News Globalfoundries: Erste AMD-Chips in 14-nm-Fertigung vom Band gelaufen

Vindoriel schrieb:
Im besten Fall hat eine Ölzentralheizung einen Anlagenwirkungsgrad (vom Öl zur Wärme im Raum) von 75-80%, übers Jahr hinweg sogar nur etwas über 60% (Bereitschaft usw.), ich gehe von 65% aus (also eine ganz andere Zahl, als Installateure und Verkäufer nennen, die haben ja schon Anlagen mit Wirkungsgraden über 100% "erfunden").
Somit kosten 100 Wh aus der Ölheizung schonmal 1,07 Cent und keine 0,7 Cent, Kosten für Wartung usw. nicht mitgerechnet.
Stimmt, da meine CPU genug verbrät, schmeiß ich natürlich den ganzen Kessel raus, brauch ich ja nicht mehr. Warm Wasser mach ich auch übern PC. :rolleyes:
Das was den Wirkungsgrad ordentlich runterzieht ist die Vorhaltung des warmen Wasser. Und die hast du ganz egal ob du jetzt zusätzlich elektrische Verbraucher zum heizen nutzt oder nicht. Das selbe für die Wartungskosten. Deswegen ist diese Rechnung absoluter Quatsch.
 
modena.ch schrieb:
@Waelder

Wenn die Software gut parallelisiert ist, vernichtet selbst ein alter BD einen Skylake ohne Probleme.

Die Testergebnisse mit Cinebench R15 und auch den Phoronix Benchmarks sprechen eine deutlich andere Sprache.
Und die sind enorm parallelisiert.
 
Was die GPU Sparte betriffft gabs von AMD Raja ein Interview bei Forbes
He promised two brand new GPUs in 2016, which are hopefully going to both be 14nm/16nm FinFET from GlobalFoundries or TSMC and will help make Advanced Micro Devices more power and die size competitive.

Also höchstwahrscheinlich sind grad mal 2 GPUs für 2016 geplant. :(
 
Zurück
Oben