unterschiede bezüglich der Geschwindigkeit? Welche Variante ist sinnvoller?
 
Was willst du mit einem Router? Wozu soll der genutzt werden? Was willst du denn da routen?
Du brauchst wenn dann nen Accesspoint. Wobei ich das sowieso nie verstehe: Wenn man ein Haus hat, kann man auch jederzeit mal Kabel ziehen, Auch Aufputz geht oder eine Kabelkanal. Ein Loch und man ist im nächsten Stockwerk.
Wozu halbgare und zugleich teure, anfällige Technik wie Powerline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
---- bitte löschen
 
Ich hatte neulich schon einen Strippenzieher da, allerdings sind die Kabelschächte so verwinkelt verlegt, dass wir kein Kabel durchbekommen haben. Aufputz wäre noch ne Idee, wobei die Wohnung ein Mietobjekt ist, also müsste man dass noch klären.

Aktuell haben wir auch noch V-DSL von der Telekom. Da die Rufnummern erst Februar/März portiert werden,
muss der Anschluss so lange bleiben. Anschließend könnte man den NT über die Telefonleitung in die Wohnung
"bringen."
 
powertube schrieb:
Anschließend könnte man den NT über die Telefonleitung in die Wohnung
"bringen."
Den was?
Ergänzung ()

powertube schrieb:
Aufputz wäre noch ne Idee, wobei die Wohnung ein Mietobjekt ist, also müsste man dass noch klären.
Was musst du da klären? Solange du nicht durch Holz oder Fliesen bohrst, sondern nur Löcher machst, die man wieder zuputzen kann hat dein Vermieter da überhaupt nichts zu sagen. Zumal sich der Nachmieter wahrscheinlich sogar freut, wenn da schon LAN-Kabel liegen.
 
rg88 schrieb:
Den was?

Ist das Gerät von der DG, welches zwischen Hausübergabepunkt und FritzBox hängt.

Was musst du da klären? Solange du nicht durch Holz oder Fliesen bohrst, sondern nur Löcher machst, die man wieder zuputzen kann hat dein Vermieter da überhaupt nichts zu sagen. Zumal sich der Nachmieter wahrscheinlich sogar freut, wenn da schon LAN-Kabel liegen.

Ok, dass war mir neu. Danke für den Tipp.
 
Hi

erst mal eine frage strom kreis in hauswirtschaftraum mit der wohnung gleicher stromkreis

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das Telefonkabel sollte doch in einem Leerrohr liegen. Habe ich auch schon gemacht. 15m um 7 Ecken mit einer Spirale. Telefonkabel raus. Glasfaserkabel mit Stecker durchgezogen. Telefonkabel anschließend wieder rein.. Das geht wirklich. Man sollte sich aber ein 3mm Glasfaserkabel besorgen. Die 1.8mm dünnen sind doch sehr empfindlich.
 
Ich check immer noch nicht, was du mit NT meinst? :confused_alt:

@babykanzler: Die Frage sollte sich im Idealfall gar nicht stellen, weil man drauf verzichtet. Aber guter Einwand :)
 
Er meint den NT am Ende der Glasfaser. Also das Gerät mit der Stromversorgung, das Lichtsignale in elektrische Signale umwandelt. Glasfaser kommt an -> RJ45 geht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Oh achso. Ich ging jetzt davon aus, dass man die klassische Methode anwendet: Der Übergabepunkt mit Router ist der Hauswirtschaftsraum, von da aus zieht man ein CAT7-Kabel zum oberen Geschoss und hängt dort Dose dran. Da dran dann Switch zur Weiterverteilung oder eben nen AP.
 
Rabusch schrieb:
Das Telefonkabel sollte doch in einem Leerrohr liegen. Habe ich auch schon gemacht. 15m um 7 Ecken mit einer Spirale. Telefonkabel raus. Glasfaserkabel mit Stecker durchgezogen. Telefonkabel anschließend wieder rein.. Das geht wirklich. Man sollte sich aber ein 3mm Glasfaserkabel besorgen. Die 1.8mm dünnen sind doch sehr empfindlich.

Ah ok, wir habens halt mit einem Netzwerkkabel versucht, dass war für die vorhandenen Leitungen aber definitiv zu dick. Ein Glasfaserkabel durchzuschieben hätte natürlich den charmanten Vorteil, dass ich den NT auch in die Wohnung verlegen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@Rabusch: Ja natürlich, ich hab natürlich von einer Verkablung innerhalb der Wohnung gesprochen
 
powertube schrieb:
Ah ok, wir habens halt mit einem Netzwerkkabel versucht, dass war für die vorhandenen Leitungen aber definitiv zu dick. Ein Glasfaserkabel durchzuschieben hätte natürlich den charmanten Vorteil, dass ich den NT auch in die Wohnung verlegen könnte.
Da sollte der NT sinnigerweise auch sein.
 
Das hat die DG unsinnigerweise aber leider anders umgesetzt. Werd mal schauen, wer dass hier in der Nähe drauf hat.
 
Aus dem NT kommt "handelsübliches" Ethernet raus, also könntest du den direkt mit dem PowerLine-Adapter verbinden. Dann brächtest du keine FritzBox im Keller.

powertube schrieb:
Ein Glasfaserkabel durchzuschieben hätte natürlich den charmanten Vorteil, dass ich den NT auch in die Wohnung verlegen könnte.
Ich gehe nicht davon aus, dass du den NT eigenmächtig verlegen darfst, da er noch Teil des DG-Netzes ist.
Wenn du ihn nicht verlegen kannst/willst kannst du einfach zwei Medienkonverter verwenden, an die NT im Keller bzw. Router in der Wohnung angeschlossen sind.
 
TheCadillacMan schrieb:
Aus dem NT kommt "handelsübliches" Ethernet raus, also könntest du den direkt mit dem PowerLine-Adapter verbinden. Dann brächtest du keine FritzBox im Keller.

Genial, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Funktioniert.
TheCadillacMan schrieb:
Ich gehe nicht davon aus, dass du den NT eigenmächtig verlegen darfst, da er noch Teil des DG-Netzes ist.
Wenn du ihn nicht verlegen kannst/willst kannst du einfach zwei Medienkonverter verwenden, an die NT im Keller bzw. Router in der Wohnung angeschlossen sind.

Hab gerade mal nachgelesen. Hast Recht, der NT gehört zum Leitungsweg der DG und darf nicht „manipuliert“ werden.
Wie meinst du das mit den Medienkonvertern?
 
Zurück
Oben