News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Ganz klar: Glasfaser ist sehr teuer im Vergleich und bietet für den Normalo nur wenig Gegenwert.

Ich habe aktuell halt auch noch eine 50mbit DSL-Leitung für 35,-€, was ja auch schon recht teuer ist und günstiger ginge (Sim.de etc.). Aber ab Anfang-Mitte 2025 dann Glasfaser via Stadtwerke (EWE als Netzbetreiber) und da kostet die 100mbit Leitung dann 45,-€, 250mbit sogar schon 55,-€ und 1gbit ganze 75,-€. Als Gamer mit wenig Zeit, der aber viele Filme & US-Serien runterlädt, hab ich mich für 250mbit entschieden.

Der normale Bürger, der keine 100 GByte pro Videospiel downloaden muss, sondern nur Waipu, Netflix und Co. schaut, der wird auch auf absehbare Zeit keine 100mbit+ benötigen. Ergo gibt es dann auch nur wenig Anreiz grundlos mehr oder sogar das Doppelte zu bezahlen. Simple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und JohnVienna
Ich wohne in Österreich, genauer gesagt in Wien und habe bei mir daheim 500Mbit Glasfaser („Fiber To The Home“) verlegt.

Zahle dafür 57,05 € pro Monat.

Ich könnte auf 1GBit-Download upgraden, aber offen gestanden ist 500Mbit für mich mehr als ausreichend und ca. 93 € im Monat nicht wert.

So ähnlich ist es auch in Deutschland, die wenigsten Kunden benötigen mehr als 500Mbit, wenn überhaupt, vermute ich mal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomRom, [ChAoZ], Klubkola und 2 andere
Natürlich kommen bei uns alle ausbauende Anbieter auch ins Haus, allerdings sind die angebotenen Tarife so unattraktiv, dass ich nur die jeweils günstigste Version, inkl. Installation und Mindestlaufzeit, zusätzlich buche und keinen Anbieter an meine(n) regulären Vertrag / Telefonnummern heranlasse.
 
Wie oft man einfach liest "Mir reicht mein VDSL aus". Ja, hätte es mir aktuell vermutlich auch noch. Betonung auf aktuell. Aber was ist in 10 Jahren?

Aktuell bekommt man den Ausbau für lau wenn man einen Anschluss bestellt, sofern denn in der Region ausgebaut wird. Der Vergleichstarif war bei der Telekom nicht teurer als mein bestehender Kupfervertrag. Man ist ja nicht gezwungen das Gigabit zu buchen.

Es ist eine Investition in die Zukunft. Irgendwie ist das auch eine typisch deutsche Mentalität, da bewegt sich nach vielen Jahren endlich was und dann ist es auch wieder nicht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Ford_Prefekt, K0r4nd und 26 andere
Bei uns wird aktuell auch Glasfaser gebaut, aber unsere Wohnungsbaugesellschaft spielt nicht mit, so dass ich gar kein Glasfaser buchen kann. Ich habe zwar keine Probleme, da ich bei der Telekom bin und VDSL 250 nutze, aber der Glasfaseranbieter nimmt 40€ pro Monat für 1.000 MBit Down- und Upload. Da würde ich auch direkt umsteigen, da es eher günstiger ist, als bei der Telekom.
 
Ich würde auch sofort buchen, wenn sich Glasfaserplus endlich mit 1&1 zusammentun würde. Aktuell ist nur die Telekom im Boot.

Ich habe Glasfaserplus diesbezüglich auch schon kontaktiert, bekam aber zuerst eine allgemeine Antwort so in etwa "Wir wollen alle Anbieter ins Boot holen", auf Nachfrage bekam ich dann gar keine Antwort mehr.
1&1 sagte mir, dass es bis zu 2 Jahre dauern kann, bis 1&1 auf die Leitung dürfte.
Daraufhin habe ich gesagt, dass sie sich nur mit Glasfaserplus zusammentun müssen, da die Telekom nicht exklusiv ausbaut, woraufhin ich nur gesagt bekam, ich soll halt in 4-6 Monaten nochmal anrufen, vielleicht hat sich dann was geändert.

Die Hauptleitung des Glasfasers liegt direkt vor meinem Haus unter dem Gehsteig. Müsste man anzapfen können :D, sind keine 5 Meter bis in den Keller.
 
Hier im Ort wird gerade ausgebaut.
Aktuell kann man 250er DSL, inkl. Telefon Flat´s für knapp 28€ bekommen. Das Unternehmen welches hier Glasfaser ausbaut will ab dem 7. Monat 54.95€ für die 1000er Leitung mit Telefonflat, bei verpflichtendem 2 Jahresvertrag. Langsamere Leitung zum geringeren Preis gibt es nicht, nur der verzicht auf Telefonieren würde den Preis auf 40€ senken.

Das ist vielen einfach zu viel, gerade wenn man die 1000er Leitung gar nicht braucht.
 
38 Millionen Breitbandanschlüsse a 30 Euro aufwärts und das Geld soll nicht genug sein?

Und der günstigste Galsfaser-Tarif geht gerade mal bei 30 Euro los.
 
Roach13 schrieb:
Aber so ganz nachvollziehen konnte ich die geringe Nachfrage auch nicht
Dann erzähle mir mal wofür man ohne Gaming oder exzessives Streaming mehr als 50Mbit braucht, eine Leistung die man mit vielen Kupferanschlüssen ebenfalls einfach realisieren kann. Wir leben hier nun mal in einer CB Blase, "normale" Menschen kommen haben schlichtweg keinen Bedarf für höhere Bandbreiten und schauen auf den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Hovac und JohnVienna
Das was ich immer gesagt hatte, es gibt nicht massenhaft Bedarf nach 1GBs symmetrisch und auch nicht Viele die mehr bezahlen wollen. Kein Wunder dass die Netzbetreiber immer mit dem Ausbau eher verhalten waren und Vectoring erwies sich auch als richtig und das nicht nur weil für FTTH dann einige noch jahrelang bei ADSL gewesen wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FTTH und liz02mo
gibt es eine konkrete möglichkeit den glasfaser-ausbau bzw. die verfügbarkeit in seiner gegend zu checken?

ansonsten wird es schwer wenn man zuspät kommt...als es noch keine kabel-tarife mit 400, 500 oder 1000mbit gab, wäre glasfaser das geschäft geworden; so werden sich viele genau überlegen ob sie den aufpreis in kauf nehmen um dann im grunde etwas meher bandbreite und bessere !qualität" der verbindung zu haben...fürs streamen, downloaden und co. sind die bisherigen tarife des wettbewerbs für sehr viele gut genug...
 
Bei uns auch einfach zu teuer. Wir haben 1GBit/s über Kabel für 50€ im Monat. Selbige Geschwindigkeit über Glasfaser würde 90€ kosten. Klar man hat mehr Upload (500 statt 50Mbit/s) aber das bringt mir bei meiner Nutzung keinen Mehrwert. Dafür lade ich viel zu selten irgendwas hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ÖX45 und Kenshin_01
Ich könnte schon längst Glasfaser haben, aber ist mir einfach zu teuer und den Speed Brauch ich einfach nicht. Ich bin mit meiner 50er DSL Leitung zufrieden. Könnte auch upgraden auf 100 Mbit. Aber wozu?

Internet ist noch viel zu teuer in Deutschland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ein Problem wird sein, dass häufig dort ausgebaut wird, wo das vorhandene Netz schon gut genug ist. Dann lohnt sich für viele der Aufpreis nicht.

Ich würde gerne Glasfaser buchen. Aber hier gibt es nicht genug potentielle Kunden und damit gibt es auch erst einmal keinen Ausbau. Und das Netz bleibt so schlecht wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und NEO83
Ich habe hier eine Telekom Leitung mit 100 Mbits und eine Glasfaser Leitung von Deutsche Glasfaser AG (DG).
Probleme gehören bei der DG leider zum Standard und der größte Komplett-Ausfall hier hatte 6 Tage gedauert...
Deswegen besitze ich aktuell Leitungen sowohl von der Telekom als auch von DG, wobei ich DG bereits gekündigt habe. So ein großer Geschwindigkeitsverlust ist bitter, aber 100.000 stabil vs 1 Gbit mit ständigen Störungen, da ist für mich die Antwort klar. Ich hab keine Lust 90 € für minderwertige Qualität zu zahlen. Die meisten Dörfer drum rum waren clever und haben EWE/Telekom den Zuschlag gegeben.

Vodafone ist leider ein Traumanbieter im Vergleich zu der DG und ich wünschte ich könnte wieder zu denen wechseln, aber Kabelanschluss gibts hier wo ich nun wohne leider nicht.
 
Also bei uns baut auch die Telekom aus. Ich ignoriere ihre Angebote an meiner Wohnungstür aber aus drei Gründen:
1. Wohne ich zur Miete, und schon der Vermieter interessiert sich nicht sonderlich für das Objekt.
2. Habe ich Vodafone Kabel mit 1gbit/s, die recht stabil anliegen, für 45€ im Monat.
3. Lügen die Telekom-Verkäufer, in dem sie behaupten, mit Glasfaser wäre es genauso teuer. Für 45€/Monat bekomme ich gerade mal 150mbit/s bei der Glasfaser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
J3FF schrieb:
Der normale Bürger, der keine 100 GByte pro Videospiel downloaden muss, sondern nur Waipu, Netflix und Co. schaut, der wird auch auf absehbare Zeit keine 100mbit+ benötigen. Ergo gibt es dann auch nur wenig Anreiz grundlos mehr oder sogar das Doppelte zu bezahlen. Simple.
Der normalo ist mit 50 mbit ausreichend bedient. Da hast du vollkommen recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, KlaasKersting, fox40phil und eine weitere Person
Die Preise sind mittlerweile zum Problem geworden.
Glasfaser hin oder her aber ich sehe es an meinen Eltern und einigen anderen.
Das Geld sitzt nicht mehr so locker und Glasfaser kostet monatlich mehr.
Dann muss noch eine neue Box gemietet werden usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, fox40phil, JPsy und eine weitere Person
Hier wurde letztes Jahr ausgebaut, mein Vermieter hat allerdings nicht mitgemacht.

Wenn ich mal ehrlich bin, reichen mir meine reellen 90 Mbit. Spiele lade ich über Nacht und für YT, Prime Video und Musikstreaming reicht es allemal. Mich stört eher der rel. hohe Preis für meine 100er Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J3FF
Hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass sich mit dem Internet hier nichts mehr tut. zentrales Baden Württemberg, 5 Minuten weg von der a81.

zuhause max 50mbit mit einem 40er ping für 45€ im Monat und regelmäßig Ausfälle, in der firma 2mbit von der Telekom für 35€ - go gigagube für 70€ im monat oder go home.

Ausbau zu hause laut Landratsamt in den nächsten 10 Jahren - durch einen Förderstopp in 2023 wurde das Ausbauprojekt auf Eis gelegt, in der firma sollte seit 2023 glasfaser liegen, lehrrohre sind installiert, aber seither nichts mehr gehört - man kann anrufen, wen man will, keiner weiß was, letzte vage Andeutung war "frühestens ende 2025".

derzeit "bauen" 3 Unternehmen in der Ortschaft glasfaser aus, eines macht nur eine Straße, ein anderes eine andere Straße, und die Telekom hat sich mit einem Überbau bei der einen Straße beteiligt.

läuft in Deutschland.

würde sofort an beiden Adressen mindestens 500mbit buchen, aber man lässt mich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNeo92x, ovanix und KuhJoe
Zurück
Oben