ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.
Red Sun schrieb:
Wow, ist dieser Beitrag dein Ernst? Dir mag es vielleicht nichts bringen, da du bereits mehr als ausreichend gut versorgt bist, ich selbst allerdings gurke noch mit 2000er DSL durch die Gegend. Alternativen? Keine.
Momentan wird bei uns aber im Ort Glasfaser verbuddelt bis zu den DSLAMs, ab Anfang nächstes Jahr dann endlich VDSL50. DAS lohnt sich dann definitiv.
Tellerand undso.
Mhh. Naja er hat nicht ganz unrecht denn der Ausbau geht nicht nach Notwendigkeit für den Endkunden sondern Wirtschaftlichen Interessen der Anbieter voran. Sprich entweder gibt es in einem Gebiet mehrere Anbieter oder es gibt gar keinen der dir schnelles Internet anbietet. Ich will damit sagen die Anbieter bauen nur aus nach Nachfrage bzw. generell Anzahl der Einwohner = potenziellen Kunden.
Und nicht um eine möglichst gute Flächenabdeckung zu erreichen die in solchen politischen Analysen Deutschland gut = als Technisch in dem Punkt fortschrittlich, dastehen lässt.
Bei uns hier ist es so das die Telekom selbst über die Jahre hinweg langsam sich bis DSL 16k hochgearbeitet hat. Dann war für Jahre Schluss mit Speed Upgrades. Aber gleichzeitig mit T-DSL 16k hat Unity Media hier die ganzen Siedlung (und die anderen davor) vor Jahren schon mit einer Glasfaserleitung bedacht so das wer um steigen wollte bis 100k von Unity Media bekommen konnte.
Nun
Mitte diesen Jahres hat die Telekom hier ihren (Deutschland weit) angekündigten
DSL Vektoring Ausbau in Angriff genommen. Und letzte Woche Montag (8ter) kam erst eine Infomail (mittlerweile auch als Wurf-post und als Brief direkt an uns Adressiert = 3 mal) das nun VDSL 50 & 100 verfügbar seinen. Da wir jetzt schon für T-Entertain 16k + ISDN satte 53.99 im Monat bezahlen (die 16k liegen jedoch IMMER an und nicht wie bei anderen Anbietern siehe Verlinktes Thema, die DSL 25k oder sogar 50k anbieten aber nur 8k ankommt...) haben wir sofort angerufen und VDSL 100k bestellt für 49,95 Monat. Morgen soll (auf Holz klopf...) der VDSL Router kommen und Mittwoch soll (noch heftiger auf Holz klopf....) umgeschaltet werden. Somit trift dann genau das was auch bei "ronny_kruse" der Fall ist. Direkt 2 Anbieter die einem eine 100k Leitung anbieten aber einen Ort weiter bist du froh wenn du "stabiles" DSL 6000 hast...
Die Einzige greifbare Lösung wäre das die Politik die Anbieter zwingt ihre Volumentarife bei LTE abzuschaffen. Den in den Meisten Orten ist entweder durch die Telekom oder Vodafone/o2 oder sogar e-Plus LTE möglich. Aber die Volumentarife verhindern das die Kunden es nutzen können schlicht weil die Finanzierung für den Endkunden unmöglich ist. Dies ist wieder Typisch Deutschland wo die Kuh extrem gemolken werden soll. Denn in anderen Ländern ist LTE das was es ist, eine weitere Anschlussart für das Internet. So wie DSL oder Glasfaserkabel oder Satellit und nebenbei was kaum jemand weiß die Bautechnisch günstigste für den Anbieter!
Bei uns aber wird es als Vorwand genutzt um überteuerte Mobile & sogar Festnetz Tarife anzubieten.
Nachtrag: Der neue VDSL Router ist heute schon angekommen (der DHL Bote war noch nie so späht Abends da und er war anders als sonnst sichtlich im Stress, Weihnachtsgeschäft boomt wohl...) somit kann der Techniker Mittwoch seinen Job tun.
Nachtrag2: VDSL 100 ist heut Mittag aktiviert worden. Router Synct nun mit:
Code:
DSL / Link
Synchron
Internetverbindung
Aktiv
Downstream
102782
kbit/s
Upstream
41999
kbit/s
Ein Probe Download ergab vorhin 10,5 MBit. Vorher bei normalen 16k DSL waren 1,65 Mbit Maximum.
Binn zufrieden.