Wechsel von Kabel zu DSL

c-mate schrieb:
Wie gesagt, VF kennt das Problem, es liegt an der (Home Schooling/Home Office) Netzüberlastung bzw Überbuchung

Dann würde ich die auch außen vor lassen, wenn Du auf DSL umsteigst.

Die Kunden haben Ärger weil die zu Geldgeil sind.
Eine Firma mit so einem "dritte Welt Netz" würde keinen Cent mehr von mir bekommen.
 
IBISXI schrieb:
Dann würde ich die auch außen vor lassen, wenn Du auf DSL umsteigst.

Die Kunden haben Ärger weil die zu Geldgeil sind.
Eine Firma mit so einem "dritte Welt Netz" würde keinen Cent mehr von mir bekommen.

Mhm meinst du mit dritte Welt Netz das Kabel oder das DSL Netz?
Denn die DSL Verkabelung stammt ja von der Telekom.
Oder meinst du mit Netz nicht die Verkabelung sondern die Netz-Struktur dahinter.

Ich denke ich werde es tatsächlich so machen, dass ich auf jeden Fall bei VF ganz normal kündige aber ab März O2 DSL 50Mbit junge Leute parallel dazu buche mit monatl. Kündigung.
Wenn O2 gut läuft prima, dann stocke ich ab Mai auf 100Mbit auf und wenn Vodafone bis Mai das Netzproblem in den Griff bekommt, dann kann ich O2 evtl. auch wieder kündigen und die VF Kündigung zurückziehen.
So langsam wird ein Plan daraus...
 
c-mate schrieb:
Ja klar, das werde ich als Nächstes machen und O2 und Telekom anrufen.
Von der Telekon gibt ein eigenes Thema wo man erfragen kann was real geht hier im Forum. Von O2 würde ich die Finger lassen da man z.B. Internet braucht um eine Festnetzstörung zu melden was schön ist wenn man kein mobiles Internet hat.
c-mate schrieb:
Mhm meinst du mit dritte Welt Netz das Kabel oder das DSL Netz?
Selbstverständlich meint er das Kabelnetz.
 
Die Probleme bei Vodafone DSL liegen nicht am Telekom Netz, sondern daran, dass Vodafone nicht mehr Traffic bei der Telekom bucht und deshalb in den Abendstunden runter gedreht wird. Da gibt es auch schon mehrfach Threads drüber und ist leider ein bekanntes Problem.

Das bestand übrigens schon vor Corona/Homeoffice/Homeschooling oder welche komische Ausrede Vodafone da auch immer für finden mag.
 
Ok das ist mal ein sachliches Argument.
Wie gesagt, ich werde vermutlich O2 myHome M (junge Leute) antesten.
 
nebulein schrieb:
sondern daran, dass Vodafone nicht mehr Traffic bei der Telekom bucht und deshalb in den Abendstunden runter gedreht wird

Wenn das wirklich wahr ist, dann gute Nacht.
Traffic ist nicht teuer.

Auch eine Möglichkeit zu zeigen was man vom Kunden hält.
 
IBISXI schrieb:
Traffic ist nicht teuer.
Bei der Telekom schon... gehört zum Geschäftsmodell: Die Telekom-Kunden zahlen für ihren Internetanschluss und alle anderen bezahlen die Telekom fürs Privileg, mit Telekomkunden performant kommunizieren zu dürfen.

ab und an gibts dazu ein Artikel auf Golem oder Heise Doppeltes Kassieren, Schmalband ins Telekomnetz
 
kieleich schrieb:
Die Telekom-Kunden zahlen für ihren Internetanschluss und alle anderen bezahlen die Telekom fürs Privileg, mit Telekomkunden performant kommunizieren zu dürfen.
Die streitbare Peering-Policy der Telekom hat damit nichts zu tun.

Wenn man Vorleistungen bei der Telekom einkauft muss man den Traffic an bestimmten Punkten übernehmen. Die Anbindung dieser Punkte ans eigene Netz muss man selbst organisieren.
Das sind keine Peerings und die Preise für diese Vorleistungen sind auch (im Gegensatz zu private Peerings) von der BNetzA reguliert.
VF überlastet ihre eigenen Übergabepunkte regelmäßig. Mittlerweile setzt man auf dezentralere Übergabepunkte (L2-BSA) was die Probleme etwas gemindert hat.

Die DSL-Probleme bei VF sind hausgemacht. Vermutlich weil man DSL strategisch als nicht so wichtig erachtet.
Letztendlich verkauft man bei VF einfach viel lieber einen Kabel-Anschluss bei dem 100% des Umsatzes in die eigene Tasche fließen, als einen DSL-Anschluss bei dem man Vorleistung einkaufen muss.
Dementsprechend investiert man die die DSL-Technik nur das minimal notwendige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, kieleich, Bob.Dig und eine weitere Person
TheCadillacMan schrieb:
Vermutlich weil man DSL strategisch als nicht so wichtig erachtet.
Nein weil es dafür seitens der Behörden keinen Ärger bzw. hohe Bußgelder gibt genauso werden alle Beteiligten nicht für das ermöglichen günstiger Preise mit dem Ausland vergleichbar bestraft. Auch gibt es leider keine Strafen für zu langsame Anschlüsse.
 
Ich habe jetzt O2 DSL myHome 50 Flex gebucht, dauert halt ca. 2 Wochen bis es eingerichtet wird.
Und gestern dazu eine Fritzbox 7490 für 60,-- gebraucht gekauft.

Was ich nicht ganz verstehe, warum die VF Störungen hauptsächlich bzw. immer abends ab ca. 19:00 auftreten, dann bricht der Upload komplett ein und ich habe 0 -0,5 Mbit im Upstream.
Ich hätte das eher tagsüber vermutet, wenn Home Schooling und Home Office mit Teams, Skype, Zoom etc statt findet.
VF hat sich auch noch nicht gemeldet wegen einer Sonderkündigung, telefonisch bekomme ich keine Auskunft und per Mail kommt die autom. Antwort, dass aufgrund der Lage die Bearbeitung länger dauert.
 
Oh man O2 scheint der gleiche Saftladen zu sein.
Laut O2 sind 100Mbit möglich, bestellt hatte ich dann mal 50Mbit ohne Vertragslaufzeit ums zu Testen.
Die erste Bestellung ging irgendwie verloren, das habe ich nach einer Woche erfahren und ich musste neu bestellen. Also wieder dort angerufen mit 30-60 Minuten Warteschleife.
Dann wurde mir nach einer weiteren Woche mein Wunschinstallationstermin bestätigt, nur dass ich nie einen Wunschtermin vereinbart hatte und der Termin der mir genannt wurde passt gar nicht, musste also wieder anrufen.
Als Nächstes wurde mir der vereinbarte Termin falsch bestätigt und in meinen Daten stand eine gänzlich falsche Rufnummer drin. Wieder angerufen, um das korrigieren zu lassen.
Und heute habe ich ein Schreiben erhalten "Herzlich Willkommen Blablabla" und wenn man das mal richtig durchliest, dann steht irgendwo ganz unten, dass max. 16 Mbit verfügbar sind.
Also wieder angerufen und nachgefragt, die technische Überprüfung hat halt ergeben, dass doch nur 16 Mbit möglich wären, aber das wäre ja auch eine ganze Menge. What???
Also hänge ich jetzt wieder in der Warteschleife, um das ganze zu stornieren und dann bin ich jetzt wieder so schlau wie ganz am Anfang, habe 3 Wochen Zeit verloren, Vodafone habe ich in der Zwischenzeit zum 10.05. gekündigt, wobei mir aber ja anscheinend nichts anderes übrig bleibt, als bei VF zu bleiben.
Und nein ich wohne nicht im Wald oder in einem Dorf irgendwo in der Wallachei sondern in einer Kleinstadt mit 35.000 Einwohnern.

Aber bei einem anderen DSL Anbieter brauche ich dann ja auch gar nicht anklopfen, denn die verwenden ja alle die gleichen Leitungen der Telekom und auch die Telekom selbst sagt es sind max. 16Mbit möglich.
Bleibt also nur Kabel oder LTE und der Handyempfang ist hier ebenfalls lausig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Myron schrieb:
Wenn der Onlinecheck aktuell nur 16 Mbit anzeigt, dann ist es gut möglich was @h00bi oben erwähnt hat, nämlich, dass aufgrund eines Ausbaus zur Zeit eine Buchungssperre von VDSL vorliegt.
Ob das der Fall ist, sollte dir das @Telekom hilft Team sagen können.
Hast du denn seinerzeit eigentlich mal bei der Telekom (und ich meine über das Telekom hilft Team und nicht per telefonischer Hotline) abgeklärt, warum nur 16 Mbit verfügbar sind?
Stichwort Buchungssperre, volles Querkabel o.ä.?

Dass dir o2 und Konsorten im Zweifelsfall mehr versprechen, aber dann doch plötzlich nicht liefern können, wundert mich nicht, wenn beim Technikeigentümer selbst nicht mehr angeboten wird.
Daher bin ich auch nicht überrascht, dass das schief gegangen ist.
 
Na ja wenn mir die Telekom sagt, dass nur 16 Mbit möglich sind, dann komme ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee zu fragen warum. Zumal gerade meine Meinung von den ganzen Telefonmitarbeitern, mit denen ich die letzten Wochen zuhauf zu tun hatte, nicht gerade die Beste ist.
Die erzählen dir irgendwas was sich gut anhört und versprechen oder bestätigen dir sonst was, um dann am nächsten Tag festzustellen, dass gar nix gemacht wurde.
Klar hatte ich mich gewundert wie kann O2 100Mbit anbieten, wenn die Telekom nur 16Mbit sagt, aber man greift ja nach jedem Strohhalm.
 
Ich würde solche Verträge prinzipiell eher online statt telefonisch abschließen. Da hast du keine Warteschlangen oder falsch übernommene Daten.
 
Hi,

@c-mate: beachte auch, dass bei dir evtl. ein "Spezialfall" bezüglich VDSL Versorgung vorliegen könnte, siehe Beitrag von prian

Bei mir zum Beispiel trifft der von prian genannte Vorfall zu: M-Net hat VDSL, 50 Mbit/s ausgebaut, aber die anderen Provider können sich nur auf die Telekom Technik schalten (ADSL, 16 Mbit/s)

Am einfachsten findest du dies über Preisvergleichsseiten für DSL-Anschlüsse heraus, ob bei dir ein "Spezialfall" vorliegt.
 
c-mate schrieb:
Dann wurde mir nach einer weiteren Woche mein Wunschinstallationstermin bestätigt, nur dass ich nie einen Wunschtermin vereinbart hatte und der Termin der mir genannt wurde passt gar nicht, musste also wieder anrufen.
Das konnte ich bei o2 ganz bequem online erledigen.
 
Habe ich versucht aber es kam die Meldung, dass das zur Zeit online nicht möglich wäre. Ich glaube bei mir so ziemlich alles schief.
Ich bin ja Mal gespannt ob meine gestrige Stornierung funktioniert hat.
 
Bei mir lief der Wechsel zu O2 reibungslos (alles Online, 0 Telefon).

Denke du solltest wirklich mal mit "Telekom hilft" quatschen was da an deinem Wohnort genau Sache ist.

Oder umziehen . ;-)
 
Nadine von Telekom Hilft hat sehr schnell reagiert, aber leider sind tatsächlich im Moment nur 16Mbit DSL verfügbar. Sie sagt theoretisch ist es auf 100 Mbit ausgebaut, aber die Querleitung sei voll belegt und nur wenn jemand seinen Anschluss kündigt, wird wieder etwas frei.
Bleibt also nur Vodafone Kabel in der Hoffnung, dass die die Upload Probleme irgendwann beheben oder DSL LTE Hybrid oder reines LTE.
Reines LTE zb über O2, was preislich interessant wäre, scheidet vermutlich auch aus, denn ich habe auf dem Handy (Drillisch O2) in der Wohnung lediglich "Edge" Verbindung.
Telekom ist schon etwas besser, aber DSL LTE Hybrid mit der Zuzahlung für den Hybrid Router und die Hybrid Option ist mir ehrlich gesagt eigentlich echt zu teuer.

Was ich bei den VF Upload Problemen nicht nachvollziehen kann, warum finden die immer am Abend statt?
Tagsüber würde ich verstehen mit Teams und Skype Meetings und Home Schooling aber tagsüber (dann wenn ich es nicht brauche) ist es gut oder zumindest ok, aber jeden Abend bricht der Upload weg.

Zb jetzt gerade: [IMG]https://i.ibb.co/hdb8rcj/VF.jpg[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben