Wechsel von Kabel zu DSL

Interessant:
1612950594018.png
 
Möglicherweise liegt bei dir wegen VDSL-Nahbereichsausbau gerade eine Buchungssperre vor.
Alles aber nur Kaffeesatzleserei ohne die Adresse zu kennen.

Wenn du diese aus verständlichen Gründen nicht veröffentlichen willst, dann wende ich ans Telekom hilft Team.
Die können dir realistisch sagen was Sache ist.
Grundsätzlich sind die Checks über die aktuelle Telefonnummer (geht vermutlich mit ner Kabeltelefonnummer nicht) oder Adresseeingabe für den Zeitpunkt der Abfrage präziser als die Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und TheCadillacMan
Ja klar, das werde ich als Nächstes machen und O2 und Telekom anrufen.
 
ata2core schrieb:
Ich habe auch Vodafone Kabel 1000 MBit, früher Unity Media, ich habe die volle Download-Speed, kann also nicht an Vodafone Kabel liegen.
Da du höchstwahrscheinlich nicht im selben Segment wie der TE bist, woher willst du das wissen?
c-mate schrieb:
VF sagt es läge an Home Schooling und Home Office.
Aber letztendlich heisst es nichts anderes, dass sie mehr Anschlüsse verkauft haben als ihr Netz bedienen kann und jetzt wo aufgrund der Situation viele gleichzeitig Internetdienste nutzen, haben sie Probleme.
Indirekt liegt es auch daran. Das Netz wird immer überbucht, anders könnte man so günstige Tarife auch gar nicht anbieten. Wenn jetzt plötzlich der Bedarf der Bestandsanschlüsse steigt, stimmt die Rechnung vorne und hinten nicht mehr.
 
DJMadMax schrieb:
Dass dann im Realfall nur 5 Mbit ankommen, ist ja nicht mein Problem
Blödsinn, da haben schon mehrere Gerichte gesagt dass der Kunde dann ein Sonderkündigungsrecht erhält.
 
Trotzdem wird auf diese Masche erstmal Kundenfang betrieben.
Der Endkunde verliert Zeit und (aus ISP Sicht hoffentlich) Nerven und akzeptiert es dann in vielen Fällen einfach, denn die Konkurrenz kann ja auch nicht mehr als die Realität hergibt.
 
In meinem Telefonat mit VF am Montag wurde mir auch ein Sonderkündigungsrecht eingeräumt/angeboten.

Ich habe halt die meisten Bauchschmerzen was die Koordination des Wechsels angeht.
Nicht dass ich nachher VF Kabel kündige, dann kein Internet mehr habe und das neue DSL zb von O2 kommt erst Tage oder Wochen später.
Daher wäre ein Wechsel innerhalb Vodafone von Kabel zu DSL vermutlich am sichersten.

Oder ich bekomme die Kündigung so hin, dass sich VF Kabel und DSL noch etwas überlappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Oder ich bekomme die Kündigung so hin, dass sich VF Kabel und DSL noch etwas überlappen.

Ich habe das so in Erinnerung, dass die meisten Anbieter eine 1-3 monatige kostenfreie Übergangsfrist anbieten, ist das noch so? Dann sollte das ja kein Problem sein.
 
Ich habe mit VF telefoniert wegen Informationen zu einer Sonderkündigung und dem Ablauf, ich habe aber keine wirkliche Antwort erhalten, sondern nur unwissendes Gestammel. "Ich solle halt eine Mail mit der Kündigung schreiben".

Letztendlich habe ich zb diese beiden Möglichkeiten:

Vodafone DSL 100Mbit
  • 1.-12. Monat 19,99 Euro
  • Ab 13, Monat 39,99 Euro
  • Nach 2-3 Monaten 50,-- Euro Gutschrift
  • Keine Bereitstellungskosten
  • Fritzbox 7530 2,99 Euro monatl.
  • Kosten für 24 Monate = 791,52 Euro

O2 my Home L (junge Leute über meinen Sohn) DSL 100Mbit
  • 1.-12. Monat 24,99 Euro
  • Ab 13, Monat 29,99 Euro
  • Anschlusskosten 69,99 Euro
  • Fritzbox 7490 4,99 Euro monatl.
  • Kosten für 24 Monate = 849,42 Euro
Wenn ich eine eigene Fritzbox kaufe:
Vodafone 24 Monate = 719,76 Euro
O2 24 Monate = 729,66 Euro

Telekom sagt (online check), dass nur 16Mbit verfügbar wären, fällt also raus.
Vodafone hat die Geschwindigkeit 100Mbit bestätigt (am Telefon) bzw. Durchschnitt ca. 90Mbit / 33Mbit
O2 habe ich noch niemanden erreicht am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Telekom sagt (online check), dass nur 16Mbit verfügbar wären, fällt also raus.
Wenn der Onlinecheck aktuell nur 16 Mbit anzeigt, dann ist es gut möglich was @h00bi oben erwähnt hat, nämlich, dass aufgrund eines Ausbaus zur Zeit eine Buchungssperre von VDSL vorliegt.
Ob das der Fall ist, sollte dir das @Telekom hilft Team sagen können.
 
Telekom ist mir im Vergleich zu teuer, ich muss aber trotzdem noch Mal genauer nach schauen bzw. anrufen, vielleicht hat sich die Telekom dann ja sowieso erledigt.
Aber solange VF oder O2 100Mbit anbieten kann ich damit leben.
Das Thema stresst mich aber total...
 
c-mate schrieb:
Das Thema stresst mich aber total.
Warum?
Deine Rechnung oben zeigt doch, dass du da ganz objektiv betrachten kannst, was die konsteneffizienteste Lösung ist.

Du konstruierst dir nur ein rein gedanklichen "was wäre wenn" Beispiel zusammen.

Denn dein

c-mate schrieb:
Nicht dass ich nachher VF Kabel kündige, dann kein Internet mehr habe und das neue DSL zb von O2 kommt erst Tage oder Wochen später.
Beispiel kann nur dann passieren, wenn du mit O2 nicht absprichst, wann die neue Leitung geschaltet werden soll.
Und sobald du das weißt legst du den (Sonder-)Kündigungstermin darauf.


Mal was anderes:
Hast du VF bereits die Möglichkeit zum nachbessern gegeben?
 
Moin, würde dir dann empfehlen einfach zu Vodafone DSL zu wechseln. Wenn du keine hohen ansprüche hast kannst du ja die Easybox nehmen wenn es die noch gibt, bei bedarf kannst du ja immer noch eine Fritzbox nehmen.

Wenn laut Vodafone der Nodesplit abgeschlossen ist kannst du dich bei deinen Nachbarn mal erkundigen ob alles wieder passt oder bei o2 einen Monatlich kündbaren Docsis Vertrag testen. Vodafone sollte dich dann freiwillig wieder ins Kabelnetz lassen :schluck:.
 
Bonanca schrieb:
Mal was anderes:
Hast du VF bereits die Möglichkeit zum nachbessern gegeben?
Wie gesagt, VF kennt das Problem, es liegt an der (Home Schooling/Home Office) Netzüberlastung bzw Überbuchung, daher müssen die Segmente durch Nodesplit verkleinert werden.
Lt. VF dauert es zw. 1-6 Monate.
 
c-mate schrieb:
Telekom ist mir im Vergleich zu teuer, ich muss aber trotzdem noch Mal genauer nach schauen bzw. anrufen, vielleicht hat sich die Telekom dann ja sowieso erledigt.
Aber solange VF oder O2 100Mbit anbieten kann ich damit leben.
Das Thema stresst mich aber total...
Dann braucht man sich über obige Probleme aber nicht beschweren, wenn es nur maximal billig sein darf - mal bei nem Reseller geschaut, bspw. 1&1?

ps: die 100 Mbit der Telekom kosten auch nur 45€, das ist nicht bedeutend mehr als dein VF Kostenmodell, zumal auch die Telekom imho das erste Jahr stark rabattiert.
 
Ich darf mich nicht beschweren wenn ich nicht das bekomme wofür ich bezahle?
Klar darf ich das bzw. ist das mein gutes Recht, egal ob günstig oder teuer.

Außerdem ist die Telekom ja auch noch nicht raus aus der Verlosung, ich muss erst mal erfragen, ob 100Mbit überhaupt möglich sind.

Edit
Telekom leider nur 16Mbit
O2 100Mbit
VF 100BMit
Obwohl O2 und VF die Telekom Kabel verwenden.

Vielleicht ja O2 ohne Laufzeit und so, dass es sich mit VF Kabel um 1 Monat überschneidet, falls O2 dann auch nicht gescheit funktioniert kann ich es wieder kündigen und die VF Kündigung widerrufen.

Oder halt bei VF bleiben und von Kabel zu DSL wechseln, das würde das alles deutlich einfacher gestalten.
Wobei Kabel immer noch Unitymedia ist und DSL ist VF, also doch irgendwie nicht so richtig der gleiche Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
VF ist doch bekannt für Schlecht- oder Minderleistung im Festnetzbereich.

@c-mate Edit:
O2 hatte ich zwangsläufig nach Alice Kauf, war grundsätzlich auch nicht verkehrt, hatte damals aber noch vor freier Routerwahl erstmal zu Anfangs deren Gerät nutzen müssen, würde ich von abraten. Nach Einzug ins eigene Haus hab ich wieder Telekom, sogar im Bedarfsfall bis 250 MBit. Wohnhaft zufällig innerstädtisch? - Kenn es aus vielen Stadteilen in München, dass nur 16 MBit möglich, wohl technisch am Limit ^^

ich würde das Medium wechseln, wenn das nicht hilft, den Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
c-mate schrieb:
falls O2 dann auch nicht gescheit funktioniert

Du erzeugst schon wieder Gedankenkonstrukte.
Glaubst du Vergleichsportale mit den ganzen Wechselboni wären so groß geworden wenn es so viele Probleme geben würde?

Aber angenommen O2 hätte auch Probleme, warum willst du dann den VF Vertrag beibehalten?
 
Wenn möglich mal mit direkten Nachbarn quatschen. Ob DSL voll ankommt und welche Leitungslänge (Schätzwert zeigt die Fritzbox unter DSL-Informationen an). Es ist Glückssache.

Du könntest Easybell ausprobieren (monatliche Kündigungsfrist) und erst wechseln wenn die Leitung tatsächlich steht.

Ich wechsle im März von Easybell zu O2, ist dort eben 10€ günstiger im Monat.

Fritzbox habe ich meine eigene. Miete macht keinen Sinn: teuer und macht DSL-Wechsel viel umstädnlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Die Nachbarn fragen bringt nichts, da es nahezu reines Unitymedia Gebiet ist mit Kabelanschlüssen (so wie ich ja auch seit 25 Jahren)

Vergleichsportale (Check24, Verivox) kann ich übrigens nicht nutzen, da sie meine Straße nicht finden :freak:
Es handelt sich um keine neue Straße aber warum auch immer, gibt es mit dem Straßennamen immer Probleme, zb auch in vielen Navis, bei Bestellungen mit Adressenüberprüfung etc.
Das liegt auch oft an den unterschiedl. Möglichkeiten der Schreibweise der Straße, man muss am Ende nur irgendwie rausfinden unter welcher Schreibweise die Straße gelistet ist.

Eben habe ich wieder mit VF telefoniert, es ist schon faszinierend, dass jeder Mitarbeiter irgendwie etwas anderes sagt. Ich habe ihn auf die Modalitäten einer Sonderkündigung angesprochen, wie das ablaufen würde etc. aber er meinte dazu würde ich telefonisch keine Aussage erhalten, das geht nur schriftlich.
Klar macht man das dann am Ende schriftlich, aber ich wollte ja vorher einfach nur Infos dazu.
Na ja, ich habe jetzt also eine Mail geschrieben, mal sehen was da zurückkommt.

Fristgerecht könnte ich so oder so zum 10.05. kündigen bzw diese Kündigung kann ich dann ja auf jeden Fall aussprechen, wenn es per Sonderkündigung nicht gehen sollte und bis dahin dann parallel O2 abschließen, dann zb nur mit 50Mbit und darüber kann mein Sohn dann ausschließlich arbeiten und PS spielen.
Das wären dann 2x 25 Euro (März, April) zusätzlich und somit überschaubar.

@Bonanca
Sorry aber ist es nicht besser sich vorher Gedanken zu machen und versch. Szenarien durchzuspielen, als nachher dann dazu sitzen und zu sagen "hätte ich da mal vorher drüber nachgedacht"
Aber klar, grundsätzlich hast du schon recht, dass man sich auch verrückt damit machen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben