Wechsel von Kabel zu DSL

Gigabit brauche ich nicht, 100Mbit sind eigentlich optimal. Vielleicht bekomme ich die ja günstiger.
 
hallo

hab selber am dienstag mit kundenrückgewinnung telefoniert

man hat mir dauerhaft
Red Internet & Phone 50 Cable angeboten für 19,99 euro 24 monate
Red Internet & Phone 100 Cable angeboten für 27,99 euro 24 monate
Red Internet & Phone 250 Cable angeboten für 32,99 euro 24 monate

man würde sofort neuen vertrag anfangen 24 monate,das wollte ich nicht

kundenrückgewinnung nummer für kabel ist
08006647608

0800 - 664 76 08


*Mo - Fr von 7:30 bis 22 Uhr

ps: neue fritzbox würde nicht kaufen,zuerst abwarten ob 6490 mit 24 kanälle besser läuft
 
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Das wäre am Ende dann wieder quasi exakt das, was ich im Moment auch schon jetzt bezahlt habe.
Ich habe 3Play, also 100Mbit Internet und Telefon und dazu eine Smartcard und CI Modul für 34,95 Euro/Monat.
 
Hi,

danke für den Screenshot der Pegelwerte. Diese sehen soweit in Ordnung aus.

Dies beudeutet, dass der Upload am Abend echt überlastet ist. Da hilft dann wirklich nur die von dir genannte Segmentierung. Evtl. bringt die Aufschaltung des OFDMA Kanals noch etwas Entlastung. Dies siehst du daran, wenn nur noch 4 statt 5 EuroDocsis 3.0 Kanäle geschalten sind. Damit du diesen aber nutzen kannst, benötigst du ein DOCSIS 3.1 fähiges Gerät.

Bezüglich Telekom: Hast du bezüglich einer Aufrüstung des DSLAMs nachgefragt und ist diese ggf. geplant? Wenn nein, wäre der Grund mal interessant... Nachfrage gibt es ja anscheinend 🤔
 
Die Telekom Verfügbarkeit hat Nadine vom Telekom Hilft Team geprüft...Vielen Dank dafür...aber da ich nicht weiß was ein DSLAM ist, konnte ich auch nicht nachfragen. Aber ich glaube das Querkabel ist das Problem.
Ich denke wenn etwas geplant wäre, hätte sie es mir bestimmt mitgeteilt. Sie sagte nur, dass die einzige Möglichkeit wäre, wenn jemand aus der Nachbarschaft seinen Anschluss kündigt und diese Leitung dann frei wird.

DOCSIS 3.1 wäre dann vermutlich eine Fritzbox 6591, ich denke die werde ich auch jeden Fall nehmen und auch von VF gemietet, dann können sie sich an der Hotline nicht mehr auf meine eigene Fritzbox rausreden.

Was ich nicht verstehe, warum ist es tagsüber besser, dann wenn doch eigentlich die Online Meetings und Home Schooling und Home Office statt finden und der Upload strapaziert wird.
Abends ist dann doch viel eher der Download gefragt zb mit den Streaming Diensten.
Warum bricht dann gerade abends der Upload weg während der Download voll da ist?
 
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Hi,

ich vermute, dass Abends die privaten Dinge (Cloud-Uploads, Video-Livestreaming (Produzent),...) gemacht werden, welche die Uploadkanäle stark beanspruchen. UM müsste dies in ihrem Monitoring sehen und dir diesbezüglich Auskunft geben können.
 
sein upload werte sind schlecht

es sollte 64QAM sein währe optimal

ist es nicht

also ein Rückkanalstörer

da hilft nur neue fritzbox mit dossic 3.1 (neue kanälle,je mehr desto besser)
 
Hi,

@hantelfix : Eine DOCSIS 3.1 Fritz!Box hilft da nicht, da der OFDMA Kanal noch nicht aufgeschaltet ist ;) Auch eine Fritz!Box 6490 kann bis zu 8 Uploadkanäle bündeln.

Außerdem ist der Upload betroffen und nicht der Download. Eine FB 6591/6660 bricht da genauso ein ;)

Wenn es eine Alternative brauchbare geben würde, würde ich mit ner Sonderkündigung weg von diesem Laden. Leider ist die Telekom ja mit dem Überbauen ihrer Mitbewerber beschäftigt und kümmert sich nicht um ihr Bestandsnetz :grr:
 
Tom_123 schrieb:
Hi,

@hantelfix : Eine DOCSIS 3.1 Fritz!Box hilft da nicht, da der OFDMA Kanal noch nicht aufgeschaltet ist ;) Auch eine Fritz!Box 6490 kann bis zu 8 Uploadkanäle bündeln.
wo siehst du das
Tom_123 schrieb:
Außerdem ist der Upload betroffen und nicht der Download. Eine FB 6591/6660 bricht da genauso ein ;)

Wenn es eine Alternative brauchbare geben würde, würde ich mit ner Sonderkündigung weg von diesem Laden. Leider ist die Telekom ja mit dem Überbauen ihrer Mitbewerber beschäftigt und kümmert sich nicht um ihr Bestandsnetz :grr:
er hat keinen ausweg muss bei kabel bleiben
 
Hi,

an der Anzahl der Upload Kanäle ;) Wenn der OFDMA Kanal aufgeschalten ist, sind es nur noch 4 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle im Upload. Bei c-mate sind noch 5 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle aufgeschalten, was die Standardbelegung nicht modernisierter Segmente ist.
 
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Tom_123 schrieb:
Hi,

an der Anzahl der Upload Kanäle ;) Wenn der OFDMA Kanal aufgeschalten ist, sind es nur noch 4 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle im Upload. Bei c-mate sind noch 5 EuroDOCSIS 3.0 Kanäle aufgeschalten, was die Standardbelegung nicht modernisierter Segmente ist.
danke
 
Und diese OFDMA Sache ist etwas was die VF aufschalten könnte oder geht das nicht oder nicht so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ja der OFDMA Kanal wird nach und nach bei den Arris CMTSen aktiviert. Wenn bei dir aber für das Segment schon ein Ausbau geplant ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erst mit dem Abschluss dieser der OFDMA aufgeschaltet :/
 
Tom_123 schrieb:
Bezüglich Telekom: Hast du bezüglich einer Aufrüstung des DSLAMs nachgefragt und ist diese ggf. geplant? Wenn nein, wäre der Grund mal interessant... Nachfrage gibt es ja anscheinend 🤔
Das Problem bei DSL ist das volle Querkabel und nicht der Outdoor DSLAM. Das riecht irgendwie nach Telekom Sparausbau. Um Outdoor DSLAMs einzusparen, wird ein Outdoor so errichtet, das von diesem mehrere KzVs in der Umgebung mit Querkabeln versorgt werden. Sind diese Querkabel voll beschaltet, ist Schicht im Schacht und kein VDSL mehr möglich (bzw. nur dann, wenn eine bisher belegte Leitung durch Kündigung frei wird). Um den Engpass zu beseitigen, müßte entweder der betroffene KvZ mit einem Outdoor überbaut werden, oder es muß ein zusätzliches Querkabel gelegt werden. Beide Optionen bedeuten Tiefbauarbeiten ....

Hier hat die Telekom auch so ein Nonsens Sparausbau hingelegt. Der KvZ, über den meine Leitung läuft, wird über ein fast 100m langes Querkabel vom neuen Outdoor versorgt. Der I-Punkt ist hier, das von diesem KvZ das "alte" Hauptkabel eben diese 100m genau wieder zurückläuft und dann in die Straße mit den Gebäuden weiter läuft. Das Ergebnis dieses Sparausbaus ist, das nur die allerersten Gebäude überhaupt noch die 250 Mbit buchen können, weil die Leitung dort schon schon über 200m lang ist. Meine Leitung hat sich durch den Nahbereichs(spar)ausbau um sensationelle 25m verkürzt. Früher direkt aus dem HVT 315m, nun Dank dem langen Querkabel 290m. Danke Telekom !

Für den TE ist die Situation natürlich bitter. Die Chancen via DSL 100 Mbit zu bekommen sind Dank des vollen Querkabels sehr gering, da die Telekom hier wohl nichts mehr machen wird. Bleibt nur zu hoffen das VF die Segmentierung möglichst zeitnah hinbekommt und dann den Upstream auch mit über Docsis 3.1 realisiert. Denn mit Docsis 3.0 stehen im Segment mWs. nur 250 Mbit an Upstream zur Verfügung, den sich alle Kunden im Segment teilen.
 
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DaBas schrieb:
Das Problem bei DSL ist das volle Querkabel und nicht der Outdoor DSLAM. Das riecht irgendwie nach Telekom Sparausbau. Um Outdoor DSLAMs einzusparen, wird ein Outdoor so errichtet, das von diesem mehrere KzVs in der Umgebung mit Querkabeln versorgt werden. Sind diese Querkabel voll beschaltet, ist Schicht im Schacht und kein VDSL mehr möglich
Das kann, muss aber nicht so sein.
Auch wenn der Outdoor DSLAM direkt neben dem KVz steht, nennt man das Kabel, welches die beiden verbindet (uns sei es nur über 3m) Querkabel.
In den meisten Fällen wird dort standardmäßig ein Kabel mit 100 Doppeladern verlegt, es wird nicht damit gerechnet, dass jeder Anschluss des KVz auch irgendwann mal VDSL bucht.
Ist das voll belegt sind keine neuen Anschlüsse mehr möglich. Dann muss abgewägt werden, ob sich ein weiteres Querkabel lohnt bzw. möglich ist:
a) Wie viele potentielle Neukunden kann ich erhalten? -> Rechnet es sich?
b) Ist in dem KVz überhaupt noch genug Platz für weitere Klemmleisten? -> Muss der erneuert werden? -> Rechnet es sich?

Den angesprochenen Fall, also DSLAM versorgt mehrere KVz, gibt es nicht nur bei der Telekom sondern auch bei anderen Anbietern. Im Nachbarort ist ein KVz über 200-300m Querkabel angebunden.
 
in welcher stadt wohnst du,vielleicht finden wir einen regional anbieter
der eigene leitungen hat
 
Nee es gibt keinen anderen Anbieter, leider ist es tatsächlich so, dass VF an meiner Adresse mehr oder minder alternativlos ist, es gibt nur die Telekom Leitung und das VF Kabel.
Das Rückgewinnungsangebot von VF lautet Red Internet & Telefon 100Mbit für 21,99 dauerhaft.
Dass mein Anschluss von VF internen Problemen betroffen ist, ist in meinem Konto anscheinend eingetragen und dass ein Nodesplit geplant ist ebenso, aber Zeitpunkt unbekannt.
Eine Fritzbox kann man zur Zeit keine mieten, da es seitens AVM einen Lieferungsstop gibt.
Ich habe zwar eine eigene 6490, aber damit ich DOCSIS 3.1 nutzen kann (zumindest theoretisch) müsste ich dann die VF Station verwenden (mit der ich allerdings vor paar Monaten große Probleme hatte, daher ja auch die eigene 6490).
Aber um VF bei einer potentiellen Entstörung die Luft aus den Segeln zu nehmen, werde ich es dann auf jeden Fall mit der VF Station versuchen.
Mein Sohn hat seinen Handyvertrag aufgestockt und spielt dann erstmal Playstation übers Handy.
Für mein normales Surfverhalten reicht die eingeschränkte VF Verbindung, ich benötige hauptsächlich eine volle Downloadgeschwindigkeit. Ob Home Office funktioniert muss ich dann testen, wenn es nicht geht kann ich halt kein Home Office machen.
Dh ich muss wohl oder übel bei VF bleiben bzw, höchstwahrscheinlich das Angebot annehmen und dann hoffen, dass es sich wieder normalisiert, sobald Home Schooling und Home Office wieder vorbei sind und dann auch irgendwann mal der Nodesplit und ADFM durchgeführt sind.
Außerdem behalte ich lt. heutiger Auskunft weiterhin das Sonderkündigungsrecht, solange die Störung anhält.

Eine Sache liegt mir noch etwas schwer im Magen, es waren ja schon drei Techniker hier und alle haben irgendwo dran "rumgemacht", zwei haben die Multimediadose getauscht etc.
Wie kann ich sicher sein, dass bei mir intern alles in Ordnung ist?
Denn wenn ich eine Störung aufmache, dann beruft sich VF vermutlich auf die interne Störung und Home Office etc. und schickt keinen Techniker raus.
 
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Also die Vodafone ist echt der Hammer...Hammer schlecht.
Mittlerweile sind mir die VF Hotline Mitarbeiter, die am Telefon schon sch... sind, fast lieber, denn bei denen weiß ich ja schon gleich, dass es entweder gelogen ist oder der/diejenige einfach keinen Bock hat und es dann eh nichts wird, was besprochen war.
Ich bin jetzt schon mehrfach drauf reingefallen, dass ich dachte, jetzt habe ich ja einen Super VFler am Telefon, bei dem klappt das bestimmt. Und wenn das dann auch nicht eingehalten wird, was versprochen war, ärgere ih mich nur noch mehr.
5,-- Gutschrift für Januar --> nicht erhalten
Habe angerufen und reklamiert, alles kein Problem, die 5,-- Euro bekomme ich dann zusammen mit weiteren 10,-- für den Februar
5,-- + 10,-- Gutschrift Februar --> nicht erhalten
Wieder angerufen etc. bla bla bla...
Aus Mangel aus Alternativen musste ich ja bei VF Kabel bleiben und das Kundenrückgewinnungsangebot annehmen, vereinbarter Preis 24,95 abzgl. 3,-- Sonderrabatt, also 21,95 Euro.
Schriftl. bestätigt wurden mir aber nur 24,95 also wieder angerufen...bla bla bla...alles kein Problem, die 3,-- werden mir noch separat bestätigt und auf keinen Fall abgebucht.
März: 24,95 wurden abgebucht und die 15,-- Gutschrift aus Jan und Febr habe ich immer noch nicht erhalten.

Dann bin ich jetzt halt auch gezwungenermaßen von eigener Fritzbox zurück auf VF Station, um VF den Wind aus den Segeln zu nehmen, wenn es um Störung geht, denn das erste was sie sagen ist "mhm sie haben ja eine eigene Fritzbox, das können wir natürlich nicht richtig entstören".
(eine Fritzbox kann man von VF aktuell nicht mieten, da es von AVM einen Auslieferungsstop gibt)
Den Mitarbeiter der Hotline Lotterie hatte ich dann extra gefragt, ob denn meine Fritzbox deaktiviert wird, wenn ich die VF Station erhalte oder erst dann, wenn ich die VF Station anschließe.
Gar kein Problem...bla bla bla... natürlich können sie ihre Fritzbox solange weiterverwenden, bis sie dann die VF Station anschließen, das muss nicht sofort sein. Bla bla bla
Und was war heute? Meine Fritzbox wurde deaktiviert und ich musste gezwungenermaßen die VF Station einrichten (und nicht wie geplant in Ruhe über Ostern), das mag ich am Liebsten, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und dann gleich weiter den Router konfigurieren und Wlan einstellen etc. weil einem das Kind im Nacken sitzt und PS4 spielen möchte.

Und was mache ich morgen... natürlich wieder bei VF anrufen :freak:
 
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