News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Ich lasse gerade mein Mehrfamilienhaus (5 Wohnungen) an Glasfaser anschließen. Niemand außer mir hat Interesse an Glasfaser (aktuell nur 50Mbit möglich) obwohl für einen geringen Aufpreis deutlich mehr möglich wäre. Ist mir am Ende egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Bei mir wird/wurde gerade ausgebaut von Deutsche Glasfaser. Ich habe mich aber dagegen Entschieden. Warum ich mich nicht dafür entschieden habe ist klar - 1. Viel zu teuer für den großen Tarif (90 € ab dem 6. Monat) und 2. habe ich bereits bei Kabel 1 GBit. Das wäre aktuell also nur ein Sidegrade mit einer Änderung von Kabel auf LWL. Gut ich habe nur 50 MBit Upload aber das war bis jetzt nie ein Engpass. Daher nein Danke. Da warte ich lieber noch 10-20 Jahre und lass es mir erst dann legen.
 
-gast- schrieb:
Kupfer außer betrieb nehmen und schon sind alle Anschlüsse gebucht...
Würden sie meine Kupfer-DSL-Leitung aus reiner Gehässigkeit "abschalten", würde ich mich revanchieren und einen stationären 5G-Vertrag abschließen, anstelle einen überteuerten Glasfaservertrag zu buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Glasfasernutzer zahlen also mehr, erhalten dafür aber auch höhere Bandbreiten – und sollen deutlich zufriedener sein.

Das einzige Problem ist, das Glasfaser günstige Tarife fehlen. Nur weil die Technik mehr Geschwindigkeit hergibt und teurer ist, sollte es nicht nur automatisch Tarife geben die allesamt schneller und insgesamt etwas teurer als die DSL-Tarife sind. Wenn es der Branche um den Ausbau geht, dann sollten sie halt auch Anreize für Menschen schaffen die die hohe Geschwindigkeit nicht brauchen und den Mehrpreis dafür dann nicht zahlen wollen.
Für meinen ausreichenden 50 Mbit/s DSL Anschluss zahle ich und 40 € pro Monat und für den niedrigsten Glasfasertarif mit Telefon Flatrate und 300 Mbit/s würde ich 50 € pro Monat zahlen müssen. Entsprechend habe ich bei Ausbau Glasfaser gebucht, alle Boni mitgenommen, und nach 24 Monaten bin ich wieder zurück zu DSL gewechselt. Wenn es nun z.b einen gleichwertigen 40 € Tarif bei Glasfaser geben würde, wäre ich direkt dabei geblieben und hätte mir den Wechsel Stress gerne gespart. Als Anreiz wären 60 Mbit/s für 40 € auch ganz nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Habe Gigabit über die DG und in 95-99% der Zeit braucht man es halt nicht, insbesondere nicht für den Preis. Ist nur akzeptabel über gute Preisangebote, aber 99€ oÄ? Lächerlich.
 
Austronaut schrieb:
Ich warte schon seit zwei Jahren auf den Ausbau und bin kürzlich auf 2026 vertröstet worden. Würde sofort umsteigen
Bei mir wurde der Ausbau vor 5 Jahren angekündigt - bzw. Ende des Jahres wären es 5.
Vor 2 Wochen wurde nun endlich angefangen
 
Allein wieviele hier schon in dem Thread schreiben, der aktuelle Downlad reicht usw..
Denkt denn keiner mal weiter? Wenn ihr jetzt beim Ausbau(der meistens kostenlos für den Endverbraucher ist) euer Haus nicht anschließen lasst, dann wird das, wenn ihr das später dann doch braucht, richtig teuer. Tiefbau kostet..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, supermanlovers, tomasvittek und eine weitere Person
Glasfaser ist einfach teuer, vor allem der nachträgliche Anschluss, wenn man nicht gleich beim Verlegen angeschlossen wurde. Wenn dann auch keine Werbung im Erschließungsgebiet gemacht wird, bekommt man nicht mal mit, dass Glasfaser vorhanden ist. Die Leerrohre kommen per Horizontalbohrung und die Fasern werden hunderte Meter entfernt eingejettet. Ist ja nicht so, dass plötzlich zwei Dutzend Bauarbeiter mit magentafarbenen Pullover durch die Straßen stapfen. Wer jetzt DSL 100, 200 oder 250 hat, hat objektiv betrachtet auch kaum einen Grund auf Glasfaser zu wechselnm auch in den nächsten 20 Jahren nicht. Für mich persönlich ist der einzige Antrieb Glasfaser zu buchen, die 500 MBit Upload, die damit einhergehen und das ist mir dann auch den teuersten Telekomtarif wert.
 
flappes schrieb:
Selbst wenn 4K Streaming dann standard ist, (8k in der restlichen Welt, aber garantiert nicht bei uns), braucht man keine 100 Mbit.
Würde mich freuen, wenn beim 4K Streaming auch mal eine vernünftige Bitrate geboten wird. Das ist ja eher das Problem. Die Auflösung ist völlig egal, wenn die Bitrate nicht mal angehoben wird.

Ist ja heute schon so, dass selbst 4K Streams eine geringere Datenübertragungsrate als eine 1080p Blu Ray haben. Da können Sie aus pseudo 8K bringen, ohne das die Anforderungen steigen.

Klar werden die Codecs besser, aber die Bildqualität und Tonqualität ist trotzdem noch sicht- und hörbar hinter den physischen Medien.

Aber das interessiert auch die meisten nicht. Warum auch, die Ansprüche sind oftmals nicht so hoch. Und wenn ich sehe, wie viele zu Hause im Wohnzimmer 4+ Meter von einer 55 Zoll briefmarke entfernt sitzen, würden die meisten auch keinen Unterschied sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23, KuhJoe und Clutch04
Habe Glasfaser beauftragt, aber die Telekom kommt nicht aus dem Knick. Vor über 2 Monaten sollte ich einen Termin für den Anschluss auswählen. Zur Wahl standen (Mail kam am Montag irgendwann Mittags) Dienstag (also morgen) oder Mittwoch (übemorgen). Nur leider kamen mit der Mail auch erst die Anwiesungen wie die Leitungsstrecke vorzubereiten ist. Das war so kurzfristig überhaupt nicht machbar. Die Option, dass kein Termin passt und die Telekom sich diesbezüglich bei mir melden soll habe ich dann angeklickt. Seitdem hat sich absolut nichts mehr getan.

Und die Preise für "neue" Verträge sind allgemein viel zu hoch. Mittlerweile soll man sogar für ne 50er Leitung um die 30€ zahlen. Das habe ich bis vor kurzem als Maximum im Schnitt über 2 Jahre Laufzeit gezahlt, für eine 250er Leitung. Glasfaser kostet nochmal mehr und das schon für popelige 250.

29,99€ für ne 500er Leitung und fertig. Dann braucht man sich auch nicht über niedrige Akzeptanz beschweren. Und verdienen tut man am Ende trotzdem noch dran, zumindest nach ein paar Jahren, wenn die Ausbaukosten drin sind.
 
Weyoun schrieb:
Würden sie meine Kupfer-DSL-Leitung aus reiner Gehässigkeit "abschalten", würde ich mich revanchieren und einen stationären 5G-Vertrag abschließen
Da würde ich aus Prinzip schon Starlink buchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Die Preise für die Glasfasertarife sind sehr oft echt unverschämt teuer. Bin weiterhin sehr froh über unseren Abschluss damals 2020 oder so bei einem Regionalanbieter im Hamburger Süden und zahlen 30€ für 500/250 und die Leitung steht seit der ersten Sekunde absolut stabil ohne jeglichen Ausfall.
 
Typisches deutsches Henne Ei Problem. Für die Firmen ist der Ausbau teuer. Daher kostet der Anschluss mehr. Für viele Kunden ist es im Vergleich zum Mehrnutzen zu teuer. Ein selbst erhaltendes System. Finde den Fehler.

Infrastuktur (Strom, Wasser, Telekomunikation, Bahn, Straßen) in Staats Hand der Ausbaut ohne wenn und aber. Alle Firmen die es nutzen wollen müssen dafür zahlen. Also in dem Fall den Anschluss den sie an die Kunden wiederum vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, fox40phil, Macerkopf und 4 andere
flappes schrieb:
Da würde ich aus Prinzip schon Starlink buchen.
Aus Prinzip würde ich um alles, womit der Elon sein Geld verdient, einen weiten Bogen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Hirtec, Brati23 und 3 andere
Roach13 schrieb:
Aber so ganz nachvollziehen konnte ich die geringe Nachfrage auch nicht 🤷
Ich bin ja persönlich der Meinung dass die Nachfragebasierte Ausbauerei aufhören sollte. Alles was auch nur angefasst werden müsste, warum auch immer, sollte verpflichtend auf Glasfaser umgebaut werden müssen, wenn es nicht min. konstant 1 Gbit Up&Down für die Endkunden liefert, und zwar für jeden Einzelnen. Und ja damit ist dann quasi alles hinfällig. Was es seit 10 Jahren sein sollte.

Die Deutschen sind da einfach .... Bilderbuchdeutsch. Auf der einen Seite wird gemeckert dass der Wirtschaftsstandort immer unattraktiver wird, aber dann wird nicht in Zukunft investiert. Kosten werden gescheut und dann wieder die Landflucht verteufelt. Man kanns nicht richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hax0r123 und Roach13
Weyoun schrieb:
Würden sie meine Kupfer-DSL-Leitung aus reiner Gehässigkeit "abschalten", würde ich mich revanchieren und einen stationären 5G-Vertrag abschließen, anstelle einen überteuerten Glasfaservertrag zu buchen.
Und du glaubst das ein 5G Vertrag ohne Limit, billiger ist als ein Glasfaser monatlich ?
 
Bei mir will E.ON Glasfaser ausbauen, seit ca. einem Jahr, die Leerrohre liegen schon lange im Boden/Haus (von der Stadt ausgebaut), aber E.ON hat bisher nichts gemacht.
Allerdings werde ich auch auf absehbarer Zeit keine Glasfaser Internet Vertrag dort abschließen, da Gigabit mit ~90€ im Monat mehr als doppelt so viel kostet wie mein "gleich" schneller Kabel Vertrag bei Vodafone, klar Upload ist schneller, aber den brauch ich nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Cool Master
Weyoun schrieb:
Würden sie meine Kupfer-DSL-Leitung aus reiner Gehässigkeit "abschalten", würde ich mich revanchieren und einen stationären 5G-Vertrag abschließen, anstelle einen überteuerten Glasfaservertrag zu buchen.
Und du glaubst im ernst das die wegen ein paar Hansel das Kupfernetz in Betrieb lassen wenn Glasfaser ausgebaut ist? Die alten Netze werden doch schon stellenweise abgeschaltet, da bekommt man scheinbar Post das man ab einem Stichtag das Netzabgeschaltet wird und man auf GF wechseln muss ...
Stand hier auf CB meine ich sogar in einem der unzähligen GF beiträgen ... ICH würde es auch nicht anders machen, ich würde das alte Netz auch abschalten nach einer gewissen Übergangszeit denn 2 Netze können sich finanziell ja nicht rechnen.
 
Weyoun schrieb:
Aus Prinzip würde ich um alles, womit der Elon sein Geld verdient, einen weiten Bogen machen.
Du würdest also lieber die Firmen mit einem teureren 5G Vertrag unterstützen, die dir Kupfer weggenommen hätten, statt es denen mal so richtig zu zeigen? Und das nur, weil du (was auch immer er dir schlimmes getan hat) etwas gegen Musk hast?

Naja, dann können die ja bald Kupfer abschalten, bei solch knallharter Kundschaft :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek und 7hyrael
Zurück
Oben