News Globale Vorratsdatenspeicherung für Domaininhaber?

Das Problem der meisten Gesetze ist jedoch, dass diese nicht der Allgemeinheit, sondern nur wenigen dienen - mal davon abgesehen, dass Gesetze nicht für jeden gleichermassen gelten...

Vor dem Gesetz sind alle menschen gleich, das mag stimmen. Doch nur wenn mit Menschen die Rechtsform der natürlichen Person gemeint ist, und nicht d ie der juristischen Person, also wenn Personen im Namen einer Firma (Konzerne, Staaten) auftreten und so ihre Interessen indirekt durchsetzen.

Was auffällt ist dass auf Ebene der juristischen Personen diejenigen extreme Vorteile haben die bedingungslos kapitalistisch agieren, also auch keine Rücksicht auf die Bedürfnisse natürlicher Personen (also den Bürger) und dessen Freiheiten nehmen.

Und dank einer unterirdischen Informations und Bildungspolitik wo Menschen von klein auf schon auf höchstmögliche Funktionalität in diesem System gedrillt werden (also im Grunde darauf ihre eigene Freiheit abzuschaffen) ändert sich nur schwer etwas an dieser Lage.

Das Internet ist den Hütern dieses ausbeuterischen Systems genau deshalb ein Dorn im Auge da jeder die Filter des Systems (Systemtreue Massenmedien, Bildungsapparat) umgehen kann und somit auch auf Infos stößt die den Glauben an das kapitalistische System schwächen.

Das ist wie bei den Islamistischen Staaten die genauso handeln um die Kongruenz ihrer Bevölkerung zu bewahren und damit auch die eigene Macht. Nur dass die Religion bei uns durch den Glauben in das neokapitalistische System ersetzt wurde.

Das System kann sich nur ändern wenn die breite Masse aufhört gerade die durch den Konsum ihrer Produkte zu belohnen, und somit deren Politik zuzustimmen die eben als unethisch auffallen, bzw. den bedingungslosen Kapitalismus voll ausleben.

Jeder kann den ersten Schritt tun indem er sein eigenes Konsumverhalten ändert, also genau überlegt wen er mit seinem Geld unterstützt und wen nicht, und vor allem analysieren ob diejenigen die man unterstützt das sind was sie vorgeben zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Chris Redfield schrieb:
Heutzutage kann es eigentlich schon fast egal sein, was für eine Art Schutznaßnahme gegründet wird: ACTA hat so viele Leute abgeschreckt, dass man jedes neue Projekt sofort als schlecht abstuft. Was ist, wenn es mal ein Sicherheitsprojekt gibt, dass WIRKLICH nur versucht die Kiminalität und Terrorismus zu verhindern und nur minimal Daten ohne Missbrauch erfasst werden, aber die Internetnutzer es trotzdem ablehnen. Wo bleibt da die Fairness?

Das hier ist die Antwort:

derohneWolftanzt schrieb:
Daten die erhoben werden, werden zu 99% missbraucht. Ob von Regierungen, Organisationen oder Firmen.

Und solange das so ist, muss man alle diese Vorhaben bekämpfen wo es nur geht. Bisherige rechtstaatliche Mittel reichen völlig aus um gegen Kriminalität und Terrorrismus zu ermitteln. Nach Prüfung und Anordnung eines Richters kann jetzt schon alles gespeichert und in Echtzeit überwacht werden um zu ermitteln, ich sehe deshalb keinen Grund wieso Daten einfach mal so auf Halde gelegt werden müssen oder Daten die aus anderen Gründen bisher schon gesammelt wurden, jetzt auf einmal rumgereicht werden sollen. Die Jungs die als erstes gierig nach solchen Daten greifen, werden doch wieder nur die Anwalts-Raubritter der Contentindustrie sein und das hat zwar auch viel mit Kriminalität und Terrorismus zu tun aber genau anders herum :lol:

Computerbase@ Welche Regierung und Strafverfolgungsbehörde ist denn gemeint?

Nur mal so nebenbei bemerkt, man kann sich anonymisierte Domains hollen. Diese kosten dann etwas, aber wer so was in ansrpuch nimmt, wird sicherlich vor haben mehr zu verdienen, als er dafür zahlen muss. Das wird auch dann sicherlich gehen, wenn mehr Infos zu den Domainbesitzern gespeichert werden müssen, falls es soweit kommen sollte. Das funktioniert dann so, dass die Domain auf eine Firma angemeldet, die das anbietet. Die Firmen sitzen meines Wissens nach auch in Ländern, wo das mit den Gesetzen nicht so streng genommen wird, bzw anders gehandhabt wird als hier. Nur für den normallen User ist sowas zu teuer.

Nein, der "ganz" nomralle User nicht. Es gibt aber Leute, die ganz einfach als privater Mensch ne Domäne haben wollen um irgendwas (legales) drauf zu machen. Aber das ist schon heute mit so vielen Tücken und Risiken verbunden, dass es sich meistens gar nicht lohnt. Und durch eine Vorratsdatenspeicherung wird das nicht besser.

Och ich glaube das diese Selbstdarsteller Webseiten bald alle zu Gesichtsbuch etc. gewechselt haben, da ist die Gefahr "entdeckt" zu werden größer. :daumen:

Ich hab meine Domäne einfach nur für den Betrieb eines Exchange-Servers, da liegt nichts auf dem Webspace, mit Selbstdarstellerseiten muss der Besitz einer Domäne also nichts zu tun haben.

Weil es geht und man seine Mailadresse personalisieren kann, man seine Mails per Push sofort bekommt und nicht in irgendwelchen Intervallen, man Outlook und dessen Funktionen optimal und in vollem Umfang nutzen kann? Die Vorteile überwiegen. Was hat das mit normalen Menschen zu tun? Du bist der Meinung das eine Domäne von einfachen Leuten nur für eine Webseite genutzt wird. Das habe ich widerlegt. Man kann sich auch eine Domäne samt Emailpaket kaufen, dann wird eben vom Webhoster übernommen die Mailadresse einzurichten. Meinst du normale Benutzer haben keine Emailadresse?

Natürlich haben die eine emailadresse aber die brauchen keine eigene Domain dazu.
Und nur weil etwas geht oder machbar ist braucht man es?

Ob man etwas braucht, kann doch jeder selbst entscheiden, oder? Ich mache es genauso mit meiner Domain und Exchange. Günstig, komfortabel und nicht auf Google & Co angewiesen.

Bin ebenfalls verwundert über so viel Unwissenheit.... die jedoch leider die meisten nicht von der Bildung einer festen Meinung abhält.

Kannst du machen wie du willst, ich sehe für mich keinen Vorteil, und das hat mit angeblicher Unwissenheit wenig zu tun.

Vor dem Gesetz sind alle menschen gleich
Das ist quatsch. Die Oberstaatsanwaltschaft (= Politiker) können entscheiden ob ein Verfahren eingestellt wird, somit wird nicht jeder gleich behandelt sondern je nachdem ob die da oben ja sagen oder nicht.

Zuletzt bearbeitet: