News Glasfaserausbau: Warum (zu) wenige Haushalte die Anschlüsse buchen

Fliz schrieb:
Wenn ihr jetzt beim Ausbau(der meistens kostenlos für den Endverbraucher ist) euer Haus nicht anschließen lasst, dann wird das, wenn ihr das später dann doch braucht, richtig teuer.
Leitungen "für die Zukunft" zu buchen wäre idiotisch! Wieso für etwas bezahlen, was man gar nicht braucht und später günstiger oder mit einer anderen Technik zu bekommen ist? Wer nicht spielt braucht auch nicht zwingend eine Glasfaser, für den reicht einfach auch ein guter Mobilfunktarif, den braucht er zu der Glasfaser sowieso.

Im Moment ist die Geschichte doch ganz simpel, die Betreiber wollen die hohen Kosten für den Ausbau wieder reinholen und schöpfen die "Early Adopter" ab. Lass die Leitungen einfach mal brach liegen, dann werden sich auch irgendwann die Kosten wieder normalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Weyoun
SternburgExport schrieb:
Vodafone Kabel zwar mit Gigabit, laut Nachbarn aber sehr unzuverlässig
Davon kann ich ein Lied singen, das habe ich mir mal 2 Jahre angetan, seit dem nie wieder Kabelinternet. Gibt aber auch Leute bei den läuft es problemlos. Nur bei mir war das nie der Fall.
-gast- schrieb:
Kupfer außer betrieb nehmen und schon sind alle Anschlüsse gebucht... Aber hier g8bts sowieso noch lange keine Glasfaser.
Wurde das nicht sogar schon mal irgendwo gemacht oder angedrohnt, hab da so was im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Dr. MaRV schrieb:
Ist ja nicht so, dass plötzlich zwei Dutzend Bauarbeiter mit magentafarbenen Pullover durch die Straßen stapfen.
also bei uns rennen im Nachbardorf gerade um die 8 ausländische Tiefbauer rum, graben alles auf, bis eine deutsche Firma dann 3-4 Tage später den Asphalt vor den Häusern wiederherstellt. Teilweise sind die Straßen dann auch tagsüber blockiert, ohne einen Sperrhinweis an der letzten Wendemöglichkeit, sodass man teilweise 1km zurückfahren und sich einen anderen Weg suchen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte gern Glasfaser-Vertrag aber wohne in einem Mietshaus und der Vermieter möchte keine Kabel durchs Haus gelegt haben (Glasfaser liegt bereits im HWR Kasten). Telekom "arbeitet" seit Oktober 23 an FTTB. Techniker meinte, das wäre eins von 2 Häusern in Ost-Deutschland die das aktuell wollen. Kann ich mir ja fast gar nicht vorstellen. Es bleibt spannend!
 
Glasfaser ist der absolute beschiss am Kunden. Von Glasfaser profitiert nur der Provider, damit er noch mehr Leute pro Leitung buchen kann. Der Kunde bekommt doch so gut wie nicht mit. Wieso soll ich bei 1 Gbit/s Kupfer für 30€ im Monat auf 250 Mbit/s Glasfaser für 50€ im Monat wechseln? Macht doch überhaupt keinen Sinn. Mir doch egal ob mein Ping dann von 30 auf 20 runter geht. Ich als Kunde profitiere einfach nicht.
 
DriveByFM schrieb:
Gibt aber auch Leute bei den läuft es problemlos.

Da bin ich dabei. Klar gibt es mal Tage da ist es etwas instabil aber einmal die Fritzbox neugestartet und alles läuft wieder.

@shoKuu

Na ja gibt mehr Upload aber das kommt auf den Kunden an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dayworker123 und DriveByFM
Ich zahle 200EUR/Monat wenn die mir einen 1Gbit sync Anschluss legen.
Aber irgendwie kommt hier keiner und fragt.
Die DT war vor 2 Jahren mal hier und wollte mir einen 16er DSL aufschwatzen ... die armen Klinkenputzer mussten sich ganz schön was anhören. Was für eine Frechheit.
So bekommt der Elon weiterhin seine 50EUR im Monat und wir warten weiter auf Besuch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuhJoe
NEO83 schrieb:
Die alten Netze werden doch schon stellenweise abgeschaltet, da bekommt man scheinbar Post das man ab einem Stichtag das Netzabgeschaltet wird und man auf GF wechseln muss ...
Wie @Weyoun schon schrieb, gerne wenn die Kosten 1 zu 1 vergleichbar gestaltet werden, ansonsten einfach ein Mobilfunkvertrag buchen, wenn man keine schnellen Antwortzeiten fürs Gaming benötigt. Wer Internet nur zum Surfen und Streamen verwendet, braucht keinen Festnetzanschluss.

Ich fände es sogar verständlich wenn die Anbieter irgendwann die "alten" Kupfernetze abschalten, aber nicht wenn eine ähnliche Leistung dann plötzlich mit einen dicken Aufpreis verbunden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS und Weyoun
F43rl schrieb:
Und du glaubst das ein 5G Vertrag ohne Limit, billiger ist als ein Glasfaser monatlich ?
Mit den neuen Glasfasertarifen der Telekom ist es sogar so, dass Glasfaser entweder 5 Euro günstiger ist im Vergleich zu DSL oder eben mehr Leistung für das gleiche Geld liefert.
 
Mir sowieso ein Rätsel, warum man den teuren Ausbau von Kabel/Fiber pro Haus vorantreiben sollte (klar ist stabiler etc.).

Heute gibt es schon 5G, 6G ist im Anmarsch, man sollte doch meinen, dass man flächendeckend hier den Ausbau abschließt, dann braucht fast niemand mehr Kabelanschlüsse.

Und ja, die Tarife sind auch unattraktiv, aber das liegt ja auch nur wieder an den wenigen Firmen hier im Land. Fast überall auf der Welt sind die Konditionen attraktiver.
 
Goetel sei Dank habe ich Glasfaser, alternative wären glaube ich 25Mbit per Kupfer.

Nie wieder.

Und 1000Mbit für 60€ im Monat sind nicht günstig, gehen aber klar.

Schwierig ist es nur bei Störungen, da merkt man, dass recht aggressiv ausgebaut wurde (für so ein kleines Unternehmen), der Service aber nicht unbedingt in gleicher Geschwindigkeit mit gewachsen ist.

Mittlerweile bin ich aber auch seit 1,5 Jahren störungsfrei unterwegs und recht happy.
 
xexex schrieb:
Leitungen "für die Zukunft" zu buchen wäre idiotisch! Wieso für etwas bezahlen, was man gar nicht braucht und später günstiger oder mit einer anderen Technik zu bekommen ist? Wer nicht spielt braucht auch nicht zwingend eine Glasfaser, für den reicht einfach auch ein guter Mobilfunktarif, den braucht er zu der Glasfaser sowieso.
dann kann man auch lotto spielen,
jetzt habe JETZT 3900€ gespart, macht abzüglich neuer fritzbox 3.540€.
Unter Berücksichtigung meiner Tarifwechsel-Anpassung in Höhe von 5 €, müsste ich erstmal 708 Monate VDSL nutzen, bis ich den anschluß refinanziert habe.

was später der Anschluss kostet weiß aktuell niemand.
ich weiß aber, dass Bauen in den letzten 10 Jahren exorbitant teurer geworden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone 1Gbit 40€ oder lokaler Anbieter 53€ p. Monat für die gleiche Leistung... Tzjoaaa.
Dann bleibt es halt bei Kupfer.
 
Den Glasfaser-Anschluss habe ich mit Kusshand genommen.
Ich wohne in einem gemischten Gewerbegebiet - nix mit Kabelanschlüssen und nur begrenzte DSL-Geschwindigkeiten. Die Ports waren überbelegt, die Zuverlässigkeit nahm ab. Ganz toll für Home-Office.
Aber jetzt mit Glasfaser kein Thema mehr. 👍
 
flappes schrieb:
Da würde ich aus Prinzip schon Starlink buchen.
Aktuell kaum brauchbar, da solltest du dich nicht auf alte Berichte beziehen, als die Technik noch kaum jemand nutzte. Sicher interessant für Orte wo es sonst nichts gibt, ansonsten sind alle anderen Angebote vorzuziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
@Fliz

„nicht von sich auf andere schließen.. Wir haben aufgrund von Streaming allein 2 TB im Monat..“

Ich schließe nicht von mir selber auf andere sondern verwende Statistiken. Die besagt das das Datenvolumen bei 321 GB Pro Monat und Haushalt ist.
Mit deinen 2 TB liegst du weit darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an mir liegts nicht! Da mir Vodafone Kabel zu unzuverlässig war, habe ich DSL gebucht und sitze nun auf zwei Leitungen, die zwar gebündelt bis zu 800Mbit down und 100Mbit up ergeben (wenn Kabel denn so funktioniert wie es soll!), aber wenn ich das durch eine zuverlässige 1Gbit Glasfaserleitung ersetzen könnte, würde ich es sofort tun. Als Backup hätte ich ja dann immer noch 4G unlimited (und vielleicht wird ja 5G auch irgendwann mal hier ausgebaut).
 
TempeltonPeck schrieb:
Typisches deutsches Henne Ei Problem. Für die Firmen ist der Ausbau teuer. Daher kostet der Anschluss mehr. Für viele Kunden ist es im Vergleich zum Mehrnutzen zu teuer. Ein selbst erhaltendes System. Finde den Fehler.
Einen Teilfehler kann ich aus persönlicher Erfahrung anhand von zwei Standorten und Dokus nennen:

Überraschend oft wird dieselbe Arbeit doppelt und dreifach ausgeführt, weil 2-3 Unternehmen sich nicht einigen wollen und ihr eigenes Kabel mit ihren eigenen Leitungen von den eigens beauftragten Handwerkern verlegen und anschließen lässt.

Manchmal kommt es auch vor, dass ein Ausbau für bspw. 2026 angekündigt wird. Weil die Konkurrenz bereits dieses Jahr verlegt und die Furcht steigt, dass die Kunden den Vertrag bei der Konkurrenz abschließen und dabei bleiben, wird der Termin ebenfalls auf dieses Jahr gelegt. Diese Termin-Verlegung ist meist mit höheren Kosten verbunden, weil man zusätzliche / teurere Handwerker buchen oder Aufpreise für die bestehenden Vertragspartner zahlen muss.

Die Lösung wäre eine Kooperation, was den Preis für den Ausbau (ohne Material) meistens halbieren, manchmal sogar auf ein Drittel senken würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck
markox schrieb:
Das einzige Problem ist, das Glasfaser günstige Tarife fehlen. Nur weil die Technik mehr Geschwindigkeit hergibt und teurer ist, sollte es nicht nur automatisch Tarife geben die allesamt schneller und insgesamt etwas teurer als die DSL-Tarife sind.
Gibt's bei eazy, sogar DAUERHAFT preisstabil, also keine Preiserhöhungen nach 24 Monaten Vertragslaufzeit.
 
Zurück
Oben