News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Ich würde ihn ja gerne aktivieren, käme die Telekom aus dem Knick, dann wäre es +1 in der Statistik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Ryoukou, Grauthermik und 32 andere
Kupfer außer betrieb nehmen und schon sind alle Anschlüsse gebucht... Aber hier g8bts sowieso noch lange keine Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator, dualcore_nooby, Exlua und 11 andere
Häufig sind die Preise für das gebotene einfach viel zu hoch.
Für viele Haushalte reicht halt auch einfach 100mbit V-DSL dicke aus. Warum wechseln, wenn Tante Erna für bisschen Netflix und Office gar keine schnellere Leitung braucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, jeger, wek666 und 154 andere
Bei uns wollte die dt. Glasfaser ausbauen.

Die nötigen Prozent bei der Nachfrage Bündelung sind aber nicht zusammen gekommen.

Möglich weil bei uns auch viele ältere Menschen aussen rum wohnen oder auch, weil es Vodafone Kabel 1 GBit gibt.

Aber so ganz nachvollziehen konnte ich die geringe Nachfrage auch nicht 🤷
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, MjrTom80, Wallwatcher und 7 andere
Hab Mitte 2023 den Vertrag schon unterschrieben.
Verlegt werden soll es bis September 2025.

Das Problem ist und bleibt die Telekom!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HeLlWrIteR, Merit, Enotsa und 14 andere
@jo89
Genau das ist der Punkt. Bei uns liegt auch VDSL an. Es reicht vollkommen aus. Der Aufpreis rechnet sich im Moment einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, Matthus, wek666 und 38 andere
Bei uns wurde ausgebaut und hab trotzdem nicht gebucht, die Preise sind mehr als frech und warum sollte ich für die selbe Leistung mehr zahlen?
Zumal ich mit meiner VDSL Leitung mehr als zufrieden bin, sehr guter Ping und nie Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, EinUser1, lars1900 und 46 andere
Mir reichen zur Zeit auch 100 Mbit DSL.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: joomoo, Feuerbiber, MeisterKalle und 21 andere
Und ich bin am überlegen, ob ich meinen Gigabit-Kabelvertrag wieder downgrade, da wir nicht mal ansatzweise so viel brauchen. Ob ein Game in Steam jetzt in 20 statt 5 Minuten geladen ist, ist mir Latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revotek, Matthus, Feuerbiber und 33 andere
Ranock321 schrieb:
Das Problem ist und bleibt die Telekom!
Die News und die Statistiken dazu sagen das Gegenteil. In deinem Fall ist es vielleicht die Telekom, die Schuld hat, im Schnitt ist es aber einfach der (Konkurrenz-)Markt. Warum soll ich für Glasfaser, mit gleicher Geschwindigkeit, meinen 10€ billigeren DSL-Vertrag kündigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EinUser1, Ghost_Rider_R, phanter und 16 andere
Ich warte schon seit zwei Jahren auf den Ausbau und bin kürzlich auf 2026 vertröstet worden. Würde sofort umsteigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, sparks, KlaasKersting und 5 andere
Einfach billiger machen aber man will ja nicht also bleibt auf eurem feuchten Geldscheffel Traum sitzen. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-2.0, MegaManX4, Feuerbiber und 31 andere
Es fehlen flexible Tarife etc. Die Industrie ist wiedermal WEIT hinterher. Keine Sau braucht 24/7 mehrere GB pro Minute im Download. Ist wie am Handy, ich brauch kein LTE für bissi Text. Warum also keine Verträge die x Stunden highspeed anbieten und wenn man drüber liegt, dann zahlt man pro Minute etc, aber dafür kostet der Vertrag sonst nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Quafe und die
Ich hab sofort beim Ausbau auf Glasfaser zugeschlagen. Angebot war halt, wer in der ersten Runde mitmacht, spart sich die extra Kosten für Kabelverlegung, Bautrupp & Co.
Ich glaub 10-12 Monate später war dann der Anschluss auch fertig.

Mein Vorgehen:
-> jetzt kann ich sowohl über Glasfaser Verträge abschließen
-> als auch über die alte noch vorhandene Kupferleitung

Die höhere Geschwindigkeit war halt dann noch ein zusätzliches Bon Bon. 2 Personen im HO sowie Kinder im Streaming passen somit ganz gut zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, CMDCake, paetson und 18 andere
Wird seit 3 Jahren vor sich hingeschoben. Wer weiss wie lange noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Flunkiii, Etherlurker und eine weitere Person
Bin seit 4 Wochen per Glasfaser im Internet, Abgabe des Antrags war Ende Juni 2023.

Nach meiner Meinung hat die Regierung den entscheidenden Fehler gemacht, als man das Glasfasernetz der "freien" Wirtschaft überlies. Der Ausbau und das Netz hätte in eine Hand gehört. Dann wären wir heute weiter.
Kein Überbauen, kein gezerre um Subventionen und einheitliches Endgelt für alle die das Netz nutzen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Unnu, 1270o1 und 49 andere
jo89 schrieb:
Häufig sind die Preise für das gebotene einfach viel zu hoch.
Für viele Haushalte reicht halt auch einfach 100mbit V-DSL dicke aus. Warum wechseln, wenn Tante Erna für bisschen Netflix und Office gar keine schnellere Leitung braucht?
Es geht halt auch nicht immer um die Gesamtgeschwindigkeit, sondern auch um die Stabilität und wie gut diese Geschwindigkeit gehalten wird. Klar reichen mir aktuell 100Mbit, auch wenn 1Gbit schöner wäre. Aber diese 100 Mbit sind instabil, weil im Gebäude für das Internet noch Klingeldraht aus Adolfs Zeiten verlegt ist.
Die Telekomtechniker, die bei mir immer wieder vorbeikommen, sagen auch nur immer, dass es ein Wunder ist, dass da überhaupt was durchkommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow, Project 2501, Wallwatcher und 3 andere
Nachdem die Telekom immer noch lieber ihre 50 Jahre alte Kupfer-DSL-Technologie per VDSL vertreibt und nicht ausbaut, muss man sich ja nicht wundern. Da fällt mir nur ein: "Wenn Beamte Management spielen.".

Der Rest hakt auch an der zementierten Bürokratie und der Regulierung.
Und dann auch noch dieser asymmetrische Müll. Da sind praktisch alle anderen Länder, vor allem in Europa, schon lange drüber weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, ScareEm, M11E und 4 andere
Zurück
Oben