Aus technischer Sicht ist das nicht so eindeutig, ja geradezu Unsinn.Traumzauberbaum schrieb:Konsequente 14nm oder wieder son "wir ham Teile auf 14nm runter gebracht"?
Wenn ersteres -> NA ENDLICH!
Nein, denn es geht genau auch um den High End Krempel. ZEN wird zwar in allen Leistungsregionen vertreten sein müssen, jedoch geht es hier um den Desktop-ZEN.Moriendor schrieb:Bei den News hier geht es ja nur um den Low Power Krempel (integrated GPUs für mobile Geräte usw.). Die "richtigen" GPUs, also Arctic Islands (AMD) und Pascal (nV), werden bei TSMC in 16nm gefertigt.
Wenn es so kommt, dann hat es auch jeder so verdient. Was wäre daran auszusetzen? Abgesehen davon, dass die Preise nicht ins unermessliche steigen können hätte es die Mehrheit so entschieden.SaschaHa schrieb:So wenig ich von AMD doch halte und so wenig ich denen zutraue: Bitte, um Himmels Willen BITTE, werdet endlich mal wieder konkurrenzfähig!
Ohne ernstzunehmende Konkurrenz wird der Prozessormarkt weiter stagnieren und Intel mit dessen Monopol kann sich weiter auf dem eigenen Erfolg ausruhen und horrende Preise verlangen!
Bis ARM im Desktop-Segment eine ernste Konkurrenz wird, werden noch einige Monate und Jahre vergehen. Bis dahin sollte auch AMD mal wieder etwas auf die Beine stellen, um Wettkampf-fähig zu bleiben.
Natürlich hat AMD konkurrenzfähige Produkte. Die LowPower Architektur Jaguar kann es mit Intels neuen Atoms aufnehmen. Die entsprechenden APUs sind dann acuh in Sachen Energieffeizienz keine Welten mehr entfernt.yahlov schrieb:ich frag mich, ob amd jemals wieder etwas konkurrenzfähiges auf den markt bringt.
Aber dazu müsste man sich etwas mehr informieren und kann nicht mehr 10 Jahre verschlafen.
Ja.FreezR schrieb:B2T:
Ist damit jetzt sichergestellt, dass die GPUs in Zukunft auch bei GloFo und nicht mehr TSMC hergestellt werden? Dann hätten nv und AMD ja in Zukunft sogar unterschiedliche Fertiger, wäre interessant.
Für ZEN ist AMD allerdings auf Nummer Sicher gegangen und hat für beide Fertiger ausgelegt.
Gerade Kabini/Beema sind welche der wenigen wirklich konkurrenzfähigen Produkte. Da kann man doch so etwas nicht behaupten.crustenscharbap schrieb:Ich glaube dass das nächste Jahr spannend wird. Zurzeit steht ja AMD nicht gut da. Vor ein paar Jahren War der e-450 der Laptop Prozessor. Dann kam der Bay Trail mit ähnlicher Leistung und nur 7W verbrauch, statt 17.
Wäre mal gut wenn es eine Alternative zum Bay Trail gäbe. Die Grafik ist ja nicht gerade pralle.