News Glasfaserausbau: Deutschland ist Europas Schlusslicht

Wenn ich so 'ne News lese denke ich sofort das der Telekom&Co. bald unter dem Vorwand des Netzausbaus Steuergelder in den Arsch geblasen werden. Die Preise werden dann selbstverständlich auch erhöht ... und der Endverbraucher zahlt unter dem Strich mal wieder doppelt ...

Solange die "Gesetze der Marktwirtschaft" für den Glasafaserausbau gelten wird es dabei bleiben, dass in größeren Städten das Kabel 3x verlegt wird, während in anderen Regionen 384 kbit/s aus der Leitung tröpfeln.
Wäre die Wasser- und Stromversorgung privat finanziert und unter den aufmunternden Worten einer Kanzlerin aufgebaut worden für die das ja alles "Neuland" ist, dann würde ein großer Teil der Deutschen vermutlich noch in Höhlen wohnen und Mammuts jagen.

Vorschlag:

- Klare Abfrage bei den Providern: was muss vorhanden sein um Ortschaft XY im Kern mit min VDSL 50 oder mehr zu versorgen ?
- Klare Ansage an die Gemeinden die entsprechenden baulichen Voraussetzungen zu schaffen (ggf. mit Zuschüssen der EU oder der Regierung)
- Findet sich trotzdem keiner, der sein Kabel durch die Leerrohre schießt und einen DSLAM aufstellt, so wir dies durch ein staatliches Unternehmen übernommen
- Staat verlangt von den Providern dann enstprechende Netzentgelte

ist bei uns in Ö nichts anderst - hier bewegt sich auch genau 0 komma josef.
vDSL ist vielfach verfügbar, allerdings bringt das halt nur 500 meter um den verteiler was. Ausbau? naja höllentempo habens keins.

Dafür sind die ja mit LTE ausbau ganz gut unterwegs - wenn die das tempo beibehalten hat das ganze land im 1 jahr LTE mit mind 150 mbit.

Ich bin umgestiegen von meinen DSL vertrag auf LTE, und die antenne ist erst so halbherzig richtung sendemasten ausgerichtet -> 110 mbit down / 45 mbit up - mit flatrate versteht sich. Zum vergleich: die telekom liefert 8/0,7 mbit und es geht einfach technisch nicht mehr..

Hallo,

ronny_kruse schrieb:
und was ist daran so schlimm? mein haus wird zum 1.3. ans glasfasernetz angeschlossen: verfuegbare bandbreite momentan: 100 mbit. verfuegbare bandbreite ab 1.3.: 100 mbit. klasse, hat sichs ja gelohnt.

dann führe doch einen Speedtest durch. Und zwar nicht nur in tiefer Nacht,
sondern auch zu den Stoßzeiten. am frühen Abend. Ich bin gespannt ob du
dann immer noch die versprochenen 100 Mbit hast.

Ich habe hier einen Glasfaser Anschluß.
Die gebuchte Bandbreite habe ich immer, da gab es bislang keine Probleme.
Aber was mich am meisten begeistert ist die Zuverlässigkeit. Diese habe ich
zuvor noch bei keinem anderen Zugang erlebt.

Gruß, JoeCool

Ich hoffe das bei mir auch ausgebaut wird. Denn meine Ping schwankungen sind ja sooo minimal und ich kann YT Videos so lagg frei auf 720@60P schauen -,.,-

Cool Master schrieb:
Teurer bei gleicher Leistung zu Kabel.

Bietet Entertain nicht mehr ÖR HD Sender an als das Kabelfernsehen?

dermatu schrieb:
Wenn ich so 'ne News lese denke ich sofort das der Telekom&Co. bald unter dem Vorwand des Netzausbaus Steuergelder in den Arsch geblasen werden. Die Preise werden dann selbstverständlich auch erhöht ... und der Endverbraucher zahlt unter dem Strich mal wieder doppelt ...

Solch eine Einstellung geprägt von Vorurteilen und Hass auf die Telekom ist einfach traurig.
Leider nur billigstes Stammtischniveau !

War ja klar das es dauern wird, ich habe mal in einem Glasfaser-Haushalt gewohnt, und da hat man nur wenn überhaupt DSL 6mbit bekommen, wie armselig das ganze.

@Pitt_G.

Kann ich dir nicht sagen da ich Sat nutze für TV weil es kostenlos ist. Mit den Nachteilen bei einem Gewitter kann ich gut leben ;)

kkp2321 schrieb:
Diese Jammermentalität die sich derzeit um das Thema aufgebaut hat und die mangelnde Bereitschaft der Deutschen für den Ausbau auch mehr zahlen zu wollen, ist kaum noch auszuhalten.

Man darf aber nicht vergessen, dass wir eine extrem hohe Abgabenlast in Deutschland haben, und man sich manchmal schon fragt, wo das viele Geld denn hinfließt.
Anstatt hier mit Windrädchen zu spielen (was uns energietechnisch auch noch irgendwann mächtig Probleme machen wird) könnte man das Geld doch besser in sinnvolle Glasfaser-Infrastruktur investieren.

Und wie viele Kilometer Glasfaser hätte man wohl allein mit dem verschwendeten Geld aus Berliner Flughafen und Elbphilharmonie legen können? Nimmt man noch Stuttgart 21 dazu, käme man noch ein paar hundert Kilometer weiter.
Aber Glasfaserkabel sieht man eben nicht, das sind keine Prestige-Bauten, mit denen der Politiker sein Ego aufpolieren kann...

Dass dann irgendwann eine mangelnde Bereitschaft besteht, für sinnvolle Dinge nochmal extra zu bezahlen, wenn auf der anderen Seite das Geld mit vollen Händen aus allen Fenstern geworfen wird, kann ich gut verstehen!

JoeCool schrieb:
Ich habe hier einen Glasfaser Anschluß.
Die gebuchte Bandbreite habe ich immer, da gab es bislang keine Probleme.
Aber was mich am meisten begeistert ist die Zuverlässigkeit. Diese habe ich
zuvor noch bei keinem anderen Zugang erlebt.

Ein GF Anschluss ist nicht mehr oder weniger Störsicher/Störanfällig wie ein herkömmlicher DSL Anschluss.

Nur wenn im Altbau von 1920 an der Aussenfassade ein 60 Jahre alter APL hängt (keine seltenheit, sondern zu mind. 30% heutiger Stand) und von da aus mehrere Jahrzehnte alte Leitungen an der Wand hochlaufen, ungeschützt vor Wind und Wetter, das ganze womöglich noch über 3 Unterverteiler hin zu einer 20 Jahre alten TAE die vielleicht schon 5 mal überstrichen wurde und in der sich die Wollmäuse tummeln braucht man sich nicht über instabilitäten zu wundern. Die meisten DSL Probleme liegen nunmal im Haus. Der Rest kommt davon wenn die Leitungen in der Erde einfach zu lang sind bzw. zu schlechte Dämpfungswerte haben oder (im Promillebereich gemessen am Rest der Störungen) wirklich Physikalisch beschädigt sind. Natürlich gibts noch KVZ mit 50 Jahre alten oxidierten Lötstreifen die vom Verkehrsdreck komplett Schwarz sind, aber das ist sicher nicht die Regel. Die meisten sind trocken und haben mittlerweile LSA Leisten drin. Gleiches gilt für die APL welche seit den 80ern auf LSA setzen.
Ich kann die Störungen der letzten 14 Jahre an einer Hand abzählen und keine davon hatte etwas mit der Leitung als solches zu tun.

Kenneth Coldy schrieb:
Privatisiert wurden die Leitungen die es 199x gab. Hier gehts aber doch um den Glasfaserausbau bis ins Haus. Welchen Vorteil hätte eine 30 Jahre alte Kupferleitung noch gleich wenn man vorhat einen FTTB/H Anschluß zu legen?

Eine dumme Frage die logischerweise so nicht geklärt werden kann, da es von Ort und Gebäude unterschiedlich ist. Beruflich kann ich dir aber gerne ein paar Beispiele nennen, Leerrohre? Ist dir das ein Begriff? ADM? Also Multiplexen? Dafür kann man auch wunderbar die Kupfrleitungen benutzen, ist zwar kein Glasfaser aber da kommt mehr rüber als über VDSL oder man reißst den ganzen Mist raus und verlegt in solch einem Rohr die benötigten Fasern, von der Dicke der Fasern kannste locker ein 20iger Familienhaus bedienen.

Kenneth Coldy schrieb:
Ganz im Gegensatz zu einem Netz in staatlicher Hand das natürlich nicht rentabel sein müßte? Beispiele dafür wie der Staat mit nicht rentabler Infrastruktur (Schulen, Kindergärten, Brücken, Schienennetz, Schwimmbäder...) umgeht sind frei erfundene Propaganda?

Was ist rentabel? Das Netz etwa? Von DT hört man was ganz anderes! Will dich mal sehen wenn plötzlich wichtige Infrastukturen privatisert werden, z.B. die Wasserversorgung - was ja geplant ist- und die plötzlich kein sauberes Wasser mehr liefern weil die Kosten steigen. Oder noch besser, du wohnst zu weit weg und die neue Pumpe würde sich nicht für einen Kenneth Coldy Haus lohnen. Auf deine neue Meinung wäre ich mal gespannt. Sind Brücken rentabel? Sind Schulen rentabel? Dämmert es langsam?
Deswegen bin ich noch immer der Auffassung das die Pprivatisierung falsch war, zumindest so wie es jetzt ist.

Kenneth Coldy schrieb:
Donnerwetter, das hab ich noch gar nicht mitbekommen das es hier Kabelanbieter gibt. Gut das Du es erwähnst, muß mich morgen gleich mal anmelden.
Schade das die Unterhaltung mit dir wie mit einem Kleinkind gleich kommt. Ich hoffe du hast es dennoch verstanden worum es mir ging? Das Kabelnetz gehört mal der Telekom, nun stell dir vor die hätten es noch immer, welche Alternativen gebe es jetzt in sachen "high Speed"?

Kenneth Coldy schrieb:
Und Bob ist mein Onkel.
Aktuell 10 paar Fasern durch ein Wasserrohr verlegen lassen. Kunde hat natürlich dafür bezahlt. Sag deinem Onkel Bob einen schönen Gruß von mir.

Wenn es nach dir gehen würde, würden wir noch mit 2 Blechdosen und einer Schnur unsere Verbindung herstellen.

PS: die Fasern waren übrigens von der Telekom.

Ich nutze auch seit etwa 3 Wochen VDSL mit Vectoring und möchte es nicht mehr missen. Klar, kann Vectoring nur eine Zwischenstufe zum kompletten Glasfaserausbau bis zum Endpunkt sein, da ein flächendeckender Glasfaserausbau ca. 80 Milliarden kosten würde. Wer soll das finanzieren? Die Regierung, die eine schwarze Null schreiben will? Die Telekom als privates Unternehmen?

Irgendwann wird dann sicherlich Glasfaser bis in die Wohnungen (FTTH) oder in das Haus (FTTB) gelegt. Die Glasfaser geht ja bei Vectoring ja schon bis zum MFG (Multifunktionsgehäuse) an der Straße. Später wird dann nur noch die aktive Technik (Umsetzer Glasfaser -> Kupfer) gegen reine optische Technik ersetzt (optische Splitter) und die Glasfaser weiter zum Kunden geführt. Aber im Moment halt noch nicht, da es zur Zeit nicht zu finanzieren ist.

Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch Deutschland auf der Höhe der Zeit ist, was die Internetanbindung angeht. Aber es braucht halt seine Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
Tronx schrieb:

Eine Beleidigung ist immer ein guter Einstieg - wenn man Angst hat das die eigenen Argumente gar zu schwach sind.

die logischerweise so nicht geklärt werden kann, da es von Ort und Gebäude unterschiedlich ist. Beruflich kann ich dir aber gerne ein paar Beispiele nennen, Leerrohre? Ist dir das ein Begriff?

Hab ich schon mal gehört. Und, was soll damit sein?
http://www.golem.de/0706/53138.html -> "Telekom muss Konkurrenten Leerrohre zur Verfügung stellen"

Wo war da jetzt noch gleich der Vorteil bei Verstaatlichung?

ADM? Also Multiplexen?

SDH? ATM? BuPoAbKüFi? Wir haben nun beide gezeigt was für tolle Hengste wir sind und wie wir mit sinnfreien Abkürzungen um uns werfen können. Könnten wir dann bitte wieder in die Diskussion einsteigen?

Dafür kann man auch wunderbar die Kupfrleitungen benutzen, ist zwar kein Glasfaser aber da kommt mehr rüber als über VDSL

Keine Ahnung welchen Stuß Du gerade verzapfst, aber sicher das es Stuß ist. ;-)

Was ist rentabel? Das Netz etwa?

Ein staatlich betriebenes Netz in dem nur die faulen Eier verbleiben, darauf verwette ich meinen rechten Arm, ist es jedenfalls nicht. Entsprechend würde der Bund damit verfahren wie mit anderen nicht gewinnbringenden Leistungen. Verfallen lassen, zu Tode verwalten...

Will dich mal sehen wenn plötzlich wichtige Infrastukturen privatisert werden, z.B. die Wasserversorgung

Ah, die Wasserversorgung. Ein wichtiges Thema! Ein kontroverses Thema! Ein Thema das hier absolut nichts zu suchen hat!
Bitte diskutiere über Wasserversorgung in einem geeigneten Thread Deiner Wahl, hier gehts um Glasfaser beziehungsweise um Deine irre Theorie das durch verstaatlichung irgendetwas an der Internetversorgung besser würde.

Sind Brücken rentabel? Sind Schulen rentabel?

Nein und nein. Und beide läßt der Staat am ausgestreckten Arm verhungern. Dämmert es langsam?

Deswegen bin ich noch immer der Auffassung das die Pprivatisierung falsch war, zumindest so wie es jetzt ist.

Bin ich ebenfalls. Ändert nichts.

Schade das die Unterhaltung mit dir wie mit einem Kleinkind gleich kommt. Ich hoffe du hast es dennoch verstanden worum es mir ging?

Ich habe vor allem verstanden das Du mit großartigen Reden und persönlichen Angriffen davon abzulenken versuchst das Du wenig bis keine Argument und vor allem keine Antworten hast.

Das Kabelnetz gehört mal der Telekom, nun stell dir vor die hätten es noch immer, welche Alternativen gebe es jetzt in sachen "high Speed"?

Kabelnetz und Telefonleitung gehörten der Bundespost. Nun stell Dir mal vor, in welchem Tempo hätte die wohl DSL ausgebaut wenn sie kein Geld hätte und keinen Mitbewerber? "Die Bundesregierung gibt bekannt das dank planübererfüllung bereits in der vorgezogenen Mittelfristplanung 2025 eine Erhöhung der bundesweit garantierten Bitrate auf nun 12 Mbit möglich ist sofern die Aufsichtgremien der Erhöhung der monatlichen LeitungsAnschlußgebühr von 78 auf 83 Euro zustimmt."

Aktuell 10 paar Fasern durch ein Wasserrohr verlegen lassen. Kunde hat natürlich dafür bezahlt. Sag deinem Onkel Bob einen schönen Gruß von mir.

Ich richte ihm die Grüße gerne aus. Nur falls er nachfragt: Wo war das noch gleich?

Wenn es nach dir gehen würde, würden wir noch mit 2 Blechdosen und einer Schnur unsere Verbindung herstellen.

Das von einem Verfechter des "Gilb reloaded" entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

PS: die Fasern waren übrigens von der Telekom.

Aber natürlich...

wazzup schrieb:
Ein GF Anschluss ist nicht mehr oder weniger Störsicher/Störanfällig wie ein herkömmlicher DSL Anschluss.

.

Wenn man sich die physikalischen Eigenschaften beider Materialien anschaut, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass diese Aussage nicht unbedingt wahr ist

Das Problem ist hier ziemlich klar die Telekom.
Der Bund glaubt den Aussagen der Telekom und ist auch noch grösster Aktieninhaber. Die Telekom versucht leider mit aller Kraft an xDSL-Verbindungen fest zu halten. Statt direkt FTTB/FTTH auszubauen, erfolgt nur ein Aubau auf FTTC und der Rest wieder mit Kupfer. Das ist fast genauso teuer als gleich rein Glasfaser zu nehmen.
Problem:
Die Telekom hat als Monopolist Jahrelang das Netz nicht weiter ausgebaut/reinvestiert und stattdessen das Geld den Aktionären ausgeschüttet und die Kupferinfrastruktur verkümmern lassen. Allen voran hat der Bund davon profitiert, aber staatliche Anreize zum Ausbau auch nicht wirklich gefördert.
Weiteres Problem:
Die Kunden sind bei Telefon und Internetanschlüssen ziemlich preissensibel, entfacht durch den harten, teils sogar ruinösen Wettbewerb sowie Werbung (Geiz ist Geil). Höhere Geschwindigkeiten werden nur selten gebucht, wenn bereits 16k möglich sind.
Der Ausbau wird immer weiter verschoben, weil auch die Telekom privatisiert wurde. Ein fataler Fehler.
Das Kabelnetz lag Jahrzehnte lang fest bei der Telekom, bis es dann zwangsweise an Gebietsmonopolisten verkauft wurde. Auch hier wurde Jahrelang nicht investiert. Das hat sich mittlerweile schon verbessert, aber den Kabelnetzen fehlt noch immer ein gutes Backbone.
Hinzu kommt zu guter Letzt die für den Kunden miserable Peering-Strategie der Telekom:
Als grösster deutscher Betreiber ist die Telekom so ziemlich der einzige Provider, der nicht an den freien Internetknoten (bekanntester ist der DE-CIX) angeschlossen ist und sogar absichtlich in Konkurrenz dazu tritt. Die Bandbreitenprobleme bei teilweise nationalen, aber vor allem internationalen Verbindungen zeigen sich deshalb sehr schnell und deutlich.
Die Politik sollte hier klare Regelungen schaffen, aber stattdessen wird es unter Merkel weiterhin so lange wie möglich ausgesessen.
Historische und aktuelle Fehlentscheidungen zeigen das aktuelle Resultat, was sich aufgrund der Tatenlosigkeit der Regierung weiter zeigen/verschärfen wird.

Das wundert mich leider überhaupt nicht in einem Land, in dem das Internet für unserer Spitzenpolitiker noch Neuland ist :freak:

Die Deutsche Politik wird von ihren Haushalten nichts für den FTTB ausbau ausgeben. Es sollen "private Investoren mobilisiert werden". Und wer soll das sein ?

Sollen die etablierten investieren, Gewinne dafür verbrennen, oder weiterhin einfach das bestehende verwalten, da es eh keine Konkurrenz gibt?

Der ausbau des Internets ist jedem nützlich, wird aber keinen einzelnen Investor reich machen, es sei denn man findet Wege günstig einzelne Häuser zu erreichen.

KTelwood schrieb:
Die Deutsche Politik wird von ihren Haushalten nichts für den FTTB ausbau ausgeben. Es sollen "private Investoren mobilisiert werden". Und wer soll das sein ?

Larry Fink aka Blackrock. Der mächtigste Investor (Lobbyist) mit seinen 4 Billionen Dollar.

Pitt_G. schrieb:
Bietet Entertain nicht mehr ÖR HD Sender an als das Kabelfernsehen?

Sie bieten aktuell 373 Sender, davon 135 in HD an. In dem Basis Paket sind 25 enthalten.

Im erweiterten über 45. Und der Rest der 135 kommt dann automatisch dazu je nachdem welche Sender pakete (Fußball, Sport, Sky, Film, Serie usw.) man bucht.

PS: Hab nun auch seit dem 17.12.2015 VDSL 100 hier und naja das geht ab. Leitung ist stabil und die Geschwindigkeit liegt auch zu Stoßzeiten an! Man merkt nun welche Webseiten die man an surft ihrerseits nun je nach Tageszeit gegenüber anderen überlastet oder generell schlecht Programmiert bzw. mit Werbung überfrachte sind die extern von anderen Servern zur Darstellung in der Webseite geladen werden muss!

Hier noch eine komplette HD Sender Liste aus meinem Entertain Online Programm Manager. Dort kann man seine Aufnahmen aber auch die (wesentlich wichtigere) Sender Liste seines/seiner Entertain HD-Receiver/s komfortabel einstellen. (Für die Entertain Kunden die dies nicht wissen...)

Die HD Sender bei dehnen ein Schloss Symbol daneben ist gehören zu einem Sender Paket das man buchen müsste.
Wie Bundesliga usw.

Anhänge

• HD Senderliste Entertain1.jpg
    HD Senderliste Entertain1.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 448
  • HD Senderliste Entertain2.jpg
    HD Senderliste Entertain2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 452
  • HD Senderliste Entertain3.jpg
    HD Senderliste Entertain3.jpg
    178 KB · Aufrufe: 441
  • HD Senderliste Entertain4.jpg