News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Red Sun schrieb:
Wie oft man einfach liest "Mir reicht mein VDSL aus". Ja, hätte es mir aktuell vermutlich auch noch. Betonung auf aktuell. Aber was ist in 10 Jahren?

Wem heute 100 Mbit genügen, dem genügen in 10 Jahren garantiert auch 200 Mbit.
Der braucht dann bestimmt keine 1 Gbit.

Selbst wenn 4K Streaming dann standard ist, (8k in der restlichen Welt, aber garantiert nicht bei uns), braucht man keine 100 Mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, wolve666, KlaasKersting und 3 andere
Laut Studienleiter Julius Hafer liege das auch an den DSL-Altverträgen

Vielleicht liegt es auch daran das man kein Glasfaser braucht weil man mit bis zu 250Mbit zufrieden ist und nicht mehr braucht?

Dieser Schwachsinn den unsere "kompetenten" Medien verbreiten beim Thema Glasfaser kann man nicht mehr hören!
Wenn es nach denen geht brauchst ja selbst für eMail mind. Gbit-Glasfaser.

Nutze selber auch 250er DSL und seit über 2 Jahren liegt hier im Haus Glasfaser an und könnte auch gebucht werden.
Aber für die seltenen Momente wo das Gbit Sinn ergeben würden sind es mir nicht wert umzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rechter Winkel, wolve666, KlaasKersting und 4 andere
Bei uns hatte die dt. Glasfaser ausgebaut aber ich habe mich dagegen entschieden.
Ich wäre 2 Jahre gebunden gewesen und hätte nirgendwo anders hin wechseln können außer zu einem Stromanbieter, welcher hier mit der dt. Glasfaser kooperiert.

Sprich ich hätte mit der Leitung niemals zu Telekom oder so wechseln können.

Ich habe VDSL 250 mbit was mir vollkommen ausreicht und irgendwann wird auch die telekom ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: umax1980 und J3FF
An sich habe ich hier DSL ... leider ist es so das ich mehr als 160MBit nicht bekomme und die sind auch nicht wirklich stabil ... es wird auch jährlich langsamer, problem ist nämlich der Klingeldraht ... das Kabel hat irgendwo einen Schaden aber der Telekomtechniker sagt, hier wird GF ausgebaut, ihr Kabel wird niemand mehr reparieren.
Ich bekomme zwar auch von VF 1GBit über Kabel aber VF ist einfach nicht mein Anbieter, aktuell nutze ich das zwar weil ich es für nen wirklich guten Kurs bekommen habe aber der Wechsel auf GF bis spätestens 04/2026 wenn hier der Ausbau beendet sein soll ist damit fix.
Hier baut die EWE zusammen mit der Telekom aus ... Preislich sind die alle verdorben und man muss sich für einen dieser Halsabschneider entscheiden denn ohne 2 Jahresvertrag kein kostenloser Ausbau.

1726054093877.png

Die Preise sind schon heftig ... ich zahle aktuell für 1GBit bei VF nur 40€ und ganz ehrlich, auch wenn es nett ist aber die 300MBit Upload brauch nicht nicht ... ich brauch die aktuellen 50MBit schon nicht ...
Unser Datenverbrauch liegt monatlich bei ca 1,4-1,5TB und ja das mag kein Standart sein aber wir gucken über das Internat Fernseh, ich mache regelmäßig Homeoffice, Streaming der Kinder und Downloads gibts natürlich auch noch ... die 4 PCs im Haus wollen eben dennoch ihre Daten haben ...

Breitflächig günstiger wirds aber eben nur wenn die Netze geöffnet werden MÜSSEN und jeder Anbierter sich dort einmieten kann und zwar zu einem durch die Bundernetzagentur festgelegt Preis und nicht zum Wunschpreis des Netzbetreibers vor Ort!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815, Brati23 und ovanix
Ich würde gerne die Möglichkeit haben, aber hier ist die Situation ganz merkürdig:
Im Ort (Dorf, 1000-2000 Einwohner) gibt es DSL über die EWE (Netzbesitzer), und es kommen zwischen 30 und 50 Mbit an, je nachdem wie nah man am Hauptverteiler ist. Einige Häuse liegen etwas außerhalb, und dort kommen weniger als 30 Mbit an. Wegen des Limits der EU Förderungen für Haushalte <30 Mbit wurde vor einigen Jahren Glasfaser gelegt für eben diese Haushalte. Das Kabel läuft direkt an meinem Grundstück vorbei, anschließen durfte (oder wollte, wegen der Förderbarkeit) die EWE aber nicht die Haushalte bei denen das Kabel theoretisch anliegt.
Andere Anbieter scheinen auch kein Interesse zu haben hier irgendwas zu investieren. Jetzt sitze ich hier auf meinem 50er DSL Vertrag von denen max 35 ankommen. Naja, was soll man machen.

Ich habe gelesen, dass seit ~2021 die Förderbarkeit durch die EU das Limit angehoben hat auf 100 Mbit, vielleicht tut sich ja irgendwann nochmal was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Bei uns wollen die halt mindestens 80€ im Monat für Glasfaser haben und das ist es bei weitem nicht wert. 80€ für 400Mbit und 1000€ für 1Gbit wenn ich mich nicht täusche.
 
Musste gerade echt lachen, hab 1000 Mbit Kabel für 45 €, selbst wenn ich den downgraden wollte, müsste ich 40 € für 50 Mbit bei Vodafone bezahlen :freak: die haben doch einen Schatten.

Die einzigen, die signifikant günstiger wären bei guten Übertragungsraten, sind hier nicht verfügbar. Klar.
 
Red Sun schrieb:
Wie oft man einfach liest "Mir reicht mein VDSL aus". Ja, hätte es mir aktuell vermutlich auch noch. Betonung auf aktuell. Aber was ist in 10 Jahren?

Was soll denn in 10 Jahren sein?

Selbst 4K-Fernsehen wird nicht einmal bei sportlichen Großevents angeboten, weil es einfach zu teuer und vor allem zu aufwendig ist. Das hat nicht einmal etwas mit den Zuschauern zu tun.

8K war eine reine Totgeburt seitens der Hersteller.

Streaming-Anbieter verkleinern seit Jahren die Bitraten (durch neue und "bessere" Encoders).

Und die Liste geht so weiter.

Also was soll da in 10 Jahren kommen, wo jeder sagt, jetzt brauch ich 1gbit .... ?!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, Kaulin, BerndLauert und 6 andere
jo89 schrieb:
Häufig sind die Preise für das gebotene einfach viel zu hoch.
Das ist aber ein grundlegendes konzeptionelles Problem bei der Telekom. Die verstehen sich nämlich nicht als ISP sondern als Gesamtdienstleister und wollen mit ihren teuren Verträgen noch tausend andere Dinge vertreiben.
Dinge die, die meisten nicht brauchen und die man auch nicht durch die saftigen Verträge mitbezahlen möchte.
Das dann nicht jeder "hier" schreit, wenn die Telekom mit Wucherverträgen um die Ecke kommt ist dann obligatorisch.
 
Bei uns ist es tatsächlich heute, nach ziemlich genau 2 Jahren Ausbauzeit, so weit. Der Anschluss ist bereits aktiviert, und wird heute freigeschaltet. Gebucht wurde natürlich 1000/500. Bin mal gespannt, was tatsächlich ankommt, und wie zuverlässig das Ganze ist.

Gibt es Erfahrungen, wie das mit dem Thema Peakzeiten ist? Kann es da zu ähnlichen Phänomenen kommen wie beim Shared-Medium Kabelanschluss? Sprich ab 1800 Uhr dann nur noch 25 % der gebuchten Leistung verfügbar?
 
Zahle 45€ für 1000/50 Kabel (die auch ankommen) bei Vodafone. Ich sehe daher für mich keinen Grund auf 1000/1000 Glasfaser für 65-70€ zu wechseln, vor allem in einer Mietwohnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und EmanuelB
knoxxi schrieb:
Ich würde ihn ja gerne aktivieren, käme die Telekom aus dem Knick, dann wäre es +1 in der Statistik

dengleichen satz wollte ich auch gerade schreiben

hab seit mai 2023 dank meiner arbeitszeit bei avm hier ne 5590 stehen. die wartet seitdem auf den ausbau glasfaser. erst hieß es ende 2023, dann Juli 2024 und seitdem februar 2026

immerhin hat das haus seit mitte dieses jahres glasfaser im boden bekommen bzw. vor 2 wochen so glasfaser (kisten) pro etage

heute soll die inaktive glasfaser verlegt werden, bei einigen nachbarn wurde scheinbar eine gesetzt wenn ich den bohrlärm gehört habe. seit 2h ist jedoch ruhe, will doch nur 300/150 bzw 600/300 haben ^^

besser als 120/40
 
Fujiyama schrieb:
So riesige Datenmengen wird durchschnittliche Haushalt auch nicht benötigt, das ist pro Haushalt rund 300 GB im Monat.
nicht von sich auf andere schließen.. Wir haben aufgrund von Streaming allein 2 TB im Monat..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, sentry0815, konkretor und eine weitere Person
J3FF schrieb:
Was soll denn in 10 Jahren sein?

Selbst 4K-Fernsehen wird nicht einmal bei sportlichen Großevents angeboten, weil es einfach zu teuer und vor allem zu aufwendig ist. Das hat nicht einmal etwas mit den Zuschauern zu tun.

8K war eine reine Totgeburt seitens der Hersteller.

Streaming-Anbieter verkleinern seit Jahren die Bitraten (durch neue und "bessere" Encoders).

Und die Liste geht so weiter.

Also was soll da in 10 Jahren kommen, wo jeder sagt, jetzt brauch ich 1gbit .... ?!?

Da kommen aber harte "640 kB sollten eigentlich genug für jeden sein"-Vibes rüber.

Ich würde es mir wünschen, schauen wir mal, ich werd in zehn Jahren hoffentlich immer noch da sein, und CB dann hoffentlich auch noch, ich meld mich dann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomRom, Kaulin, tomasvittek und 8 andere
damit ich einen gratis-anschluß bis ins eigenheim bekomme (ländlich, nrw, was ich auch als wertsicherung der imobilie für die zukunft sehe, musste ich entweder einen telekomvertrag abschließen, der sofort gelten würde wenn der Bestandsvertrag ausläuft, was ich aber nicht wollte, wegen der deutlichen mehrkosten, alternativ konnte ich meinen laufenden dsl-vertrag bei 1&1, in einen glasfaservertrag umwandeln – aktuell läuft alles noch per vdsl– damit nun ende september die bagger direkt bis in haus das kabel verlegen. andernfalls wäre am Grundstück ende gewesen. so zahle ich seit Juli €5 mehr i.V.z dem dsl-tarif. mein uplod mit vdsl liegt aktuell bei 45mbit. hatte bis juni 41mbit anliegen, mit glasfaser sollen es ja später um die 50mbit werden. download belasse ich erstmal bei 100mbit. mir ging es hauptsächlich um den uploadspeed, da dieser der Flaschenhals für nas und homehoffice (vpn) ist und der übernahme der anschlußkosten, die wohl um die €3500 sein sollen.

ps: hoffe dss ab november dann auch endlich die 5960pro regulär verfügbar sein wird. denn ein zu mietendes Glasfasermodem habe ich abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NikkyD schrieb:
Es fehlen flexible Tarife etc. Die Industrie ist wiedermal WEIT hinterher. Keine Sau braucht 24/7 mehrere GB pro Minute im Download. Ist wie am Handy, ich brauch kein LTE für bissi Text. Warum also keine Verträge die x Stunden highspeed anbieten und wenn man drüber liegt, dann zahlt man pro Minute etc, aber dafür kostet der Vertrag sonst nicht viel.
Die dafür notwendige zusätzliche Bürokratie würde so ein Produkt eher teurer machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Preise runter Take-Up rate rauf ... eigentlich ganz einfach :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, sentry0815, Flaschensammler und 2 andere
Ist bei uns in der Straße auch so. Von 12 Häusern haben nur drei den Anschluss gebucht, der jetzt installiert werden soll. Zu teuer, wird nicht gebraucht etc. Verstehen tue ich das nicht, da ich die neuen Tarife als völlig okay empfinde.
 
Bei uns in S.H. ging es relativ schnell.
1.5 Jahre vom Vertragsabschluss bis Fertigstellung. Hat aber nicht gestört , hatte vorher ne 100Mbit Leitung die eigentlich völlig ausreicht. Jetzt 300/300 mit TV und Telefon für 59€.
Bei uns wurde trotz nichterreichen der Mindestquote ausgebaut, halt viele alte Leute in der Haussiedlung.
Ich hätte es eigentlich nicht gebraucht ,aber hab es gemacht weil es macht mal einer was und das ist gut.
Alle wollen immer das was gemacht wird , meckern , aber wenn einer was macht wird auch gemeckert.
Ja ist teurer , aber es ist halt moderne Technik und das kostet halt Geld.
Und halt ne gefühlte Wertsteigerung fürs Haus , auch wenn ich nicht verkaufen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
ich habe hier auch 2-3x im Jahr Vertreter vor der Tür, welche mir Glasfaser andrehen wollen... es sei ja schneller und besser als Vodafone und bla bla bla.
Man unterstellt mir auch jedesmal, das meine Angabe "meine Leitung ist immer zu 100% da, bzw es kommen sogar 1150 Mbit an, anstatt den gebuchten 1000" schlicht gelogen sei.
Also erstens finde ich es sehr frech und fragwürdig, möglichen Neukunden mitten ins Gesicht zu sagen, sie würden lügen (Es wird nicht mal ein harmloseres Synonym genutzt) und dann eine angebliche Live-Messung vom Tablet aus zu demonstrieren, bei der nur ein paar krüpplige Mb/s rauskommen, zudem sehr lächerlich.

Ich bitte die Vertreter meistens dann einfach herein (einem habe ich die Tür vor der Nase zugeknallt, da einfach zu frech und penetrant), dann können sie sich selbst ein Bild von der Leitung machen. 🤷‍♂
Auf mysteriöse Weise sind alle bisher ganz schnell verstummt, haben sich halbwegs entschuldigt und das Thema Glasfaser war auf einmal nicht mehr relevant.
Der letzte junge Mann sagte mir sogar, er sei neidisch, er würde ja noch bei Mutti wohnen, die nur eine 250er Leitung der Telekom hat :volllol: ... aber gut, als er mein Setup gesehen hat, ging es 15 Minuten lang nur noch um Hardware und Games... und kein Wort fiel mehr über die Telekom :D
Klar, der Upload wäre höher, brauch ich aber pers. nicht... warum also ~25 Euro mehr zahlen? genau, absolut unsinnig.
Zudem haben wir in Flensburg eh schon Glasfaser von den Stadtwerken, zwar aktuell nur 600/200 und auch zu teuer im Vergleich zu Vodafone... aber selbst diese Tarife sind attraktiver als die der Telekom :rolleyes:

Ich würde mir echt wünschen, die Vetreter wären nicht so penetrant und frech. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit ihren dubiosen Methoden durchaus Erfolg haben, bei Menschen mit weniger Ahnung von der Materie und die sich halt bequatschen lassen. Da sollte die Telekom einfach mal besser ihre Vertriebspartner im Auge haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, Scy82 und Cool Master
Zurück
Oben