Glasfaseranschluss Vermieter sagt nein

Nein ich finde da nichts raus

iron_monkey schrieb:
Ich nehme dann die Wohnung neben deiner, mit LWL und belächel deine Intressenten...
Du darfst sehr gerne lächelnd einziehen wo immer du möchtest, mach dir mal um mich keine Sorgen (ich habe übrigens für beide meiner Wohnungen Glasfaser beauftragt und nein, dich lasse ich nicht einziehen 😁 )
Aber es geht generell um die Sichtweise, der Mieter ist eingezogen mit der Ausstattung, die die Wohnung hat. Weil er etwas anderes haben möchte muss das nicht automatisch bedeuten, dass der Eigentümer das dann umsetzen muss.
Und wie gesagt, in dem Fall gibt es ja VDSL 250.
Wenn das abgeschaltet werden sollte ist das eine andere neue Situation, dann ist der Eigentümer gefragt für Ersatz zu sorgen.

@TE
Ich will dich damit nicht angreifen sondern nur auch mal eine andere Sichtweise aufzeigen.
Und wie gesagt, ich als Eigentümer habe mich aus Gründen der Zukunftssicherheit für Glas entschieden. (Ob das die dt. Glasfaser umsetzen wird steht auf einem anderen Blatt geschrieben).
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Wie hast du denn von der Verlegung mitbekommen?
Also hier bei uns ging das durch die Presse, Gemeindeblatt, Plakate, Infobrief der Bürgermeisterin und Briefwurfsendung.
Das konnte man gar nicht übersehen.
(Dt. Glasfaser)
Ach ja und klingeln an der Haustür am Abend, hatte schon fast was von "Drückerkolonne".
Und der sah dann aus wie direkt aus Love Island. Weiße Sneaker, keine Socken, Jogginghose, buntes Hemd und Goldkette.
Aber mir kann's egal sein, wenn am Ende Glas gelegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
GrillSgt schrieb:
Ziel ist - theoretisch bis 2030 - alle Liegenschaften an ein Glasfasernetz anzuschließen. Das wird nicht zu halten sein, aber im Grunde ist schon daran zu sehen, dass am Ende kein Eigentümer seine Zustimmung verweigern kann.
Leider ist der Gesetzgeber nicht Willens die Eigentümer zu zwingen was eher einen Flickenteppich als ein vollständiges Glasfasernetz zur Folge hat.
Genau, und damit ist diese Verpflichtung für die Tonne, auch wenn das manche hier nicht einsehen wollen.

KnolleJupp schrieb:
Umgekehrt ist es anders. Will der Vermieter einen Glasfaseranschluss legen, aber der Mieter lehnt ab, kann der Vermieter da nichts dran ändern.
Nope. Der Vermieter darf dir nur nicht das Kupferkabel aus der Bude ziehen und dich zu GF zwingen. Das Anschließen der Wohnung kannst du als Mieter nicht verhindern.

c-mate schrieb:
Du darfst sehr gerne lächelnd einziehen wo immer du möchtest, mach dir mal um mich keine Sorgen (ich habe übrigens für beide meiner Wohnungen Glasfaser beauftragt und nein, dich lasse ich nicht einziehen 😁 )
Aber es geht generell um die Sichtweise, der Mieter ist eingezogen mit der Ausstattung, die die Wohnung hat. Weil er etwas anderes haben möchte muss das nicht automatisch bedeuten, dass der Eigentümer das dann umsetzen muss.
Und wie gesagt, in dem Fall gibt es ja VDSL 250.

Doch doch, du würdest mich als Mieter mit Kusshand nehmen... ich wohne hier in so einem 20 Mietparteien 70er Jahre Klotz in der Innenstadt (perfekte Lage für mich ohne Auto). Da lege ich, mit den bisher immer komnischen und öfter wechselnden Eigentümern, halt einen ganz anderen Ton an und schreibe daher aus dieser Sichtweise.

Bei so einer schönen ETW als Mietobjekt, wird man sich zu zweit bei einem netten Gespräch einig, ich investiere ja auch gerne in "meine" Mietwohnung, wenn der Vermieter nicht ein seelenloses Konstrukt ist :--D

Man hat als normaler Mieter ja auch ein Interesse daran, die Wohnung in Schuss zu halten, da wird man sich also immer einig, es sei den man redet gegen Vorschriften vorgepredigt von Angstellten an...

Meine Wünsche als Mieter sind eher bescheiden, so Kaputtes sollte mal repariert werden und nach Möglichkeit immer das schnellste Netz, der Rest ist halt "gemietet wie gesehen" da hast Du völlig recht! Würde ich aber in deinem Gebäude da sehen, dass die Elektrotruppe das LWL Kabel nur mit UP Arbeiten verlegen kann, würde ich es auch, genauso wie hier auch schon, bei VDSL belassen. Wenn es nur Leerrohr geschiebe wäre, würde ich die Kosten übernehmen, sollten welche auflaufen, dass ist dann ja schöner machen und wäre meine Sache, nur dein Ok wäre dann noch dein Part, ein nein wegen "kein Bock drauf" und bestehender Alternative, müsste ich aber auch hinnehmen!

Die LWL Truppe der Telekom hat mich auch öfter Abends genervt, habs denen dann auch freundlich erklärt, dass ich nicht mal Lust habe die Anschrift des Eigentümers heraus zu suchen, weil ich "kein Bock" auf die UP Arbeiten im Haus habe und ich eh der einzige Intressent für dieses eher teurere "Angebot" hier im Haus wäre.

Zurück
Oben