Gleichen Verbindungsabrüche nach Wechsel von Kabel auf DSL

Tactifool

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
Guten Tag Computer Base Community,

I'm in great need...

Ich habe seit über 1 1/2 Jahren immer wieder Verbindungsabbrüche / Paketverluste die dazu führen, dass ich beim Gaming täglich 1-2 mal aus einer Lobby fliege. Da ich E-Sport spiele ist das unfassbar nervig und frustrierend.
Die Verbindung bricht für 3-5 Sekunden ab was ausreicht um mich rauszuschmeißen. Das ist an manchen Tagen schlimmer an manchen besser. Habe schon viel mit dem Tech Support von Vodafone rumgemacht. Nach zusenden eines neuen Router wurde es ein wenig besser. statt 3-5 ausfälle pro Tag nur noch 1-2.
Nun hatte ich die Schnauze voll um bin auf DSL (Telekom Fritzbox) umgestiegen, da mir jemand sagte dies würde zwar weniger Leistung haben aber stabiler laufen. Nun wurde heute mein DSL Anschluss angebunden und ich habe 1:1 das selbe Problem...
Damit kann es doch nur noch an meinem Rechner irgendwie liegen?
Ich weiß allerdings nicht wie ich das rausfinden soll.

Ich bin echt am verzweifeln und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Vorher Vodafone (Kabel) mit vodafone Station
Jetzt Telekom (DSL) mit Fritzbox 7590
Wohne in einem Mehrfamilien Haus in der Innenstadt

Falls ich weitere informationen liefern kann die helfen einfach sagen.

Danke im Voraus

Gruß

Jan

EDIT:

Bei den Disconnects zeigt router an den lampen keinen ausfall an
Internet ist aber am Rechner komplett weg. Im Browser und im Spiel.
Geräte im WLan scheint es nicht zu betreffen

  • Direkt Kabel Angeschlossen
  • Kein DLan
  • Fritzbox Verbindungsprotokoll zeigt keinen disconnect an
 
Zuletzt bearbeitet:
Tactifool schrieb:
immer wieder Verbindungsabbrüche
Das heißt? Verliert die FritzBox den Sync? Bricht die Netzwerkverbindung zum Router zusammen?
Tactifool schrieb:
Damit kann es doch nur noch an meinem Rechner irgendwie liegen?
Ich weiß allerdings nicht wie ich das rausfinden soll.
Einfachste Lösung: Mit einem anderen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
Tactifool schrieb:
Ich weiß allerdings nicht wie ich das rausfinden soll.
Dann empfehle ich Dir das Schwarmwissen aus dem Forum zu nutzen. Um das zu können braucht das Forum Daten von Dir.

Beschreibe dein Netzwerk genau, je genauer um so besser.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
Hallo Rezzler,

Fritz box oder Vodafone Station zeigt bestehende Verbindung an.

Das Internet ist dann für 3-5 Sekunden weg (Spiele melden verbindungsfehler und browser haben auch keine verbindung) und danach ist alles wieder in Ordnung. Diese kurzen Abbrüche sorgen aber dafür das ich aus Lobbies rausfliege.
Anderen Rechner habe ich nicht zur hand. muss ich schauen ob ich irgendwo einen her bekomme. Danke für den Tipp
 
Ist der PC DIREKT per Kabel mit dem Router verbunden?
Oder WLAN? Oder DLAN?
Allgemein DLAN /Powerlan in der Wohnung vorhanden?

Wenn dein Router dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders.
Hast du Windows in den anderthalb Jahren mal neu installiert? Wenn nicht, kannst du dir ja günstig ne 256GB SSD kaufen und das da testweise ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
WLAN / LAN Anbindung mit deinem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
Cardhu schrieb:
Ist der PC DIREKT per Kabel mit dem Router verbunden?
Oder WLAN? Oder DLAN?
Allgemein DLAN /Powerlan in der Wohnung vorhanden?

Wenn dein Router dauerhaft mit dem Internet verbunden ist, liegt der Fehler wahrscheinlich woanders.
Hast du Windows in den anderthalb Jahren mal neu installiert? Wenn nicht, kannst du dir ja günstig ne 256GB SSD kaufen und das da testweise ausprobieren.
Direkt mit Kabel verbunden
Kein DLan
Habe windows nicht neu installiert. Werde ich probieren
SSD habe ich bereits und Windows ist darauf installiert
 
Anderer PC , andere Geräte fliegen auch raus. Anbindung? Lan ,WLAN? Ich würde auch im Log der Fritzbox wie lange die Verbindung besteht. GGf auch die Ereignissanzeige im Windows checken. Ich hatte Mal das Problem in Verbindung mit meiner Kabel Fritzbox und meinem Intel Lan Chip meines x570 er Boards. In der Ereignissanzeige kam öfter die Warnung: "windows event id 27 e1iexpress" was sich wie bei dir mit kurzen disconnects geäußert hatte. Hab den neusten Treiber geladen, den alten deinstalliert und den neuen installiert, seitdem ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
redjack1000 schrieb:
Die Fritzbox schreibt ein Verbindungsprotokoll, sind dort Abbrüche vorhanden?

Cu
redjack
Danke für den Tipp, wusste nicht das die Fritzbox das macht.Die Fritzbox hat den Abbruch von vor 1 Stunde nicht aufgezeichnet
 
Tactifool schrieb:
Die Fritzbox hat den Abbruch von vor 1 Stunde nicht aufgezeichnet
Dann kannst Du mal davon ausgehen, das der Fehler, in deinem Netzwerk vorhanden ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Tactifool
cutterslade1234 schrieb:
Anderer PC , andere Geräte fliegen auch raus. Anbindung? Lan ,WLAN? Ich würde auch im Log der Fritzbox wie lange die Verbindung besteht. GGf auch die Ereignissanzeige im Windows checken. Ich hatte Mal das Problem in Verbindung mit meiner Kabel Fritzbox und meinem Intel Lan Chip meines x570 er Boards. In der Ereignissanzeige kam öfter die Warnung: "windows event id 27 e1iexpress" was sich wie bei dir mit kurzen disconnects geäußert hatte. Hab den neusten Treiber geladen, den alten deinstalliert und den neuen installiert, seitdem ist Ruhe.
Hallo cutters,
Redest du vom Netzwerkadapter Treiber?
 
Ja, genau den meine ich.
Aber prüfe erstmal die Ereignissanzeige im Windows und in deinen Status deiner Fritzbox. Dann siehst du ob ein Problem von der Box zum Internet oder ein Problem vom Modem zum PC besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
Sceenshot aus der Windows ergebnissanzeige. Er zeichnet disconnects auf.
Wie kann ich davon auf eine Ursache schließen?
Von den Zeitangaben würde der "e1rexpress" fehler zu meinen disconnects passen
fehlermeldungen.PNG
 
Ich sehe nur eine Übersicht, keine Verbindungsabbrüche. Wie lauten die genauen Warnungen in Verbindung mit e1rexpress?

Cu
redjack
 
Jetzt musst Du nur noch rausfinden, was der Grund, für die lokalen Verbindungsabbrüche ist.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tactifool
Du hast probleme mit den Intel Treiber, laut Internet ist dies der Auslöser der e1express Meldung.
such mal auf der Website des mainboardhersteller ob es einen neueren/älteren Treiber dafür gibt, oder schau mal auf der intelwebsite nach passenden lanadapter Treiber und teste mal ein paar. Wenn einer den pc komplett klemmt dann im abgesicherten Modus im Gerätemanager den jeweiligen wieder löschen und neustarten.
es könnte auch sein, dass du irgendwelche mainboardtools nutzt die eigentlich unnötig sind, z.b. osd oder zum übertaktung oder für blingbling oder bitdefender/Kaspersk/allgemein sicherheitsgebrösel oder windowskastrierer…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Tactifool und redjack1000
Danke Chrigu,

nachdem was ich jetzt zwischenzeitlich gelesen habe vermute ich auch das es an dem Treiber oder Adapter liegt. habe jetzt den neusten drauf gemacht und muss jetzt abwarten was passiert.
Ich denke damit hat sich mein Thema erstmal erledigt.

Ich bedanke mich bei allen die geschrieben haben. ich bin nun ein ganzes Stück weiter.

Vielen Vielen Dank!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Das ist aber schon eine harte Nummer das du deswegen den Provider samt Bandbreite gewechselt hast.

Sind da noch zusätzliche Kosten entstanden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und rezzler
Zurück
Oben