News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Hatte mich auch schon vor Jahren registriert...aber passiert ist bis heute nichts.
Das ist halt das Problem, da VDSL mit 250MBit ja ziemlich gut verfügbar ist. Ich würde mal behaupten, dass die Ottonormalsurfer, die Zuhause nur Smartphone und Tablet nutzen und vielleicht einen 50MBit Anschluss haben, keinen Grund für einen schnelleren und teureren Anschluss sehen.

Glasfaser hätten wir schon vor 30 Jahren gebraucht. Aber da man technisch aus dem alten Kupfer und entsprechender Technik alles rausgeholt hat, ist das für viele wohl noch lange ausreichend.
Too little too late. Aber trotzdem muss die Infrastruktur umgebaut werden auf Glasfaser, auch wenn es viele Kunden aktuell noch nicht benötigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schallundrauch, sentry0815 und Klingeldraht
Man muss natürlich auch sagen das DSL und Kabel (häufig) mehr als genug Bandbreite liefert für jetzt und viele Jahre, da sind einige sich nicht bereit den Aufpreis im Prinzip für nix zu zahlen.

So riesige Datenmengen wird durchschnittliche Haushalt auch nicht benötigt, das ist pro Haushalt rund 300 GB im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever, Blau&Gruen, areiland und 9 andere
Gibt in Niedersachsen GF-Verträge von EWE für 19.90 pro Monat für 24 Monate inklusive FritzBox.
Die Anbindung zum Haus kostet gar nichts, wenn man am Anfang der Erschließungsrunde mitmacht. Später kann das aber teuer werden.

Wenn es dieses Angebot auch bei mir gäbe wäre ich schon lange umgestiegen.
Sehe wirklich nicht ein den doppelten Preis im Vergleich zu meinem 100Mbit/12ms DSL zu bezahlen.
Auch wenn es die zehnfache Bandbreite dafür gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie, WolledasKnäul, 3125b und eine weitere Person
NikkyD schrieb:
Warum also keine Verträge die x Stunden highspeed anbieten und wenn man drüber liegt, dann zahlt man pro Minute etc, aber dafür kostet der Vertrag sonst nicht viel.
Weil vollkommen unnötig ist, höhere Bandbreite verursacht keine zusatz Kosten, erst wenn die Technik dafür gewechselt werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, nkler, KlaasKersting und 3 andere

Umstieg auf Glasfaser kostet mehr – und schreckt vor allem die mit günstigen Altverträgen ab


Ich habe hier einen Glasfaseranschluss, konnte aber meinen alten DSL Vertrag übernehmen. Jetzt ist der kündbar, kostet nun allerdings monatlich 39,95€ für 100/40 (was mir reicht). Möglich wäre bis 1000 Mbit alles.

Jetzt kommt das aber: Sämtliche günstige Angebote (mydealz, CB, etc.) gibts nie für die Glasfasertarife. Bei DSL käme man mit effektiv um die 10€ pro Monat hin, bei Glasfaser wäre es für mich jetzt 44,95€. Da ist selbst der alte Vertrage weiterlaufen lassen günstiger. Kein Wunder also.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, KlaasKersting, Restart001 und 3 andere
Wohne auf dem Dorf, hab 100 MBit und das reicht dicke für die Familie, obwohl auch 250 MBit verfügbar wären. Kostet nen 10er monatlich, was will ich da mit teuren Glasfaser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hebbel82, KlaasKersting, fox40phil und 2 andere
Ich würde, aber das MFH in dem ich wohne wurde falsch angeschlossen...als EFH. Somit nicht nutzbar seit 2 Jahren. xD
 
Stichwort Altverträge: meine Eltern sitzen seit Jahren auf einem uralten Kabelvertrag, damals noch Kabel Deutschland, der seitdem immer wieder Stück für Stück geupdatet wurde. Mittlerweile ist er bei 50 oder vielleicht sogar 100 Mbit, angefangen hat das glaube ich mit 6Mbit. Kostet 14,99€ im Monat. Und von diesem Beispiel wird es noch Millionen in Deutschland geben. Solche Leute wird man niemals zum umsteigen bekommen. Vor ein paar Jahren habe ihnen dann noch eine Fritzbox ins Haus gestellt, so dass auch der Router stabil läuft und ich bin mir sicher dass die das so wortwörtlich ins Grab mitnehmen, sollte der nicht seitens Vodafone irgendwann gekündigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, Master-of-Magic, Kitsune-Senpai und 7 andere
Hätte ich VDSL 250 Mbit/s zu Hause, würde ich mir auch zwei Mal überlegen, Glasfaser zu buchen. Zugegeben ist das eine Wertsteigerung und mit Blick auf die Zukunft sinnvoll, wenn die Faser zumindest mal im Keller ankommt. Rein vom Speed her bräuchte ich das Stand heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite, aid0nex, KlaasKersting und 6 andere
Leider ist es aber auch so was mir in unserer Gemeinde auffällt das die meisten denken ihr W-Lan hat eine Störung, der Stream auf dem TV kommt ins stocken bla bla bla.

Der Grund dahinter ist meist das die 23,5 Kinder im Haushalt und Tante Erna usw. über den gebuchten 50 Mbit Glasfaseranschluss in Netz gehen und der gnadenlos am Ende ist. Die meisten können überhaupt nicht einordnen was 50 und was 500 Mbit sind und was sie benötigen. Die Foren sind voll von Leuten die sagen ihr Anbieter ist so schlecht alles ruckelt haben aber nicht den geringsten Schimmer das sie einfach mehr Bandbreite brauchen.

Echt traurig das es in der heutigen Zeit so viele gibt die absolut keine Ahnung haben über wie oder was sie im Internet Surfen und wir haben 2024.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragna-Dracaena, Melmoth, N_O_K_I_A und 4 andere
Ich würde es direkt buchen, wenn es hier verfügbar wäre. Die Telekom ist das große Problem!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Zu teuer, das ist das Hauptproblem.
Alles ist in den letzten 4 Jahren so extrem teuer geworden dass die Menschen nun solche Ausgaben gründlich überdenken, da es sich aufs Jahr summiert und das nicht wenig.

Bei uns im Ort gibt es keine Telekom Glasfaser, aber von einem anderen Anbieter.
Dieser verlangt 70 EUR aufwärts.... ich glaube ich spinne.... 840 EUR pro Jahr nur fürs Internet, ne....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, phanter, awxs und 23 andere
Wir zahlen bei O2 dauerhaft 25€ im Monat für 100mbit DSL.

Mehr will ich eigentlich auch nicht ausgeben und mehr Leistung brauchen wir auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und Restart001
Ich habe für zu Hause 1 GBit gebucht, mehr ging erstmal nicht.. Seit 10 Monaten liegt der Anschluß nun vorm Haus und trotz mehrmaliger Nachfragen geht es nicht weiter..
Angeblich wird erst alles in Ruhe zu Ende gebaut, bis geschaltet wird und die Faser bis ins Haus aktiv wird.. Nur man sieht im gesamten Dorf niemand bauen..
Ein einziges Trauerspiel, Deutschland im Endstadium..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparks, Flaschensammler und SockeTM
Ich habe momentan 100 MBits/s DSL. Ich könnte auf Glasfaser um steigen, da man in der ganzen Stadt vor ein paar Jahren in jede Mietwohnung eine Glasfaserdose installiert hat. Eigenheime hatten die Wahl, ob sie einen kostenlosen Anschluss bekommen, aber dafür einen entsprechenden mehrjährigen Vertrag unterschreiben.

Aber ich brauche gar nicht mehr. Sicher, 1 GBits/s wären schon toll, aber ich würde auch problemlos mit 50 MBits/s auskommen. Wahrscheinlich ginge auch weniger, ohne dass ich Einschränkungen bemerke. Die paar Mal im Jahr, wo ich auf Steam ein 50+ GB-Spiel lade, kann ich verschmerzen. Dann dauert es halt eben ein, zwei Stunden länger. Das kann ich verkraften.

Der Umstieg auf einen gleichwertigen Glasfaseranschluss käme mich teurer als DSL, da man entweder ein Glasfasermodem selber kaufen oder vom Provider mieten muss. Bei DSL hat man mir den für lau hinterher geworfen.
 
Es ist gebucht und wird teurer als was ich jetzt bekomme. In dem aktuellen Vodafone Vertrag ist jede Telefonie kostenlos. Bei Glasfaser kostet es 15cent ins Handynetz.

Der Hauptgrund für Glasfaser ist bei mir Upload. Bei 100/40 kommen 90-100/20-30 an.
Wenn ausgebaut ist hab ich im Ort ein offsite Backup bei einem Freund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, R4NG3R und Brati23
Bei uns im Dorf (2k Einwohner) wurde jetzt sogar das Ganze aufgesplittet in 3 Ortsteile, in einem gab es genug Anmeldungen, da wurde im Juli mit dem Bau bgeonnen, ab Oktober sollen Anschlüsse aktiv werden. Ich wohne im falsche Ortsteil.
Aktuell bekomme ich vom lokalen Anbieter 250Mbit, also ok. Telekom, 1&1 etc. bietet max 6Mbit an der Adresse. Und selbst der lokale Anbieter stellt für Neuverträge nur noch 100Mbit zur Verfügung.
=> Ich will, kann aber nicht, weil die Technik fehlt, sprich mein Problem ist auch der Netzbetreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
Ich habe einen alten Vertrag bei Vodavone mit 100 Mbit für 50 €. Dieser läuft aus.
Nun gibt es mittlerweile 250 Mbit für 50 € Vodafone, mmöchte dahin wechseln.
Glasfaser wurde ausgebaut, Telekom bietet dies am April kommenden Jahres, man müsse es beantragen. 60 € für 300 Mbit. Die 10 € Aufpreis für 50 Mbit mehr lohnen sich für mich nicht, 60 € wären mir zu teuer. Für 400 oder meinetwegen 350 MBit würde ich es vielleicht noch zahlen.
 
Einfach dort ausbauen, die weniger als 50mbit haben, dann werden die Tarife auch öfter gebucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Zitterrochen, D.S.i.u.S. und 9 andere
Ich sehe das Thema Glasfaser mittlerweile differenziert. Aktuell habe ich einen Anschluss der Deutschen Glasfaser mit dem 100MBit/s Tarif. Ich lade alle Jubeljahre mal ein Spiel herunter, für Streaming von Frau und Kindern reicht das locker. Der Anschluss läuft dabei sehr stabil. DSL ist hier nur mit 6MBit/s verfügbar, Vodafone Kabel zwar mit Gigabit, laut Nachbarn aber sehr unzuverlässig. Entsprechend hatte die Deutsche Glasfaser auch wenig Probleme auf 40% Vorverträge zu kommen.

Bevor wir letztes Jahr umgezogen sind wohnten wir auch in einem Ausbaugebiet der Deutschen Glasfaser, einen Vertrag habe ich da aber nicht abgeschlossen. DSL mit 50MBit/s war verfügbar, für mich ausreichend und bei gleichen sonstigen Leistungen (Telefonie Flatrate auch ins Handynetz) deutlich günstiger. Auch dort sind die 40% bei der Nachfragebündelung zusammen gekommen, andere Teile der Gemeinde waren halt noch viel schlechter angebunden. Die Aussage "Unterschreib jetzt sonst kostet der Anschluss des Hauses nachher ein Vermögen" würde ich auch im Reich der Märchen verorten. Alle 8 Wochen kam, nachdem das Glasfasernetz in Betrieb war, ein Schreibend er Deutschen Glasfaser, dass ich "nur noch bis Ende des Monats" einen kostenlosen Anschluss legen lassen kann.

Generell finde ich das Breitbandnetz ist in Deutschland kaputt. Einen Monopolisten mit Netz und Endkundengeschäft zusammen zu privatisieren, danach eine Behörde damit zu beauftragen das zu regulieren, Wettbewerber hochzupäppeln, deren einzige Wertschöpfung Marketing, Vertrieb und Rechnungsstellung ist... Das ist keine Marktwirtschaft, das ist pervers. Mit dem Glasfaserausbau bessert sich das gerade ein wenig, ist aber immer noch nicht gut: Ich habe im Moment, wenn ich einen zuverlässigen Anschluss mit mehr als 50MBit/s will, nur die Möglichkeit zur Deutschen Glasfaser zu gehen. Entsprechend ambitioniert sind die Preise.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verschreiber)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Flaschensammler
Zurück
Oben