Gleich zwei 80GB Defekt?

osman1904

Lt. Commander
Hallo hatte hier gestern einen Problem rechner.Der Rechner ist ein XP2400+ auf ein Gigabyte GA-7VAXP Ultra mit 1GB Ram und einer FX5200 .Netzteil 350Watt NoName.Brenner war 16fach DVD Brenner und ein Toschiba 1712.
Folgendes da waren zwei identische Maxtor 80GB und eine 20GB von Maxtor drinn.
Rechner Bootete gar nicht mehr und keine platte wurde mehr angezeigt.Die Platten waren am IDE 3 und 4 drann und liefen über Raid System Die eine 20íger und die eine 80íger waren an einem Strang .Nun hatte ich die 20íger abgeklemmt und an IDE 1 gemacht weil da das Betriebsystem XP Home daruf sein sollte .Wurde auch im Bios erkannt aber kein zugriff wurde gewährt .Dann mit dem tool von Maxtor überprüft fehler gefunden anschließend LowLevel machen müssen und alles ging wieder.Aber die zwei 80íger werden nicht mehr erkannt weder vom Bios noch vom Maxtor Tool.Die Vibrieren aber wenn der Rechner angeht aber mehr auch nicht.Was kann da passiert sein .Er sagt er hätte Abends den rechner ausgemacht und wollte morgens hoch fahren und da ging nichts mehr.
Können denn zwei platten gleichzeitig kaputt gehen wenn ja woran.Egal wie gejumpert die Platten werden nicht erkannt.
Werde die wohl einschicken.
Jetzt hatte ich gesehen die platten waren ziemlich eng aneinander kann es ein Hitzetot gwesen sein. :(

Möglicher weiss! Das war mal bei mir der fall als zwei platten zu eng aufeinander lagen. Totaler Daten verlust! Seit dem Habe ich immer Backups auf ner Externen Platte und auf einem Zweit System. Wie alt waren dann die Platen? Haste mal den PC nicht richtig runter gefahren? Wie auch immr das Thema Backup ist auch hier wieder mal angesagt und ich hoffe das du ein Backup von deinen Daten hast sonst könnte es sehr teuer werden wenn du wilst das sie die Daten für dich retten!

Ich sag nur scheiss Maxtor, mir sind von denen ihren 80ern auch schon drei kaputt gegangen. NIE WIEDER
Bei mir war es zwar nicht gleichzeitig, ist aber trotzdem ziemlich ärgerlich.

Hast du es schon mal versucht mit den Festplattentools von Ultimate Boot CD? In dieser sind sehr gute Tools enthalten, die die Festplatte sehr genau prüfen. Aber ich vermute mal auf einen Defekt.

Gruß

Willüüü

Vorweg: Maxtor sind nicht gerade die besten Platten.

- Überprüfe zuerst alle Kabelverbindungen
- Stecke auch alle Kabel mal aus und wieder ein
- schließe nur mal eine Platte an einen IDE-Bus an (Jump:Master)
- gehe ins Bios -> Platte suchen
- mit der anderen Platte wiederholen
-> Wenn im Bios nicht mehr erkannt --> Platte tot!! :eek:

HDD's haben in der Regel längere Gewärleistungen (Herstellergarantie)
Check das mal, dann kannst Du die Platten direkt bei Maxtor tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Das könnte evtl an defektem Kabel oder IDE-Controller liegen

@Neo_Fanton
ich habe ne 30gb seit 2000 und 2x80gb maxtor seit 2001 und noch keine fehler, dafür schon mehrere Ausfälle mit seagate und ibm gehabt, also nicht immer alles wegen einem selbsterlebtem Ausfall über den Kamm scheren. Das ist irgendwo auch ne Glücksfrage

Scotty4BMAN schrieb:
Das könnte evtl an defektem Kabel oder IDE-Controller liegen

@Neo_Fanton
ich habe ne 30gb seit 2000 und 2x80gb maxtor seit 2001 und noch keine fehler, dafür schon mehrere Ausfälle mit seagate und ibm gehabt, also nicht immer alles wegen einem selbsterlebtem Ausfall über den Kamm scheren. Das ist irgendwo auch ne Glücksfrage

Ich bin seit Jahren im PC-Geschäft tätig, und eine Glücksfrage ist das bestimmt nicht.
Die Maxtorplatten sind einfach Billigware.
Ich muss Dir aber Recht geben, IBM (hitachi) und Segate haben sehr stark an Qualität verloren.
Deshalb Verbaue ich nur noch Samsung und WesternDigital Platten.
Hier ist die Ausfallquote am geringsten, und die Platten sind sehr schnell und leise.
Hör dir nur mal eine Maxtor-Platte und eine Samsung-Platte bei der Arbeit an, und Du weißt wovon ich rede. ;)

@osman1904
poste mal die genaue bezeichnung der platten

mfg

Hab die platten momentan nicht hier lasse sie mir nochmal durchgeben .Der wird die wohl einschicken und danach wohl verkaufen.Der hat auch die schnauze voll weil eine von den 80ìgern ist nämlich schonmal neu gekommen.

Zurück
Oben