News Glasfaserausbau: Deutschland ist Europas Schlusslicht

wow. dann ist ja gut das man sich jetzt aufs vectoring stürtzt. das wird den glasfaseraubau mit sicherheit beflügeln!

kurze anektodote:
thema glasfaserausbau bei meinen kolegen. buddeln und gewege aufreissen ist teuer, deswegen kein interesse an ausbau seitens telcos.
als ich meine das einige länder dazu übergegangen sind glasfaser innerhalb von wasserleitungen zu verlegen um vorhandene infastruktur soweit mitzubenutzen, kam der große aufschrei wie man denn dazu kommt so ein plastikgift in den wasserleitungen zu legen....

Ist schon armselig wie langsam das Internet teilweise ist. Ich wohne mitten in der Hauptstadt und krebse mit lächerlichen 5Mbit rum. Nun ist es nicht so das es hier Anbieter gäbe bei denen das schneller verfügbar wäre..

strex schrieb:
Gute Idee, dann ist noch weniger Geld für den Ausbau da. So etwas nennt sich beeindruckende Weitsicht. Alleine 50€ pro Monat für den Ausbau wäre realistisch und zusätzlich noch die normalen Servicegebühren, aber ich weiß ja man will nichts bezahlen aber alles haben.

Weil das Geld ja auch in so unglaublichen Maße in den Ausbau fließt. Und BTW als Student habe ich natürlich alle Mittel der Welt um mir monatlich 50€ aus der Tasche zu schütteln - soviel zur Weitsicht Sherlock....und noch was, auch wenn ich nach dem Studium gut verdiene, sehe ich keine Relation zwischen dem Preis und der Leistung die ich da beziehe! Aber welcome to germany, wär se esel can get gemolkt bis zum get no - bikause, se dscherman michel wont open his maus becauz he is too lazi

MikeMüller schrieb:
Einfach weniger im Netz hängen, dafür mehr Arbeiten gehen.

Dann kannste dir die paar Euro fürs Internet auch leisten.. :freak:

Weil du ja weißt, was ich beruflich mache und warum sollte ich mein faules Studentenleben aufgeben? Habe ja genug Einkommen, da ich neben meinem 400€ Job, mir das Geld ja noch aus dem Hintern fällt - aber das weißt du ja natürlich :) danke für deinen Kommentar.
Wenn du bereit bist, dafür soviel zu bezahlen, dann ok - ich sehe da keine Relation wie gesagt! Vielleicht sollte der Staat mal mehr subventionieren - ach ne, die schwarze Null muss stramm stehen. Vielleicht solltest du weniger am Netz, hängen oder brauchst du 100Mbit für legale private Zwecke (wenn wir hier schon mal bei Unterstellungen sind)?

Woozi schrieb:
Habe ein Jahr lang in Südamerika gewohnt und da bezahlst du für das gleiche gut und gerne mal 50 oder 60 € im Monat. Dafür bekommst du dann einen Speed vergleichbar mit DSL 2000 ;)

Also ich finde die Preise in Deutschland mehr als gerechtfertigt.

Naja Südamerika mit Dtl. zu vergleichen ist vielleicht etwas gewagt :)

Buttermilch schrieb:
wie bitte?
du erwartest das der TK Anbieter für dich eine Glasfaserleitung in die Erde buddelt.
Mir reicht Kupfer.

BTW, es gibt auch andere Möglichkeiten!
1. Microtrenching (Leider verdient da keiner groß dran :-( von daher uninteressant)
2. Sobald irgendwo ein Rohr neu verlegt wird (haha), gleich Glasfaser mit verlegen
3. Shareholding-Philosophie: Langfristig refinanzierter Ausbau passt der Telekom und Co mal gar nicht
4. Wie schon gesagt, soll der Bund doch mal mitfinanzieren - geht in anderen Ländern ja auch! Aber nein, die Kosten werden auf die Kommunen abgewälzt, sollen die mal machen.

Buttermilch schrieb:
Da bleiben wir doch lieber bei DSL 16000 und gut ist, oder wie ;) Herzlichen Glückwunsch.

Mit 16000 kann ich gut leben - habe aktuell DSL 3000. Wüsste nicht. was ich mit >DSL 16000 anfangen sollte. Da ich, wie die meisten hier wahrscheinlich, noch nicht ihre Filme in UHD/4K streamen (außer sie laden sie natürlich legal herunter), da ihnen wahrscheinlich auch der TV dafür fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Prognose:

Würde man testweise mal alle illegalen Torrent-Seiten und Angebote auf diversen Hoster sperren, würde der weltweite Traffic wohl um mehr als 75% zurück gehen.
Außerdem schreit dann keiner mehr nach 100 MBit/s+ und würde sich auch mit Volumen zufrieden gebe :evillol:

Hm. so ganz versteh ichs manchmal ja echt nicht, mir hat man erzählt, dass jedesmal wenn gebuddelt wird, andere Institutionen gefragt werden ob sie mit Interesse haben, aber verlegt wurde da vor kurzem beim Anschluss einer neuer Gasleitung nix... allerdings hab ich den Eindruck, dass die Telekom, dort wo bereits TV- Kabel liegt auch nicht unbedingt Interesse hat Entertain anzubieten...

Wieso gehen immer soviele davon aus, dass Deutschland das reichste Land in Europa ist? Was bedeutet reich? Der Staat als solches oder die Menschen die dort leben? Mag sein das der Staat viel hat aber zu wessen Preis? Den Preis zahlen wir indem eben unsere Gelder woanders hin fließen und nicht in die Infrastruktur etc.pp.

http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/europa/70546/bip-pro-kopf

Wir liegen ziemlich abgeschlagen und die neuen Prognosen sehen auch nicht besser aus.

Man hätte die Infrastruktur niemals privatisieren dürfen, die Privatisierung der Telekom als Provider ist ok, aber nicht die Leitungen, Rohre etc. diese hätte man vermieten können. Jetzt ist eben das Dilemma:"wer zahlt damit es rentabel ist?" Die Telekom wird erst tätig sobald die Kabelanbieter mehr als 70% kontrollieren werden. Bis dahin heißt es hinten anstellen in der Tabelle.

Mit Glasfaser bekommt man jedes Dorf an das Highspeednetz, einfache Wasserrohre sind ohne Probleme dafür nutzbar.

Sehr passend, dass genau diese Studie genau jetzt von einer offiziellen Stelle veröffentlicht und beworben wird, wenn man sich gerade um eine sehr große Geldmenge aus dem EU Topf beworben hat.

Handysurfer schrieb:
Armes Deutschland, so viel Geld und dann doch kein richtiges Internet...

Deutschland hat kein Geld für deutsche Angelegenheiten, hier muss immer gespart werden.

Wollen dagegen Banken oder andere Länder Geld, dann sind immer genug Milliarden da, die man denen überweisen kann.

McKofFly schrieb:
...Mit 16000 kann ich gut leben - habe aktuell DSL 3000. Wüsste nicht. was ich mit >DSL 16000 anfangen sollte. Da ich, wie die meisten hier wahrscheinlich, noch nicht ihre Filme in UHD/4K streamen (außer sie laden sie natürlich legal herunter), da ihnen wahrscheinlich auch der TV dafür fehlt.
Mal ein kleines Beispiel wo selbst 3 Mbit zu wenig wären. Aktuell schau ich mir gern auf Twitch.tv Streams von Spielen an die Privat-Leute gerade spielen. Da gibt es die "Großen" auch "Partner" genannt die damit auch etwas Geld verdienen. Bei denen schaltet Twitch die Möglichkeit frei den Stream in verschieden Qualitätsstufen zu schauen, von "Mobile" (Handyqualität) bis "Source" (720p oder mehr). Bei den kleinen meist neuen Streamern die nur ein paar Zuschauer haben ist das nicht freigeschaltet. Die streamen grundsätzlich mit "source" was 3.5-6 Mbit benötigter Bandbreite bedeutet um es ruckelfrei zu schauen. Auch sind alle Aufzeichnungen in "source". Da ich nur 2 Mbit hier habe kann ich die Streams so nur von den größeren Streamern ansehen (Qualität: high). Also fühle ich mich zumindes was diesen Dienst angeht teilweise ausgeschlossen.

UNRUHEHERD schrieb:
"den Breitbandausbau NOCH schneller vorantreiben zu wollen" - Das suggeriert wiederum, dass es schon in einem Affenzahn voran geht. Da kommen mir fast die Tränen.

Hey, wenn du in der Politik tätig und an Reaktionszeiten von 3 - 5 Jahre gewöhnt bist, dann ist das schon ein Affenzahn! ;)

@topic
Ich finde es gut, das da jetzt mal etwas "in die Gänge gebracht" wird. Allerdings befürchte ich, bzw. bin mir relativ sicher, dass das nur wieder heiße Luft ist um ein wenig Medienrummel zu machen.
Die Meldung, dass "Der Glasfaserausbau gefördert werden muss" gibt es doch mittlerweile fast im Quartalstakt.
Dann werden wieder Gelder und Summen versprochen und letzten endes bleibt alles beim alten.

Pitt_G. schrieb:
allerdings hab ich den Eindruck, dass die Telekom, dort wo bereits TV- Kabel liegt auch nicht unbedingt Interesse hat Entertain anzubieten...

Warum sollten Sie auch? Teurer bei gleicher Leistung zu Kabel.

Über einen Glasfaseranschluss – inklusive FTTB und FTTH – verfügen allerdings nur ein Prozent der Breitbandkunden.

Aber großartig für 100 Mbit Glasfaser Werbung machen. Möchte nicht wissen, was sich die armen Callcenter Mitarbeiter alles anhören müssen, wenn sie 99 von 100 Kunden wieder abwimmeln müssen.

Ar3ku schrieb:
die sollen sich wirklich mal darum kümmern, bin jetzt umgezogen....sogar in ein großes Ballungsgebiet einer mittelgroßen Kreisstadt, und maximal hab ich hier nur 6mbits,

Hier - Landeshauptstadt NRW - Unitymedia -> 150MBit. Telekom bietet in unserer Straße: maximal 16Mbit.

Der Staat hat alles in der Hand und "große" Aktienpakete der Telekom in Händen. Wenn soviel ausgebaut würde, wie geredet wird - wären wir alle auch schon auf der Heide vernetzt.

Turican76 schrieb:
Das reichste Land Europas hat das schlechteste Internet.Peinlich.

Du meintest wohl den langsamsten Ausbau.Das Internet als schlecht zu bezeichnen halte ich für eine "oberflächliche" Aussage.

Ich sehe das anders.Hätten sich die Manager und Geschäftsführer der verschiedenen Telekomunikations Anbieter in den letzten 15 Jahren vor Habgier nicht selber die Taschen vollgestopft,wären wir heute schon viel weiter im Ausbau.Ferner fehlt vielen Komunen und Gemeinden einfach das Geld um in ihren Gebieten die Anwohner mit schnellem Internet zu versorgen.Deswegen wird das Geld ja jetzt auch mehr aus der Staatskasse gefordert um den Breitbandausbau zu beschleunigen.Wenn ich mir überlege,wie lange ich beim Rosa Riesen mit "bis zu" 6 Mbit leben musste und in Wirklichkeit nur 3Mbit ankamen.Jetzt bin ich im 3 Jahr bei 1&1 und erst seit Mai diesen Jahres surfe ich mit 50Mbit.Es ist ein Genuss, aber auch hier stocken zu bestimmten Zeiten einige Streams.So was resultiert aber meines erachtens nicht mehr aus mangelnder Geschwindigkeit sondern aus zu wenig Serverkapazitäten bestimmter Anbieter.

So etwas sollte bei einem monatlichen Grundpreis von 30€ bzw 40€ einfach nicht mehr vorkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
Hier - Landeshauptstadt NRW - Unitymedia -> 150MBit. Telekom bietet in unserer Straße: maximal 16Mbit.

Der Staat hat alles in der Hand und "große" Aktienpakete der Telekom in Händen. Wenn soviel ausgebaut würde, wie geredet wird - wären wir alle auch schon auf der Heide vernetzt.

Warum ist eigentlich immer jeder der Meinung dass die Telekom für den alleinige deutschen Netzausbau zuständig aus???
Geh doch dahin wo die 150 MBit/s angeboten werden und fertig.
Würdest du eine Autobahn neben eine bereits bestehende bauen oder lieber dahin wo noch keine ist, was definitiv mehr Neukunden bringt.

In unserem 100 Einwohner Kaff kommt nächstes Jahr Vectoring, freue mich schon.
Komm aber auch aus Bayern, da wird aktuell sehr sehr viel für den Ausbau getan, allerdings nur dann wenn sich die Herrn Stadt und Gemeinderäte ein wenig engagieren und um die Subvention kümmern. Momentan hauen die das raus als wenn es kein Morgen gibt. Nur wissen das viele nicht oder machen nichts.
Hab mich mit dem Zuständigen ein wenig unterhalten und tadaaaaa, noch ca. 10 Monate und alles passt.

Hat halt doch seine Vorteile wenn man den Bearbeiter am Stammtisch trifft :cool_alt:

Buttermilch schrieb:
wie bitte?
du erwartest das der TK Anbieter für dich eine Glasfaserleitung in die Erde buddelt.

Wieviel kostet den 1km zu verlegen, die Telekom spricht von 60-150€ pro Meter. das bedeutet dannn 60.000€ bis 150.000€ und du sagst dir ist das aber nicht mal 40€ wert. Daher wird es dann auch nicht gelegt.

du willst also für deinen Haushalt im Jahr ca 400€ für Internet bezahlen. Das ist eine lohnenswerte Investitionsrechnung für die Telekom. Sehr rentabel :) 600/4= 125 Jahre :D
und wenn jetzt sogar 5 Wohnungen bei dir versorgt werden dann sind es immer noch 25 jahre, ohne Wartung oder Finanzierungskosten wie Zinsen, Abschreibung etc
Ich habe hier nur die minimalen Kosten pro Meter angesetzt.

Da bleiben wir doch lieber bei DSL 16000 und gut ist, oder wie ;) Herzlichen Glückwunsch.

Bei einer Anbindung von nur 5 Wohnungen legt 1 km

Wie wärs mal mit dieser

Gemeinde mit 2500 gemeldeten Haushalten, Monatsdurchschnittspreis bei Telekom 35 € (kein anderer Anbieter vorhanden), nur DSL light (384) verfügbar. Gemeinde hat schon vor 5 Jahren 90% der Leerrohre gelegt, Telekom hat 350.000 € beigesteuert.

Also wurden in den letzten 10 Jahren seit DSL light verfügbar gemacht wurde (Gewerbe mal nicht mit eingerechnet) über 10 Mio an die Telekom bezahlt. Nur noch die benötigten 14 km Glasfaserkabel müssten einfach durch Leerrohre an die Verteiler/Knoten durchgeschossen werden um die komplette Gemeinde mit mindestens 16MBit bis 100MBit an den nächsten GroßKnotenpunkt zu verbinden

Bloß jetzt warten wir schon 5 Jahre darauf. Die Telekom war aber in der Zwischenzeit so lieb und hat uns an ihr LTE Netz angebunden und damit haben sich wohl alle weitere Investitionen in unsere Gemeinde für die nächsten 5-10 Jahren trotz vorhandener Leerrohre für die Telekom erledigt.

Da muss man sich doch fragen wohin die gezahlte 10 Mio € geflossen sind

Hier mal mein Werdegang:
1. 56K Modem und AOL Internetzugang
2. DSL 1000 noch mit ISDN und 1&1 Vertrag (volle 1MB bekommen)
3. DSL 2000 auch noch mit ISDN und 1&1 Vertrag (volle 2MB bekommen)
4. DSL 6000 erstmal nun auch voll bei 1&1 ohne ISDN (volle 6MB bekommen)
5. DSL 16000 1&1 am Anfang gute 14MB erreicht, dann nach einem halben Jahr hat Probleme und immer wieder Abbrüche, deswegen auf 12 MB gedrosselt. Ein Jahr darauf das selbe Problem wieder Drosslung auf 10MB.
Mittlerweile bin ich bei nur noch 9,2 MB.
Also bei mir wird es sogar immer weniger statt mehr. Desweiteren haben wir im Ortskern selbst sogar HSPDA, aber oben auf dem Berg ist eine Funkzelle wo nur sehr langsame EDGE verfügbar ist. Das heißt, das mobile Internet ist sogar noch langsamer als das Zuhause.

Wenn ich volle 16MB bekommen würde wäre ich auch zufrieden und würde aussreichen, aber wenn 2 Streamer im Haushalt sind dann wird es schon eng. Desweiteren ist der Upload von 1MB auch alles andere als gut.

Ich denke aber da wird auf langer Sicht nicht wirklich was gehen. Eventuell wenn die Straßen mal gemacht werden ob man dann direkt Leitungen reinlegt, aber die Kommune in der ich Lebe hat schon seit Jahren nur noch einen "Nothaushalt" der von der Landesregierung immer abgesegnet werden muss.

ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.

verfügbare potentielle bandbreite momentan: 100 Mbit.
verfügbare potentielle bandbreite dann: 100 Gbit

merkste was?

Eigentlich nichts neues aber dennoch ein Armutszeugnis für den Standort Deutschland. Allerdings gibt es in Deutschland jedoch das Problem, dass der Verbraucher häufig Top Produkte zum billigsten Preis verlangt.

Zurück
Oben